• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

Palomino schrieb:
Wo wird der Titel denn dem Markt entzogen? EPIC ist Teil des Marktes und dort bekommst Du den Titel. Eine Entzug wäre es dann wenn Epic das Spiel kauft und nicht bzw. nur einem bestimmten Käuferkreis zum Kauf anbieten würde.

Richtig, EPIC ist Teil des Marktes. Und was machen Marktteilnehmer? Sie manipulieren diesen zu ihren Gunsten wenn sie es können, es gibt sogar ganze Abteilungen dafür.

Marktmanipulation zu Gunsten EPICs (hier ganz konkret mit fragwürdigen Mitteln), zu Ungunsten anderer Marktteilnehmer und ganz sicher nicht zu Gunsten der Verbraucher, denn diese manipuliert EPIC auch mit Erfolg, wie ich beobachte. Die schauen nämlich nicht hin, was da wirklich läuft.

In diesem Zusammenhang hast Du also recht. "entzieht das Spiel den (für den Verbraucher notwendigen) Regeln des Wettbewerbs, um sich einen Vorteil zu verschaffen", wäre präziser gewesen.

Aus Unternehmersicht ist das was EPIC macht logisch. Die andere Seite wird nur gerne unter den Tisch gekehrt. Und wenn es dann darauf hinaus läuft, dass Verbraucher so etwas noch feiern (konkret hier auch Du) oder Menschen, die sich kritisch dazu äußern gleich persönlich angegangen werden, dann spreche ich das an.

Ergo ist das Vorgehen EPICs (mehr als) kritikwürdig und nichts anderes tue ich.

Und was Deine hochkarätigen Titel betrifft, die Du ansprichst, das ist ebenfalls nicht korrekt. EPIC verschenkt i.d.R. ältere Spiele, manchmal auch etwas neuere, die dann aber ohne DLCS teils noch nicht einmal mit der Möglichkeit diese nachzukaufen. Ich nenne das auch gerne Blendgranaten.
Das habe ich zumindest in Teilen in meinem Beiträgen oben erwähnt, musst Du wohl überlesen haben oder passte gerade nicht zum Ziel Deines Beitrages. Eingegangen bist Du zumindest nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Rastla, retrozerky und 2 andere
Palomino schrieb:
Wo wird der Titel denn dem Markt entzogen? EPIC ist Teil des Marktes und dort bekommst Du den Titel. Eine Entzug wäre es dann wenn Epic das Spiel kauft und nicht bzw. nur einem bestimmten Käuferkreis zum Kauf anbieten würde.

Genau das machen sie doch!? Sie bieten die Titel nur bestimmten Käuferkreisen an -> Leute mit EGS-Konto!
Der Rest schaut in die Röhre!

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@merlin123
Das was Du hier aufzeigst ist ein Käuferschutz. Das ist durch Verbraucherschutzregelungen doch geregelt.
Ich denke man sollte in der Lage sein abzuschätzen was man tut. Wenn man das nicht kann sollte man sich in eine Treuhänderschaft begeben.
Schneeballprinzip ist übrigens ein wenig anders als das was Epic da macht. Epic macht nichts anderes als jeder neue Marktteilnehmer. Er versucht sich einen Marktanteil zu sichern. Verschenken von Produkten ist hierbei ein natürliches Ereignis. Machen übrigens in der Offline-Welt auch ganz viele.

KadmosIII schrieb:
@merlin123
Das was Du hier aufzeigst ist ein Käuferschutz. Das ist durch Verbraucherschutzregelungen doch geregelt.
Ich denke man sollte in der Lage sein abzuschätzen was man tut. Wenn man das nicht kann sollte man sich in eine Treuhänderschaft begeben.
Schneeballprinzip ist übrigens ein wenig anders als das was Epic da macht. Epic macht nichts anderes als jeder neue Marktteilnehmer. Er versucht sich einen Marktanteil zu sichern. Verschenken von Produkten ist hierbei ein natürliches Ereignis. Machen übrigens in der Offline-Welt auch ganz viele.

Epic verschenkt nicht irgendwas zum Gunsten der User. Der Zweck dahinter ist eine Userbase aufzubauen, die dann Games kauft.
Und wenn man etwas exklusiv anbieten steht es nicht jedem zur Verfügung, da fängt schon sie Bindung an die nicht sein soll.
EG macht ein Schneeballsystem, merkts du nicht wie jeder darüber spricht? Allein davon haben sie meiner Meinung nach schon gewonnen. Jeder das hier liest informiert sich wahrscheinlich übern EGS und ist potenzieller Kunde. Das ist Werbung ohne das EG was tun muss. Und die Leute feiern es...

Immer amüsant, diese Diskussionen, da darf mein Senf nicht fehlen ;)

Ich kann nur begrüßen, dass Steam endlich weitere Konkurrenz bekommt, denn Steam ist schon viel zu lange in der Komfortzone. Sie sollten z.B. mal schleunigst den Facelift überarbeiten, meine Bibliothek sieht zum kotzen aus mit den Vorschaubildern im falschen Format.
Auch sonst wären ein paar nette Sale Aktionen nett und bitte nicht wieder endlos Klickaufgaben, die nur zum Ziel haben, die vielen unnötigen Frickelsachen im Steamclient zu promoten.
Ich hoffe auch, dass Valve nach Alyx weiter am Ball bleibt und das HL-Universum nicht wieder 13 Jahre ruhen lässt.

Ansonsten hilft es, wenn man sich erinnert, dass es nur um Videospiele geht, nicht um den Weltfrieden, Wasserrechte oder Klimaschutz.

So und jetzt kaufe ich mir Snowrunner, damit Epic auch mal was verdient :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Mebusprime, psychotoxic und eine weitere Person
calippo schrieb:
Immer amüsant, diese Diskussionen, da darf mein Senf nicht fehlen ;)

Ich kann nur begrüßen, dass Steam endlich weitere Konkurrenz bekommt, denn Steam ist schon viel zu lange in der Komfortzone. Sie sollten z.B. mal schleunigst den Facelift überarbeiten, meine Bibliothek sieht zum kotzen aus mit den Vorschaubildern im falschen Format.
Auch sonst wären ein paar nette Sale Aktionen nett und bitte nicht wieder endlos Klickaufgaben, die nur zum Ziel haben, die vielen unnötigen Frickelsachen im Steamclient zu promoten.
Ich hoffe auch, dass Valve nach Alyx weiter am Ball bleibt und das HL-Universum nicht wieder 13 Jahre ruhen lässt.

Ansonsten hilft es, wenn man sich erinnert, dass es nur um Videospiele geht, nicht um den Weltfrieden, Wasserrechte oder Klimaschutz.

So und jetzt kaufe ich mir Snowrunner, damit Epic auch mal was verdient :)

Denkst du wirklich das Valve den EGS gesehen hat und man gesagt hat "Scheiße wir brauchen jetzt ein neues Spiel weil es Konkurenz gibt..."?
Ich wette das war schon länger in Entwicklung, lange bevor es mit Deals und Gratisgames bei EG angefangen hat.
Und was man an irgendwelchen Vorschaubildern oder Bibs ändern soll verstehe ich nicht. Steam ist nur der Launcher, den hat man 5 Minuten zum starten offen wenn man nicht aktiv an der Community teilnimmt.

Epic lockt bestimmt die Entwickler auch mit Userzahlen.
Und mit Spielen aufs Haus hat man bestimmt einige vorzuweisen^^, nur wie lange noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und jonderson
The-Beast schrieb:
Epic lockt bestimmt die Entwickler auch mit Userzahlen.
Und mit Spielen aufs Haus hat man bestimmt einige vorzuweisen^^, nur wie lange noch...

Bis das Geld aus ist^^

merlin123 schrieb:
Denkst du wirklich das Valve den EGS gesehen hat und man gesagt hat "Scheiße wir brauchen jetzt ein neues Spiel weil es Konkurenz gibt..."?
Natürlich nicht, aber wenn Sie weiterhin als unangefochtene Nummer Eins bleiben wollen, dann müssen sich sich jetzt noch mehr anstrengen.

merlin123 schrieb:
Steam ist nur der Launcher, den hat man 5 Minuten zum starten offen wenn man nicht aktiv an der Community teilnimmt.

Naja, ich schaue gerne durch meine Bibs um nach neuem Spielmaterial Ausschau zu halten. Das mache ich jetzt bevorzugt bei Epic oder den anderen Launchern. Viel mehr brauche ich in der Tat nicht, deswegen komme ich mit Epic auch gut zurecht.

calippo schrieb:
Natürlich nicht, aber wenn Sie weiterhin als unangefochtene Nummer Eins bleiben wollen, dann müssen sich sich jetzt noch mehr anstrengen.

Naja, ich schaue gerne durch meine Bibs um nach neuem Spielmaterial Ausschau zu halten. Das mache ich jetzt bevorzugt bei Epic oder den anderen Launchern. Viel mehr brauche ich in der Tat nicht, deswegen komme ich mit Epic auch gut zurecht.

Ja und es gibt Leute die kommen damit nicht zurecht weil einfach alles Schrott am Launcher ist. Ich schau sehr oft reviews, Foren und Communitymods auf Steam an ,weil sowas einfach bequem gebündelt aus einer Hand kommt.
Was bietet mir der EGS analog zu diesen Funktionen von Steam? Das ist nur ein weiterer Launcher der einen sogar! nervt weil Exklusivdeals geschlossen werden. Wenn man sich einmal an solche sinnvollen Features gewöhnt hat, dann muss die "Konkurrenz" (falls EGS sowas jemals zustande kriegt) schon mehr machen, als Leute mit Freegames zu ködern.

• Gefällt mir
merlin123 schrieb:
Ich schau sehr oft reviews, Foren und Communitymods auf Steam a

Brauche ich alles nicht, zumindest nicht in dieser rudimentären Form. Reviews gibt es hundertfach im Netz, von professionellen redaktionellen Artikel und Videos bis hin zu persönlichen Empfehlungen von Leuten, mit denen ich in speziellen Spieleforen schreibe.
Genau diese nutze ich gerne, aber halt richtige Foren zu einzelnen Spielen, mit Subforen getrennt nach Technik/Probleme, Gameplay FAQ, Communitytalk usw. Dort findet man Leute, die sich gerne mehr Zeit nehmen und nicht einfach nur ein paar Zeilen in Steam reinklimpern.

Zu Mods habe ich hier schon mehrfach was geschrieben, Mods gehören einfach so weit wie möglich entfernt außerhalb der Reichweite der Hersteller und kommerziellen Vertriebsplattformen, wenn möglich sogar dezentral.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Es ist so absurd wie verschiedene User hier geifern, wenn sie die Worte Epic Store hören und sich gleichzeitig ihr Steam-Monopol zurückwünschen, weil das ja so schrecklich praktisch ist - egal ob das für die Entwickler gut oder schlecht ist.

Naja, ich freue mich über Gratisspiele!

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Bornemaschine und calippo
Schade, dann warte ich eben ein Jahr. Pech gehabt Sega.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und espiritup
calippo schrieb:
Brauche ich alles nicht, zumindest nicht in dieser rudimentären Form. Reviews gibt es hundertfach im Netz, von professionellen redaktionellen Artikel und Videos bis hin zu persönlichen Empfehlungen von Leuten, mit denen ich in speziellen Spieleforen schreibe.
Genau diese nutze ich gerne, aber halt richtige Foren zu einzelnen Spielen, mit Subforen getrennt nach Technik/Probleme, Gameplay FAQ, Communitytalk usw. Dort findet man Leute, die sich gerne mehr Zeit nehmen und nicht einfach nur ein paar Zeilen in Steam reinklimpern.

Zu Mods habe ich hier schon mehrfach was geschrieben, Mods gehören einfach so weit wie möglich entfernt außerhalb der Reichweite der Hersteller und kommerziellen Vertriebsplattformen, wenn möglich sogar dezentral.

Schön das du es nicht brauchst, es gibt genug andere für die das sinnvoll ist. Meine Zeit ist mir zu kostbar irgendwelche reviews zu googln und dann noch zu filtern und gegenüberzustellen. Ich geh auf Steam und such mir paar Reviews aus, die das auch paar Stunden gespielt haben, ohne Angst zu haben gekaufte Bewertungen durchzuschmökern. Wie gesagt das alles gibts auch bei Steam unter den Forenfunktionen.

Warum gehören Mods weg? Ist doch schön direkt von der Plattform was angeboten zu kriegen das auch garantiert funktioniert, da getestet.
Ich suche mir immer nen Wolf für Minecraft Mods als Beispiel. Bei Steam steht da ne ganze Community dahinter. Auf Steam gibts sehr wohl richtige Foren und einen Austausch mit Entwicklern darin.

Zeit jetzt ist EGS der User freundlichste Store. Kostenlose Spiele, 10€ Coupon > alle sidefeatures die andere Launcher bieten, ein Store verkauft in erster Linie Spiele, nicht Achievements oder wannabe Social Media Profile
und DRM Mod-Workshops (die nicht mehr funktionieren ohne Internet Verbindung oder Store api) können mir gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
merlin123 schrieb:
Warum gehören Mods weg?
Stichwort Paid Mods und grundsätzlich die Kontrollmöglichkeit seitens des Plattformbetreibers.

Letztendlich darf aber jeder nutzen, was am ihm besten passt. Für mich passt Epic, Uplay, gog, Origin wunderbar. Zur Zeit nutze ich Epic sehr intensiv und werde dort meine Bibliothek weiter ausbauen. Steam nutze ich natürlich auch weiterhin, nur ist es nicht mehr die Nummer Eins, sondern ein Launcher unter mehreren.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Bornemaschine
merlin123 schrieb:
Epic verschenkt nicht irgendwas zum Gunsten der User. Der Zweck dahinter ist eine Userbase aufzubauen, die dann Games kauft.
Und wenn man etwas exklusiv anbieten steht es nicht jedem zur Verfügung, da fängt schon sie Bindung an die nicht sein soll.
...
Aber ich als Anbieter eines Produktes habe das freie Recht mein Produkt dort anzubieten wo ich es will. Das wird Dich jetzt schocken: Ich als Anbieter habe sogar das Recht zu entscheiden wem ich es verkaufe solange ich damit kein geltenes Recht verletze. Denn ein Verkauf ist ein Vertragsabschluss zwischen zwei Parteien und beide müssen zustimmen. Und wenn ich es Dir nicht anbiete, dann kannst Du es auch nicht kaufen.
Nichts anderes macht Epic, Amazon, Media Markt, Saturn, Steam, GoG, Hornbach... eigentlich jeder.
Das was Du Dir da vorstellst nennt man Sozialismus... Eine schöne Gesellschaftsform, die aber mit uns Menschen wohl nicht funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und perfid
KadmosIII schrieb:
Aber ich als Anbieter eines Produktes habe das freie Recht mein Produkt dort anzubieten wo ich es will. Das wird Dich jetzt schocken: Ich als Anbieter habe sogar das Recht zu entscheiden wem ich es verkaufe solange ich damit kein geltenes Recht verletze. Denn ein Verkauf ist ein Vertragsabschluss zwischen zwei Parteien und beide müssen zustimmen. Und wenn ich es Dir nicht anbiete, dann kannst Du es auch nicht kaufen.
Nichts anderes macht Epic, Amazon, Media Markt, Saturn, Steam, GoG, Hornbach... eigentlich jeder.
Das was Du Dir da vorstellst nennt man Sozialismus... Eine schöne Gesellschaftsform, die aber mit uns Menschen wohl nicht funktionieren wird.

Zum Thema Bestechung habe ich hier unzählige Threads gelesen ,indem Geld geboten wurde damit man eben nicht auf andere Plattformen veröffentlicht.
Und jetzt sag mir mal das Amazon,MM usw genauso handeln.

1
Control

• Gefällt mir
merlin123 schrieb:
Und jetzt sag mir mal das Amazon,MM usw genauso handeln.

Es gibt z.B. spezielle Geräteserien für Einzelhändler, LG OLED Fernseher mit einer bestimmten Modellbezeichnung z.B. nur für eine Handelskette.
Wie schwerwiegend solche Markteingriffe sind, hängt aus meiner Sicht von der Zugänglichkeit ab. Bei Epic ist jeder Kunde willkommen, der eine E-Mail Adresse und ein passendes Zahlungsmittel mitbringt. Die Hürde ist minimal und Epic versucht ja nicht mal ansatzweise, nur bestimmte Kundengruppen anzusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und psychotoxic
Zurück
Oben