Für mich wäre das Importieren der Freundesliste für sich alleine auch kein Thema, wenn sie den, von Steam vorgesehenen Weg dazu nutzen würden - per Web-API.Volkimann schrieb:Es wird nach Steam Installationen gesucht, ggf die Freundesliste von Steam in den Epic Store importiert. Alles andere ist viel Aufriss um quasi nichts von Clickbait generierenden Medien und Reddit Nutzern.
Als Argument dagegen wird, laut Artikel, gesagt:
Umgeht nicht gerade die aktuell genutzte Methode von Epic sämtliche Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen von Steam (keine Berücksichtigung welche Daten auf öffentlich/privat gesetzt sind, keine Authentifizierung der Abfrage durch den Accountinhaber)? Bei der Web-API würden die nämlich greifen.Auf die Steam-API verzichte Epic, weil es bei Drittanbieter-Schnittstellen Sicherheits- und Privatsphäre-Risiken gebe, etwa wenn durch ihre Anbieter mehr Daten als erwartete gesammelt würden.
Und welche ungewollten Daten sollte die API Sammeln? Das ist nur eine "Gib mir die, auf öffentlich gesetzten, Infos von Account XY" Anfrage per spezieller URL an die Server von Steam, wo sämtliche Accounts. Da braucht der Epic Store Client keine fremde DLL oder irgendwelchen fremden Code auf dem PC einbinden & ausführen, sondern nur eine URL aufrufen und die Antwort auswerten.
Vielleicht wird da die Web-API mit dem Steam-SDK (das Steam-Spiele zur direkten Interaktion mit Steam Funktionen einbinden, wie z.B. Cloud-Spielstände & Workshop) verwechselt.