jonderson schrieb:
Ist es jetzt ein Win für dich, dass du die 10000€ wieder bekommen hast?
Bezogen auf die Situation nach dem Deal, wo ich quasi entweder leer ausgehe oder das Gold nehmen muss, was ich nicht will, ist das Angebot der Goldfirma, mir das Geld zu geben ein Win, ja. Das Win Bezog sich bei mir NUR auf die Entscheidung von Epic den Backern das Geld zurück zu erstatten und nicht auf das Gesamtergebnis. Ich weiß, dass die unterm Strich noch immer kein Spiel haben und daher ggf. auch nicht zufrieden mit dem Ergebnis sind, habe hier ab meinem ersten Post ja auch schon klar gemacht, dass Epic und alle die bei dem Deal mit im Boot sitzen das Vorherige nicht wieder gut machen. Aber die Entscheidung wenigstens das Geld auszuzahlen ist und bleibt in dieser Situation ein Vorteil für den Backer, also ein Win.
espiritup schrieb:
Die ursprüngliche Ausgangslage ist, daß das Spiel über Steam erscheinen sollte.
Richtig, aber auf der kann man doch nicht die Entscheidung von Epic bewerten, das Geld zurück zu zahlen, da man diese ja überhaupt nicht hätte treffen müssen, wäre man bei Steam geblieben. Wenn du also bewerten willst, ob das ne gute oder schlechte Entscheidung für den Kunden war, dem das Geld zu erstatten, musst du mal bei der Ausgangslage/Situation nach dem Deal mit Epic bleiben, welche eben war, dass das Spiel Epic-Only ist.
espiritup schrieb:
Das Rauskaufen ist nur ein billiger Beschwichtigungsversuch.
Natürlich dient es zur Beschwichtigung, was auch sonst. Ist eben Kulanz ... Der Backer kann das Geld jetzt nehmen, oder es lassen. Denk mal nach, wie die Situation aussehen würde, ohne die Entscheidung von Epic das Geld zurückzuerstatten.
Der Backer, der kein Epic will, hätte dann weder Spiel noch Geld.
Jetzt bietet ihm Epic immerhin an, dass er sein Geld zurück bekommt. Von der Situation aus der er kommt (kein Spiel, kein Geld) ist das für ihn jetzt besser oder nicht, also Win oder nicht?
Wenn der Backer jetzt meint, Win wäre für ihn nur, wenn er sein Spiel auf Steam bekommt, wie es ursprünglich "versprochen" war, dann lässt er es halt und verliert sein Geld... Wer es annimmt bestätigt ja, dass es einen Vorteil für ihn hat, das Geld anzunehmen, sonst würde er es nicht machen und wer es ablehnt, dem kann man auch nicht helfen.
Edit:
espiritup schrieb:
Die Option, leer auszugehen stand doch gar nicht zur Debatte.
Doch eben nach dem Deal mit Epic schon. Wer kein Epic-Launcher wollte, ging quasi leer aus... und hat auch noch sein Geld verloren, was sicher weniger bitter schmecken würde, wenn es daran läge, dass das Spiel einfach nicht erscheinen würde, weil man sich verkalkuliert hat und das Geld ausging, o.Ä.... kann ich schon verstehen
espiritup schrieb:
die Backer haben keins mehr.
Jetzt sagste ja selber, dass sie keines mehr haben... wobei eben nur die Backer, die auf keinen Fall Epic wollen...
espiritup schrieb:
Epic hilft den Leuten doch gar nicht aus dem Dreck. Es hat sie reingeschubst, und jetzt lacht es sie noch aus, mit dieser schäbigen Rauskaufnummer.
Nein, das wuchs wie bereits gesagt allein auf dem Mist anderer. Epic hat keinerlei Entscheidungsgewalt bei dem Entwickler oder Publisher. Du kannst denen höchstens vorwerfen ein Angebot gemacht zu haben. Ich biete dir an vor meine Hauswand zu laufen. Bin ich jetzt Schuld daran, dass du dir weh tust, weil du das dann auch noch machst?
Edit2: und wir wissen ja nicht mal, ob Epic auf die zugegangen ist. So wie man den Epic-Store gepriesen hat, könnte es ja auch sein, dass man freiwillig zu Epic gelaufen ist nach dem Motto, hei, ihr habt so nen geilen Shop, wir wollen wirklich unser Spiel viel lieber bei euch veröffentlichen... ggf. nicht ganz so, aber kleine Auseinandersetzungen mit Steam, ein kleiner Plausch mit Kollegen, die ihr Spiel ebenfalls bei Epic veröffentlichen... was kann so eine Entscheidung noch alles beeinflussen ... wer weiß was da hinter den Kulissen abgelaufen ist und was der wirklich Grund war...
Edit3:
espiritup schrieb:
Da mußt Du selbst schmunzeln
Ich bin selbst kein großer Freund von Epic, oder muss den Laden an sich irgendwie verteidigen... Ich schmunzel auch über ihre lächerlichen Angriffe auf die 30% Händlermarge, die Steam haben will und welche völlig normal und angemessen sind... ich heiße lediglich die Entscheidung gut, den Backern, die das Spiel auf Epic nicht wollen, das Geld zurückzuerstatten und kann nicht ganz nachvollziehen, warum man dagegen wettert. Wer das Geld nicht will, nimmt es halt nicht.