• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe

Dieses Rumgeblubber bzgl Tencent verstehe ich übrigens nicht.

Manchen ist hier schon bewusst das Tencent auch League of Legends Macher Riot Games aufgekauft hat, 12% an Activision Blizzard hält (ohje WoW gleich mal kicken, was?), Supercell (Adios diverse Handy Games) und am Kartendienst "Here" (also bitte jetzt nur noch Google Maps nutzen :freak: ) beteiligt ist.

Und dann guckt man sich mal die Geschichte an.... Ach wurde mit Hilfe von US Risikokapitalgebern gegründet und erst ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, McTheRipper und cat_helicopter
Tja steam hat sich über die Jahre hochgearbeitet zu dem was es jetzt ist, langsam merken die alle das damit gut Geld zu verdienen ist...... Und was passiert haben die steam Blaupause vor der Nase und schaffen es nicht es zu kopieren...... Nein man versucht das Rad neu zu erfinden und macht nen 4eck draus

Und wieso jetzt auf den chines rumgehackt wird Weiss ich auch nicht, ich dachte Epic ist noch immer eigenständig, der chinese mag Geld reinstecken aber dennoch eigenständig,

Für mich und das nur gefühlt hat Epic bzw dessen Führung die eigentliche Schuld an dem ganzen Dilemma.... Denn keiner hier hat Beweise für das China schorchelt sowie keiner mein Gefühl widerlegen kann :=>

Der Part mit Tencent ist nur eine Teilmenge die kritisiert wird.

Außerdem wurde der Versuch Huawei bei 5G auszuschließen von vielen kritisiert, mir z.B.
Bei der ganzen Netzwerktechnik dürfte man demnach nämlich auch absolut nichts von Cisco und co. verbauen.

Dass Tencent Teile an Riot und Blizzard halten soll ist mir tatsächlich nicht geläufig, man weiß halt nicht immer alles.
Allerdings weiß ich gerade nicht ob Riot und Blizzard ähnliche Datenabgreifungen wie der Epic Launcher an den Tag legen.

Ich sehe keinen Datenfluss als Gott gegeben an und bzgl. Windows 10 bin ich einer der mit lautesten Kritiker hier ^^.
Trotzdem kann man sich über das Thema und welches hier geht beschweren, der Artikel geht schließlich um Epic und nicht Datenschnüffelei in general egal ob aus China, Russland oder den US of fucking A!
Es hier halt um das Gesamtbild und die Fehltritte anderer machen diesne hier ja nicht wett oder sonst was.

Nicht jeder der China kritisiert ist sofort auf Seiten der Amis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Jeder der hier Win10 nutzt ist eh ein gläserner PC User, von daher könnt ihr auch gerne den Epic Store nutzen, wo noch nicht mal ein Bruchteil eurer Privaten Daten abgegriffen wird.

Desweiteren haben die Restlichen leute die sich hier beschweren bestimmt auch Google Chrom auf den PC,
da finde ich es einfach nur lächerlich sich dann hier über den Epic Store zu beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Noch mal:
Nur weil es andere Übel gibt, darf man dennoch ein weiteres kritisieren:rolleyes:
Ich nutze tatsächlich weder Win10 NOCH Chrome :D
Das Windows 8.1 läuft grundlegend nur für die Games die unter Linux nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Yar
@Sennox
Ausnahme bestätigt die Regel... wenn du nicht diese oder andere Programme nutzt die dich derart durchleuchten, darf man auch gerne Kritik ausüben.

Ich persönlich lege viel wert auf Datenschutz und wenn es mir möglich ist ein Spiel ohne DRM oder Launcher zu betreiben dann nutze ich diese option auch möglichst aus.

Leider fällt mir als letztes bekanntes Tripple A game nur noch Elite Dangerous ein, was man außerhalb einer großen Spiele Plattform erwerben und spielen kann.

michimii schrieb:
Angeblich gibt PayPal meine Daten an über 30 verschiedene Datenkraken weiter... Da ist Epic doch noch fast moderat!;)

*hust, ich korrigiere das mal nach oben... (es sind WEIT, WEIT, WEIT mehr)..

https://www.paypal.com/ie/webapps/mpp/ua/third-parties-list

am besten stabil hinsetzen bevor man da anfängt drüberzuschauen ;)

PS: Steam hat auch ein statement abgegeben:

764356

source war glaub ich reddit, steam oder ein online Mag..
finds gerade nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
cat_helicopter schrieb:
1. Eine Logik 😂
2. Richtig sollte der, deiner Logik nach, lauten: Es ist also bedenklich wenn eine Firme im Hintergrund steht.

Denn jedes Land der Welt hat einen Geheimdienst dessen Aufgabe es garantiert nicht ist, Persönlichkeitsrechte zu stärken.

Durchaus richtig.
Im Falle der USA sind diese Gesetzlich über den Patriot bzw. Freedom Act verankert. Jedes US-Unternehmen muss denn Geheimdiensten Einblick gewähren sofern diese das Wünschen und das ohne richterlicher Anweisung. Zu welchen auswüchsen das führt sieht man beim NSA.
Afaik geht das beim z.B. BND so nicht.
In China, wie gesagt, hat jedes große Unternehmen enge Verbindungen zur Regierung. Ohne deren Unterstützung kann eine Firma nicht groß und Erfolgreich in werden. Die stellen sich nicht gegen ihr Regime, sie sind Teil des Regimes. Wenn die Daten wollen bekommen sie diese auch.
In anderen Ländern sind Firmen unabhängig(er) und wehren sich gegen so etwas (sofern möglich) gerichtlich.
Andere sammeln und überwachen auch fleißig, korrekt. Ich stelle lediglich heraus, dass die USA die Datenkrake schlechthin sind und in China niemand unabhängig ist.
Auf diese beiden braucht es ein besonderes Auge.

Sennox schrieb:
Noch mal:
Nur weil es andere Übel gibt, darf man dennoch ein weiteres kritisieren:rolleyes:
Du darfst nicht nur, es ist sogar absolut erwünscht. Mehr Kritik ist generell bei dem Thema angebracht. Die Luncher haben exakt eine Sache zu übermitteln: Ob ich bei DRM das Spiel starten darf. Ansonsten hat da nichts weiter von alleine übertragen zu werden. Das gilt für jede Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Yar
Hmmm, dann wissen die Chinesn ja was ich gerne Spiele. Vielleicht kommen dann endlich mal wieder gute Spiele auf dem Markt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
is ja interessanr, pubg ist von tencent nd diese haben sich auch bei unreal eingekauft🤣

Volkimann schrieb:
Ach und Steam/Valve hat für die Entwicklung dieser Spiele gezahlt? :freak:
Nein, das hat der Entwickler/Publisher/Investor getan, und kann daher auch über den Vertriebsweg bestimmen.

Was Epic macht, ist alltägliche Geschäftsverhandlungen und Deals abschließen.
Ich wüsste jetzt nicht das Valve dafür bezahlt das man auf anderen Plattformen nicht spielen kann. Epic tut das schon.
Es sollte im Interesse aller Konsumenten sein das nicht noch mehr solcher Plattformen wie die von Epic erscheinen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Epic ein Spiel entwickelt und es nur im seinem Store anbietet oder sie z.B. Ubisoft dafür bezahlen es nur in ihrem eigen schlechten Store zu verkaufen.

Volkimann schrieb:
Auf der einen Seite wird gejammert das der Epic Store Benutzerdaten sammelt, dann aber wurde zuvor gejammert das der Epic Store ja nichts könnte und das Steam ja total toll ist, weil es so tolle Sachen bietet wie Statistiken, was wie lange gespielt wurde, Achievements etc.
Meinst du das ernst?
s031.gif

Wenn Nutzer mehr Features für den Epic Store fordern dann fordern sie nicht, dass der Epic Store ungefragt andere Anwendungen des Nutzers ausspioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Don Sanchez schrieb:
Meinst du das ernst? Anhang anzeigen 764417
Wenn Nutzer mehr Features für den Epic Store fordern dann fordern sie nicht, dass der Epic Store ungefragt andere Anwendungen des Nutzers ausspioniert.
Eben, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wüsste jedenfalls nicht, wozu Epic für Features in ihrem Store Daten aus Steam-Accounts brauchen, die noch dazu auf zweifelhafte Weise ausgelesen werden.

"mit dem Erwerb von Anteilen durch den chinesischen Internet-Unternehmens "

da stimmt was nicht...

edit:

hier auch nicht

"aber auch enge Verbindungen zu chinesischen Regierung "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Big China is watching you and you and you :freak:😂
Also ich kann nimmer best thread seit langem

Gnodab schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht das Valve dafür bezahlt das man auf anderen Plattformen nicht spielen kann. Epic tut das schon.
Es sollte im Interesse aller Konsumenten sein das nicht noch mehr solcher Plattformen wie die von Epic erscheinen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Epic ein Spiel entwickelt und es nur im seinem Store anbietet oder sie z.B. Ubisoft dafür bezahlen es nur in ihrem eigen schlechten Store zu verkaufen.
Wie ich bereits schrieb. Ganz normaler täglicher Vorgang in der Geschäftswelt das neue Dienste sich mit entsprechenden Kapital(geber) in einen Markt einkaufen.
Und "solche" Plattformen.. "Noch mehr".
Dann nutzt halt nur Steam, genießt das selbstgeschaffene Quasi-monopol, den goldenen Käfig und übt Verzicht - zumindest für ein Jahr. Ist kein Beinbruch.

Und ich höre immer schlechter Store, und daraufhin wird argumentiert das man keine Statistik und Achievements hätte. :freak:

Don Sanchez schrieb:
Meinst du das ernst? Anhang anzeigen 764417
Es wird nach Steam Installationen gesucht, ggf die Freundesliste von Steam in den Epic Store importiert. Alles andere ist viel Aufriss um quasi nichts von Clickbait generierenden Medien und Reddit Nutzern.

Paradox.13te schrieb:
Wenn du das Rumgeblubber nicht verstehst warum bemühst du dann nicht Google? :freak:
Wenn du den Sinn eines Forums verstehen würdest, würdest du dich vielleicht um eine Diskussion bemühen?

Tencent, die böse chinesische kommunistische Aktiengesellschaft (Na, wo ist der Widerspruch) gegründet mit Geldern von US Risikokapitalgebern... :freak:

Also böser chinesischer Internetkonzern, eine Aktiengesellschaft - was in der Regel bedeutet weltweit Anteilseigner aka Aktionäre - soll also für die chinesische Regierung dann Gamer ausspionieren, und das ganze wurde auch noch von US Amerikanern finanziert und damit ermöglicht?
Dazu noch die 12% an Activision Blizzard. Dann mal schnell runter mit CoD, WoW Starcraft und Overwatch.

Und dann auch noch mit 5% bei Tesla drin. Also immer schön Abstand halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Mal eine ganz einfache Überlegung, wenn Epic aus seiner Programmbox raus übergreifend Daten abgrast ist das nicht im weitesten Sinne ein trojaner?

Wenn es in seiner eigenen Software das macht weil es nötig ist zb zur Kommunikation mit zb Freundesliste oder der allgemeinen Arbeit des Programmes kann ich das verstehen aber wenn es andere sachen macht ist es nicht mehr weit bis das Tool einen die hdd ausschnüffelt oder gar Keylogger spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Yar
Zurück
Oben