espiritup
Lt. Commander
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Die meisten Spieler werden es wohl so gemacht haben wie ich: Ein Spiel das nur über Microsoft oder Origin zu haben ist, existiert halt nicht. ich gehör eh nicht zur Zielgruppe von den beiden, und die Exklusivität war nicht der Hauptgrund, warum ich über deren Stores nie was kaufen würde.Aphelon schrieb:Naja, das ganze Problem existierte vorher auch schon, nur hat man nie so einen Wind darum gemacht, was zwischen Entwicklern, Publischer, Investoren, oder sonstigen Parteien so ausgehandelt wurde. Exklusivspiele im Microsoft-Store, bei Origin oder Steam waren zumindest nach meinem Empfinden selten so krass in der Kritik und da stammen auch nicht alle Exklusiv-Titel aus dem eigenen Haus.
Steam- Exklusivität will ich jetzt nicht kleinreden. Hatte aber halt auch technische Gründe. Wer mehrere Betriebssysteme bedienen will (z.B. Creative Assembly oder 2K), für den bleiben nicht sehr viele Plattformen über. Schade, daß es BL3 zumindest vorerst nicht in einer Linux- Version geben wird.
Edit: Natürlich kenne ich das Thema, daß Kickstarter auch genutzt wird, um die Nachfrage auszuloten und weitere Finanziers gesucht werden müssen da das alleine nicht reicht. Daß die Publisher hier häufig mehr Geld drauflegen als der Kickstarter gebracht hat, und daß die das natürlich auch wieder über Verkäufe reinholen wollen, ist mir auch klar.
Allerdings erscheint es mir aktuell so, daß die Publisher momentan grade die kleinen Projekte dafür mißbrauchen um auszutesten, was sich der Gamer alles gefallen läßt. Ein paar hundert unzufriedene KS- Backer auszuzahlen, wenn man ein Produkt in der Tasche hat das sich potentiell hunderttausendmal verkauft, ist im Vergleich Peanuts. Der eigentliche Schaden entsteht eher dadurch, daß die ohne Not Vertrauen verspielen.
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