• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe

Nein, sowas aber auch.... bei jedem Store-Launcher gleiches Theater.... Steam, Uplay, Origin, GOG, alle spionieren, findet euch damit ab oder nutzt die Service nicht. Fertig. Scheiße, aber ist nunmal die Welt in 2019.

Data is the new currency.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Zero_Point
Supernatural schrieb:
Hm, nee, vor Steam gab es noch andere Zeiten, da hieß es: DVD rein, installieren, spielen.
Das bedeutete:
  • Kein Launcher
  • Kein Webaccount
  • Updates freiwillig herunterladbar auf der Herstellerseite und kein Zwang, dieses zu installieren.
Diese Zeiten waren nicht schlecht. Und bei gog gibt's die immer noch.
Bei GOG brauchst du auch einen Webaccount. Launcher ist auch nicht ganz optional. Die alten Zeiten gibt es leider nicht mehr. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Zero_Point
Zum Spielen brauche ich keinen Web Account, nur zum kaufen und herunterladen. Danach gehe ich "offline".
Ich habe einige Spiele bei und von gog, aber für keines brauchte ich "Galaxy" zu starten. Oder welchen Launcher meinst Dur?

Zero_Point schrieb:
Von "müssen" kann keine Rede sein, die Spiele waren meist auch in der Auslieferungsversion sehr gut spielbar. Die ewige Patcherei und monatelange Warterei auf ein halbwegs fehlerfreies Spiel haben wir nur Steam zu verdanken.

Kids these days... :rolleyes:

Das "müssen" bezog sich eindeutig und offensichtlich:
  • auf den damals nicht vorhandenen Automatismus von Updateroutinen -> diese musste man manuell selbst anstoßen (falls man an dem Update interessiert war)
  • das Nichtvorhandensein von Updateroutinen -> man musste jede Herstellerseite einzeln nach Patches abgrasen (falls man an dem Update interessiert war)
  • das Nichtvorhandensein von Updates -> man griff auf Tweaks, Hacks & Mods aus der Community zurück, was man manuell in Foren recherchiert hat (falls man an dem Update interessiert war)
Und wenn Du zu jung sein solltest, um dich an diese Zustände erinnern zu können, dann quatsch nicht rein, während sich Erwachsene unterhalten. Basta!

• Gefällt mir
Reaktionen: BetA, Creeed, Yar und eine weitere Person
Wenn dein erster Gedankengang ist "Okay gut, dass ich den Client nicht drauf habe", aber dann dein zweit Gedankengang ist "Aber bestimmt einer meiner Steamfreunde".
Man ist nichtmal sicher, wenn man sich paranoid mit dem Alufolienhut unterm Tisch versteckt und das internetkabel rauszieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Supernatural
Und wie kommst du ohne Account an Updates oder kannst die Dateien erneut runterladen?
Versuche mal bestimmte Spiele im Multiplayer Modus zu spielen. Ohne Galaxy wirst du keinen Erfolg haben.

Fragger911 schrieb:

Das "müssen" bezog sich eindeutig und offensichtlich:
  • auf den damals nicht vorhandenen Automatismus von Updateroutinen -> diese musste man manuell selbst anstoßen
  • das Nichtvorhandensein von Updateroutinen -> man musste jede Herstellerseite einzeln nach Patches abgrasen
  • das Nichtvorhandensein von Updates -> man griff auf Tweaks, Hacks & Mods aus der Community zurück, was man manuell in Foren recherchiert hat
Und wenn Du zu jung sein solltest, um dich an diese Zustände erinnern zu können, dann quatsch nicht rein, während sich Erwachsene unterhalten. Basta!

• man konnte sie manuell anstoßen, wenn man wollte. Bei Steam wirst du auch mal mit einem Zwangsdowngrade beglückt (siehe diverse GTA-Teile).
  • man musste nicht jede Herstellerseite einzeln nach Patches abgrasen, es gab genug übersichtliche "Sammelstellen" wo man sich ganz schnell informieren und runterladen konnte
  • "man griff auf Tweaks, Hacks & Mods aus der Community zurück, was man manuell in Foren recherchiert hat". Was ist heute anders? Genau dasselbe macht man heute auch. Und es war nie Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, dersuperpro1337 und Himbeerdone
Zero_Point schrieb:
Wenn du meinst, du bist der Mittelpunkt der Erde und alle machen deinen Boykott nach, dann tust du mir Leid.

Wenn man sowas liest, fällt es schwer solche leute wie dich noch ernstzunehmen....

Zero_Point schrieb:
Auch du wirst früher oder später den Epic Launcher haben. Ist nur eine Frage der Zeit.
Du scheinst mich echt gut zu kennen.....Stell dir vor, es gibt genug leute die stehen zu ihrem Wort und müssen nicht jeden scheiss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Fragger911
Als ob die anderen Stores das nicht auch machen würden. Ich gehe davon aus, dass Steam, Origin, uPlay & Co. mich genauso ausspionieren. Ebenso wie Windows und auch jedes Smartphone Betriebssystem.
Wer vor Spionage sicher sein will braucht einen PC der immer offline ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
W0lfenstein schrieb:
Wenn man sowas liest, fällt es schwer solche leute wie dich noch ernstzunehmen....

Du scheinst mich echt gut zu kennen.....Stell dir vor, es gibt genug leute die stehen zu ihrem Wort und müssen nicht jeden scheiss haben.
Demnach hast du auch kein Steam. Wo ist also dein Problem?

mibbio schrieb:
Der Betreiber von SteamSpy (Sergey Galyonkin) arbeitet für Epic und ist dort für die Veröffentlichungsstrategie verantwortlich.
Ich hätte die sprachlichen Stilmittel etwas deutlicher machen sollen. :D

Ich wollte mit der Bemerkung deutlich machen, dass ich das Vorgehen von Epic nicht für ein Versehen oder einen Zufall halte. Die wussten genau was sie da machen, da der Herr ja selbst die Einführung der Privacy Einschränkungen am eigenen Produkt erfahren musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Volkimann schrieb:
Also während Steam euer Nutzungsverhalten sammelt, sprich wie lange was gezockt wird, wie gut jemand in Spiel XY ist, was wann gekauft wurde, wer mit wem befreundet ist und wer wann miteinander kommuniziert uvm ist das "in Ordnung", aber wenn der Epic Store von Steam die Freundesliste importiert, dann sind sie die Bösen?
Öhm ja?
Wenn Epic Daten über seine Nutzer sammelt wer was wie lange auf deren Plattform spielt habe ich da kein Streß mit.
Das hat nichts mit gut oder böse zu tun und eine Doppelmoral sehe ich da erst recht nicht.
Innerhalb ihres Ökosystems können die gerne einige Daten erfassen (alle würde ich aus dem Bauch heraus nicht sagen, dafür weiß ich zu wenig) aber hier geht's darum, dass Epic ungefragt Daten aus Steam zu importieren scheint.
Inkl. des chinesischen Investors bekommt das einen zusätzlichen Beigeschmack.
Dass chinesische Firmen der Regierung "hörig" sein müssen ist ja nu kein Geheimnis.
Die Amis sind da auch nicht viel besser aber wie gesagt: Steam schnüffelt wohl nur in ihrer Plattform.

Edit:
Ich bin übrigens erstaunt, dass Epic sämtliche Prozesse scannen muss um zu checken ob ein Titel des Epic Launchers läuft.
Ich hätte gedacht, da gibt es eine bessere Implementierung innerhalb des Launchers.
Kommt mir erst mal seltsam vor.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Also während Steam euer Nutzungsverhalten sammelt, sprich wie lange was gezockt wird, wie gut jemand in Spiel XY ist, was wann gekauft wurde, wer mit wem befreundet ist und wer wann miteinander kommuniziert uvm ist das "in Ordnung", aber wenn der Epic Store von Steam die Freundesliste importiert, dann sind sie die Bösen?

Ich nenne das Doppelmoral. Beide Unternehmen greifen ordentlich Daten ab, bei Steam bejubelt ihr es auch noch als Feature, bei Epic wird es verteufelt. Fast schon amüsant.

Als Tipp: Valve sind nicht die Guten, und Epic nicht die Bösen. Das sind knallharte Geschäftsleute, welche eure Kohle haben wollen.
Würde mich auch nicht wundern wenn eines Tages raus kommt das Valve ordentlich Geld in die Rufschädigung potentieller Konkurrenz reinbuttert.

Seid doch bitte nicht so naiv und glaubt das Valve euch was gutes will.
Auch wenn die Arbeiten bzgl Linux hoch anzurechnen sind, ist es lediglich ein Mittel um nicht komplett von Windows abhängig zu sein, und dahinter verbirgt sich die " Angst" das der Windows Store irgendwann zu mächtig werden könnte.

Hundertprozentig richtig.
Alle wollen unser Bestes, nämlich unser Geld.
Jeder Launcher oder Onlinehändler oder
sogenannter Social-Media Anbieter (FB & Konsorten) sammelt Daten
so viel und gut und unbemerkt es geht,
um Nutzen und Vorteile daraus zu ziehen.
Wer das noch nicht begriffen sollte den Rechner ausschalten
und MauMau spielen (aber nicht online) :D

Handelskrieg reloaded. Wenn kein chinesisches Unternehmen an Epic beteiligt sein würde, wäre der mediale Sturm der Entrüstung nur halb so groß.

Gruß,
CTN

Angeblich gibt PayPal meine Daten an über 30 verschiedene Datenkraken weiter... Da ist Epic doch noch fast moderat!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Paypal gehört ja auch zu den "Guten", ich meine zu den Amerikanern, genauso wie Facebook und Co...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und michimii
Zero_Point schrieb:
Demnach hast du auch kein Steam. Wo ist also dein Problem?

Nach so ner Antwort.... auf dein Geschmarr von vorhin.... zeigt mir das das Diskutieren mit dir genauso sinnvoll ist, als wenn ich ne Wand anstarren würde.
Da hab ich besseres zu tun....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Creeed, dersuperpro1337 und 2 andere
@CrunchTheNumber
Was für ein Quatsch. Lediglich gefällt den meisten einfach die Firma Tencent dahinter nicht;)
Heißt jetzt nicht unbedingt, dass man alles Chinesische hasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ja, ist schon komisch: Da tauchen Medienberichte über Kaspersky, Huawei und jetzt Epic auf, die dazu führen, dass von interessierter Seite dazu aufgerufen wird, deren Produkte nicht mehr zu verwenden. Währendessen wird der "Datenabfluss" von Systemen wie Windows 10, Android und Facebook Richtung "Westen" als gottgegeben angesehen. Da steckt natürlich kein wirtschafts-politisches Kalkül dahinter...

Wir befinden uns seit Jahren im Krieg, und zwar im Wirtschaftskrieg Ost gegen West. Das ist doch unübersehbar.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Damien White schrieb:
Der Unterschied ist, Steam sammelt Daten in der eigenen Software, Epic hingegen schnüffelt in Fremdsoftware.
... und Spy10 greift alles ab was du auf dem Rechner machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und m.Kobold
Zurück
Oben