• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

calippo schrieb:
Es gibt z.B. spezielle Geräteserien für Einzelhändler, LG OLED Fernseher mit einer bestimmten Modellbezeichnung z.B. nur für eine Handelskette.
Wie schwerwiegend solche Markteingriffe sind, hängt aus meiner Sicht von der Zugänglichkeit ab. Bei Epic ist jeder Kunde willkommen, der eine E-Mail Adresse und ein passendes Zahlungsmittel mitbringt. Die Hürde ist minimal und Epic versucht ja nicht mal ansatzweise, nur bestimmte Kundengruppen anzusprechen.

Das heißt ich muss den TV jetzt aus Usbekistan aus der einzigen Handelskette importieren? Oder kann ich in den handel, den es in jeder größeren Stadt gibt gehen und mir das gewünschte Gerät kaufen? Oder online kaufen aber nein das geht nicht...ich muss ja in diesen laden, es gibt ja keinen der er sonst anbietet

Du verstehst glaub nicht was ich meine. Wenn ich das Spiel haben will, muss ich zu EGS. Es geht kein Weg vorbei. Bei deiner Handelskette gibt es legale Verträge in denen Konditionen ausgehandelt wurden. Bei EGS werden Entwickler mit Geld bestochen.

Bedeutet also wenn ich genug Accounts anlege klicke ich Epic in die Pleite? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,
nein, wäre es ebenso nicht.

Wieso zitierst Du mich dabei?! :confused_alt:

Bagama schrieb:
Das Leben könnte so einfach sein, Datenträger kaufen, installieren, fertig.

Ach komm, wer will denn heutzutage, wo nahezu alles gestreamt wird, noch Datenträger kaufen? Ja, das war früher nett, als ein Spiel noch auf 1 oder 2 CDs gepasst hat, aber heutzutage mit Day One Patch von xx GB? Du meinst jetzt wirklich daran ist Steam Schuld? :rolleyes:

Schöne Handbücher oder andere tolle Beigaben gibt es doch schon ewig nicht mehr - dafür haben sich mal Packungen mit Datenträger gelohnt. Und in Zeiten von "Sale! Sale! Sale", wo ich so viele Titel kurz nach Erscheinen schon hinterher geschmissen bekomme, braucht mir auch keiner mit Gebrauchtmarkt kommen...

Bornemaschine schrieb:
Zeit jetzt ist EGS der User freundlichste Store. Kostenlose Spiele, 10€ Coupon

Da sieht man sehr schön, wie der geneigte User heutzutage "böse" und "gut" bzw. "freundlich" und "unfreundlich" definiert.

"Da gibt es was kostenlos!" = muss eine gute Firma sein
"Die wollen Geld oder sind nicht die Günstigsten!" = miese Firma

Ja, so einfach gestrickt war ich auch mal - mit 8 Jahren oder so... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Rastla und TheDarkness
merlin123 schrieb:
ei EGS werden Entwickler mit Geld bestochen.

Epic wird genauso legale Verträge mit den Herstellern aushandeln, ansonsten hätte Valve doch schon geklagt.
Klar geht da Geld über den Tisch, das ist doch keine Bestechung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Bornemaschine, Fyrex und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Ach komm, wer will denn heutzutage, wo nahezu alles gestreamt wird, noch Datenträger kaufen? Ja, das war früher nett, als ein Spiel noch auf 1 oder 2 CDs gepasst hat, aber heutzutage mit Day One Patch von xx GB? Du meinst jetzt wirklich daran ist Steam Schuld? :rolleyes:

Das Problem ist die Pflicht. Auch wenn sie leider keinen Launcher für Linux haben macht das GoG ganz gut.
So sollte ein Launcher aussehen. Völlig auf Freiwilligkeit basierend...

M@tze schrieb:
Da sieht man sehr schön, wie der geneigte User heutzutage "böse" und "gut" bzw. "freundlich" und "unfreundlich" definiert.

"Da gibt es was kostenlos!" = muss eine gute Firma sein
"Die wollen Geld oder sind nicht die Günstigsten!" = miese Firma

Ja, so einfach gestrickt war ich auch mal - mit 8 Jahren oder so...

/signed :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
merlin123 schrieb:
Bis das Geld aus ist^^
Keine Ahnung wie die Struktur ist aber tencent geht so schnell das Geld nicht aus 😂

Bin mal raus aus der Sache. Zuviele Leute hier die sich das alles schönreden.

Was heißt hier schön reden. Solange wir Kapitalismus spielen, ist epic total in Ordnung 😂.
Es gibt ständig exklusive Deals. Mc donnalds hat das transformers Spielzeug exklusiv. Wal Mart die exklusive xyz collections usw. TV xyz gibt es nur bei Media Markt usw usf. Exklusiv Deals sind Teil der freien Marktwirtschaft. Komisch dass es euch erst bei Videospielen auffällt 😂

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Fyrex, Mumusud und 2 andere
psychotoxic schrieb:
Was heißt hier schön reden. Solange wir Kapitalismus spielen, ist epic total in Ordnung 😂.
Es gibt ständig exklusive Deals. Mc donnalds hat das transformers Spielzeug exklusiv. Wal Mart die exklusive xyz collections usw. TV xyz gibt es nur bei Media Markt usw usf. Exklusiv Deals sind Teil der freien Marktwirtschaft. Komisch dass es euch erst bei Videospielen auffällt 😂

Psy

Immer noch nicht verstanden?
Egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Zitat von calippo:
Es gibt z.B. spezielle Geräteserien für Einzelhändler, LG OLED Fernseher mit einer bestimmten Modellbezeichnung z.B. nur für eine Handelskette.
Wie schwerwiegend solche Markteingriffe sind, hängt aus meiner Sicht von der Zugänglichkeit ab...
merlin123 schrieb:
Das heißt ich muss den TV jetzt aus Usbekistan aus der einzigen Handelskette importieren? Oder kann ich in den handel, den es in jeder größeren Stadt gibt gehen und mir das gewünschte Gerät kaufen? Oder online kaufen aber nein das geht nicht...ich muss ja in diesen laden, es gibt ja keinen der er sonst anbietet
Jupp, so stellt sich das Calippo vor.
In Echt gibt es ein nahezu baugleiches TV- Gerät vom gleichen Hersteller auch im Internet. Heißt geringfügig anders, kostet etwas weniger. Dafür fehlt halt der Service, den dir der Händler bieten würde.
Wenn man auf den Service verzichen kann, oder eh keinen kompetenten Händler in der Nähe hat, lohnt sich der Vergleich.
Du verstehst glaub nicht was ich meine. Wenn ich das Spiel haben will, muss ich zu EGS. Es geht kein Weg vorbei. Bei deiner Handelskette gibt es legale Verträge in denen Konditionen ausgehandelt wurden. Bei EGS werden Entwickler mit Geld bestochen.
Ach was. Laut Calippo vertickt CA einen "Troy" sehr ähnlichen Titel auch über andere Händler. Heißt nur geringfügig anders. Vielleicht Tröy, oder Troý. Du mußt halt auf den tollen "Service" von Epic verzichten, wenn du woanders kaufst, aber das Erlebnis ist das gleiche.

Ich glaube du hast da was nicht verstanden und willst es nicht verstehen. Was epic macht ist nichts besonderes, das kann man gut finden oder auch nicht. Epic wird es null jucken, wenn ein paar steam jünger sich dem Verschlossen haben. Die User Basis ist zu groß und die fortnite User haben eh schon den Client installiert und sind eine ganz andere Generation. Valve fehlt ganz einfach ein vergleichbares Spiel. Sie sind quasi ein Dinosaurier und game Händler, nichts mehr.
Allein dieses interface schreit extrem early 2000
Balve muss langsam mal was innovatives bringen und seien es gratis Spiele 😂

Einzig ein paar early access Spiele wie chernobyllite, lassen mich akut ab und zu den Steam Client öffnen. Dass kann es doch nicht sein, oder?

Ich bin für jede Kapitalismus Kritik zu haben und da können wir gerne diskutieren. Aber hier nur tencent und epic anzugreifen ist, naja.

Psy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,
ich gehe davon aus, dass es kostenlos für einen Tag spielbar sein wird. Alles Andere wäre doch sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten: Gekaufte Exklusivität ist zum kotzen. Bzgl. Total War reicht mir zwar Rome 2 und Napoleon, weil alles danach mich schlicht nicht mehr interessiert hat, aber trotzdem sehr schade... Schon traurig, dass der Epic-Store sonst keine Alleinstellungsmerkmale hat, außer sich Spiele einzukaufen. Die Funktionalität hinkt immer noch deutlich der von Steam hinterher. Ich bin alt genug und hab sowieso viel zu viel zu zocken und zu wenig Zeit, da fällt es leicht, einfach zu verzichten, wie schon bei Origin, Uplay und Stadia (eigentlich nur schade um Orcs must Die 3 :-D ) davor.

LG

Micha
Warhammer 2 ist auch richtig gut. Ansonsten sehe ich das ähnlich. Ich habe bisher bis auf den Three Kingdoms Teil alle gespielt. Bei historischen Spielen nervt mich allerdings die Hero Unit. Fantasy hat für mich in diesem Setting nichts verloren. Daher war Three Kingdoms für mich nicht interessant und auch Troja eher weniger
Zudem meide ich den Epic Store. Sega hat diesmal Pech.

Ich denke es ist nur Tag 1 kostenlos - quasi um Appetit zu machen. Danach wird es kosten.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Hm Monster Hunter world und co die es "nur" auf Steam gibt sind eben nicht exklusive , deren Publisher steht es jederzeit frei gleichzeitig auch woanders oder gar auf eigenen Plattformen dies rauszubringen
Der Grund ist mir als Konsument egal
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,
nein, wäre es ebenso nicht. Okay wäre, dem Kunden die WAHL zu lassen, dass nennt sich freie Marktwirtschaft. Der beste Store setzt sich durch, nicht ein Store, welcher ein (gekauftes) Monopol (und sei es zeitlich) auf ein bestimmtes Angebot hat (etwa ein bestimmtes Spiel). Daher könnten die Anbieter gerne die Steam-Version z.B. 5 € teurer machen und zeitgleich rausbringen mit allen anderen Plattformen (gerne auch noch GOG). Dann könnten die Kunden selbst entscheiden, was sie möchten und ob es ihnen das wert ist.

Exklusivspiele sind ok, falls sie selbst entwickelt wurden (etwa Half-Life / Unreal Tournament).

LG

Micha
biegt euch euer Weltbild weiter so zu recht dass es gegen Epic gerichtet ist. Mir ist der Grund warum Ich ein Spiel nur in einem Store kaufen kann ich egal, wenn dafür jemand bezahlt verstehe ich es. Sonst habe ich dafür sehr wenig Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
espiritup schrieb:
In Echt gibt es ein nahezu baugleiches TV- Gerät vom gleichen Hersteller auch im Internet. Heißt geringfügig anders, kostet etwas weniger. Dafür fehlt halt der Service, den dir der Händler bieten würde.
In der Realität fehlt der Service dann eher lokal, deswegen zahle ich im Internet bei bestimmten Händlern gerne auch einen Aufpreis. Aufgrund von möglichen Pixelfehlern würde ich z.B. niemals einen Monitor oder einen TV lokal kaufen, zumindest nicht ohne Kontrolle vor Ort oder mit 100% Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen.

Die (händler)spezifischen unzähligen Gerätebezeichnungen, insbesondere im Bereich Weißware aber auch bei TV-Geräten, dienen vor allem dazu, den Markt intransparent zu gestalten und Vergleiche zu vermeiden. "Ne, den XZ/0815-32k, den bekommen sie nicht im Internet, den gibt es nur bei uns. Der hat 5x mehr Schwuppdizität und zwei Siemens Lufthaken dabei, das ist den Aufpreis wert"

• Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII
merlin123 schrieb:
Zum Thema Bestechung habe ich hier unzählige Threads gelesen ,indem Geld geboten wurde damit man eben nicht auf andere Plattformen veröffentlicht.
Und jetzt sag mir mal das Amazon,MM usw genauso handeln.

1
Control
Du stellst Verträge unter Geschäftspartner als teuflisch da. Machen sie (Media Markt oder andere), wie @calippo sagt, auch. Das ist normal. Gibt es bei Chipherstellern oder anderen übrigens auch. Fertigung nur exklusiv mit dieser Technologie für. Was Du willst, so glaube ich zu verstehen, ist das jeder alles allen anbieten muss. Und genau da ist Dein Fehler. Das muss ich im Zweifel nicht. Ich darf nur die Einstiegshürde nicht unerreichbar machen. Das macht Epic nicht. Exklusivität zu bezahlen ist, wenn der andere mitmacht, völlig in Ordnung.
Das gibt es übrigens bei Autoren oder Musikern ganz oft.
Übrigens macht Aldi das mit bestimmten Produkten von Medion auch so. Acer für Mediamarkt usw.... Nur weil es ein Stück Software ist, soll es nicht gehen? Warum nicht?

Du bist bestimmt in einem Arbeitsverhältnis. Dort bietest Du Deine Arbeitskraft auch exklusiv nur einen an und lässt dafür bezahlen. Das ist meist nicht soviel wie auf dem freien Markt. Aber es bietet Sicherheit. Die Sicherheit lässt Du Dir bezahlen.

Das macht der Partner von Epic in dem Fall auch. Er bekommt eine sichere Einnahme für geringe Gegenleistung und eigentlich kaum Risiko für Geld. Damit kann er seine Angestellten bezahlen und braucht nicht mal ein Spiel verkauft zu haben.

espiritup schrieb:
Wenn man auf den Service verzichen kann, oder eh keinen kompetenten Händler in der Nähe hat, lohnt sich der Vergleich.
Ach was. Laut Calippo vertickt CA einen "Troy" sehr ähnlichen Titel auch über andere Händler. Heißt nur geringfügig anders. Vielleicht Tröy, oder Troý. Du mußt halt auf den tollen "Service" von Epic verzichten, wenn du woanders kaufst, aber das Erlebnis ist das gleiche.
Naja Du hast ja die Möglichkeit ein ähnliches Spiel (Rome2) woanders zu kaufen und dort zu spielen. Ist nicht das gleiche aber was ähnliches. Aber nochmal es ist ein normales Verhalten. Man muss nicht mitmachen, das ist eine persönliche Entscheidung. Man muss es nicht gut finden, es dann jedem seine Meinung. Aber es ist rechtlich legal und das normalste der Welt in der wir leben. Egal ob sie Dir gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
v_ossi schrieb:
Verstehe ich nicht, soll das gerade ein Pro oder Kontra Argument sein?

Der Epic Store ist doch die erste ernstzunehmende Konkurrenz zum Steam Monopol.

SEGA hat die Konkurrenzsituation genutzt und das ihres Erachtens nsch beste Angebot gewählt.
Er hat ja insgesamt gar nicht so unrecht, denn Epic weiß ziemlich gut, wie man menschliche Verhaltensweisen so nutzen kann. Wiederholung ist der Schlüssel, dann glaubt man es auch. Und Exklusivität wird ja mittlerweile positiv besetzt, weil man es mit einer Belohnung, hier dem Spiel am Releasetag, verbindet. Irgendwann ist es dann eben nicht mehr zeitlich sondern permanent exklusiv (was es ja bei herstellereigenen Produkten ja heute beinahe schon immer ist). Ob das nun bei Epic, Steam oder uplay ist, ist doch für uns Spieler letztlich egal - dieses Abschotten, Grenzen ziehen ist ja IRL ja auch genau das, was wir als gefährlich einstufen, aber in der Spielewelt soll es nun gut sein? Hmm, ist ein zweischneidiges Schwert tatsächlich ...

Wenn man ein funktionierendes Bildungswesen mit mündigen Bürgern voraussetzt, dann sehe ich da in den Aktionen und im Spiel der freien Marktwirtschaft keine allzu großen Probleme - die Realität der letzten 15 - 20 Jahre sehen leider trist aus, was die Finanzierung dieser wichtigen Infrastruktur angeht.

Kurzum: man hat es schon geschafft durch die vielen Geschenke die Exklusivität weniger wahrnehmbar zu machen. Muss man für sich persönlich entscheiden, ob das ok ist oder für einen negative Konsequenzen in der Zukunft haben kann (Stichwort Tencent, China, Kontrolle, Hongkong, etc.)

calippo schrieb:
Stichwort Paid Mods und grundsätzlich die Kontrollmöglichkeit seitens des Plattformbetreibers.

Letztendlich darf aber jeder nutzen, was am ihm besten passt. Für mich passt Epic, Uplay, gog, Origin wunderbar. Zur Zeit nutze ich Epic sehr intensiv und werde dort meine Bibliothek weiter ausbauen. Steam nutze ich natürlich auch weiterhin, nur ist es nicht mehr die Nummer Eins, sondern ein Launcher unter mehreren.
Ich kann deine Zeilen bezüglich Mods nur darauf schieben, dass du eben wie gesagt, den Steam Workshop noch nie genutzt hast. Das ist Content der Benutzer, der dort auf Knopfdruck kompatibel und abgeglichen zur Verfügung steht. Wenn jemand meint, er müsse zu uralten Tradition in Foren dutzende Versionen aufzutreiben, zu testen und selbst zu konfigurieren, zurückkehren - dann bitte.

Aber dann im Gegenzug auch so fair sein, nicht Steam altmodisches Layout oder mangelnde Usability vorwerfen, wie du das gemacht hast. Das geht dann nämlich irgendwie nicht zusammen.

Ja, auch Steam ist nicht perfekt, natürlich nicht, aber jeder orientiert sich daran um die Vorherrschaft zu knacken - also haben sie auch einiges richtig gemacht.

Wenn's jetzt darum gehen soll, dass auch Steam Spiele verschenken und das der Garant für Qualität sein soll: dann sind wir mittlerweile tiefer gesunken als gedacht ... verschenkst du gerne deine Arbeit umsonst, soll die nicht auch etwas Wert sein, möchtest du davon nicht auch leben und etwas aufbauen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und M@tze
merlin123 schrieb:
Junge, Junge denkst du EG macht da aus nächstenliebe für die armen Entwickler? Die verprassen ihr Fortnite Geld um schnell groß zu werden (Schneeballprinzip).
Es geht nur darum Geld abzuschöpfen und nicht die Entwickler zu ernähren. Da sind sehr wahrscheinlich BWLer dahinter die das ganz genau kalkuliert haben, wieviel man sich leisten kann und wieviel nicht!
Die Studios sind auch nicht ohne Grund verschwunden, man kann eben nicht nur von einem TopTitel fürs Lebensende aussorgen. Da haben halt viele den Anschluss verpasst.
Und zu deinem Punkt mit unfertigen Spielen...wie lange gibt es schon Fortnite und wie gut lässt es sich den heute spielen, das Teil ist meiner Meinung nach immer noch irgendwo zwischen Alpha/Beta Status.

Zu deinem letzten Absatz, wenn EGS alles verschenkt, wie machen sie dann Umsatz? Von wo kommt den das Geld? Sobald die Geldreserven von Fortnite leer sind, ist EGS auch weg. Die bauen sich Userbase auf, da steckt bestimmt ne Menge Asche dahinter für jedes Konto von EG...
Ganz sicher ist es kein Schneeballprinzip. Wenn schon dann eine Querfinanzierung. Und Epic hat durch Investoren weitaus mehr Geld eingesammelt als mit Fortnite verdient.
Ginge es nur darum Geld abzuschöpfen, hätte man sich den ganzen EGS sparen können und würde die Kuh Fortnite bis zum Ende ausmelken.

Ohne investitionen wird Du einen Shop aber nicht erfolgreich und in dieser Größe aufbauen können. Einen Steam Klon braucht keiner, einen weiteren Shop neben den anderen braucht auch niemand. Die Strukturen sind seit Jahren festgefahren.
Epic hat sich entschieden hier etwas neues zu versuchen und wirbt um die Gunst der Publisher und Entwickler. Es geht ein richtiger Ruck durch die Branche und die Zeit wird zeigen ob es erfolgreich ist oder nicht.

Niemand macht es aus Nächstenliebe, aber auch niemand verschenkt einfach mal so etwas. Gend verdienen will jeder, und dafür gibt es verschiedene Wege. Es ist durchaus legitim Geld in die Hand zu nehmen um sich Marktanteile zu sichern und seine Kundschaft zu vergrößern. Sozuagen Investitionen in die Zukunft und um Kunden an sich zu binden. Und das wird man sehr genau berechnet haben, genauso wie die 12% die man verlangt oder dass man eine Neuerscheinung am Releasetag verschenkt.

Ein Produkt exklusiv anzubieten erlebt man doch jeden Tag irgendwo. Gerade dass mach eine Marktwirtschaft und einen funktionierenden Wettbewerb doch erst aus. So werden die Konkurrenten zum handeln gezwungen. Alles andere ist Sozialismus. Und es steht jedem frei das Angebot zu nutzen oder nicht. Es bedeutet auch eine fragmentierung des Marktes, aber so ist es halt wenn es viele Wettbewerber gibt. Das ist nichts spezieles der Spielebranche.

Wie sieht denn die Alternative aus wenn das Produkt überall zu haben ist? Bestes Beispiel sind die Tankstellen. Der Wettbewerb ist tot. Ändert einer den Preis ziehen alle anderen in Sekundenschnelle nach.
Welchen Wettbewerb gab es vor dem EGS? Nahezu alles benötigte Steam und ab und zu gibt es einen Steam Sale. Steam hat DRM und Kundengängelung doch erst salonfähig gemacht. Ich bin mit DRM freien Spielen und einem funktionierenden Gebrauchtmarkt großgeworden. Sogar leihen konnte man sich PC Spiele in Game Shops. Und heute??? Welchen Wettbewerb gibt es in der Spielebranche?

Ich als Kunde wurde genug gegängelt und begrüße es, wenn frischer Wind weht. Epic ist da nur ein weiterer Store und Launcher neben den anderen.

merlin123 schrieb:
Genau das machen sie doch!? Sie bieten die Titel nur bestimmten Käuferkreisen an -> Leute mit EGS-Konto!
Der Rest schaut in die Röhre!
Heutzutage bekommst Du so gut wie gar kein Spiel mehr ohne irgendwo ein Konto zu haben. Egal wo Du es kaufst. Üblicherweise ist es der Steam Account den du zum spielen benötigst. Nichts anderes macht der EGS. Jeder kann sich dort kostenlos anmelden und das Spiel kaufen, niemand wird ausgeschlossen.
Wenn du es nicht nutzen willst ist es einzig und allein deine Entscheidung.

merlin123 schrieb:
Auch bei EGS werden keine Entwickler bestochen. Beweise? Man macht ihnen ein sehr lukratives Angebot. Wie überall musst du dort kaufen, wo das Produkt deiner Wahl angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Bornemaschine und psychotoxic
Recharging schrieb:
Ich kann deine Zeilen bezüglich Mods nur darauf schieben, dass du eben wie gesagt, den Steam Workshop noch nie genutzt hast. Das ist Content der Benutzer, der dort auf Knopfdruck kompatibel und abgeglichen zur Verfügung steht.
Und ich kann Deine Zeilen bezüglich Mods nur darauf schieben, dass Du die Modderszene nur aus Nutzersicht kennst ;)
Mods sind so viel mehr als nur click'n'install

Zurück
Oben