Mittlerweile liege ich die Threads zu Epic, da kann ich mich köstlich amüsieren. Nicht nur dass ständig hochkarätige Titel verschenkt wurden, jetzt gibt sogar eine Neuerscheinung am Releasetag gratis. O Mann, das Ende des Abendlandes ist gekommen.
Jetzt bin ich aber voll in die Falle der konsumgeilheit gestolpert, was mache ich jetzt bloß mit den gesparten 50 Euro?
Das arme Steam, der fette Gabe wird sich heut wohl keine Schlachterplatte reinziehen können und Half Life 3 wird sich um weitere 10 Jahre verzögern.
Niklagaming schrieb:
Bitter. Das wird dann wohl das erste Total War das ich nicht kaufe.
Wieso kaufen? Das gibt es am Releasetag gratis.
m4rci schrieb:
Glückwunsch an alle Konsumleminge die Epic auch noch dankbar sind das sie Spiele verschenken.
Die Wirkung haben sie ja erreicht. Fortnite Millionen sorgen für eure glücklichen Gesichter.
Dann kann man noch mehr exklusiv Titel an Land ziehen. Das nennt man freie Marktwirtschaft?
Traurig das Leute einfach nur konsumieren ohne mal darüber nachzudenken woher etwas kommt und warum etwas gemacht wird.
Genau das ist freie Marktwirtschaft. Jeder kann frei entscheiden wie er sein Produkt verkauft und vermarktet. Genauso wir es dir freisteht das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Es ist doch völlig alltäglich dass irgendein Shop mit Exklusivangeboten um Kundschaft und mehr Umsatz buhlt.
Der Paule schrieb:
EPIC kauft Titel und entzieht diese somit dem Markt. Falls man Interesse an einem Spiel hat MUSS man Titel dort kaufen (ALL-TIME-Exklussives) Beispiel Humankind.
Wo wird der Titel denn dem Markt entzogen? EPIC ist Teil des Marktes und dort bekommst Du den Titel. Eine Entzug wäre es dann wenn Epic das Spiel kauft und nicht bzw. nur einem bestimmten Käuferkreis zum Kauf anbieten würde.
merlin123 schrieb:
Und das Gelaber von wegen gut für Entwickler...die interessierst ein scheiß wo ihr spiel rauskommt, nur das Geld zählt. Aber dadurch machen sie sich selbst kaputt, weil dann nur noch für Geld entwickelt wird, und nicht um ein gutes Spiel rauszubringen was den Leuten gefällt und dauerhaft Geld einbringt. Und das ist wiederum nicht zukunftssicher. Schnell ein Spiel programmiert, Geld einkasiert und dann ab durch die Hecke. Erinnert mich schon fast an die ganzen schlechten MMOs die um die WOW Zeit rausgekommen sind, nur um auf den MMO-Zug aufzuhüpfen und schnell Cash zu machen.
Sicher ist Geld eine sehr Wichtige Komponente. Kaum ein Entwickler kann sich einen Flop leisten, dann gehen die Lichter ganz schenll aus. Und selbst wenn der Titel gute Kritiken bekommt ist es noch lange kein Garant für das Überleben des Studios. Wo sind denn die ganzen Studios geblieben die große und Legendäre Klassiker entwickelt haben? Wie viele Studios gibt es, die bereits seit 20 Jahren oder mehr existieren? Nur sehr wenige.
Mit der Entscheidung nur 12% zu verlangen und generell einen Mindestabsatz zu vergüten bricht Epic festgefahrene Strukturen auf. Wer letztendlich das Geld bekommt, Entwickler oder Publisher kann ich nicht sagen. Zumindest geht es aber in den Bereich der Spieleentwicklung. Mehr Geld in diesem Bereich kann für mehr Qualität der Spiele verwendet werden. Ich bin mir sicher dass es das auch wird. Und wenn es nur mehr Zeit zum Optimieren ist. Viel zu oft sind Titel unfertig auf den Markt gekommen.
Und die Formel "Schnell ein Spiel programmiert, Geld einkasiert und dann ab durch die Hecke" funktioniert so nicht (vielleicht bei EA). Wo soll denn das Geld herkommen? Der Kunde muss dafür ersteinmal das Spiel kaufen und Müll verkauft sich nicht so gut. Da hagelt es dann reihenweise Pleiten. Wie schon bei jedem Trend wo es dann reihenweise Nachahmer gab. Erfolgreich davon war niemand.