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News Exklusiv im Epic Store: Epic übernimmt Erstattungen bei Kickstarter-Spielen

Ich habe Anno 1800 und The Division 2 bei Epic gekauft. Keinerlei Probleme. Server sind fix, die Spiele werden aktuell gehalten. Dann gibts alle paar Logins nen spiel umsonst. Warum ned. Ja es fehlen noch Komfortfunktionen. Kommen alle noch. Das wichtige ist das Steam Konkurrenz bekommt. Das Geschrei über Steam war damals auch gewaltig und heute werden die verteidigt. Steam hat auch Geschäftsgebaren die unter aller sau sind. 30% vom Umsatz für was? Bissel traffic und eine Sofwareinfrastruktur die seit jahren nur noch gewartet wird? Gabe Newell druckt sich da quasi Geld.

Die Leute die jetzt steam verteidigen, verteidigen einen Monopolisten aus reiner Bequemlichkeit. Konkurrenz belebt das Geschäft. Dabei isses doch so cool der Fan vom underdog zu sein (siehe AMD). Das bei steam der Monopolist verteidigt wird kapier ich einfach ned.
 
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q3fuba schrieb:
Was passiert eigentlich mit dem Store wenn dann Fortnite in so 1-2 Jahren nichts mehr diese Unmengen an Geld abwirft?! ^^

Dann hat Epic hoffentlich einen Store der sich auch ohne Exklusivdeals von selbst hält und etwas Gewinn abwirft. Genau deshalb macht man doch den ganzen Spaß überhaupt. Epic weiß auch dass Fortnite nicht ewig laufen wird und baut sich gerade ein weiteres Standbein auf.

Relaxo32 schrieb:
Einen Store zu bieten, der letztlich die gleichen Features hat wie ein schon vorhandener, wer will da wechseln? Dazu müsste der Epic Store ein Feature bieten, das so extrem gut ist, dass er die über mehr als ein Jahrzehnt angewachsenen Features von Steam überschattet.

Selbst das würde nicht reichen. Jemand der bereits 100, 200 oder sogar 400 Spiele in der Steam-Bibliothek hat, wird sich doch nicht ein neues Spiel bei Epic kaufen, nur weils víelleich nen Zehner billiger ist oder weil Epic ein Feature hat was Steam nicht hat. Außerdem: Steam mag zwar über die Jahre träge und langsam geworden sein, aber bewegungsunfähig sind sie auch nicht. Ich würde mal behautpen, dass ein kein Feature bei Epic geben kann, welches es bei Steam nicht gibt. Zumindest kanns das nicht für lange Zeit geben.
 
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Xaardas schrieb:
Ich freue mich immernoch, dass CDPR eine ECHTE Alternative plant
Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast was Gog Galaxy 2.0 ist. Es vereint den Start von Spielen über alle Launcher samt Freundeslisten. Du kannst da weder einkaufen, noch sparst du dir die Installation aller Launcher. Das ist null vergleichbar mit dem reinen Basiskonzept von Steam, Epic, Uplay oder sonst irgendwas um das es bei der Diskussion von Features geht.
Außerdem ist das nichts Neues sondern nur etwas, was es eingeschränkt sogar schon gibt mit Playnite.
 
Epic hat hier einen einwandfreien Weg gefunden, um Kickstarter kaputtzumachen.

Da begeistert man sich für ein Projekt, gibt sein Geld dafür und wartet dann erstmal zwei Jahre oder noch länger.
Und am Ende stellt sich heraus, daß man lediglich einen zinsfreien Kredit gegeben hat.

Wenn es noch mehr solche Deals gibt, schießen sich die Entwickler massiv ins Bein. Dann fällt Kickstarter als Finanzierungsmethode in Zukunft aus und sie können direkt beim Sweeney klingeln gehen. Hoffentlich hat er dann noch Kohle über, oder mag sie überhaupt noch.

Ein DRM- freier Download für die Backer wäre das Mindeste, falls sie das Game nicht hidden in Steam einstellen wollen.
 
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Teralios schrieb:
Nun ja, im Endeffekt hat man auch vorher ein Spiel nicht wirklich besessen, sondern war nur im Besitzt der Nutzungslizenz und eben einer Kopie auf dem Datenträger.

Vorteil früher: Man konnte den Datenträger und die damit verbundene Lizenz einfach weiter verkaufen. Wäre man im "Besitzt" des Spieles gewesen, hätte man aber eben viel mehr machen dürfen, als nur einfach das Spiel zu nutzen oder weiter zu verkaufen.

Entsprechend liefen ja auch in diesem Zusammenhang einige Verfahren, ob Steam den Weiterverkauf von Lizenzen ermöglichen muss oder nicht.
Das ist richtig, der Unterschid ist und war es eben das man nicht darauf angewiesen ist ob ein Steam oder EPIC sein Angebot nicht doch mal einstellt. Womit man dann keinen Zugriff mehr auf die Spieledaten hätte.


Teralios schrieb:
Da muss ich dir teilweise widersprechen. Bei Kindern magst du vermutlich recht haben bis zu einem gewissen Alter, aber gerade bei Erwachsenen habe ich ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht, da wissen sehr viele, was die Spieleentwickler mit Ihnen treiben und durchschauen auch viele der Prinzipien.

Hier so zu tun, als wären wir Konsumenten ja nur die Dummen und wüssten nicht was abläuft, ist von deiner Seite aus ziemlich arrogant und eigentlich auch Kurzsichtig.
Ich wüsste nicht was an meiner Aussage Arrogant sein soll. Ich behaupte schließlich nicht das alle außer mir nichts von diesen Tricks wüssten. Das wäre in der Tat vermessen.
Wenn du und dein Bekanntenkreis zu denen gehört die solche Tricks erkennen kannst du dich glücklich schätzen.
Es ist aber schon sehr vermessen so zu tun als wäre der eigene Bekanntenkreis repräsentativ.

Teralios schrieb:
Würden die Entwickler auch so denken wie du, würden ihre Tricks nämlich nicht mehr funktionieren, weil sie unvorsichtig werden würden.
Wie denke ich denn deiner Meinung nach?
Eben weil diese Tricks nicht mehr funktionieren würden wenn sie bekannt werden wird darüber nicht öffentlich gesprochen. Was natürlich auch Marketing im allgemeinen betrifft.
Was meinst du mit "unvorsichtig"? Es gibt Titel bei denen diese Tricks nicht so wirkungsvoll umgesetzt werden.
Unvorsichtig kann man was das Betrifft im übrigen nicht werden. Nur Stümperhaft.
Zu dem Thema Empfehle ich diesen Artikel beim Tagesspiegel:
Unser Spiel heißt Geld machen, und ihr seid darin nur eine Zahl

Teralios schrieb:
Du kannst dich gerne mal mit erwachsenen Spielern unterhalten, die solche Angebote gelegentlich und regelmäßig nutzen, die aber nicht zu den besagten Walen gehören.
Ziemlich herablassend für jemanden der mir eben noch Arroganz vorgeworfen hat.
Man muss kein Wal sein um auf diese Psychologischen Tricks "reinzufallen".
 
DocWindows schrieb:
Jemand der bereits 100, 200 oder sogar 400 Spiele in der Steam-Bibliothek hat, wird sich doch nicht ein neues Spiel bei Epic kaufen, nur weils víelleich nen Zehner billiger ist oder weil Epic ein Feature hat was Steam nicht hat.
Habt ihr alle nur einen Launcher und seit Jahren keine Titel von EA, Rockstar, Ubisoft oder Blizzard gekauft?
Ich habe bei steam die 1000 Titel voll gemacht. Wenn es jetzt ein Spiel meiner Wunschliste woanders guenstiger zu haben ist (bzw unter der Preisgrenze, die ich mir fuer Titel setze), kaufe ich es mir, egal wo es angeboten wird.
Wenn ich mir die Umstaende ansehe, die manche sich machen, um Spiele <10% guenstiger zu bekommen, kann ich den Aufriss um Epic erst recht nicht verstehen.
 
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rizzorat schrieb:
Bissel traffic und eine Sofwareinfrastruktur die seit jahren nur noch gewartet wird?
I lol'd. Bissl Unternehmen führen, bissl Freizeit- und Wochenend-CEO sein, was? Alter...

Wenn du keine Ahnung von Software hast... Ok. Aber dann behalt deine Meinung doch bitte für dich: https://www.golem.de/news/steamwork...erk-backbone-fuer-entwickler-1903-140066.html Und genau aus dem und anderen Gründen, kann sich Epic seine "12 % reichen komplett aus" sich dahin stecken, wo die Sonne nie scheint. Meinst du Steam läuft wie es läuft, weil denen 12 % vom Kuchen reichen? In den letzten Jahren habe ich eine Downtime mitbekommen. Und da wurden offensichtlich die Server gepatcht und nach Minuten war wieder alles verfügbar.

Sollen sich lieber Unreal, GoW und ihrer Engine widmen, da kam bzw. kommt wenigstens noch Qualität bei rum.
 
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DagdaMor schrieb:
Welchen Schaden tut Epic "uns" an ??!!?
Mit jedenfalls noch keinen.
Alles supi bis dato.
Also welchen Schaden ??!!?
Da zukünftige Schäden durch Exklsuiv-Praktiken von dir sicher abgetan werden beschränke ich mich mal auf Linux - Sowohl Phoenix Point, Satisfactory als auch Outer Wilds hätten Linux-Support bekommen sollen, dank Sweenys Kurzsichtigkeit ist das nicht der Fall. Wurde aber alles schon tausend mal gepostet....

rizzorat schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Dabei isses doch so cool der Fan vom underdog zu sein (siehe AMD). Das bei steam der Monopolist verteidigt wird kapier ich einfach ned.

Jeder wünscht sich Konkurrenz! Nur ist ein Etablieren von Exklusiv-Deals eben genau das GEGENTEIL von Konkurrenz. Wenn sich der Bullshit dank Epic im Markt etabliert, dann wars das für alle Zeiten mit Konkurrenz - super Sache...

hurga_gonzales schrieb:
Die Epic-Blase wird platzen.
Dein Wort in Gottes Ohren...
 
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Axxid schrieb:
Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen zwischen Epic und Origin, uPlay, Rockstar Social Club, steam und Battle.net, zumindest in deren Anfangsphase. Ebenso erinnere ich mich an den Shitstorm, der jeden dieser Launcher begleitete, denn jeder dieser Publisher nutzt exklusive Titel um User an ihren Store zu binden.
Der Unterschied ist:
bei Origin, Uplay und battle.net findest du Exklusivtitel von EA, Ubisoft und Activision/Blizzard. Und das ist auch legitim, wie ich finde. Ich besuche den Origin Store viel zu selten, aber ich glaube nicht dass man dort irgendwas anderes als Ea Titel findet - bei Ubisoft genau so. Und beim battle.net stellt sich diese Frage gar nicht erst.

Die Käuferschaft kritisiert Epic nicht, weil es dort Exklusivtitel gibt, sondern weil sie mit allen möglichen Mitteln versuchen, die Studios/Spiele exklusiv in den Store zu ziehen. Das erinnert schon an den schwarzen Van welcher mit "free candy" angeschrieben ist.

Natürlich, wenn es nach mir ginge hätte ich auch gern bei jedem PC-Spiel die Wahl, welchen Client ich dafür nutze. Aber mein Mineralwasser X finde ich auch nur im Laden Y, während Laden Z dieses nicht führt. Ist eigentlich relativ normal. Die Frage ist, mit welchen Mitteln diese Zusammenarbeit zu Stande kam.

Epic war mal für Unreal und Gears of War bekannt. Heute hat man einen Goldesel in Form eines einzigen Spiels und ruht sich darauf aus. Mir kann keiner weismachen wollen, dass man für die Seasons, Skins usw. von Fortnite irgendwie 500 Mitarbeiter braucht [beliebige Zahl, keine Ahnung wieviele Menschen Epic beschäftigt).
Und ja, ich werfe Valve genau das selbe vor: keine Spiele, nur den Store, aber ein riesen Team.

Wenn Epic mal in die Gänge kommt und ein paar Spiele entwickelt sowie dem Launcher einen Umfang gibt, den man erwarten darf, dann sehe ich die Konkurrenz als gegeben an. Bislang ist das einfach nur erbärmlich. Und noch erbärmlicher finde ich, dass so viele sich davon locken lassen.

Ich hab genau 2 Spiele im Epic Launcher: Unreal Tournament, weil ich hoffte, dass das mal released wird - und ich hab mir für ganze 5€ Afterparty vorbestellt. Ansonsten mach ich bei Epic rein gar nichts und seh auch nicht ein, was und wieso.
 
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rizzorat schrieb:
Ich habe Anno 1800 und The Division 2 bei Epic gekauft. Keinerlei Probleme. Server sind fix, die Spiele werden aktuell gehalten. Dann gibts alle paar Logins nen spiel umsonst. Warum ned. Ja es fehlen noch Komfortfunktionen. Kommen alle noch. Das wichtige ist das Steam Konkurrenz bekommt. Das Geschrei über Steam war damals auch gewaltig und heute werden die verteidigt. Steam hat auch Geschäftsgebaren die unter aller sau sind. 30% vom Umsatz für was? Bissel traffic und eine Sofwareinfrastruktur die seit jahren nur noch gewartet wird? Gabe Newell druckt sich da quasi Geld.

Die Leute die jetzt steam verteidigen, verteidigen einen Monopolisten aus reiner Bequemlichkeit. Konkurrenz belebt das Geschäft. Dabei isses doch so cool der Fan vom underdog zu sein (siehe AMD). Das bei steam der Monopolist verteidigt wird kapier ich einfach ned.
Nur das es die falsche Konkurrenz ist! Als wenn es Steam jucken würde wenn eine Hand voll Entwickler vorrübergehend abspringt. Das was Steam als Konkurenten braucht ist jemand der Feature mäßig zumindest gleichzieht oder es im besten fall sogar besser macht. Dann müsste Steam sich nämlich mal Gedanken machen wie sie interessant für den Nutzer bleiben. Das es wichtiger ist die Kundschaft auf der Platform zu halten hat Steam offenbar verstanden. Das bekommt man eben nicht damit hin das man wie Epic nur den reinen Verkauf anbietet.

Ich verteidige Steam weil ich mich dort immer noch besser unterstüzt fühle als bei Epic.
Auch nicht ganz unwichtig sind die Anhaltenden bemühungen seitens Valve Linux Gaming vorranzutreiben.
Das macht bisher kein anderer Distributor! Wobei es Streng genommen nur noch Epic neben Steam gibt. Alle anderren Launcher sind Studioexclusiv (also keine offenen Distributoren).
 
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Termy schrieb:
Jeder wünscht sich Konkurrenz! Nur ist ein Etablieren von Exklusiv-Deals eben genau das GEGENTEIL von Konkurrenz. Wenn sich der Bullshit dank Epic im Markt etabliert, dann wars das für alle Zeiten mit Konkurrenz - super Sache...
Natuerlich ist es Konkurrenz. Nur eben auf Seite der Entwickler und nicht auf Kundenseite. Darum geht es doch die ganze Zeit. Bisher hat man als Entwickler gehofft, auf Steam veroeffentlicht zu werden, um dann 30% des Umsatzes abzutreten. Heute hat man die Wahl, ob man 30% bei Steam oder 12% bei Epic abtritt (obwohl das Marktungleichgewicht seitens Steam da noch Probleme macht, die Epic daher finanziell ausgleicht). Dadurch koennen in Zukunft auch kleinere Projekte lukrativ werden.

Wozu solche eine Konkurrenz fuehren kann, sieht man bei den Konsolen. Sony und Microsoft pushen ausgewaehlte Titel massiv um User auf ihre Plattform zu bekommen. Was glaubst du warum Sony so viele gute Exklusivtitel produziert? Oder Nintendo-Spiele so eine gute Qualitaet besitzen? MS kauft ganze Studios auf um fuer Nachschub zu sorgen. Wo bleibt der Aufschrei deswegen?
Der Unterschied zu den Konsolen ist einzig, dass man als PC-User problemlos beide Launcher installieren kann.
 
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Heißt es sonst nicht immer, bei Crowdfunding würde man eine Spende machen und sollte nicht erwarten, dass irgendwas dabei raus kommt? Wieso wird dann eine Rückerstattung erwartet wenn das Spiel im falschen Store veröffentlicht wird? Verlangen die Leute auch dann eine Rückerstattung, wenn ihnen das fertige Spiel nicht gefällt oder es ein Jahr später als erwartet raus kommt?

Nicht, dass ich diese exklusiv deal Geschichte besonders prickelnd finde, aber wer anderen einfach so nur auf Basis von Promo-Videos Geld schenkt hat meiner Meinung nach keinem Anspruch auf Erstattung.

Oder hatten die Entwickler eine initiale Veröffentlichung über Steam fest versprochen?
 
Richtiger Heulsusen-Thread hier. Komischerweise gibt's das Geheule bei Spielen bei Origin oder Uplay nicht.
 
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Miuwa schrieb:
Oder hatten die Entwickler eine initiale Veröffentlichung über Steam fest versprochen?
Afaik wurde ein PC-Release beworben, musste sich aber zwischen Konsole und "Steam" entscheiden beim "Kauf". Ist aber nur Hörensagen.
Lemiiker schrieb:
Richtiger Heulsusen-Thread hier. Komischerweise gibt's das Geheule bei Spielen bei Origin oder Uplay nicht.
Steam, Epic, GoG <=> Uplay, Origin, Battle.net

Kenne den Unterschied! Deine Heulsuse kannste für dich behalten, Jammerlappen! Du kaufst aber wahrscheinlich auch nen Skoda beim Mazda-Autohändler...
 
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Miuwa schrieb:
[...]
Oder hatten die Entwickler eine initiale Veröffentlichung über Steam fest versprochen?
Jupp, der Steam- Key war fest versprochen.
Zusätzlich wohl bei einigen Titeln auch eine Linux- Unterstützung.

Ich habe schon einige Kickstarter gebacked, und weiß, daß man da teilweise Einschränkungen in Kauf nehmen muß. Daß z.B. Linux gestrichen wird, weil bestimmte Komponenten nicht dafür verfügbar sind. Daß Features entfallen müssen weil das Geld nicht reicht.
Das wird meist von den Backern auch akzeptiert. Wenn die Entwickler eine plausible Begründung dafür liefern können. Es gibt aber nunmal keinen technischen Grund, warum eine Verfügbarmachung über Steam ausbleibt. Der Support, der ja in 12 Monaten eh gebraucht wird, ist mit Sicherheit schon im Code drin und braucht maximal einen zusätzlichen Build- Durchlauf.

@Lemiiker Ich warte mit dem Kauf von Siedler 7 immer noch auf den Tag an dem sie die Ubi- Grütze rauspatchen. Weitere Fragen?
 
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rizzorat schrieb:
Steam hat auch Geschäftsgebaren die unter aller sau sind. 30% vom Umsatz für was

Zum einen ist der branchenübliche Preis.
Zum anderen: https://segmentnext.com/2019/04/23/is-valve-making-more-money-than-video-game/

Axxid schrieb:
Was glaubst du warum Sony so viele gute Exklusivtitel produziert? Oder Nintendo-Spiele so eine gute Qualitaet besitzen? MS kauft ganze Studios auf um fuer Nachschub zu sorgen. Wo bleibt der Aufschrei deswegen?

Lebst du unter einem Stein?
Bei jedem exclusive gibt es einen heftigen Aufschrei in der online community. Einzige Ausnahme bildet Nintendo (aus welchem Grund auch immer).
 
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Blutschlumpf schrieb:
Mit der aktuellen Politik ziehen die nur den Zorn der Spieler auf sich.
Die Frage ist doch welchen Teil und wie viel der Gamer zieht Epic den Zorn auf sich?

Ich habe irgedwie das Gefühl, dass sich nur ein kleiner Teil etwas gegen den Epic Store hat und ein noch kleinerer Teil den Launcher nicht nutzt/boykottiert und dem großen Rest scheint es egal zu sein über welchen Launcher sie ihre Games spielen.

Die Publisher verdienen sich trotz Shitstroms an Lootboxen/Monetarisierung/Mikrotransaktionen dumm und dämlich daran.
 
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Axxid schrieb:
Habt ihr alle nur einen Launcher und seit Jahren keine Titel von EA, Rockstar, Ubisoft oder Blizzard gekauft?

Mir selbst ist es auch egal, aber ich lese bei solchen Themen gerne mit, sammle die Argumente und gehe dann davon aus dass sie ernst gemeint sind. Dann ergibt sich eben das Bild, dass viele Leute selbst dann nicht bei Epic kaufen würden wenns das gleiche Spiel für den gleichen Preis (oder sogar etwas weniger) in beiden Stores angeboten werden würde, auch wenn sie Featuregleich sein sollten. Das Bestreben die eigene Spielesammlung auf einer Plattform zu halten und nicht verstreut rumliegen zu haben ist scheinbar sehr groß.
Dann wartet man im Zweifel lieber auf einen Sale statt nicht bei Steam zu kaufen.
 
Hylou schrieb:
Lebst du unter einem Stein?
Bei jedem exclusive gibt es einen heftigen Aufschrei in der online community.
"Der Titel ist Playstation exklusiv" - "Kein Problem, ich habe mir die Konsole schon fuer XY gekauft.", "Vlt wird es langsam doch Zeit sich eine Konsole zu kaufen.", "Schade, werde mir deswegen aber keine Konsole zulegen.", "Bleibt mir nichts anderes uebrig, als auf den PC port zu warten."

"Der Titel ist Epic exklusiv" - "Elender Sauhaufen!", "Dieser Drecksladen sieht von mir keinen Cent!", "Ohne Steam, ohne mich!", "Ihr daemlichen Schafe! Fallt bloss nicht auf Epic rein!", "Schei* Epic! Die machen den ganzen Markt kaputt! KAPUTT!!!"

Oder ich treibe mich eben nicht am "Puls der Online Community" um. Um ehrlich zu sein, kann ich darauf verzichten.
 
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