• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe

Volkimann schrieb:
Es wird nach Steam Installationen gesucht, ggf die Freundesliste von Steam in den Epic Store importiert. Alles andere ist viel Aufriss um quasi nichts von Clickbait generierenden Medien und Reddit Nutzern.
Für mich wäre das Importieren der Freundesliste für sich alleine auch kein Thema, wenn sie den, von Steam vorgesehenen Weg dazu nutzen würden - per Web-API.

Als Argument dagegen wird, laut Artikel, gesagt:
Auf die Steam-API verzichte Epic, weil es bei Drittanbieter-Schnittstellen Sicherheits- und Privatsphäre-Risiken gebe, etwa wenn durch ihre Anbieter mehr Daten als erwartete gesammelt würden.
Umgeht nicht gerade die aktuell genutzte Methode von Epic sämtliche Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen von Steam (keine Berücksichtigung welche Daten auf öffentlich/privat gesetzt sind, keine Authentifizierung der Abfrage durch den Accountinhaber)? Bei der Web-API würden die nämlich greifen.
Und welche ungewollten Daten sollte die API Sammeln? Das ist nur eine "Gib mir die, auf öffentlich gesetzten, Infos von Account XY" Anfrage per spezieller URL an die Server von Steam, wo sämtliche Accounts. Da braucht der Epic Store Client keine fremde DLL oder irgendwelchen fremden Code auf dem PC einbinden & ausführen, sondern nur eine URL aufrufen und die Antwort auswerten.
Vielleicht wird da die Web-API mit dem Steam-SDK (das Steam-Spiele zur direkten Interaktion mit Steam Funktionen einbinden, wie z.B. Cloud-Spielstände & Workshop) verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Unnu und Sennox
Volkimann schrieb:
Wenn du den Sinn eines Forums verstehen würdest, würdest du dich vielleicht um eine Diskussion bemühen?

Ich würde ja liebend gern mit dir eine Diskussion führen nur ist es nicht meine Aufgabe dir URLs zu schicken, weil du es nicht kannst oder willst.

Schau doch einfach Mal welche Produkte Tencent hat wie WeChat oder QQ. Da sind da solche Punkte wie Zensur, Soziales Punktesystem, Datenleaks etc

Danach wirst du verstehen warum Leute gegenüber Tencent so skeptisch sind und auch sein sollten.
 
@Paradox.13te
Doch irgendwie ist es deine Aufgabe, wenn du argumentieren möchtest.

Die Antwort benutzt Google ist keine Diskussionsgrundlage, wenn du keine URLs raus suchen willst.
Oder verweist du im persönlichen Gespräch auch auf Google? Wohl kaum.

Übrigens hat Facebook auch schon im Chat zensiert, dort ging es zwar "nur" um Links zu Warez Seiten die nicht verschickt wurden, aber dennoch eine Form von Zensur.
 
@Volkimann https://www.scmp.com/tech/enterpris...million-chinese-social-media-profiles-tracked

https://qz.com/848885/china-is-censoring-peoples-chats-without-their-even-knowing-about-it/amp/

https://www.google.com/amp/s/www.ws...s-are-spying-on-mobile-chat-groups-1512665007

https://technode.com/2019/01/11/wechat-credit-score-sesame-credit/

https://amp.abacusnews.com/big-guns...ants-judge-you-your-purchases/article/3000434

https://amp.abc.net.au/article/10739016

Das Problem ist das solche Dinge eben nicht einfach nur so in China bleiben. Wenn man private Daten abgreift was unter anderem schon öfters passiert ist bei Xiaomi Handys, OnePlus! etc. dann ist das ein echtes Problem.

Um es Mal zu übertreiben. Ich sammle deine Daten von E-Mail Adresse über Telefonnummer, Chat Gespräche usw. erstelle dann ein Profil von dir und aufgrund dessen bekommst du kein Visa für China.

Tencent greift solche Information in China ab und nun kommt es durch die Hintertür in den Westen.
 
@Paradox.13te
Ohne das ganze verharmlosen oder relativieren zu wollen. Was ist mit den USA, Kanada, Neuseeland, Australien?

Du willst in diese Länder einreisen und du musst beim Zoll, wenn du rausgefischt wirst, dein Smartphone entsperren und anhand deiner Kontakte, Nachrichten, Browserverlauf kann der Beamte dir ohne Begründung die Einreise verweigern und wirst sofort in den nächsten Flieger nach Hause geschickt. Aber da geht es ja um demokratische Werte.... Wie Guantánamo, gefakete Beweise um einen Irakkrieg zu rechtfertigen uvm.

Und wie ich bereits sagte: Beim Epic Store wird bzgl Tencent ein Shitstorm gestartet, während Tencent seit diversen Jahren bei anderen schon lange beteiligt ist, Activision Blizzard usw. Wo war da nochmal der Shitstorm?
Ach ne, da war es ja schietegal.

Hier wird jeder Strohhalm gegriffen - nur weil bestimmte Spiele erstmal nicht auf Steam erscheinen und man gerne rumjammert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Zero_Point
@Volkimann

Ich heiße das auch nicht gut was die 5 Augen Staaten so alles machen nur ist es irgendwie doch ein gewaltiger Unterschied ob da nun jemand beim Zoll rausgefischt wird oder permanent Daten von Usern gesaugt werden und das über die Landesgrenzen hinweg.

Ich will Guantanamo gar nicht klein reden aber wenn ich so etwas lese

https://www.aljazeera.com/amp/indep...-speak-china-persecution-180907125030717.html

dann ist Guantanamo ein Fliegenschiss.
Warum damals keiner was gesagt hat ? Kann man nur damit erklären das Tencent noch nicht so in der Öffentlichkeit stand wie heute.
 
Warum damals keiner was gesagt hat ?


weil wir die "guten" sind... der westen... *sarkasm off.
 
Artikel-Update: Valve hat sich mittlerweile gegenüber Bleeping Computer zu der Thematik geäußert. Die fragliche Datei enthalte private Nutzerdaten, sie seien „nicht dafür gedacht, von anderen Programmen genutzt oder an Drittanbieter-Dienste übertragen“ zu werden. Eine solche Reaktion überrascht nicht, schließlich wird der Epic Store als Konkurrent wahrgenommen.

Das Unternehmen will nun untersuchen, was der Epic Launcher für Daten sammelt. Die localconfig.vdf befindet sich im Steam-Unterverzeichnis „userdata“ und kann mit einem Texteditor geöffnet werden. So ist es laut Valve möglich, selbst herauszufinden, was dort gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, nille02 und Sennox
Vlt sollten private nutzerdazen allerdings auch verschlüsselt sein und nicht in einer Textdatei rumliegen.
Auch wenn es sicher nicht in Ordnung ist, das ein anderes Programm diese ausliest, sollte Steam eventuell an ihrer eigenen Vorgehensweise arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Fonce, Hatch und eine weitere Person
Allein dass dieser Launcher solche Daten überhaupt abgreift - ob möglich oder nicht, das ist dann Valves Problem - ist ein Grund, sich von diesem Angebot und dem Urheber fern zu halten. :grr:
Aber naja, mal sehen wie sich Epic mit dem Store entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Yesman9277
scryed schrieb:
Mal eine ganz einfache Überlegung, wenn Epic aus seiner Programmbox raus übergreifend Daten abgrast ist das nicht im weitesten Sinne ein trojaner?
Ich hoffe du stufst Win10 ebenfalls als Trojaner ein. Das greift nämlich auch Daten ab, die es eigentlich nichts angeht.

Paradox.13te schrieb:
Um es Mal zu übertreiben. Ich sammle deine Daten von E-Mail Adresse über Telefonnummer, Chat Gespräche usw. erstelle dann ein Profil von dir und aufgrund dessen bekommst du kein Visa für China.

Tencent greift solche Information in China ab und nun kommt es durch die Hintertür in den Westen.
Genau das kannst du 1:1 auf die USA übertragen. Dort siehst du komischerweise kein Problem.
 
Zero_Point schrieb:
Genau das kannst du 1:1 auf die USA übertragen. Dort siehst du komischerweise kein Problem.
Kurioserweise sehen viele es kritischer das eine Diktatur wie China sich wie eine Diktatur verhält, aber sehen nicht, oder wollen nicht sehen, das es doch sehr viel schlimmer ist das sich Demokratien diesen Diktaturen annähren bzw inzwischen schon teils genauso schlimm sind.

Relativiert wird das ganze gerne dann damit das diese Demokratien nicht gegen die eigenen Staatsbürger Menschenrechtsverletzungen begehen wie China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Col. Faulkner und Zero_Point
Das ist nicht kurios- da wirkt schlicht die Propagandamaschine von "wir sind die Guten!" Bei Kritik wird noch etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Man erinnere sich nur um den Jubel um W10 weil MS eine "Transparenzoffensive" samt ein paar Textbausteinen der Fachpresse zugeworfen hat! Die haben sich wie Schweine am Trog benommen. Die Datenschutzbestimmungen inkl. den 1500 Telemetriepunkten hat bis heute keiner vernünftig untersucht. Von einer Anaylse des Datenverkehrs ganz zu schweigen. Laut Mutti sind Daten das Gold der Zukunft. Das sich die IT Unternehmen wie der Fuchs im Hühnerstall verhalten wundert da nicht. Mit Gegenwehr ist ja nicht zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und Zero_Point
Hat Epic keinen Sitz in der EU? Wenn ja, fiele das nicht unter die DSGVO und den daraus resultierenden Strafen bei einem Verstoß?
 
Director of Publishing Strategy for Epic Games Store agrees that ”gamers are unpleasant aggressive :::::::::::::: with hysteric requirements who should f::::: off LOL !

Link REDDIT
 
Nur mal so am Rande um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen. Epic Games überprüft noch immer nicht die E-Mail Adresse beim Registrieren. Mit einer meiner älteren wurde ein Account eröffnet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Hatch, Fragger911 und 2 andere
Die Leute sind aufgebracht, ich schlage als kleine Wundsalbe einen Rabatt auf Metro Exodus von sagen wir 75%... oder so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Damien White schrieb:
Muss man dir wirklich erklären, wo der Unterschied liegt?

Wenn ich in Steam mit Freunden kommuniziere, dann ist von vorn herein klar, dass Steam Zugriff auf meine Freundesliste hat.... Sie ist schließlich Teil von Steam, somit zwangsläufig notwendig und "ok".
Ehrlich gesagt ist dies nicht notwendig. Steam muß nicht wissen wer zu meinen Freundrn gehört, meine Freundesliste könnte verschlüsselt auf den Server zu Sync-Zwecken übertragen werden und Kommunikation erfolgt über ICQ ähnliche Nummern. Aber sie wollen die Inofs für Werbezwecke, da sie Dir so Spiele zeigen können, die Deine Freunde gespielt haben. Die Wahrscheinlichkeit dürfte höher als bei anderen sein, daß Du sie auch kaufst, Deine Freunde spielen es schließlich.
 
Im Stammverzeichnis liegt die hier nicht, sondern in

H:\Steam\userdata\46013717\config\localconfig.vdf
 
Ein Grund mehr gegen Epic. Wer so ein Spiel wie Fortnite als Zugpferd nimmt, dem ist sowieso nicht zu trauen.
 
Zurück
Oben