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News Exklusiv im Epic Store: Epic übernimmt Erstattungen bei Kickstarter-Spielen

Als Slacker Backer gibt’s wohl keine Refund Möglichkeit :/
Galaxy 2.0 wird’s hoffentlich richten, ansonsten drängen mich die Fragmentierung und die exorbitanten HW-Preise zu anderen Hobbies.
Meine Les Paul setzt schon Staub an :heilig:
 
Was passiert eigentlich mit dem Store wenn dann Fortnite in so 1-2 Jahren nichts mehr diese Unmengen an Geld abwirft?! ^^

Dann wird der Store geschlossen und alle die da gekauft haben schauen in die Röhre oder? :D
Denn wie wir ja schon wissen, sind wir trotz "Kauf" einer Software nur "Mieter" dieser ;)
 
Wenn das Star Citizen machen würde und auf Epic umziehen, und viele Refunden, tja dann....😯😉
 
Epic ist einfach nur Epic.
Die wollen es jetzt aber wissen.
 
new Account() schrieb:
wird nicht besser je öfter du das wiederholst.

wirst du dafür bezahlt das hier rumzuposaunen?

Uuuh der Neue hat innerhalb von zwei Wochen eine Sache auf die er sich freut als Argument (Oder Platinmett ist, weil er noch keinen Zugang hat) herangezogen um einen FAKT herauszustellen, er MUSS bezahlt sein. Am, besten noch von den Russen oder Nord Korea!
Eine kleine Information für vermentliche Trolle wie dich: Wenn man auf etwas wartet oder sich auf etwas freut ist man noch lange nicht von irgendwelchen Hintergrundmächten defür bezahlt worden. Ich freue mich auch auf den Remaster von FF7 und Spyro für den PC und geh damit manchmal Leuten auch mehrfach auf den Sack und auch das geht dich gelinde gesagt nix an mein Jung.
Weniger von: "überall steckt der Tiefenstaat dahinter" würde dir gut tun.

P.s. Ich freue mich immernoch, dass CDPR eine ECHTE Alternative plant, Spyro bald für den PC raus kommt und Final Fantasy 7 auch mal kommt. Where is my god damn pay check
 
q3fuba schrieb:
Was passiert eigentlich mit dem Store wenn dann Fortnite in so 1-2 Jahren nichts mehr diese Unmengen an Geld abwirft?! ^^

Dann wird der Store geschlossen und alle die da gekauft haben schauen in die Röhre oder? :D
Denn wie wir ja schon wissen, sind wir trotz "Kauf" einer Software nur "Mieter" dieser ;)

Epic gehört quasi Tencent, einem multi Milliarden Unternehmen aus China mit direkter Verbindung zur dortigen Regierung. Es ist nicht Epic, die hier mit Geld um sich werfen, es sind die Chinesen, die sich in den westlichen Spielemarkt einkaufen und ein Monopol erzwingen wollen.
 
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Corros1on schrieb:
Aber wie will man sonst gegen Steam ankommen bzw. zum ernsthaften Konkurrenten werden?
Indem man statt gesparte 18% Provision dem Entwickler zu geben und da Unmengen an Kohle in irgendwelche Exklusiv-Deals zu stecken einfach die 18 % halb/halb auf Entwickler und Kunde verteilt.
Mit der aktuellen Politik ziehen die nur den Zorn der Spieler auf sich.
Wenn es ein neues Game bei Steam für 60 Euro, aber bei Epic für 55 Euro geben würde, würden die meisten hier Loblieder auf Epic singen.

Zudem könnte man auch am Client selber was machen.
Steam updatet sich gefühlt täglich und zieht da jedes mal 100MB an Updates.
Über nen Mini-Client, der im Grunde nur die Downloads und Kopierschutz macht würden sich sicher auch viele freuen. Den Store kann man ja im Browser lassen und man muss imho auch nicht alles zu irgendeinem Social-Media-Kram machen.
 
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Trumpf schrieb:
Ich stelle fest: Ich habe noch immer kein Epic Store-Account und bin trotzdem wunschlos glücklich. :)

Ich hab meinen gelöscht und bin auch glücklicher :)

Und ja, ich hab damit die geschenkten Spiele Subnautica und Super Meatboy in die Tonne getreten. Subnautica kaufe ich mir vielleicht sogar bei Steam. Epic kann mich mal.
 
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Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht, ich finde schon. Ich bring mal passend zu meinem Profilbild ein Fußballvergleich: Manchester City sowie Paris Saint Germain haben seit längerer Zeit richtig richtig viel Geld zur Verfügung, viel mehr als 95% der Konkurrenten.
Es hat aber extrem lange gedauert bis man es in Richtung Spitze (nichtmal auf die Spitze) geschafft hat, obwohl man der Konkurrenz geldmäßig weit überlegen ist. Da reicht nur Geld nicht aus wenn man in der Vergangenheit keine große Erfahrung damit hatte.

Der Vergleich hinkt leider gewaltig. Epic ist eine Softwarefirma und kennt sich entsprechend bestens aus. Die müssen nicht erst Experten dafür einkaufen einen Shop und Features darin bauen können. Epic hat nicht nur einen Haufen Geld, sondern auch einen Haufen Experten.
 
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Termy schrieb:
Na vielleicht indem man erstmal überhaupt VERSUCHT ein Konkurrent zu sein? Mit dem Exklusivbullshit + kompletter Featurelosigkeit macht man nur eins: sich unbeliebt.
Hätte man das Geld was in die Exklusivtitel fließt in einen Store gesteckt, der nicht wirkt, als hätte ihn ein Praktikant in 2 Arbeitstagen zusammengepfuscht, sondern der dem Kunden einen Mehrwert bietet, dann hätte man eine Chance gehabt. Der Zug ist abgefahren, selbst wenn der EGS irgendwann benutzbar wird ist der Ruf kaputt.

Ich wünsche Epic für den Schaden, den Sie uns Kunden antun auf jeden Fall alles erdenklich schlechte ^^

Welchen Schaden tut Epic "uns" an ??!!?
Mit jedenfalls noch keinen.
Alles supi bis dato.
Also welchen Schaden ??!!?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich würde mal gerne wissen: Welchen Schaden tut uns Epic denn überhaupt an?

Tja, das frage ich mich auch schon einige Zeit,
wenn man hier so negative, missmutige
und teils jeglicher Logik und Verstand entbehrende Beiträge liest.
Wer mit Epic nicht klar kommt und lieber nur Steam
das Geld für teils extrem überteuerte Spiele hinterherwirft
soll das doch tun und Epic nicht beachten.
Aber sich derart zu mokieren / aufzuregen
ist ja schon fast krankhaft :freak:
 
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Genoo schrieb:
Sie beschneiden uns Spieler in Sachen Komfort und Features

Ich behaupte, dass sie das nicht machen. Oder anders gesagt: dir sagt der Epic Store nicht zu? Dann nutze ihn nicht. Damit ist das Problem soweit du es selbst bestimmen kannst für dich gelöst.
Epic zwingt dich nicht, den Store zu nutzen. Auch nicht durch Exklusivtitel, da diese bisher nur zeitlich exklusiv sind und man die Zeit einfach abwarten kann.


.fF schrieb:
CD Red beweist mit Galaxy 2.0

Ich zitiere einfach mal Jim Sterling: "If the gamer base would be about service, GoG and it's Galaxy Launcher would be number one on the market."
Seien wir ehrlich: die Spielerschaft im Großen und Ganzen interessiert das alles um Service und Co. recht wenig. Man schaut viel mehr danach wo ich die Spiele her bekomme, wo sie am günstigsten sind, wo die Community am größten ist. Erst danach greift wirklich der Launcher und Co.

Ich merke das selbst in meinem Umfeld: zwei Leute sind nach Jahren ins Gaming wieder eingestiegen und haben zunächst Oldschool Titel gesucht, sind dabei bei GoG gelandet und dort geblieben. Selbst dass viele Titel dort fehlen und auf Steam erscheinen bringt sie nicht dazu zu Steam zuwechseln und/oder es zusätzlich zu nutzen, schlicht weil sie auf GoG schon eine große Spielesammlung haben und sich nicht extra aufspalten sollen.
Unter dem Rest meiner Bekanntschaft gibt es dann genau einen, der Steam-only User ist und dies nur wegen der Features, dem Rest der Leute ist es vollkommen egal, weil sie den Launcher nur nutzen weil es anders nicht wirklich geht. Die Features sind denen egal, weil die Steam-Foren bestehen inzwischen gefühlt zu 90% aus Trollen, gleiches gilt beim Spielebewerten, der Workshop hat keinen wirklichen nutzen da eben bis auf Skyrim kaum Spiele dort vorhanden sind die sie besitzen und für Skyrim Mods nutzen sie lieber Nexus da umfangreicher etc.


Xaardas schrieb:
Und das mit allen nur erdenklichen Mitteln, auf den Rücken der Verbraucher, Entwickler und zum Schaden des gesamten Marktes.

Auch hier zitiere ich Jim Sterling: "Epic is only able to do so because of the market itself."
Die Entwicklung mit Epic war nur eine Frage der Zeit bei der Marktentwicklung und daran tragen alle "Schuld".
Epic kann das durchziehen weil die Entwickler/Publisher an allen Ecken und Enden schauen wie sie auch den letzten Euro rauspressen können. Epic kann das durchziehen weil Valve mit Steam über die Jahre doch sehr träge geworden ist. Epic kann das durchziehen weil die Spielerschaft jede noch so große Gängelung gerne hinnimmt solange sie ihre begehrten Spiele möglichst zeitnah (FOMO) spielen können. Epic kann das durchziehen weil die Spielerschaft (es ist völlig unerheblich ob es "Kiddies" sind oder nicht) eben Geld in Epics Spiel gepumpt hat, weil es eben auf dem Markt beliebt und hinsichtlich der Konkurrenz "das beste" ist/war.

Kurz: die letzten ~10 Jahre Marktentwicklung haben das eben für Epic ermöglicht und daran wird und lässt sich nichts ändern. Denn: letztlich ist jedem Nutzer doch freigestellt wie und wo er sein Geld für Konsumgüter ausgibt. Das ist auch hier im Forum ein mehr als laut gepredigtes Mantra. (dem ich persönlich widersprechen würde, das ist aber eine andere Sache)


dragnod0 schrieb:
Die Exclusivdeals scheinen ihnen aber wichtiger zu sein.

Verständlicherweise. Es geht, wie üblich im Kommerz, um ein möglichst schnelles Wachstum mit allen Mitteln. Einen Store zu bieten, der letztlich die gleichen Features hat wie ein schon vorhandener, wer will da wechseln? Dazu müsste der Epic Store ein Feature bieten, das so extrem gut ist, dass er die über mehr als ein Jahrzehnt angewachsenen Features von Steam überschattet. Das hat aber nicht einmal CDP mit GoG und dem Galaxy Launcher geschafft und auch der Galaxy 2.0 Launcher bedeutet nicht, dass die Leute am Ende auch bei GoG die Spiele kaufen sondern das Ding einfach nur als Zwischen-Launcher nutzen.
Kurz: für ein schnelles Wachstum sind Exklusiv-Deals der "einfachere" Weg um eine Nutzerbasis heranzuzüchten, so bitter das ist.


DagdaMor schrieb:
Welchen Schaden tut Epic "uns" an ??!!?

Der "Schaden" dürfte der übliche sein: (zeitliche) Exklusiv-Titel bedeuten, dass man nicht sofort die Titel spielen kann, was in der heutigen, schnelllebigen, von FOMO und sozialer Masseninteraktion und -kommunikation geprägten Zeit schnell dazu führt, dass man sein Verlangen nach dem Konsumgut nur dann erfüllen kann, wenn man etwas nutzt, was man eigentlich nicht will weil wegen Gruppenbildung, Ablehnung des Angebotumfangs, etc.
Ich kann das auf der einen Seite nachvollziehen, weil Gaming inzwischen für sehr viele Menschen mehr als nur ein Zeitvertreib ist. Gleichzeitig muss ich jedoch auch sagen, dass es etwas befremdlich wirkt, wenn man sich stetig über Kinder oder andere Menschen aufregt, die in den eigenen Augen über keinerlei Geduld bei anderen Sachverhalten verfügen, aber beim eigenen Verlangen dann ein gleiches Verhalten an den Tag legt.
Da wird auf der einen Seite stets darüber gesprochen, dass doch jeder mit dem Geld machen kann was er will, wenn aber daraus Nachteile für einen erfolgen ist das plötzlich nicht mehr okay? Das ist dann schon immer sehr erheiternd zu lesen.


Da stellt sich mir bei all der Aufregung doch die Frage, was denn die Lösung sein soll? Das Geschäftsverhalten von Epic ist legitim, der Markt gibt es her etc.
Andere überzeugen zu wollen, dass sie bei Epic nicht kaufen, das kann man gerne machen, jedoch bemerke ich eher eine Entwicklung dahingehend, dass sich eher ein Hass und Paranoia auf beiden Seiten entwickelt. Wenn jemand gerne den Epic Shop nutzen möchte, dann sei das so. Leider sieht die Sache inzwischen, wie man auch hier im Forum merkt, so aus, dass man die Epic Store Nutzer anfeindet und diese folglich diesen ihnen sinnfrei entgegengebrachten Zorn erwidern, was sich dann einfach nur hochschaukelt.
 
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Epic kauft sich massiv in den Markt ein. Das muessen sie tun, weil sie im Gegensatz zu Ubisoft, EA, Rockstar, Blizzard und Steam kein Entwicklerstudio hinter sich haben, dass Systemseller produziert.
Es geht vorrangig darum, Studios und Entwickler (zeitlich exklusiv) fuer sich zu gewinnen um genug Kunden haben um genug Gravitation zu erreichen um attraktiver fuer Studios zu sein.
Wie es sonst ausgeht, sieht man am MS-Store, der trotz extremer Verbreitung nicht genug Verkaeufe erreicht und man seine Exklusivtitel auch auf Steam anbieten muss.

Dem Kunden bietet man dafuer (woechentlich) Gratisspiele an. Trotzdem ist der Kunde in dieser Phase nicht das Primaerziel. Erst will man den Store aufbauen.

Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen zwischen Epic und Origin, uPlay, Rockstar Social Club, steam und Battle.net, zumindest in deren Anfangsphase. Ebenso erinnere ich mich an den Shitstorm, der jeden dieser Launcher begleitete, denn jeder dieser Publisher nutzt exklusive Titel um User an ihren Store zu binden.
Die fehlenden Features empfinde ich zu 95% als vorgeschoben. Ebenso kann man eine solche Liste ueber den GoG-Launcher schreiben, der dennoch von vielen Epic-Verweigerern genutzt wird.

Im Allgemeinen finde ich, dass das CB-Forum in vielen Bereichen sehr toxisch wird. In jedem Thread zu Epic, Intel, AMD, EA, Nvidia, RGB, Google, Amazon, Windows und vor allen apple wird wehement auf der eigenen Meinung beharrt und jeder andere als Fanboy, Juenger, Schaf, Kind usw. bezeichnet.
 
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Wozu überhaupt spiele verkaufen, der endkäufer ist doch garnicht nötig.... Soll epic doch direkt xx Millionen an die hersteller überweisen... Viel fehlt da nicht mehr :) scheint ja ein super Geschäftsmodell zu sein 1. Spiele exclusive einkaufen 2. Bei wenig Verkäufen diese zu Deckeln und jetzt 3. Refunds zu übernehmen
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Epic kauft sich massiv in den Markt ein. Das muessen sie tun, weil sie im Gegensatz zu Ubisoft, EA, Rockstar, Blizzard und Steam kein Entwicklerstudio hinter sich haben, dass Systemseller produziert.
Es geht vorrangig darum, Studios und Entwickler (zeitliche exklusiv) fuer sich zu gewinnen um genug Kunden haben um genug Gravitation zu erreichen um attraktiver fuer Studios zu sein.
Wie es sonst ausgeht, sieht man am MS-Store, der trotz extremer Verbreitung nicht genug Verkaeufe erreicht und man seine Exklusivtitel auch auf Steam anbieten muss.

Dem Kunden bietet man dafuer (woechentlich) Gratisspiele an. Trotzdem ist der Kunde in dieser Phase nicht das Primaerziel. Erst will man den Store aufbauen.

Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen zwischen Epic und Origin, uPlay, Rockstar Social Club, steam und Battle.net, zumindest in deren Anfangsphase. Ebenso erinnere ich mich an den Shitstorm, der jeden dieser Launcher begleitete, denn jeder dieser Publisher nutzt exklusive Titel um User an ihren Store zu binden.
Die fehlenden Features empfinde ich zu 95% als vorgeschoben. Ebenso kann man eine solche Liste ueber den GoG-Launcher schreiben, der dennoch von vielen Epic-Verweigerern genutzt wird.

Im Allgemeinen finde ich, dass das CB-Forum in vielen Bereichen sehr toxisch wird. In jedem Thread zu Epic, Intel, AMD, EA, Nvidia, RGB, Google, Amazon, Windows und vor allen apple wird wehement auf der eigenen Meinung beharrt und jeder andere als Fanboy, Juenger, Schaf, Kind usw. bezeichnet.

Ist dem so, haben doch ein systemseller wie fortnight.... Unreal tournament hatte sich auch gut verkauft wurde aber eingestampft
 
Termy schrieb:
Glaubt ihr Epic macht das für die Spieler?!
Das ist ein verzweifelter Versuch zu verhindern, dass Publisher aufgrund des garantierten Shitstorms in Zukunft lieber trotz den ganzen Bestechungsgelder auf einen Exklusivdeal verzichten, mehr nicht. Epic kümmert sich nicht in irgend einem noch so winzigen Detail darum, was der Kunde will ;)
mag sein, aber ich würde es als epic chef, wenn ich steam die stirn bieten würde, es nicht anders machen.

Ich kann micht nicht über publisher aufregen, wenn diese zu einer plattform gehen, dessen gebühren niedriger sind wenn ich privat mir selber den billigsten stromanbieter suche.

Habe nun auch schon das ein oder andere bei epic gekauft und bin zufrieden. Wird ja keiner gezwungen epic zu nutzen, die auswahl an spielen außerhalb von epic ist groß genug.
 
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Na da wird aber wirklich viel Geld in den Store gepumpt. Bin gespannt wie lange die den aggressiven Kurs noch beibehalten können.

Ich habe nichts gegen Epic -> Spiel kaufen -> runterladen -> starten -> beenden -> nach dem durchspielen -> deinstallieren...
Mehr brauche ich nicht.

Bin trotzdem schon auf den Galaxy 2.0 Clienten gespannt. Kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass dort wirklich alles gebündelt werden kann.
 
Ich find die Botschaft klasse...

"Sei so konsumentenunfreundlich wie du willst, wie bezahlen dich"
 
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Damien White schrieb:
Epic gehört quasi Tencent, einem multi Milliarden Unternehmen aus China mit direkter Verbindung zur dortigen Regierung. Es ist nicht Epic, die hier mit Geld um sich werfen, es sind die Chinesen, die sich in den westlichen Spielemarkt einkaufen und ein Monopol erzwingen wollen.
Im Juni 2012 erwarb das chinesische Internet-Unternehmen Tencent für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der Anteile von Epic Games und hält somit in etwa 40 % des Unternehmens.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epic_Games

Bleiben wir doch lieber bei Fakten. Bei 40% Anteil gehört einem nicht quasi das Unternehmen, nicht mal mehrheitlich.

Ansonsten die bösen Chinesen
Tencent wurde im November 1998 in Shenzhen von Ma Huateng (auch Pony Ma genannt, heute Vorsitzender) und Zhang Zhidong (auch Tony Zhang genannt, heute Chief Technology Officer) unter finanzieller Hilfe US-amerikanischer Risikokapitalgeber gegründet.

Tencent hat nicht nur Anteile an Activision Blizzard (12%) (komisch da wird nie gejammert) und Tesla(5%), sondern hat Riot Games komplett geschluckt - und alle zocken LoL und keine Sau juckt es.

Aber bei Epic sind sie die bösen.

Bei einigen hier hat Epic sowieso keine Chance, egal was sie nun machen. Es ist ja nicht Steam :freak:
 
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dragnod0 schrieb:
Neu ist das aber nicht. Das war schon zur Einführung von Steam einer der größten Kritikponkte.
Ich selbst habe mit diesem Argument damals noch ziemlich gegen Steam argumentiert.
Nun ja, im Endeffekt hat man auch vorher ein Spiel nicht wirklich besessen, sondern war nur im Besitzt der Nutzungslizenz und eben einer Kopie auf dem Datenträger.

Vorteil früher: Man konnte den Datenträger und die damit verbundene Lizenz einfach weiter verkaufen. Wäre man im "Besitzt" des Spieles gewesen, hätte man aber eben viel mehr machen dürfen, als nur einfach das Spiel zu nutzen oder weiter zu verkaufen.

Entsprechend liefen ja auch in diesem Zusammenhang einige Verfahren, ob Steam den Weiterverkauf von Lizenzen ermöglichen muss oder nicht.


dragnod0 schrieb:
Das wissen fast alle Spieler, egal ob Kind oder Erwachsenen schlicht und einfach nicht weil dieser Fakt aus gutem Grund so gut wie möglich geheim gehalten wird.
Da muss ich dir teilweise widersprechen. Bei Kindern magst du vermutlich recht haben bis zu einem gewissen Alter, aber gerade bei Erwachsenen habe ich ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht, da wissen sehr viele, was die Spieleentwickler mit Ihnen treiben und durchschauen auch viele der Prinzipien.

Hier so zu tun, als wären wir Konsumenten ja nur die Dummen und wüssten nicht was abläuft, ist von deiner Seite aus ziemlich arrogant und eigentlich auch Kurzsichtig.

Würden die Entwickler auch so denken wie du, würden ihre Tricks nämlich nicht mehr funktionieren, weil sie unvorsichtig werden würden. Du kannst dich gerne mal mit erwachsenen Spielern unterhalten, die solche Angebote gelegentlich und regelmäßig nutzen, die aber nicht zu den besagten Walen gehören.



Axxid schrieb:
Epic kauft sich massiv in den Markt ein. Das muessen sie tun, weil sie im Gegensatz zu Ubisoft, EA, Rockstar, Blizzard und Steam kein Entwicklerstudio hinter sich haben, dass Systemseller produziert.
Doof nur, dass EPIC eben sehr wohl ein Entwicklerstudio hinter sich hat. Das würde aber aktuell dennoch nicht helfen.

Aber die Aufregung bringt eh nicht wirklich etwas.
 
Pisaro schrieb:
Ich würde mal gerne wissen: Welchen Schaden tut uns Epic denn überhaupt an?

Vermutlich den Umstand oder "Schaden" einen weiteren Launcher akzeptieren zu müssen - ok, ist zwar nichts was man feiern könnte aber so zu tun als hätte grad das Böse Einzug in die Welt gehalten braucht ist ja wohl auch etwas zu dick aufgetragen. ^^
 
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