• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe

Allein bei Steam gibt's mehr lohnenswerte Spiele, als man in zig Leben realistisch durchspielen kann. Und GoG kommt ohne den ganzen Firlefanz aus, da gibts dann nochmal mehr Spiele. Zu dem Schrott hier wird nun wirklich niemand gezwungen. Irgendwie ist es eher bemitleidenswert, wenn man auf die Entwicklung so reagiert... Habt ihr denn sonst gar nichts im Leben?
Wer sich auf diese Spyware hier einlässt darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn in einigen Jahren jeder Entwickler einen eigenen Store und Launcher nutzt und man dann eine eigene SSD für die ganzen Launcher braucht.

Ansonsten sehe ich da schon einen Privatfeldzug seitens Epic. Wenn ich mir z.B. angucke, wie Tencent mit GrindingGearGames umgeht halte ich es für ausgeschlossen, dass das alleine auf Tencents Mist gewachsen ist. Bei PoE hat man vom Kauf profitiert, dank wirtschaftlicher Sicherheit und keiner spürbaren Einmischung von Tencent in die Entwicklung gibt's so viel Content wie nie. Und Valve arbeitet doch auch mit Tencent zusammen, oder?
Also muss das mMn eher Epics Politik sein und nicht Tencents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Qarrr³

Du reißt meine Aussagen jetzt bissl arg aus dem Zusammenhang. Danke für nix.

Crowbar schrieb:
Wie gut, dass undemokratisch strukturierte Regime nach wie vor auf einige verwirrte Personen, die in freiheitlichen Systemen leben und von deren Annehmlichkeiten profitieren und dennoch die Regime in Schutz nehmen, bauen können.

Ich wusste gar nicht, dass EPIC und Tencent eine Regime und alle Chinesen Spione sind.
Dachte sowas geht in die Richtung Vorurteile/Rassismus.
Jedenfalls danke für die Aufklärung!
Magst du mir dann auch erklären, was dieses ominöse Regime mit der Steam Freundesliste anfängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Fragger911 schrieb:
Also bist du weiterhin Büttel ohne eigene Meinung und Rückgrat? Und schluckst alles, was die Konzerne machen, ohne Widerstand und Protest?

Viel Spass dabei...

Du glaubst das du EA, Bethsda, EPIC schadest weil du das Spiel nicht kaufst (LOOOOL, mach dich nicht lächerlich), dem einzigen den du schadest bist du, da du auf tolle Spiele verzichtest.

Ich ziehe es lieber vor Gegenmaßnahmen zu ergreifen (Sandbox, VM etc.) und die Spiele weiter zu genießen.
Natürlich mache ich dabei weiter Stimmung gegen diese Firmen, statt wie du es hinzu nehmen und zu sagen dann verzichte ich eben.

Du bist wie das Volk in China, nimmt es mit Verzicht hin. Tolle Leistung.

PS: Die Disskussion mit dir beende ich hier, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Die Gehirnwäsche anti China/Russland/Epic hat wieder mal sehr gut funktioniert wie man hier so lesen darf:evillol:
img_9497.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und cat_helicopter
Volkimann schrieb:
Ja, der Key wird verwendet um im Epic Store aktiviert zu werden. Und?
Es ging dir doch darum das du es angeblich nur dort kaufen kannst.
Kannst es aber auch überall woanders kaufen, nur eben nicht als digitale Version. Musst du halt das Haus verlassen wenn du Epic nicht mitverdienen lassen willst.

Es gibt kein Gesetz das du ein Anrecht auf deinen Wunsch Vertriebskanal hast.
Du bist doch ein erwachsener, mündiger Mensch. Dann verzichtest du halt solange darauf.
So mache ich das seit Jahren mit gewissen Dingen. Aber manch einer glaubt ja sogar ohne Nestlé verhungern zu müssen.

Dann musst du dich halt in Geduld üben. Bist du nicht mit dem Vertriebskanal einverstanden, dann verzichte eben. Du kannst gerne fordern, aber hast kein Anrecht darauf.

Wenn du alle Beiträge gelesen hättest, hättest du feststellen können das ich weder Epic Store, noch Steam gutheiße.

Wenn die Spieler im EpicStore einen Steamkey kaufen könnten, würde es nicht solche Diskussionen geben.
Wenn das anders herübergekommen ist, habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Und Nein, alle deine Beiträge in allen Themen zu diversen Vertriebsplattformen habe ich nicht gelesen. Und klar kann ich warten, jedoch verspielt der EpicStore immer mehr Sympathiepunkte. Ich werde zukünftig lieber warten als vielleicht doch den EpicStore zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
monstar-x schrieb:
Du glaubst das du EA, Bethsda, EPIC schadest weil du das Spiel nicht kaufst (LOOOOL, mach dich nicht lächerlich),
Einer nicht, viele schon.
Die Aktie der Spieleschmiede Electronic Arts wurde am gestrigen Mittwoch von einem Tagesverlust von über 13 Prozent heimgesucht. Grund hierfür waren die aktuellen Quartalszahlen, die am Vorabend präsentiert wurden.
[...]
Doch der Umsatz fiel mit 1,61 Mrd. USD gering aus als erwartet (1,75 Mrd. USD).

Enttäuschend waren vor allem der Rückgang der In-Game-Käufe in EA-Applikationen, das zuletzt stagnierende Wachstum von FIFA 19 sowie enttäuschende Zahlen beim Zugpferd Battlefield V - hier wurden mit 6,3 Mio. Verkäufen rund 1 Mio. weniger Versionen veräußert als erwartet.
https://www.godmode-trader.de/analy...zent-tagesverlust-nach-quartalszahlen,6871068
Ok, der Kurs hat sich relativ schnell wieder erholt, aber es hat keine zu vernachlässigen Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und Fragger911
monstar-x schrieb:
Ich ziehe es lieber vor Gegenmaßnahmen zu ergreifen (Sandbox, VM etc.) und die Spiele weiter zu genießen. Natürlich mache ich dabei weiter Stimmung gegen diese Firmen, statt wie du es hinzu nehmen und zu sagen dann verzichte ich eben.

Du schreist "Buh" [was die Konzerne nicht hören] und schiebst denen im gleichen Augenblick Geld über den Tresen [und bestätigst die Konzerne in ihrem Handeln]?

764173

Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Du glaubst das du EA, Bethsda, EPIC schadest weil du das Spiel nicht kaufst

Mein Geld haben sie zumindest nicht und Money ist so ziemlich die einzige Sprache, die international verstanden wird.
Ich bleibe mir gegenüber allerdings ehrlich (Selbstachtung war glaub das Schlüsselwort). Keine Ahnung wie das andere handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Herr Melone, dersuperpro1337 und 3 andere
.Snoopy. schrieb:
Wenn die Spieler im EpicStore einen Steamkey kaufen könnten, würde es nicht solche Diskussionen geben.
Und bei Burger King soll man einem BigMac kaufen können?
Wie soll das funktionieren? Das Spiel wird über den Epic Store verkauft, Epic kassiert 12% des Umsatzes und Epic zahlt dann 30% des Umsatzes an Steam/Valve?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
monstar-x schrieb:
Du glaubst das du EA, Bethsda, EPIC schadest weil du das Spiel nicht kaufst (LOOOOL, mach dich nicht lächerlich), dem einzigen den du schadest bist du, da du auf tolle Spiele verzichtest.

Deine Logik muss man nicht verstehen, oder?
Das heißt, man soll allen weiterhin Geld in den Rachen werfen und es einfach hinnehmen?

Anscheinend mach ich doch etwas falsch indem ich z.B Nutella und Produkte von Nestle links liegen lasse, obwohl ich gewisse Produkte davon liebend gerne konsumieren würde.
Wie konnte ich nur so naiv sein und glauben ich mach wenigstens da mal etwas richtig, verdammt:mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, areiland, Yar und 2 andere
Egal was da noch released wird an exclusiven Inhalt, die werden mich niemals sehen.
Dieser Laden ist einfach aboslut unsympathisch, jede Kritik und shittstormei hatt der haufen wohl verdient.

Achja, bevor ich es vergesse....

............./´¯/)......................................(\¯`\
............/...//.........................................\\...\
........../....//............................................\\ ..\
...../´¯/..../´¯\........................................./¯....¯\¯`\
.././.. /..../..../. |_...EPIC STORE. |..\....\....\...\.\
(.(....(....(..../.) ..)..........................(...(.\....).....)...).)
.\................\/.../.............................\...\/................./
..\.................../................................\..................../
...\.................(.................................)................../

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, dersuperpro1337 und Fragger911
Tschakob schrieb:
Ich weiß noch, wie damals zu BF 3 Zeiten Origin kam und es genau die gleichen News waren. Damals Origin in ner Sandbox geöffnet etc. etc.
Heute juckt es niemanden mehr...
So mit steam auch, alle hatten angst wenns pleite geht, blablabla, heute heulen alle rum weil es nicht bei Steam kommt, so ist das nu ma, Traurig aber wahr ;(

Und du warst natürlich noch nie bei McDonald's weil die ihren mcrib nicht bei Burger King verkaufen...

Fängt der schmarrn scho wieder an....Es geht nicht nur darum das Spiele nicht auf Steam erscheinen....Wann kapieren die leute das endlich...Und nein ich werde nun nicht alles wieder duchkauen..Gibt tausend gute Kommentare die gegen Epic und deren handeln sprechen...Sufu ist eurer Freund...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Creeed
Volkimann schrieb:
Und bei Burger King soll man einem BigMac kaufen können?
Wie soll das funktionieren? Das Spiel wird über den Epic Store verkauft, Epic kassiert 12% des Umsatzes und Epic zahlt dann 30% des Umsatzes an Steam/Valve?
So ein Blödsinn. Hat Bürger King den Big Mac entwickelt oder für die Entwicklung gezahlt?
Hat Epic für die Entwicklung dieser Spiele gezahlt? Nein? Dann verstehe ich deine Position nicht. Was Epic mit seinem Store macht ist, mit Geld Menschen für ein Jahr oder länger von bestimmten Spielen auszuschließen.

Der epic store ist das nutzloseste, schlechteste, dümmste Stück Software was ich schon lange nicht mehr gesehen habe. NICHTS bietet das Ding.
So ähnlich wie damals Games For Windows Life.
Man könnt meinen das Teil wurde nur zum schnüffeln programmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, .Snoopy., Ginlock und 2 andere
monstar-x schrieb:
Es geht doch gar nicht darum jemandem schaden zu wollen, sonder hauptsächlich darum den ganzen (auch maleware) Launcher Wahn nicht mitmachen zu wollen. Für mich steht an erster Stelle zu verhindern das viele reine "only" Spiele erscheinen. Um so mehr da mit machen, um so eher klappt das auch. Ein Jahr warte ich gerne dafür, schließlich ist das Game für mich dann immer noch neu.
Ich bin schon etwas älter und die meisten meiner Kumpels haben nur Steam, ein paar dann zusätzlich noch Origin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
China ist eine große Gefahr.
Der Westen hat China dazu gemacht in dem er sich stark in deren Abhängigkeit begeben hat.
Deutsche Autobauer machen einen enormen Teil ihres Geschäfts mittlerweile in China. Würde der Markt wegbrechen könnte das viele Jobs bei uns kosten.
Gleichfalls haben wir im Westen Kompetenzen abgegeben aus „wirtschaftlichen“ gründen.
Verständlich aber bedenklich. Wer z.B. ein Fanatec Wheel kauft gibt viel Geld aus für „German Engineering“. Kommen tut das Lenkrad aber aus China. Im Westen lassen sich solche Produkte gar nicht mehr für Preise herstellen die der Kunde bereit wäre zu zahlen.
Westliche Firmen müssen um in China Geschäfte zu machen mit Chinesischen Firmen kooperieren. Da findet ein automatischer Technologietransfer statt. Und bedauerlicherweise wissen wir das alle größeren Firmen enge Beziehungen zur Regierung pflegen, sonst wären sie nicht so groß.
Diese Abhängigkeit erklärt auch das Auftreten Chinas auf der Weltbühne. Das Süd-Chinesische Meer ist da das beste Beispiel. Die Gebiete die China beansprucht sind ein absoluter Witz und verstoßen gegen internationales Recht für Seewege. Darum führen die USA auch ihre „Freedom of Navigation“ Aktivitäten durch. Und dennoch wenn es darauf ankommt stecken auch die USA lieber zurück z.B. als die USS Decatur der PRC 170 schlussendlich auswich und sich abdrängen lies.
Der Hafen in Piräus verzeichnet das größte Wachstum in ganz Europa: Nachdem er von Cosco, einer Chinesischen Rederei gekauft wurde: https://www.zeit.de/wirtschaft/2018...henland-europa-containerhafen-piraeus/seite-2
Hier handelt es sich nicht um Zufälle die von unabhängigen kapitalistischen Unternehmen herbeigeführt werden. China sichert sich auf der ganzen Welt exklusive Vertriebswege z.B. in Afrika wo Häfen und Schürfrechte für nicht zwingend nachhaltige Infrastrukturprojekte erkauft werden.
Aufgrund der Verzahnung zwischen Wirtschaft und Politik haben die USA berechtigte Zweifel z.B. an Huawei.
Genauso wie wir berechtigte Zweifel an allen US-Unternehmen haben sollten: CIA/NSA Backdoor lautet doch da das Stichwort.

Es ist also bedenklich wenn eine Chinesische Firma im Hintergrund steht.
Im Grunde sind wir darauf angewiesen das Epic sich an die Datenschutzrichtlinien hält… und darauf können wir uns ja leider nicht verlassen wie man schon daran sieht das Epic Games Store „versehentlich“ ungefragt Kopien der Steam-Freundeslisten anlegt.
Die Funktion Freunde aus Steam in Epic zu importieren ist sicherlich keine schlechte Idee und ich kann sogar nachvollziehen das die Automatisierung unbeabsichtigt und ein Überbleibsel aus der Entwicklung von Fortnite war. Aber es bleibt bestehen das es sich um einen absolut Fragwürdigen Vorgang handelt welcher bei der Qualitätssicherung hätte auf fallen müssen.
Damit bestehen durchaus berechtigte Zweifel am Datenschutz bei Epic.

Mir unbekannte Faktoren sind die Überwachung der Prozesse.
Ich kann rein logisch nachvollziehen das ich die Prozesse überwache um festzustellen wann ein Auto-Update möglich ist und wann nicht. Die Frage ist muss ich das so machen oder gibt es alternativen welche nicht „alle“ Prozesse automatisch erfasst?
Wie stellt z.B. Steam fest welches Spiel gerade läuft und welches nicht?
Auch Steam stoppt Updates wenn ein Spiel läuft oder gestartet wird. Wie kann Steam ein Steam-Spiel oder eine Steam-Anwendung von einem X beliebig anderen Programm unterscheiden?
Ich habe z.B. die Wallpaper Engine über Steam. Die läuft quasi immer im Hintergrund, unterbricht aber natürlich keine Steam-Updates.

Auch die Funktionsweise des Tracker entzieht sich mir.

Was man ihnen nicht übel nehmen kann sind vermutlich die Zugriffe auf Zertifikate etc. wie er erklärte handelt es sich um Chromium und sind Teil des Browser Starts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
¿?

• Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Dabei soll außerdem eine Kopie der localconfig.vdf Datei von Steam gemacht werden, die Freundeslisten, eine Liste gekaufter Spiele und weitere Informationen enthält.

Der eigentliche Aufreger wird hier leider nicht genannt: Durch den Zugriff auf Dateiebene werden die Privacy Einstellung der Steam API umgangen. Hier werden aktiv vom Steam Nutzer gesetzte Privacy Einstellungen ignoriert, und das ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit.

Die Privacy-Umstellung dieser API war übrigens der Grund warum SteamSpy nicht mehr funktioniert. Würde gerne Wissen was die Leute hinter SteamSpy heute machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, nille02, Piranhax und 2 andere
Zurück
Oben