T
Teralios
Gast
Und doch war man immer davon abhängig, ob man den Datenträger noch hatte und er unbeschädigt ist, oder man musste entsprechende Sicherungskopien anlegen.dragnod0 schrieb:Das ist richtig, der Unterschid ist und war es eben das man nicht darauf angewiesen ist ob ein Steam oder EPIC sein Angebot nicht doch mal einstellt.
Im Endeffekt hat sich auch heute nicht wirklich viel geändert, wenn man ein paar Gedankenspiele spielt.-
Ich habe nicht von meinen Bekanntenkreis gesprochen. Ich gebe an Bibliotheken als auch Volkshochschulen seit mehren Jahren Kurse zum Thema Medienkompetenz sowohl für interessierte Erwachsene im Bereich Kindererziehung und eben Eltern. Entsprechende Fragen, aber auch Erfahrungen der Erwachsene nimmt man mit der Zeit mit und gewinnt dadurch doch schon ein differenzierteres Bild.dragnod0 schrieb:Wenn du und dein Bekanntenkreis zu denen gehört die solche Tricks erkennen kannst du dich glücklich schätzen. [...]Es ist aber schon sehr vermessen so zu tun als wäre der eigene Bekanntenkreis repräsentativ
Würde sich meine Erfahrung nur auf meinen Bekanntenkreis stützen, würde ich dir aber sofort recht geben, dass es vermessen wäre daraus auf alle zu schließen.
Die Retourkutsche sparen wir uns mal an diesem Punkt besser mal. Ich habe dir nur einen Vorschlag gemacht, wenn du es als herablassend empfindest, ist das an dieser Stelle dein Problem, aber nicht meines.dragnod0 schrieb:Ziemlich herablassend für jemanden der mir eben noch Arroganz vorgeworfen hat.
Ich persönlich finde es aber immer wieder interessant in den Kursen, wenn man auch mit Eltern spricht, die selbst spielen und einem halt auch mal erzählen, was Ihnen bei solchen Spielen selbst auffällt und was sie da alles dann erkennen.
Habe ich auch nicht gesagt, aber ja man könnte es aus meiner Aussage implizieren, geb ih zu.dragnod0 schrieb:Man muss kein Wal sein um auf diese Psychologischen Tricks "reinzufallen".
Nur ist hier auch das Problem: Die Tricks, die die Entwickler nutzen sind sogar in der Regel relativ "billig" und schnell zu erkennen, um so ärgerlicher wird es dann meist, wenn man bewusst sogar in diese Fallen tappt.
Und genau dass ist auch der Eindruck, denn ich in den letzten Jahren bei diesen Mechaniken entwickelt habe: Viele Spieler sind sich dieser Tricks, dieser Manipulation regelrecht bewusst, aber man tappt halt doch manchmal in die Falle, auch nur weil man bewusst in diese Falle tappen will.
Es ist daher in meinen Augen eben zu kurz gedacht, wenn man schreibt, dass viele diese Fallen/Tricks nicht erkennen würden, dass deckt sich eben nicht mit meinen Erfahrungen durch die Medienkurse. Es scheint eben am Ende doch komplizierter zu sein, als man es hier von einigen Usern gerne hingestellt wird.