Zero_Point schrieb:
Sie hätte es zumindest nicht in dieser schlechten Form gegeben.
ggf. in einer schlechteren, vielleicht auchnicht ... reine Spekulation.
Zero_Point schrieb:
Genau, ein Sklave ohne Rechte hat Freude am Leben.
Einen kundenfreundlichen DRM gibt es imho nicht (da der Schutz vor Raubkopien in erster Linie ein Vorteil für den Publisher ist und keinen direkten Vorteil für den Kunden bietet), aber die Einschränkungen, die ich hinnehmen muss sind da auch eher relativ.
Damit ich alle meine Spiele verliere, muss ja Steam erst mal pleite gehen und selbst dann ist es noch fraglich, ob ich die Spiele alle verliere, bzw. wie viele ich verliere. Geh das absolute worst case Szenario doch mal durch: Steam geht pleite.
-
DRM-Freie Spiele sind kein Problem - die lade ich noch während des Insolvenzverfahrens herunter und kann die dann auch ohne Steam weiter spielen.
-
Spiele, die einen eigenen DRM haben (das sind fast alle größeren Titel von Ubisoft, Rockstar, EA und Co, aber auch kleinere) werden ebenfalls kein größeres Problem sein, wenn Steam Pleite geht. Viele davon kann man ja auch ohne Steam starten, z.B. einfach über u-play... da müsste dann z.B. Ubisoft pleite gehen und dann keine Möglichkeit bieten, die Spiele weiter zu spielen...
- hauptsächlich bei Spielen, die den DRM von Steam nutzen wird es abhängig vom Publisher sein, ob diese weiterhin gespielt werden können und ob dieser eine Möglichkeit dafür zur Verfügung stellt.
Es bleiben also hauptsächlich die Spiele mit Steam-DRM, wo sich der Publisher quer stellt und keine Möglichkeit bieten wird die Spiele auch ohne Steam weiterhin zu spielen. Ich vermute einfach mal dass dies die Minderheit sein wird.
Wirklich ärgerlich ist der Verlust dann auch nur bei den Spielen, die ich wirklich noch mal spielen wollte, oder noch nicht gespielt habe.
Und jetzt haben wir noch nicht mal bedacht, dass Steam bevor die pleite gehen vermutlich einfach von irgendwem gekauft werden, der dann wiederum die Entscheidung treffen müsste den Laden dicht zu machen, so dass keiner mehr die Spiele mit Steams DRM spielen kann. Nur warum sollte der den Laden komplett dicht machen?
Und wenn man sich Sorgen über jedes "Was-wäre-wenn" macht, dann hat man ganz andere Probleme im Leben.