merlin123 schrieb:
Junge, Junge denkst du EG macht da aus nächstenliebe für die armen Entwickler? Die verprassen ihr Fortnite Geld um schnell groß zu werden (Schneeballprinzip).
Es geht nur darum Geld abzuschöpfen und nicht die Entwickler zu ernähren. Da sind sehr wahrscheinlich BWLer dahinter die das ganz genau kalkuliert haben, wieviel man sich leisten kann und wieviel nicht!
Die Studios sind auch nicht ohne Grund verschwunden, man kann eben nicht nur von einem TopTitel fürs Lebensende aussorgen. Da haben halt viele den Anschluss verpasst.
Und zu deinem Punkt mit unfertigen Spielen...wie lange gibt es schon Fortnite und wie gut lässt es sich den heute spielen, das Teil ist meiner Meinung nach immer noch irgendwo zwischen Alpha/Beta Status.
Zu deinem letzten Absatz, wenn EGS alles verschenkt, wie machen sie dann Umsatz? Von wo kommt den das Geld? Sobald die Geldreserven von Fortnite leer sind, ist EGS auch weg. Die bauen sich Userbase auf, da steckt bestimmt ne Menge Asche dahinter für jedes Konto von EG...
Ganz sicher ist es kein Schneeballprinzip. Wenn schon dann eine Querfinanzierung. Und Epic hat durch Investoren weitaus mehr Geld eingesammelt als mit Fortnite verdient.
Ginge es nur darum Geld abzuschöpfen, hätte man sich den ganzen EGS sparen können und würde die Kuh Fortnite bis zum Ende ausmelken.
Ohne investitionen wird Du einen Shop aber nicht erfolgreich und in dieser Größe aufbauen können. Einen Steam Klon braucht keiner, einen weiteren Shop neben den anderen braucht auch niemand. Die Strukturen sind seit Jahren festgefahren.
Epic hat sich entschieden hier etwas neues zu versuchen und wirbt um die Gunst der Publisher und Entwickler. Es geht ein richtiger Ruck durch die Branche und die Zeit wird zeigen ob es erfolgreich ist oder nicht.
Niemand macht es aus Nächstenliebe, aber auch niemand verschenkt einfach mal so etwas. Gend verdienen will jeder, und dafür gibt es verschiedene Wege. Es ist durchaus legitim Geld in die Hand zu nehmen um sich Marktanteile zu sichern und seine Kundschaft zu vergrößern. Sozuagen Investitionen in die Zukunft und um Kunden an sich zu binden. Und das wird man sehr genau berechnet haben, genauso wie die 12% die man verlangt oder dass man eine Neuerscheinung am Releasetag verschenkt.
Ein Produkt exklusiv anzubieten erlebt man doch jeden Tag irgendwo. Gerade dass mach eine Marktwirtschaft und einen funktionierenden Wettbewerb doch erst aus. So werden die Konkurrenten zum handeln gezwungen. Alles andere ist Sozialismus. Und es steht jedem frei das Angebot zu nutzen oder nicht. Es bedeutet auch eine fragmentierung des Marktes, aber so ist es halt wenn es viele Wettbewerber gibt. Das ist nichts spezieles der Spielebranche.
Wie sieht denn die Alternative aus wenn das Produkt überall zu haben ist? Bestes Beispiel sind die Tankstellen. Der Wettbewerb ist tot. Ändert einer den Preis ziehen alle anderen in Sekundenschnelle nach.
Welchen Wettbewerb gab es vor dem EGS? Nahezu alles benötigte Steam und ab und zu gibt es einen Steam Sale. Steam hat DRM und Kundengängelung doch erst salonfähig gemacht. Ich bin mit DRM freien Spielen und einem funktionierenden Gebrauchtmarkt großgeworden. Sogar leihen konnte man sich PC Spiele in Game Shops. Und heute??? Welchen Wettbewerb gibt es in der Spielebranche?
Ich als Kunde wurde genug gegängelt und begrüße es, wenn frischer Wind weht. Epic ist da nur ein weiterer Store und Launcher neben den anderen.
merlin123 schrieb:
Genau das machen sie doch!? Sie bieten die Titel nur bestimmten Käuferkreisen an -> Leute mit EGS-Konto!
Der Rest schaut in die Röhre!
Heutzutage bekommst Du so gut wie gar kein Spiel mehr ohne irgendwo ein Konto zu haben. Egal wo Du es kaufst. Üblicherweise ist es der Steam Account den du zum spielen benötigst. Nichts anderes macht der EGS. Jeder kann sich dort kostenlos anmelden und das Spiel kaufen, niemand wird ausgeschlossen.
Wenn du es nicht nutzen willst ist es einzig und allein deine Entscheidung.
merlin123 schrieb:
Du verstehst glaub nicht was ich meine. Wenn ich das Spiel haben will, muss ich zu EGS. Es geht kein Weg vorbei. Bei deiner Handelskette gibt es legale Verträge in denen Konditionen ausgehandelt wurden. Bei EGS werden Entwickler mit Geld bestochen.
Auch bei EGS werden keine Entwickler bestochen. Beweise? Man macht ihnen ein sehr lukratives Angebot. Wie überall musst du dort kaufen, wo das Produkt deiner Wahl angeboten wird.