Genoo schrieb:
Sie beschneiden uns Spieler in Sachen Komfort und Features
Ich behaupte, dass sie das nicht machen. Oder anders gesagt: dir sagt der Epic Store nicht zu? Dann nutze ihn nicht. Damit ist das Problem soweit du es selbst bestimmen kannst für dich gelöst.
Epic zwingt dich nicht, den Store zu nutzen. Auch nicht durch Exklusivtitel, da diese bisher nur zeitlich exklusiv sind und man die Zeit einfach abwarten kann.
.fF schrieb:
CD Red beweist mit Galaxy 2.0
Ich zitiere einfach mal Jim Sterling: "If the gamer base would be about service, GoG and it's Galaxy Launcher would be number one on the market."
Seien wir ehrlich: die Spielerschaft im Großen und Ganzen interessiert das alles um Service und Co. recht wenig. Man schaut viel mehr danach wo ich die Spiele her bekomme, wo sie am günstigsten sind, wo die Community am größten ist. Erst danach greift wirklich der Launcher und Co.
Ich merke das selbst in meinem Umfeld: zwei Leute sind nach Jahren ins Gaming wieder eingestiegen und haben zunächst Oldschool Titel gesucht, sind dabei bei GoG gelandet und dort geblieben. Selbst dass viele Titel dort fehlen und auf Steam erscheinen bringt sie nicht dazu zu Steam zuwechseln und/oder es zusätzlich zu nutzen, schlicht weil sie auf GoG schon eine große Spielesammlung haben und sich nicht extra aufspalten sollen.
Unter dem Rest meiner Bekanntschaft gibt es dann genau einen, der Steam-only User ist und dies nur wegen der Features, dem Rest der Leute ist es vollkommen egal, weil sie den Launcher nur nutzen weil es anders nicht wirklich geht. Die Features sind denen egal, weil die Steam-Foren bestehen inzwischen gefühlt zu 90% aus Trollen, gleiches gilt beim Spielebewerten, der Workshop hat keinen wirklichen nutzen da eben bis auf Skyrim kaum Spiele dort vorhanden sind die sie besitzen und für Skyrim Mods nutzen sie lieber Nexus da umfangreicher etc.
Xaardas schrieb:
Und das mit allen nur erdenklichen Mitteln, auf den Rücken der Verbraucher, Entwickler und zum Schaden des gesamten Marktes.
Auch hier zitiere ich Jim Sterling: "Epic is only able to do so because of the market itself."
Die Entwicklung mit Epic war nur eine Frage der Zeit bei der Marktentwicklung und daran tragen alle "Schuld".
Epic kann das durchziehen weil die Entwickler/Publisher an allen Ecken und Enden schauen wie sie auch den letzten Euro rauspressen können. Epic kann das durchziehen weil Valve mit Steam über die Jahre doch sehr träge geworden ist. Epic kann das durchziehen weil die Spielerschaft jede noch so große Gängelung gerne hinnimmt solange sie ihre begehrten Spiele möglichst zeitnah (FOMO) spielen können. Epic kann das durchziehen weil die Spielerschaft (es ist völlig unerheblich ob es "Kiddies" sind oder nicht) eben Geld in Epics Spiel gepumpt hat, weil es eben auf dem Markt beliebt und hinsichtlich der Konkurrenz "das beste" ist/war.
Kurz: die letzten ~10 Jahre Marktentwicklung haben das eben für Epic ermöglicht und daran wird und lässt sich nichts ändern. Denn: letztlich ist jedem Nutzer doch freigestellt wie und wo er sein Geld für Konsumgüter ausgibt. Das ist auch hier im Forum ein mehr als laut gepredigtes Mantra. (dem ich persönlich widersprechen würde, das ist aber eine andere Sache)
dragnod0 schrieb:
Die Exclusivdeals scheinen ihnen aber wichtiger zu sein.
Verständlicherweise. Es geht, wie üblich im Kommerz, um ein möglichst schnelles Wachstum mit allen Mitteln. Einen Store zu bieten, der letztlich die gleichen Features hat wie ein schon vorhandener, wer will da wechseln? Dazu müsste der Epic Store ein Feature bieten, das so extrem gut ist, dass er die über mehr als ein Jahrzehnt angewachsenen Features von Steam überschattet. Das hat aber nicht einmal CDP mit GoG und dem Galaxy Launcher geschafft und auch der Galaxy 2.0 Launcher bedeutet nicht, dass die Leute am Ende auch bei GoG die Spiele kaufen sondern das Ding einfach nur als Zwischen-Launcher nutzen.
Kurz: für ein schnelles Wachstum sind Exklusiv-Deals der "einfachere" Weg um eine Nutzerbasis heranzuzüchten, so bitter das ist.
DagdaMor schrieb:
Welchen Schaden tut Epic "uns" an ??!!?
Der "Schaden" dürfte der übliche sein: (zeitliche) Exklusiv-Titel bedeuten, dass man nicht sofort die Titel spielen kann, was in der heutigen, schnelllebigen, von FOMO und sozialer Masseninteraktion und -kommunikation geprägten Zeit schnell dazu führt, dass man sein Verlangen nach dem Konsumgut nur dann erfüllen kann, wenn man etwas nutzt, was man eigentlich nicht will weil wegen Gruppenbildung, Ablehnung des Angebotumfangs, etc.
Ich kann das auf der einen Seite nachvollziehen, weil Gaming inzwischen für sehr viele Menschen mehr als nur ein Zeitvertreib ist. Gleichzeitig muss ich jedoch auch sagen, dass es etwas befremdlich wirkt, wenn man sich stetig über Kinder oder andere Menschen aufregt, die in den eigenen Augen über keinerlei Geduld bei anderen Sachverhalten verfügen, aber beim eigenen Verlangen dann ein gleiches Verhalten an den Tag legt.
Da wird auf der einen Seite stets darüber gesprochen, dass doch jeder mit dem Geld machen kann was er will, wenn aber daraus Nachteile für einen erfolgen ist das plötzlich nicht mehr okay? Das ist dann schon immer sehr erheiternd zu lesen.
Da stellt sich mir bei all der Aufregung doch die Frage, was denn die Lösung sein soll? Das Geschäftsverhalten von Epic ist legitim, der Markt gibt es her etc.
Andere überzeugen zu wollen, dass sie bei Epic nicht kaufen, das kann man gerne machen, jedoch bemerke ich eher eine Entwicklung dahingehend, dass sich eher ein Hass und Paranoia auf beiden Seiten entwickelt. Wenn jemand gerne den Epic Shop nutzen möchte, dann sei das so. Leider sieht die Sache inzwischen, wie man auch hier im Forum merkt, so aus, dass man die Epic Store Nutzer anfeindet und diese folglich diesen ihnen sinnfrei entgegengebrachten Zorn erwidern, was sich dann einfach nur hochschaukelt.