• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: Epic übernimmt Erstattungen bei Kickstarter-Spielen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Zoldyck
Was die an Kapital in diesen Store pumpen ist doch krank :freak:

Mit Fortnite scheinen sie aber alles richtig gemacht zu haben. Battle-Goldesel-Royal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Admiral Awesome, Geckoo und 16 andere
Hoffentlich kostet das Epic so richtig viel Kohle. Einfach ekelhaft, deren Geschäftsgebaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, MaverickM, Zitterrochen und 34 andere
Tja es lebt sich gut davon Kinder auszunehmen da kann man dann auch mit der abgezockten Kohle mal richtig um sich werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Bu][e, DerFunkyWizard und 11 andere
Roche schrieb:
Hoffentlich kostet das Epic so richtig viel Kohle. Einfach ekelhaft, deren Geschäftsgebaren.
Aber wie will man sonst gegen Steam ankommen bzw. zum ernsthaften Konkurrenten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Luofu, Acedia23 und 10 andere
Corros1on schrieb:
Aber wie will man sonst gegen Steam ankommen bzw. zum ernsthaften Konkurrenten werden?

Ganz einfach, den Verkauf von Lizenzen rechtlich von der Platform abkoppeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Flaimbot, Mcr-King und 3 andere
Das Angebot ist mir zu niedrig für meine Seele & Würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Mcr-King, Lan_Party94 und 8 andere
Corros1on schrieb:
Aber wie will man sonst gegen Steam ankommen bzw. zum ernsthaften Konkurrenten werden?

Na vielleicht indem man erstmal überhaupt VERSUCHT ein Konkurrent zu sein? Mit dem Exklusivbullshit + kompletter Featurelosigkeit macht man nur eins: sich unbeliebt.
Hätte man das Geld was in die Exklusivtitel fließt in einen Store gesteckt, der nicht wirkt, als hätte ihn ein Praktikant in 2 Arbeitstagen zusammengepfuscht, sondern der dem Kunden einen Mehrwert bietet, dann hätte man eine Chance gehabt. Der Zug ist abgefahren, selbst wenn der EGS irgendwann benutzbar wird ist der Ruf kaputt.

Ich wünsche Epic für den Schaden, den Sie uns Kunden antun auf jeden Fall alles erdenklich schlechte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, jonderson, disk31p und 31 andere
Vollkorn schrieb:
Das Angebot ist mir zu niedrig für meine Seele & Würde

Wer seine Würde mit einem Game Store verknüpft hat keine Würde.
Also hast du da nicht viel zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, PaladinX, MonoMan und 10 andere
pmkrefeld schrieb:
Ganz einfach, den Verkauf von Lizenzen rechtlich von der Platform abkoppeln

Und über welche Plattform sollen diese Spiele dann veröffentlicht werden? Irgendwo müssen die Spieldaten ja gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Unbekannt89, estros und 2 andere
Wenn ich bedenke wie ich Steam damals gehasst habe. Das war eine äußerst bescheidene Plattform (allein die gefühlten stundenlangen Updates von CS1.6 :grr:).

Es würde ja eine Menge leute zum EpicStore locken, wenn die 18% gesparte Provision in irgendeiner Form beim Kunden ankommen würde.

Aber der Umfang ist einfach zu dürftig im Vergleich zu Steam (Modsupport, Freundeslisten zum nachjoinen... um nur einen Bruchteil der fehlenden Features zu nennen).

So bekommt man in den News nur mit, dass eine Menge von dem was Fortnite so abwirft in den Kauf von Publishern etc. gesteckt wird, um diese zu Exklusivdeals zu bewegen.

Oder nehmen wir mal Anno1800. Preordner war auf Steam möglich und dann wurde es wie von Geisterhand ein EpicExclusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, espiritup, FrAgmAn 144 und 3 andere
Damit sollte sich niemand mehr beschweren dürfen. Wobei es bei Kickstarter ohnehin nie Garantien gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Fyrex
Ich würde mal gerne wissen: Welchen Schaden tut uns Epic denn überhaupt an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Luofu, Benji21 und 10 andere
Ich frag mich wie das die Entwickler von Fortnite eigentlich betrachten, die reißen sich den Hintern auf und Epic wirft halt mal das Geld in die Luft.
Die Plattform wäre doch wesentlich besser bedient wenn weitere äußerst gute Spiele von Epic selbst erscheinen, anstatt nun paar zeitlich limitierte Exklusivdeals zu bezahlen.
Auch größere Investitionen in die Unreal Engine könnte man tätigen um diese noch attraktiver zu machen als sie momentan schon ist.

Dem Markt mangelt es ja nicht gerade an Shops oder Spielen allgemein, sehr wohl aber an gut umgesetzten.
Ob und wann man von einer Plattform letztlich abhängig wird ist egal, besser ist es aber davon abhängig zu werden weil das Angebot sehr gut ist und man das freiwillig anstellt.

MMn. hat Steam seit Jahren schon kein gutes Angebot mehr und ich verschleudere da auch mehr Zeit im Store um von einer Enttäuschung zur nächsten zu rennen, als dass ich dort noch tatsächlich irgendwas spiele.
Meine Augen liebäugeln nahezu durchgehend mit ü10 Jahre alten Klassikern, die letzten 6 Games wo ich Monate lang beobachtet habe und skeptisch gegenüber stand erfuhren allesamt den Refund trotz Sales.

Da ist genug Platz für eine Plattform die hochwertige Produkte anbietet, die so gut sind, dass die Leute freiwillig ankommen.
Bin da wirklich erstaunt warum man lieber die Kohle so raus wirft anstatt für gute Produktionen selber zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, paccoderpster und Valeria
Pisaro schrieb:
Ich würde mal gerne wissen: Welchen Schaden tut uns Epic denn überhaupt an?

Es nervt, gewaltig. Etliche Spiele sind einfach nicht mehr interessant, da ich keinen dritten billigen Store neben Uplay und Origin brauche bzw. will.

Mir soll's egal sein, statt dass die Entwickler weniger Geld wegen der höheren Provision bei Steam bekommen, bekommen sie jetzt halt einfach gar nichts von mir.

Zusätzlich nervt diese pseudo Gutmütigkeit von Epic, kann ich nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFunkyWizard, Lan_Party94 und Icipher
Corros1on schrieb:
Aber wie will man sonst gegen Steam ankommen bzw. zum ernsthaften Konkurrenten werden?
Indem man in Sachen Features nicht nur gleichzieht, sondern mehr bietet. Indem man selbst in neue Spiele investiert (und nicht einfach angesagte Games kurz vor dem Release einkauft) und insgesamt einfach zeigt, dass der Epic Store einen Mehrwert bietet.

Ist ja ein tolles Feature, wenn man Entwicklern mehr Geld auszahlt. Aber damit - und anderen Besonderheiten - kann man sich ja einen guten Ruf und guten Store aufbauen. Man muss ja nicht "per Geldcheat" versuchen die Abkürzung zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, BacShea, Flaimbot und 7 andere
M@rsupil@mi schrieb:
Indem man in Sachen Features nicht nur gleichzieht, sondern mehr bietet. Indem man selbst in neue Spiele investiert (und nicht einfach angesagte Games kurz vor dem Release einkauft) und insgesamt einfach zeigt, dass der Epic Launcher einen Mehrwert bietet.
Mit Features und in neue Games investieren eregt man halt keine oder nur sehr wenig Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und FranzvonAssisi
Hätte Epic ~2015 angekündigt sie würden Shenmue 3 komplett finanzieren, dann hätte man sicherlich einiges an positiver Aufmerksamkeit bekommen. Jetzt greift man das Spiel nur ab, wo es kurz vor der Fertigstellung ist.

Aber insgesamt natürlich völlig richtig. Das ist der leichte / schnelle Weg und wenn es nicht klappt, dann ist das den Firmen ja auch egal. Wird das Konzept halt wieder eingestampft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, paccoderpster und edenjung
@Corros1on

Wie wäre es damit gewesen, wenn Epic den Store vor der Öffnung erst einmal zu einem ernsthaften Konkurrenten mit einer ähnliche Featuredichte entwickelt hätte? Kohle genug, um entsprechend viele, fähige Entwickler an Land zu ziehen, wäre ja anscheinend dagewesen.

Stattdessen wird etwas halbgares den Kunden zum Fraß vorgeworfen und den Entwicklern Provision ohne Ende gegeben, während der Kunde keinerlei Vorteile hat.

Wenn die Spiele bei Epic wenigstens 10% günstiger als bei Steam wären...

Naja, ich kaufe eh hauptsächlich bei GOG sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, BacShea, Flaimbot und 5 andere
Pisaro schrieb:
Ich würde mal gerne wissen: Welchen Schaden tut uns Epic denn überhaupt an?
Sieh's mal so: Epic will neben Steam ganz groß werden. Nun haben sie im Store kaum Features, dafür aber 'n Haufen Kohle, womit sie eben Spiele einfach exklusiv anbieten, um künstlich zu wachsen (ob das gut geht?). Worin liegt da jetzt der Vorteil für den Spieler? Da gibt's keinen. Und wie soll das perspektivisch aussehen? Die niedrigere Provision schlägt sich bisher auch nicht in den Preisen nieder, also was soll das? (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Epic macht Hype um Steams 30% und verheimlicht dabei, dass Publisher früher noch viel mehr genommen haben, Steam außerdem Gebühren für alternative Bezahlmethoden übernimmt (Epic nicht) und keinerlei Geld mit außerhalb des Shops gekauften Keys verdient. Ob die 30% bei Steam notwendig sind sei dahingestellt, aber man kann Valve nicht vorwerfen, dass sie untätig waren. Epic's Shop und Ambitionen dagegen sind bis dato eher jämmerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, Geckoo, M@tze und 16 andere
Zurück
Oben