-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe
W0lfenstein
Commander
Wird leider viel zu wenig Leute jucken...Die feiern Epic immer noch als neuen Messias...
>_<
Lieutenant
naja 2 Seiten, habe einen Account dort und bekomme immer wieder Nachrichten "unsuccessful login". Das die Chinesen Daten haben wollen und das mit allen Mitteln, sollte klar sein. Aber auch die Amis, gerade mit Microsoft und Google, sind jetzt auch nicht so toll.
woerli
Lieutenant
Zero_Point schrieb:Und was ist mit Steams marktgefährdenden, spielerunfreundlichen Geschäftspraktiken?
...
Wenn der Kunde lieber ein Monopol ...
Steam tut viel für die Spieler:
- es bietet viele spielerfreundliche Features
- ermöglicht stehts Bewertungen
- arbeitet intensiv an Linux als Gaming Plattform
- unterstützt von Anfang an aktiv VR-Spieler
- bietet Workshops mit Spielermods
- bietet Sales (wenn die Entwickler das wollen)
- bezahlt niemanden, damit man ja nicht zur Konkurrenz geht
- erstellt sogar KOSTENLOS Keys für Entwickler, um sie auf anderen Plattformen verkaufen zu können!
- bietet Cloud Saving, Screenshotdatenbank, Streaming
- Bietet kostenloses Game-Streaming an
- Family-Acount Sharing
- usw.
Das einzige was Tim Sweeney sagt ist, das er Steam verdrängen will. Egal was es ihn kostet...er "kauft" sich die Entwickler. Spieler sind ihm egal...m.M.n. hat er ein ganz persönliches Problem mit Gabe Newell/Steam...und nichts anderes.
Btw. ist es auch keine Konkurrenz, wenn man sich Entwickler für Exklusivdeals kauft.
Für mich ist Epic mehr ein großer Publisher a la EA, nur das sie "ihre" Studios blos geleast statt langfristig gekauft haben. Und das etwas persönliches von Tim Sweeney die Hauptmotivation ist.
Wenn man echte Konkurrenz zu Steam unterstützen will, kann man bei GOG oder Humble kaufen...aber doch nicht bimei Epic. Im Gegenteil, die kleinen Wie GoG werden durch Epic zuallererst ruiniert. Merkt man ja jetzt schon, dass die reagieren müssen und zu kämpfen haben.
Damien White
Banned
Forum-Fraggle schrieb:Ehrlich gesagt ist dies nicht notwendig. Steam muß nicht wissen wer zu meinen Freundrn gehört, meine Freundesliste könnte verschlüsselt auf den Server zu Sync-Zwecken übertragen werden und Kommunikation erfolgt über ICQ ähnliche Nummern. Aber sie wollen die Inofs für Werbezwecke, da sie Dir so Spiele zeigen können, die Deine Freunde gespielt haben. Die Wahrscheinlichkeit dürfte höher als bei anderen sein, daß Du sie auch kaufst, Deine Freunde spielen es schließlich.
Du denkst für eine Datenbank macht es einen Unterschied, ob ein Spieler einen Namen oder eine Nummer hat? O.o
Zero_Point
Banned
Dann sag mal bitte wo ich dort die Spiele bekomme.woerli schrieb:Wenn man echte Konkurrenz zu Steam unterstützen will, kann man bei GOG oder Humble kaufen...aber doch nicht bimei Epic. Im Gegenteil, die kleinen Wie GoG werden durch Epic zuallererst ruiniert. Merkt man ja jetzt schon, dass die reagieren müssen und zu kämpfen haben.
Zero_Point schrieb:Ich hoffe du stufst Win10 ebenfalls als Trojaner ein. Das greift nämlich auch Daten ab, die es eigentlich nichts angeht.
Genau das kannst du 1:1 auf die USA übertragen. Dort siehst du komischerweise kein Problem.
Ja ich nutze Windows nur mit dem Unterschied das es ja bewiesen ist das Epic fremde Dateien abschöft aber bis jetzt keine Beweise dafür gibt das Microsoft zb auf eine meiner oder andere txt Dateien zugreift, und ja das was bei ms hin und her geht an telemetrie sollte man im Auge behalten
Edit
Was noch zu sagen wäre soweit wie Windows 10 unter Beobachtung von außen ist wäre es doch schön längst aufgefallen wenn irgendwas von denen auf meine privaten Bilder oder Musik oder txt Dateien zugreift und müssen wir jetzt echt dadurch ablenken was andere machen?
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point
Banned
Dann schau mal nach, was Win10 an Zwangstelemetrie abgreift, die du nicht abschalten kannst. Und das sind nur die Dinge, die offiziell dokumentiert wurden.scryed schrieb:Ja ich nutze Windows nur mit dem Unterschied das es ja bewiesen ist das Epic fremde Dateien abschöft aber bis jetzt keine Beweise dafür gibt das Microsoft zb auf eine meiner oder andere txt Dateien zugreift, und ja das was bei ms hin und her geht sollte man im Auge behalten
o0Julia0o
Commander
Wat ne fiesen Möpse. Datenklau heißt doch ein paar Jahre hinter Gitter. War das nicht was mit DSVGO. Oder zählt das für so reiche Leute nicht? Schade zwar, dass sie ihren Ruf verloren haben, aber im Grunde ist Enttäuschung ja gut. Es sei denn man würde nur noch ein paar Monate leben & könnte die neue Sicht nicht umsetzen.
Zero_Point
Banned
Zusätzlich frage ich mich wer sie noch ausliest und es in den Medien nicht diskutiert wird. Kann doch nicht sein, dass das niemand macht. Valve legt es doch geradezu darauf an, wenn sie die unverschlüsselt für jedermann platzieren. Man könnte es auch als Sicherheitslücke bezeichnen.50/50 schrieb:Ich frage mich... wenn die Datei so sensibel ist und nicht gedacht ist verwendet zu werden, wieso liegt die dann so einfach da rum?
O
oxa1900
Gast
naja was soll man dazu sagen. der epic store ist der größte haufen schei*** den es im bereich des pc gamings je gab. ein geschwür, größer als alle geschwüre zuvor. es wird seit 10 jahren immer schlimmer mit dem pc gaming. immer mehr monetarisierungen die natürlich einzig und allein die ehrlichen kunden benachteiligen und betrügen usw.
und der epic store ist das highlight. nieder mit dem epic store. lieber steam für immer (und steam is bei weitem nicht cool. steam bzw valve sind genauso zu arschlö** mutiert( als sowas wie den epic store
und der epic store ist das highlight. nieder mit dem epic store. lieber steam für immer (und steam is bei weitem nicht cool. steam bzw valve sind genauso zu arschlö** mutiert( als sowas wie den epic store
BeezleBug
Captain
"Die fragliche Datei enthalte private Nutzerdaten, sie seien „nicht dafür gedacht, von anderen Programmen genutzt oder an Drittanbieter-Dienste übertragen“ zu werden "
aha, die Datei liegt also einfach so zum Spass rum...Bei wie vielen Drittanbietern z.B. Origin, Twitch etc kann man seinen Steam Account verknüpfen und das ganzen auch noch mit Facebook kombinieren...
Hier wird wieder nur die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Wenn man tatsächlich Zeit und Energie aufbringen würde hier mal alles nachzuschauen, wer mit wem und wieviel und ob verschlüsselt oder Klartext etc würde keine Sau mehr über Epic reden.
aha, die Datei liegt also einfach so zum Spass rum...Bei wie vielen Drittanbietern z.B. Origin, Twitch etc kann man seinen Steam Account verknüpfen und das ganzen auch noch mit Facebook kombinieren...
Hier wird wieder nur die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Wenn man tatsächlich Zeit und Energie aufbringen würde hier mal alles nachzuschauen, wer mit wem und wieviel und ob verschlüsselt oder Klartext etc würde keine Sau mehr über Epic reden.
Botcruscher
Captain
Alter, lies die verf* Datenschutzbestimmungen. Da steht exakt das drin! Aber das volle Dokument mit 187min Lesezeit!scryed schrieb:Ja ich nutze Windows nur mit dem Unterschied das es ja bewiesen ist das Epic fremde Dateien abschöft aber bis jetzt keine Beweise dafür gibt das Microsoft zb auf eine meiner oder andere txt Dateien zugreift, und ja das was bei ms hin und her geht an telemetrie sollte man im Auge behalten
Mein Ironiedetektor steht nach der Nachricht von gestern gerade in Flammen.woerli schrieb:
- ermöglicht stehts Bewertungen
Don Sanchez
Commander
Lies mal die ganze News, dann kannst du dir es ersparen so einen Unsinn zu schreiben.Volkimann schrieb:Es wird nach Steam Installationen gesucht, ggf die Freundesliste von Steam in den Epic Store importiert. Alles andere ist viel Aufriss um quasi nichts von Clickbait generierenden Medien und Reddit Nutzern.
Auf die Datei von Steam wird direkt beim ersten Start oder schon bei der Installation vom Epic Store zugegriffen, ohne das der Nutzer gefragt wurde ob er Steam Freunde importieren will, und ohne das überhaupt Steam Freunde importiert werden. Ausgelesen wird die Datei trotzdem.
Und Epic Games hat erwähnt wie viel Prozent der Fornite Spieler Steam installiert haben, und wie viele es regelmäßig benutzen, was ein Zufall aber auch. Rate mal woher sie das wissen? Das können sie nur wissen, weil sie eben jeden ausspionieren, der ihren Epic Client installiert. Aber glaub ruhig weiter, dass Epic Games es dir nur möglich machen will deine Steam Freunde zu importieren...
Forum-Fraggle
Commodore
Du hast mich nicht verstanden. Die Datenbank sollte mit einem Benutzerspezifischen Schlüssel verschlüsselt sein, damit er auf seinen Geräten synchronisieren kann. D.h. Steam weiß nicht wer in Deiner Freundesliste ist. Die Nachricht selber schickst Du an die Nummer. Isz das gleiche wie mit einem Telefonbuch. Nur weil Du eines hast, weißt Du nicht welche Leute darin meine Freunde sind, selbst wenn Du weißt, welche ich angerufen habe. Aber auch das ließe sich, wenn der Anbieter will, vermeiden, indem dies nicht protokolliert wird.Damien White schrieb:Du denkst für eine Datenbank macht es einen Unterschied, ob ein Spieler einen Namen oder eine Nummer hat? O.o
DragonScience
Lt. Junior Grade
Die Daten einer anderen Software geht doch der einen Software einen Dreck an !!!
..... Ist das normal ??.... solche Digitalen dreistigkeiten durchwinken.... ??
Wieso ist jede software nur darauf aus, jeden Dreck von einem und allen anderen zu sammeln, es kann doch nicht alles nur noch Bloatware sein.... ach... ich werd echt zu Alt.... wenn der PC abkackt kauf ich mir ein Grammofon...
..... Ist das normal ??.... solche Digitalen dreistigkeiten durchwinken.... ??
Wieso ist jede software nur darauf aus, jeden Dreck von einem und allen anderen zu sammeln, es kann doch nicht alles nur noch Bloatware sein.... ach... ich werd echt zu Alt.... wenn der PC abkackt kauf ich mir ein Grammofon...
Taron
Captain
Willkommen in der IT, wo es im Grunde nur noch um Datenerhebung, Spionage und Entmündigung geht.DragonScience schrieb:..... Ist das normal ??.... solche Digitalen dreistigkeiten durchwinken.... ??
Macht auch vor Videospielen nicht Halt...