Ich denke, bei der ganzen Aufregerei wird sich aufs falsche Eingeschossen. Die Datensammel/Tencent-Debatte hat keine wirkliche Substanz, passt aber eben gut, weil "china = böse"
Es bleibt einfach nicht zu ignorieren, dass Epic mit den Exklusivdeals sehr viele Spieler vor den Kopf gestoßen hat, da gibts auch keine zwei Seiten. Jeglicher (noch dazu gekaufter) Exklusivdeal ist immer anti-consumer.
Eine Alternative zu Steam ist natürlich schön. Aber das hätte man auch über die Zeit machen können, mit all den schönen Benefits für die Entwickler aber eben ohne Exklusivität (zumindest gekaufte). Epic hat sich für die Holzhammer-Methode entschieden und damit für jede Menge verständlichen Unmut bei der Spielerschaft gesorgt, ganz besonders mit Metro, dass monatelang auf und für Steam beworben wurde.
Valve hat für Steam nie eine Exklusivität vorgeschrieben (außer für die eigenen Titel, natürlich) Entwickler/Publisher konnten ihre eigenen Launcher noch dahinter schalten (Ubisoft z.B.) oder auf der eigenen Webseite separat verkaufen und sogar hinterher trotzdem nen Steam-Key rausfallen lassen. Hier war Exklusivität eine reine Herstellerentscheidung. Epic hat sich das erkauft, zu ungunsten der Spieler.
Aber Epic ist eben unglaublich clever. Die wissen natürlich, dass der Hype für Fortnite nie im Leben ewig hält und haben den Moment genutzt...Geld haben sie ja genug.