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News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

Recharging schrieb:
Offenbar bist du nicht gewillt die Wahrheit zu akzeptieren und musst ständig widersprechen, obwohl du mir eigentlich schon zugestimmt hast. Keiner wird gezwungen exklusiv zu releasen. Punkt.
Da gibt es kein doch, es werden bloß finanzielle Anreize geschaffen.
 
Chillaholic schrieb:
Die habe ich dir bereits genannt. Eine gesunde Konkurrenz zwischen den Plattformen.
Daran sollten alle Interesse haben, statt einer marktbeherrschenden Stellung von Steam.
Du gehörst genau zu den Typen die ich kritisiere.
Nun gut.
Dann bezweifle ich einfach mal, daß sich ein paar Exklusivtitel dafür eignen, einen funktionierenden Konkurrenten aufzubauen.
Solange die Spieler die Mehrheit ihrer Titel in Steam haben, wird Steam auch als präferierter Shop für den Einkauf genutzt werden.
Epic hat kein Angebot und keine Community. Die Leute machen es nur auf, weil sie darüber Fortnite spielen können, und sobald das niedergeht - woran aktuelle alle Konkurrenten arbeiten - haben sie nur noch die Zwangskunden. Von denen sich 2/3. derart über die Geschäftspraktik ärgern, daß sie dort nichts weiter kaufen werden.
Mit fallenden Verkaufszahlen wird dann auch das Interesse der Entwickler sinken, und letztlich bleibt die Abschaltung, womit Du als Kunde auch die Erlaubnis verlierst, Phoenix Point oder Metro zu spielen.
Da Du auch The Division 2 gekauft hast, kannst Du dich aber immerhin damit trösten, daß das noch mit Deinem Ubi- Account verknüpft ist.

Epic hatte seine Chance, einen funktionierenden Shop aufzubauen.
Aber sie vergeigen es grade, diejenigen mit ins Boot zu holen, die den ganzen Zauber bezahlen: Uns Kunden.
Und damit geht die ganze Rechnung halt nicht auf.
 
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Recharging schrieb:
Und was ist daran falsch? Marktlücke zum richtigen Zeitpunkt entdeckt. Wie so viele Firmen zuvor ...

Daran ist gar nichts falsch! Es war nur die Antwort auf die Frage wie sie zum Marktführer geworden sind.

Jetzt hat man nur das Problem, was man in der Anfangszeit der iPhones hatte, willst du Geld mit Apps verdienen, musst du sie im Apple Store verkaufen und die 30% Pille schlucken. Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da hat man noch Apps für sein Smartphone frei auf dem Markt und/oder direkt beim Hersteller gekauft.
 
Chillaholic schrieb:
Offenbar bist du nicht gewillt die Wahrheit zu akzeptieren und musst ständig widersprechen, obwohl du mir eigentlich schon zugestimmt hast. Keiner wird gezwungen exklusiv zu releasen. Punkt.
Da gibt es kein doch, es werden bloß finanzielle Anreize geschaffen.
Ich hab' dir in einem Punkt zugestimmt, dass es Epic sehr wohl anbietet, Spiele nicht nur exklusiv anzubieten. Entwickler mit entsprechendem Rückgrat haben so tatsächlich eine Alternative.

Andere, die letzten Beispiele gehen in diese Richtung, dass man es aber viel eher an exklusiven Inhalten interessiert ist, die man fürstlich bezahlt, zeigen, dass man gerne eine etablierte Plattform für Werbung nutzt und dann seine eigene Backer vor den Kopf stößt. Epic hat das Spiel nur allzu gut in Gang gebracht. Für uns Spieler sehe ich hier keinerlei Vorteile als zunehmende Fragmentierung.

Die Rahmenbedingungen, wie hier letztlich die Verstrickung mit Engine, exklusiv Anbieten, finanziellen Anreizen hinter der Bühne gespielt wird, kannst auch du nicht restlos wissen und so bleibt es insgesamt weiterhin nebulös.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Daran ist gar nichts falsch! Es war nur die Antwort auf die Frage wie sie zum Marktführer geworden sind.

Jetzt hat man nur das Problem, was man in der Anfangszeit der iPhones hatte, willst du Geld mit Apps verdienen, musst du sie im Apple Store verkaufen und die 30% Pille schlucken. Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da hat man noch Apps für sein Smartphone frei auf dem Markt und/oder direkt beim Hersteller gekauft.
Mag sein, wenn ich jedoch sehe, was Steam eben alles noch kann und hinter der Bühne bewegt wird, traue ich mir nicht behaupten, dass 30 % jetzt viel oder wenig ist. Für viele ist es selbstverständlich, dass es so etwas gibt und alles was selbstverständlich ist, hat die Tendenz bei vielen weniger Wert zu sein, weil's ohnehin immer da ist.
 
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Recharging schrieb:
Andere, die letzten Beispiele gehen in diese Richtung, dass man es aber viel eher an exklusiven Inhalten interessiert ist, die man fürstlich bezahlt, zeigen, dass man gerne eine etablierte Plattform für Werbung nutzt und dann seine eigene Backer vor den Kopf stößt.
Das sind zwei total unterschiedliche Dinge, ich habe bereits mehrfach gesagt, dass ich den Unmut über spontane Planänderungen bei den Backern verstehe. Was ich nicht verstehe, ist wie du hier Fehlinfos streust und davon redest, die Entwickler werden zu Exklusivdeals gezwungen und genau so wenig verstehe ich Leute, die aus Prinzip andere Plattfomen als Steam boykottieren. In diesem Fall wissen wir sogar wie es abgelaufen ist, der Entwickler hat sich an Epic gewand, die haben ihm statt dem normalen Deal auch einen Exklusivdeal angeboten dem er zugestimmt hat. Kann man ihm vorwerfen, find ich legitim. Aber nur weils nicht Steam ist, muss man es nicht boykottieren.
 
@Chillaholic
Dann danke ich dir für die Richtigstellung und erinnere mich selbst, nicht zwischen Arbeit und Posten Artikel zu schnell zu überfliegen und als gegeben zu setzen. Sonst ist es letztlich falsch oder missverständlich, auf welche Punkte ich hinauswollte.

Fassen wir also zusammen: EPIC bietet Deals mit Vergütung an, sodass es diese (ua zeitlich limitiert) exklusiv im Epic Launcher gibt (Metro Exodus, Phoenix Point). Es gibt aber auch andere Möglichkeiten für Entwickler ohne diese Exklusivitätsschiene, sofern sie das wünschen (zB Subnautica: Below Zero).

Möge jeder seine Schlüsse ziehen, ob das für ihn das passende Angebot ist.
 
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espiritup schrieb:
Dann bezweifle ich einfach mal, daß sich ein paar Exklusivtitel dafür eignen, einen funktionierenden Konkurrenten aufzubauen.

Mit Pillepalle Spielen die es auch bei Steam gibt schaffst du es garantiert nicht. Mit Exklusivtiteln schon eher.

espiritup schrieb:
Solange die Spieler die Mehrheit ihrer Titel in Steam haben, wird Steam auch als präferierter Shop für den Einkauf genutzt werden.

Genau deshalb braucht Epic Exklusivtitel. Niemand würde deren Spiele kaufen wenn es die auch bei Steam gäbe und folglich würde auch kein Konkurrent zu Steam entstehen können.

espiritup schrieb:
Epic hat kein Angebot und keine Community. Die Leute machen es nur auf, weil sie darüber Fortnite spielen können, und sobald das niedergeht - woran aktuelle alle Konkurrenten arbeiten - haben sie nur noch die Zwangskunden. Von denen sich 2/3. derart über die Geschäftspraktik ärgern, daß sie dort nichts weiter kaufen werden.

Steam hatte zu Anfang auch nur Half-Life 2. Keine Community und kein Angebot, gemessen an dem was man da noch außerhalb von Steam bekommen hat. Und zu Anfang haben die Leute nur mitgemacht weil sie Half-Life spielen wollten. Damals haben auch Leute gesagt dass Steam nach Half-Life nur noch Zwangskunden haben wird und die Leute weiterhin frei aus unterschiedlichen Bezugsquellen wählen wollen. Wollen sie aber komischerweise nicht. So kann man sich täuschen.

Die Parallelen sind geradezu bestechend.
 
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Und ich kritisiere hier gar nicht mal unbedingt EPIC, sondern vor allem die Entwickler, dass sie solch einen Exklusiv-Deal eingegangen sind. Das heißt, dass dieses Spiel definitiv nicht gekauft wird, nicht bei EPIC und auch nicht nach dem einen Jahr bei Steam.
Nur wenn der Entwickler gleichzeitig die Plattform stellt, kann man auch die Plattform kritisieren, wie z.B. Oculus mit ihren Exklusivdeals.
 
scryed schrieb:
Wie sovielle immer noch auf steam vs epic rumreiten wegen den 30%..... Das das auf epic lock Angebote sind und spätestens wenn Epic eine ähnliche grösse wie steam hat wird das einfach nicht mehr funktionieren wenn sie mit den 10 oder 15 % oder was auch immer aktuell dann Gewinn machen wollen ohne das Epic von fortnite gestützt werden muss
Weißt du was dann passiert wenn Epic die Beteiligung erhöht? Ich kann es dir sagen: die Entwickler wenden sich wieder von Epic ab. Die sind nämlich nicht lebenslang an Epic gebunden.

xdave78 schrieb:
Der Vorwurf den man halt wirklich bringen kann, ist dass das Programm/die Plattform an sich unausgegoren ist un noch deutlicher Nachbesserung bedarf um mithalten zu können.
Da muss man Epic auch ein wenig Zeit geben. Man muss aber auch nicht jeden Müll der Konkurrenz übernehmen.

Postman schrieb:
Viele Schmarotzer werden jedoch dort nur die kostenlosen oder extrem vergünstigten Titel abgreifen, denn einen Vollpreistitel wird sich dort von denen keiner gönnen.
Metro Exodus hat also 0 Verkäufe? Das kannst du sicher belegen.

Postman schrieb:
Manchen haben über Jahre ihre Sammlung und Freundschaften aufgebaut und wollen keine tausend Launcher haben und hinter Steam steht mit dem Gabe auch selbst ein Spielefreak, welcher zumindest einen Bezug zu unserem Hobby liefert.
Du bist ein trauriges Beispiel der heutigen Gesellschaft: virtuelle Freunde sind wichtiger als reale. Sofern man überhaupt noch reale hat.
Ja, bei Epic sind keine Spielefreaks sondern nur Investoren, denen es einzig und allein um den Profit geht. :rolleyes:
 
DocWindows schrieb:
Mit Pillepalle Spielen die es auch bei Steam gibt schaffst du es garantiert nicht. Mit Exklusivtiteln schon eher.
Mit ner Handvoll Pillepalle- Exclusives meinst Du wohl.
Den letzten Versuch in die Richtung haben EA und Ubi unternommen.
Auch Microsoft ist halbwegs dabei gescheitert, seinen Shop als Einkaufsmöglichkeit für Spiele zu etablieren.

DocWindows schrieb:
Genau deshalb braucht Epic Exklusivtitel. Niemand würde deren Spiele kaufen wenn es die auch bei Steam gäbe und folglich würde auch kein Konkurrent zu Steam entstehen können.
Nein, so wie Epic aktuell vorgeht, wird sicherlich niemand auf die Idee kommen, was bei denen zu kaufen was er auch bei Steam haben kann.
Wo bleiben denn die Features uns Alleinstellungsmerkmale der Plattform?
Wie ist denn der Support verglichen zur Konkurrenz?
Oder ist zumindest das Preisgefüge ansprechend für den zahlenden Kunden?
DocWindows schrieb:
Steam hatte zu Anfang auch nur Half-Life 2. Keine Community und kein Angebot, gemessen an dem was man da noch außerhalb von Steam bekommen hat. Und zu Anfang haben die Leute nur mitgemacht weil sie Half-Life spielen wollten. Damals haben auch Leute gesagt dass Steam nach Half-Life nur noch Zwangskunden haben wird und die Leute weiterhin frei aus unterschiedlichen Bezugsquellen wählen wollen. Wollen sie aber komischerweise nicht. So kann man sich täuschen.

Die Parallelen sind geradezu bestechend.
Steam hatte zum Anfang HL2 und Epic hatte zum Anfang Fortnite.
Aber da hören die Parallelen auch schon auf.

Während Steam sich am Anfang gegen stationären Verkauf und den DVD- Versandhandel aus UK durchsetzen mußte, hat Epic gegen eine etablierte Plattform zu kämpfen, die dem User gegenüber alles besser macht.

Das Heranwanzen an die Contentlieferanten allein wird nicht ausreichen um eine neue Plattform zu etablieren. Denn die wollen am Ende auch ihr Geld sehen, ansonsten werden sie mit eingezogenem Schwanz zu Valve zurückkriechen müssen.
 
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espiritup schrieb:
Mit ner Handvoll Pillepalle- Exclusives meinst Du wohl.

Nein damit meine ich die zehntausend Schrottspiele die Steam auch hat, die hundert guten Spiele die Steam auch hat und die 10 Topseller die Steam auch hat. Diejenigen die ihre Spielsammlung bei Steam haben werden immer weiter bei Steam kaufen, wenn es bei Epic nur dasselbe gibt. Darum muss es etwas geben was es bei Steam nicht gibt.

Zeig mir mal denjenigen mit einer gut gefüllten Steam-Bibliothek der zugunsten einer wünschenswerten Konkurrenzsituation bei Epic statt bei Steam kauft, wenn es das gewünschte Spiel auf beiden Plattformen zum gleichen Preis gäbe.

espiritup schrieb:
Wo bleiben denn die Features uns Alleinstellungsmerkmale der Plattform?
Wie ist denn der Support verglichen zur Konkurrenz?
Oder ist zumindest das Preisgefüge ansprechend für den zahlenden Kunden?

Da hätte ich auch eine Frage: Wie lange gibt es Steam schon und wie lange den Epic Store. Von 0 auf 100 in einer Sekunde schafft nicht mal Epic.

espiritup schrieb:
Während Steam sich am Anfang gegen stationären Verkauf und den DVD- Versandhandel aus UK durchsetzen mußte, hat Epic gegen eine etablierte Plattform zu kämpfen, die dem User gegenüber alles besser macht.

Natürlich macht es Steam im Moment besser als der Epic Store. Steam gibts schon ewig. Die hatten Zeit zu entwickeln, zu wachsen und im Dialog mit Kunden sich nach eben diesen zu richten.
Das heißt nicht, dass Epic das nicht genauso machen kann wenn man nicht sofort nach Launch über sie richtet.

Und das Durchsetzen gegen den Versandhandel ist im Vergleich ein Kinderspiel, denn Valve hat dem Kunden mit Steam etwas ganz entscheidendes gegeben .Einen Grund andere Einkaufsquellen zu meiden. Und dieser Grund heißt Bequemlichkeit. Diese Bequemlichkeit ist es jetzt auch die die Leute gegen Epic und andere Gamelauncher an sich wettern lässt. Denn es ist so schön bequem alle Spiele an einem Platz zu haben, in einem Laden zu kaufen und über einen Launcher zu starten.
 
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espiritup schrieb:
Das Heranwanzen an die Contentlieferanten allein wird nicht ausreichen um eine neue Plattform zu etablieren.

Es reicht den Contentlieferanten eine Plattform anzubieten, die statt 30% nur 12% an Gebühren verlangt und halbwegs etabliert ist. Steam und GoG werden nachziehen müssen oder mittelfristig Marktanteile verlieren. Win-Win Situation für (fast) alle, nur der König Gabe wird statt sich den Pool mit Geld vollzumachen, vielleicht nur noch die Badewanne voll kriegen.
 
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Im Subreddit zum Spiel wird die Entscheidung teils begrüßt, weil sie durch die Vergrößerung des Budgets zu einem besseren Produkt führe, aber auch kritisiert.

Ist das Argument "Vergrößerung" des Budgets nicht irgendwie äußerst kurzsichtig gedacht?
Ja klar gibt Epic jetzt Geld aus, damit sie die exklusiv-Rechte haben, so dass die Devs jetzt über mehr Geld verfügen.

Da die Zielgruppe des Spiels aber quasi alle Steam haben und Epic auf einer überwiegenden Anzahl an Installationen ausschließlich durch Fortnite vorhanden ist, dürfte die dann noch übrig bleibende Menge an Interessenten noch mal deutlich kleiner ausfallen. Ergo, ist des durchaus möglich, dass man trotz mehr Geld jetzt weniger Geld über den Zeitraum nach Release einnimmt.

Ob dass nun passiert, ist reine Hypothese aber so unwahrscheinlich ist es nicht...
 
MS wird für die XBOX und fehlende Exklusivtitel, da alles auch auf dem PC erscheint, immer noch gebasht.
Laut PS4 Spielern, wobei einige ja auch einen PC haben, ist es doch das Verkaufsargument schlechthin.
Mich wundert es nicht warum das nun auch Einzug auf den PC hält, daher hat Epic doch alles richtig gemacht.
Die paar die sich jetzt beschweren fallen finanziell nicht ins Gewicht.
 
Falc410 schrieb:
Willkommen in deiner Welt in der es nur Steam gibt und sonst keine Konkurrenz und du alle deine Spiele dort kaufen MUSST zu den Preisen die Steam vorgibt.
Wieso müssen Steam-Hater eigentlich ständig Lügen verbreiten?
Sonst keine Argumente, oder wie?

Ich kann Steam-Spiele auch bei Amazon kaufen ... in aller Regel günstiger als bei Steam.
Ebenso bei zahlreichen Key-Sellern (mitunter durch Steam offiziell autorisiert) ... ebenfalls oft für viel weniger Geld als bei Steam selbst.

All das erlaubt Steam.
Erlaubt Epic das auch?
 
Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen.
Geht vor allen Dingen um den Launcher. Hast du dir den Mist mal angeguckt? Steam war vor 10 Jahren schon weiter. Und von der Sicherheit will ich hier gar nicht erst anfangen.
 
Da hast du sicher Recht. Aber Steam zeigt dass mehr geht, viel mehr.
Für die Features lege ich gerne 20% drauf. Allein die Community/ Workshop-Integrationen bietet soviel zusätzlichen Content, ich glaube nicht dass Epic dieses Level erreichen kann, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

Die Publisher sollten die Spiele einfach teurer auf Steam anbieten, dann kann jeder selbst entscheiden.

Aber das Motto lautet: Friss oder stirb!
Das erregt verständlicher Weise das gemeine Gamer-Gemüt :utminigun:
 
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Reaktionen: Recharging und espiritup
USB-Kabeljau schrieb:
Wieso müssen Steam-Hater eigentlich ständig Lügen verbreiten?
Sonst keine Argumente, oder wie?

Erstens bin ich kein Steam-Hater, mein Account existiert seit HL2 und besitze mehrere tausend Spiele und was weiß ich wie viele Spielstunden und 2. war das eine bewusst überspitzte Zukunftsvision wenn Steam wirklich nur noch der einzige Shop für PC Spiele auf dieser Welt ist (so wie es viele gerne hätten).

Selbst wenn du Spiele bei Amazon kaufen kannst, ändert es nichts daran, dass Steam dann alle Spiele dieser Welt kontrollieren würde. So wie jetzt Apple schon entscheidet welche Apps in den Appstore kommen, so KÖNNTE es bei Steam auch werden. Im Moment sind sie zum Glück noch weit davon entfernt.
 
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