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Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

Der Paule schrieb:
Diskutiere doch in der Sache oder schreib einfach wie toll Du EPIC findest und alles ist gut, und wenn Du das nicht kannst, dann schweig.
ähm --->
perfid schrieb:
darüber hinaus versichere ich dir, dass ich mittlerweile jedes sogenannte "sachliche argument", das gegen den EGS spricht, gehört bzw. gelesen habe und keines davon ist für mich in irgendeiner form relevant
muss ich jetzt auch noch schreiben, dass ich EPIC ganz toll finde, damit ich nicht schweigen muss?
Der Paule schrieb:
Du hast ein Problem mit der Meinung- bzw. Redefreiheit, die verstehst Du nämlich falsch. Die gilt nämlich nicht nur für Meinungen die Du teilst, sondern auch für die, die Du nicht teilst.
^^^ danke, das gebe ich gerne an dich zurück
 
Hm Monster Hunter world und co die es "nur" auf Steam gibt sind eben nicht exklusive , deren Publisher steht es jederzeit frei gleichzeitig auch woanders oder gar auf eigenen Plattformen dies rauszubringen

Bei eingekauften Titeln ist das nicht möglich ... Natürlich gehören immer zwei dazu die diesen Vertrag abschliessen aber da stecken wir alle nicht drinnen ob die Entwickler da ein Mitsprache Recht haben weiss keiner durch aus möglich das es die Publisher bzw die Führungsriege entscheidet

Auch der Punkt das das geld angeblich bei den exklusive einkäufen direkt an die Entwickler geht , wer weiss das schon

Mittlerweile habe ich auch Epic installiert ..... Mal sehen ob ich denen Geld bringe oder mit jedem gratis Spiel nur Unkosten denn ja jedes verschenkte Spiel kostet auf die eine oder andere Weise geld
 
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Mit der ganzen Energie, die manch einer in heilige Kreuzzüge für irgendwelche sinnentleerten Spiele-Launcher steckt, könnte man tatsächliches auch was Produktives anstellen.

Mein ja nur.
 
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Was glaube ich viele nicht verstehen: Nichts ist umsonst, schon gar nicht von einer Firma. Das Zahlungsmittel ist halt ein anderes.

Ich gönne Epic den Erfolg, bin aber was deren Launcher angeht nach wie vor sehr kritisch. Nicht weil Konkurrenz für Steam nicht gut und notwendig ist, ganz im Gegenteil. Aber da da mit Tencent einer der Urheber des Chinesischen Social Scoring Systems mit drin steckt halte ich da lieber Abstand von. Mag jeder anders sehen und wahrnehmen, aber zum Glück haben wir ja die Freiheit uns selbst eine Meinung zu bilden und danach zu entscheiden.
 
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Hylou schrieb:
Nur das Epic keine ernsthafte Alternative ist.
Eine Alternative ist, dass man das Produkt bei Anbieter A oder B kaufen kann.
Wäre mir neu das dies bei eingekauften exklusiv (!) Titeln möglich wäre.

Der erste hier, der das ganze mal verstanden hat.
Und das ist genau der Grund warum ich EGS meide.
Wenn EGS ohne Exklusivrechte Spiele billiger anbieten würde als bspw Steam, DANN wäre das Konkurrenz, und somit sogar gut, weil ich als potenzieller Kunde die Wahl habe und sogar einen Vorteil (billiger Preis).
Wenn ich aber gezwungen bin nur in diesem einem Store mein Spiel zu kaufen und sonst nirgends anders für ein Jahr die Möglichkeit habe, tja dann verzichte ich darauf.
Das was EGS macht ist simples Aufkaufen von Mitteln, um andere Stores ausbluten zu lassen, um dann wiederum für sich eine Monopolstellung zu erhalten. Und das unterstütze ich nicht!
Und das Gelaber von wegen gut für Entwickler...die interessierst ein scheiß wo ihr spiel rauskommt, nur das Geld zählt. Aber dadurch machen sie sich selbst kaputt, weil dann nur noch für Geld entwickelt wird, und nicht um ein gutes Spiel rauszubringen was den Leuten gefällt und dauerhaft Geld einbringt. Und das ist wiederum nicht zukunftssicher. Schnell ein Spiel programmiert, Geld einkasiert und dann ab durch die Hecke. Erinnert mich schon fast an die ganzen schlechten MMOs die um die WOW Zeit rausgekommen sind, nur um auf den MMO-Zug aufzuhüpfen und schnell Cash zu machen.
 
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anbei der Original Blog-Text vom Entwickler:

Here it is: A Total War Saga: TROY is an Epic Games Store exclusive for 12 months – and will be available for free if you claim it in the first 24 hours.

That’s right – we’re giving away TROY for free, to keep, as long as you claim it in the 24 hour window!

D.h. es ist tatsächlich kostenlos, wenn man es in dem 24 Stunden Fenster claim-ed, man darf es keep-en.

Es ist kein Fenster um es "frei zu spielen", sondern man bekommt es wirklich kostenlos.
 
Ich glaube viele hier verstehen das Konzept von Marktwirtschaft und den sich darin befindlichen Unternehmen nicht, bei allem was hier geschrieben wird.
 
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engineer123 schrieb:
D.h. es ist tatsächlich kostenlos, wenn man es in dem 24 Stunden Fenster claim-ed, man darf es keep-en.

Wie ich auch schon in Post #6 auf Seite 1 geschrieben hatte... :p
 
Wenn es eh wieder so ein inhaltloses Spiel wird wie Thrones of Britannia lohnt es sich nicht weder gratis noch gekauft, Thrones of Britannia 2.0 quasi.
Ich warte gespannt auf Warhammer III aber wer weiß wann hier der Release kommt und vor allem würde hier der Release im Epic Store die ganzen Spieler der Vorgänger richtig verärgern, da in meinen Augen Warhammer III die Fortsetzung der vorherigen Teile ist.
 
Ich habe bei Epic noch nie ein Spiel gekauft und plane auch nicht mir bei Epic was zu kaufen.

World War Z wollte ich mir kaufen aber gerade da konnte ich den Epic-Gutschein nicht verwenden. Dann gabs das Spiel gratis und schon war meine Wunschliste bei Epic wieder gähnend leer.

Aber die Gratistitel nehme ich natürlich alle mit. Über 150 sind es schon, darunter einige Perlen. Die sollen nur so weiter machen, ich habe seit drei Jahren kein einziges Spiel mehr gekauft. Nirgends. Epic, GOG, Indiegala, Ubisoft, Twitch, Humble und wie sie alle heissen haben mich mit über 500 Spielen versorgt. Das ist mehr als ich in meinem ganzen Leben spielen kann.

Danke.
 
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Wattwanderer schrieb:
Im Falle von PC Spielen erscheint die Exklusivität zurecht willkürlich. Dennoch, hier kostet es eine E-Mail Adresse und nicht 400 EUR für eine Spielkonsole.

Für mich ein fairer Deal.

Wenn man mit, jedes Spiel ein eigener Launcher, aufgewachsen ist wundert man sich sowieso über die Klagen.

Meinst du jetzt die zukünftigen Generationen? Weil ich kenne aus meiner Kindheit keine Launcher? Oder meinst du vielleicht die Desktop-Shortcuts zum Spiel :lol:?

Werde gerade nicht schlau aus dem Kommentar.
 
Jupp, habe mich gestern auch ein wenig über die Mail gewundert.
Werde es mir wohl auch in die Bib klicken, und vielleicht auch mal anspielen. Als TW- Fan seit Rome 1 nehm ich so ein Geschenk gerne mit.

Allerdings gibt es ein paar Dinge im Kleingedruckten der Mail, die in der Notiz fehlen, und die das "Geschenk" dann doch ein wenig schmälern:
  • Es soll Pfui- Denuvo als Kopierschutz eingesetzt werden.
  • Es wird einen Day1- DLC mit Amazonen geben.
  • Und es wurde bereits angekündigt, daß es niemals möglich sein wird, mit Freunden zusammen zu spielen, die sich das Game 2021 über Steam kaufen (oder irgendwann mal über nen Humble Key dort hinzufügen).
 
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espiritup schrieb:
  • Und es wurde bereits angekündigt, daß es niemals möglich sein wird, mit Freunden zusammen zu spielen, die sich das Game 2021 über Steam kaufen (oder irgendwann mal über nen Humble Key dort hinzufügen).

Und genau das ist einer der Sachen, die nicht passieren dürfen...

v_ossi schrieb:
Macht ein Publisher (nennen wir ihn mal fiktiv EA) nen eigenen Store (nennen wir ihn mal Origin) für den exklusiven Vertrieb seines Spiels (nennen wir es mal Battlefield) auf, ist das okay, nutzt ein anderer Publisher jetzt aber statt seines eigenen Stores (weil nicht vorhanden) oder Steam den EGS ist das was ganz anderes und inhärent schlecht?
Weil es nachvollziehbar ist die eigene Plattform zu nutzen um die Provision nicht bezahlen zu müssen.
Ob man sie dann auch nutzt ist eine andere Geschichte ;)

v_ossi schrieb:
Und warum erntet Epic die ganze Kritik und nicht die Publisher, die offenbar in Epic den besseren/lukrativeren Store sehen?
Weil EPIC einfach nur Geld auf die Publisher schmeißt.

Das hat Intel übrigens im gleichen Stil mit den Händlern und OEMs gemacht und eine Milliarden Strafe bekommen ;)

scryed schrieb:
Mittlerweile habe ich auch Epic installiert ..... Mal sehen ob ich denen Geld bringe oder mit jedem gratis Spiel nur Unkosten denn ja jedes verschenkte Spiel kostet auf die eine oder andere Weise geld
Hatte ich auch überlegt, aber
1. Jeder User bringt EPIC Geld. Dabei meine ich noch nicht mal seine Daten, sondern das ist ein Mittel um den Publishern zu sagen: Hier habt ihr die und die Reichweite.
2. Bin Linux Gamer und die mag Tim Sweeney ja bekanntlich nicht ;)
 
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Viele vergessen wohl das Valve mit diesem ganzen Store gedöns angefangen hat. Wegen dem Blob Newell sind alle auf die Onlinestore Seuche aufgesprungen. Das Leben könnte so einfach sein, Datenträger kaufen, installieren, fertig. Ist also ganz ok wenn Epic Newell etwas hungern lässt. :D
 
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Mittlerweile liege ich die Threads zu Epic, da kann ich mich köstlich amüsieren. Nicht nur dass ständig hochkarätige Titel verschenkt wurden, jetzt gibt sogar eine Neuerscheinung am Releasetag gratis. O Mann, das Ende des Abendlandes ist gekommen.
Jetzt bin ich aber voll in die Falle der konsumgeilheit gestolpert, was mache ich jetzt bloß mit den gesparten 50 Euro?
Das arme Steam, der fette Gabe wird sich heut wohl keine Schlachterplatte reinziehen können und Half Life 3 wird sich um weitere 10 Jahre verzögern.


Niklagaming schrieb:
Bitter. Das wird dann wohl das erste Total War das ich nicht kaufe.
Wieso kaufen? Das gibt es am Releasetag gratis.

m4rci schrieb:
Glückwunsch an alle Konsumleminge die Epic auch noch dankbar sind das sie Spiele verschenken.
Die Wirkung haben sie ja erreicht. Fortnite Millionen sorgen für eure glücklichen Gesichter.

Dann kann man noch mehr exklusiv Titel an Land ziehen. Das nennt man freie Marktwirtschaft?
Traurig das Leute einfach nur konsumieren ohne mal darüber nachzudenken woher etwas kommt und warum etwas gemacht wird.
Genau das ist freie Marktwirtschaft. Jeder kann frei entscheiden wie er sein Produkt verkauft und vermarktet. Genauso wir es dir freisteht das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Es ist doch völlig alltäglich dass irgendein Shop mit Exklusivangeboten um Kundschaft und mehr Umsatz buhlt.

Der Paule schrieb:
EPIC kauft Titel und entzieht diese somit dem Markt. Falls man Interesse an einem Spiel hat MUSS man Titel dort kaufen (ALL-TIME-Exklussives) Beispiel Humankind.
Wo wird der Titel denn dem Markt entzogen? EPIC ist Teil des Marktes und dort bekommst Du den Titel. Eine Entzug wäre es dann wenn Epic das Spiel kauft und nicht bzw. nur einem bestimmten Käuferkreis zum Kauf anbieten würde.

merlin123 schrieb:
Und das Gelaber von wegen gut für Entwickler...die interessierst ein scheiß wo ihr spiel rauskommt, nur das Geld zählt. Aber dadurch machen sie sich selbst kaputt, weil dann nur noch für Geld entwickelt wird, und nicht um ein gutes Spiel rauszubringen was den Leuten gefällt und dauerhaft Geld einbringt. Und das ist wiederum nicht zukunftssicher. Schnell ein Spiel programmiert, Geld einkasiert und dann ab durch die Hecke. Erinnert mich schon fast an die ganzen schlechten MMOs die um die WOW Zeit rausgekommen sind, nur um auf den MMO-Zug aufzuhüpfen und schnell Cash zu machen.
Sicher ist Geld eine sehr Wichtige Komponente. Kaum ein Entwickler kann sich einen Flop leisten, dann gehen die Lichter ganz schenll aus. Und selbst wenn der Titel gute Kritiken bekommt ist es noch lange kein Garant für das Überleben des Studios. Wo sind denn die ganzen Studios geblieben die große und Legendäre Klassiker entwickelt haben? Wie viele Studios gibt es, die bereits seit 20 Jahren oder mehr existieren? Nur sehr wenige.

Mit der Entscheidung nur 12% zu verlangen und generell einen Mindestabsatz zu vergüten bricht Epic festgefahrene Strukturen auf. Wer letztendlich das Geld bekommt, Entwickler oder Publisher kann ich nicht sagen. Zumindest geht es aber in den Bereich der Spieleentwicklung. Mehr Geld in diesem Bereich kann für mehr Qualität der Spiele verwendet werden. Ich bin mir sicher dass es das auch wird. Und wenn es nur mehr Zeit zum Optimieren ist. Viel zu oft sind Titel unfertig auf den Markt gekommen.

Und die Formel "Schnell ein Spiel programmiert, Geld einkasiert und dann ab durch die Hecke" funktioniert so nicht (vielleicht bei EA). Wo soll denn das Geld herkommen? Der Kunde muss dafür ersteinmal das Spiel kaufen und Müll verkauft sich nicht so gut. Da hagelt es dann reihenweise Pleiten. Wie schon bei jedem Trend wo es dann reihenweise Nachahmer gab. Erfolgreich davon war niemand.
 
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Redragonzensor schrieb:
Aber exklusiv auf Steam ist okay?
Sehr verquere Logik.
Ergänzung ()


(...)

Hey Kollege,
nein, wäre es ebenso nicht. Okay wäre, dem Kunden die WAHL zu lassen, dass nennt sich freie Marktwirtschaft. Der beste Store setzt sich durch, nicht ein Store, welcher ein (gekauftes) Monopol (und sei es zeitlich) auf ein bestimmtes Angebot hat (etwa ein bestimmtes Spiel). Daher könnten die Anbieter gerne die Steam-Version z.B. 5 € teurer machen und zeitgleich rausbringen mit allen anderen Plattformen (gerne auch noch GOG). Dann könnten die Kunden selbst entscheiden, was sie möchten und ob es ihnen das wert ist.

Exklusivspiele sind ok, falls sie selbst entwickelt wurden (etwa Half-Life / Unreal Tournament).

LG

Micha
 
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Palomino schrieb:
Sicher ist Geld eine sehr Wichtige Komponente. Kaum ein Entwickler kann sich einen Flop leisten, dann gehen die Lichter ganz schenll aus. Und selbst wenn der Titel gute Kritiken bekommt ist es noch lange kein Garant für das Überleben des Studios. Wo sind denn die ganzen Studios geblieben die große und Legendäre Klassiker entwickelt haben? Wie viele Studios gibt es, die bereits seit 20 Jahren oder mehr existieren? Nur sehr wenige.

Mit der Entscheidung nur 12% zu verlangen und generell einen Mindestabsatz zu vergüten bricht Epic festgefahrene Strukturen auf. Wer letztendlich das Geld bekommt, Entwickler oder Publisher kann ich nicht sagen. Zumindest geht es aber in den Bereich der Spieleentwicklung. Mehr Geld in diesem Bereich kann für mehr Qualität der Spiele verwendet werden. Ich bin mir sicher dass es das auch wird. Und wenn es nur mehr Zeit zum Optimieren ist. Viel zu oft sind Titel unfertig auf den Markt gekommen.

Und die Formel "Schnell ein Spiel programmiert, Geld einkasiert und dann ab durch die Hecke" funktioniert so nicht (vielleicht bei EA). Wo soll denn das Geld herkommen? Der Kunde muss dafür ersteinmal das Spiel kaufen und Müll verkauft sich nicht so gut. Da hagelt es dann reihenweise Pleiten. Wie schon bei jedem Trend wo es dann reihenweise Nachahmer gab. Erfolgreich davon war niemand.


Junge, Junge denkst du EG macht da aus nächstenliebe für die armen Entwickler? Die verprassen ihr Fortnite Geld um schnell groß zu werden (Schneeballprinzip).
Es geht nur darum Geld abzuschöpfen und nicht die Entwickler zu ernähren. Da sind sehr wahrscheinlich BWLer dahinter die das ganz genau kalkuliert haben, wieviel man sich leisten kann und wieviel nicht!
Die Studios sind auch nicht ohne Grund verschwunden, man kann eben nicht nur von einem TopTitel fürs Lebensende aussorgen. Da haben halt viele den Anschluss verpasst.
Und zu deinem Punkt mit unfertigen Spielen...wie lange gibt es schon Fortnite und wie gut lässt es sich den heute spielen, das Teil ist meiner Meinung nach immer noch irgendwo zwischen Alpha/Beta Status.

Zu deinem letzten Absatz, wenn EGS alles verschenkt, wie machen sie dann Umsatz? Von wo kommt den das Geld? Sobald die Geldreserven von Fortnite leer sind, ist EGS auch weg. Die bauen sich Userbase auf, da steckt bestimmt ne Menge Asche dahinter für jedes Konto von EG...
 
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Epic und ihre Taktiken.
Wer wirklich glaubt das Epic dies aus guter Laune heraus tut dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Natürlich zahlt irgendwer den Umsatzverlust wenn das Spiel Day1 kostenlos ist. Und derjenige ist Epic. Das wird auch keine kleine Zahlung sein, denn die Publisher müssen mit dieser Zahlung das Spiel bereits als finanziert sehen, mit vielen Verkäufen darauf werden sie nicht rechnen können.

Das ganze ist nicht nachhaltig, früher oder später wird Epic ne 180° Drehung machen.
Es müssen nur genug Leute jetzt aus Gier auf Epic setzen, damit man zukünftig wenig Widerstand hat.

In nem vernünftigem freien Markt hätte man die Spiele auf allen Plattformen, nur auf denen mit weniger Gebühren wäre es günstiger. Das funktioniert ja bei Konsolen- und PC-Versionen, PC Versionen erhalten relativ schnell nen Sale und/oder sind bereits von Anfang an paar € günstiger.
Epic könnte von mir aus komplett ihre Gebühren für eine Weile aussetzen, Spiele 30% günstiger als auf Steam ohne dass die Publisher weniger Geld sehen wäre doch was als Promotion.
Statt dessen zahlt Epic aber immer wieder drauf, weil es viel leichter ist mit solchen kostenlosen Lockangeboten Nutzer zu Gewinnen als mit durchweg guten Preisen.
 
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Zu kein plattformübergreifendes Multiplayer:
jonderson schrieb:
Und genau das ist einer der Sachen, die nicht passieren dürfen...
Jupp, frage mich auch, wie man das so verbocken kann.

Obwohl sie noch ein Jahr Zeit hätten, sich darauf vorzubereiten.
Fire+Forget. Tencent hat bezahlt, widmen wir uns jetzt anderen Dingen.
Das hat Intel übrigens im gleichen Stil mit den Händlern und OEMs gemacht und eine Milliarden Strafe bekommen ;)
"Das ist doch was ganz anderes." wird da das Känguruh entgegnen. "Intel hat damals nur den Händlern die Werbezeiten geschenkt. Da hatte ich ja nix davon." Doch: Höhere PC- Preise, weil es keinen Wettbewerb mehr unter den Prozessorherstellern mehr gab.
Hatte ich auch überlegt, aber
1. Jeder User bringt EPIC Geld. Dabei meine ich noch nicht mal seine Daten, sondern das ist ein Mittel um den Publishern zu sagen: Hier habt ihr die und die Reichweite.
2. Bin Linux Gamer und die mag Tim Sweeney ja bekanntlich nicht ;)
Für die Publisher zählt nur die Kohle die rüberkommt. So lange Epic dafür bezahlst, daß du die Titel in deine Bib klickst, paßt das. Aber wenn auch nach Jahren keine Käufe dazukommen, wirst du schnell in die Kategorie der "toten Assets" abgeschoben.
 
KadmosIII schrieb:
Ich glaube viele hier verstehen das Konzept von Marktwirtschaft und den sich darin befindlichen Unternehmen nicht, bei allem was hier geschrieben wird.

Dann google mal nach Schneeballprinzip.
Nichts anderes macht EGS.
Kapital aus Fortnite-->Spiele mit Verlust "verschenken"-->Mundpropaganda durch User ("hey da gibts geilo Spiele für lau, krass")
Bis irgendwann mal kein Geld da ist und man nichts anbieten kann-->schlechter Store, keine Funktionen.
Aber man hat ja die ganzen Konten der dummen User--> Geld!
 
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