• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: Epic übernimmt Erstattungen bei Kickstarter-Spielen

Kohle ist wichtiger als irgendwelche Features. Wenn man Epic und Steam so sieht...

nette geste von epic. Finde ich gut.

EPIC hätte es auch sein lassen können, dann wären die anderen aber wieder unzufrieden gewesen. Man kann es halt keinem recht machen. Hängt davon ab an welchem ende man der Nahrungskette hängt

Zuletzt bearbeitet: (asdasd)
bl!nk schrieb:
Wie wäre es damit gewesen, wenn Epic den Store vor der Öffnung erst einmal zu einem ernsthaften Konkurrenten mit einer ähnliche Featuredichte entwickelt hätte? Kohle genug, um entsprechend viele, fähige Entwickler an Land zu ziehen, wäre ja anscheinend dagewesen.
Naja, auch Steam war zu seinen Anfängen alles andere als perfekt bzw. hatte viele der heutigen Features auch noch nicht.

Eine komplett neue Plattform in ihrer ganzen Umfänglichkeit eines Steams ist in meinen Augen doch etwas zu viel verlangt.

Außerdem hat der Epic Launcher ne Bibliothek, einen Store und ich kann mit meinen Kumpels in Kontakt treten, mehr benötige oder nutze ich bei Steam auch nicht.

Manchmal kann weniger mehr.
Ich brauche keine Sammelkarten und die anderen unnützen Sachen.

Für mich muss ein Launcher nur zweckdienlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Corros1on schrieb:
Aber wie will man sonst gegen Steam ankommen bzw. zum ernsthaften Konkurrenten werden?
Es wäre schon mal n Anfang, wenn die Benutzeroberfläche der von Steam ähneln würde.

Syrato schrieb:
Es wäre schon mal n Anfang, wenn die Benutzeroberfläche der von Steam ähneln würde.
Dieses altbackene Design bzw. das Design ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

Hier muss man dazu sagen, dass Valve ein neues Design angekündigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, paccoderpster, estros und eine weitere Person
Also wenn ich mir die Polen anschaue , was die mit GOG 2.0 sich vornehmen , BETA ist glaub auch schon online ... daran sollte man sich ein Beispiel nehmen ;)
Da fällt mir noch The Witcher 3 ... ein
DRM free ... nur 1 Shop Weltweit hui 👍
...
Also sowas wird seit Jahren von mir unterstützt 🤝
Sowas wie EPIC , wird konsequent igoniert
Qualität,Inovation... werden unterstützt und nicht ein weiter abklatsch von einen der vielen Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Celinna
hat der Epic Stor inzwischen einen Warenkorb bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Entschleuniger2 und Termy
Pisaro schrieb:
Ich würde mal gerne wissen: Welchen Schaden tut uns Epic denn überhaupt an?

Sie beschneiden uns Spieler in Sachen Komfort und Features
Steam bietet im Vergleich zum Epic Store so viele Communityfeatures die ich gar nicht mehr missen möchte.
Allein der Workshop trägt bei vielen Spielen maßgebend dazu bei das sie überhaupt so groß werden konnten - ich werfe da mal nur Cities Skyline in den Raum

Ich kann Freunde direkt im Steam Overlay zu meiner Session einladen ohne ins Hauptmenü vom Spiel zu wechseln oder irgendwelche Serverlisten zu browsen
Ich kann einem Freund, der sich grad ein Spiel zugelegt hat das mich interessieren könnte, mit einem Klick zuschauen.
Ich kann meine Controller Spiele dank inhome Streaming am TV wiedergeben
Ich hab zu jedem Spiel ein Forum, also eine direkte Anlaufstelle wenn mal etwas nicht so rund läuft etc. und muss mir nicht vom Entwickler/Publisher xyz deren Forum suchen und einen neuen Account erstellen den ich dann eh nie wieder benutz
und .. und .. und

Was macht Epic? die hatten bis vor kurzem nicht mal einen Warenkorb, einen WARENKORB - das bietet dir jede 1 Mann Händler Bude mit Online-Präsenz an

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, DerFunkyWizard, Flaimbot und 6 andere
frank00000 schrieb:
Tja es lebt sich gut davon Kinder auszunehmen da kann man dann auch mit der abgezockten Kohle mal richtig um sich werfen.

Ich verstehe die Kritik nicht. Das Spiel muss ja nicht jedermanns Sache sein, aber Epic hält es ständig up to date und reagiert schnell. Sie haben etwas ein BR erschaffen, dass es so nicht wirklich gab und die Grafik ist ganz ok! Wenn ihr jetzt über Kinder und Geld redet, dann könnt ihr das genau so auch in Dota oder LoL , WoW usw tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Corros1on schrieb:
Naja, auch Steam war zu seinen Anfängen alles andere als perfekt bzw. hatte viele der heutigen Features auch noch nicht.

Eine komplett neue Plattform in ihrer ganzen Umfänglichkeit eines Steams ist in meinen Augen doch etwas zu viel verlangt.

Außerdem hat der Epic Launcher ne Bibliothek, einen Store und ich kann mit meinen Kumpels in Kontakt treten, mehr benötige oder nutze ich bei Steam auch nicht.

Manchmal kann weniger mehr.
Ich brauche keine Sammelkarten und die anderen unnützen Sachen.

Für mich muss ein Launcher nur zweckdienlich sein.
Das ist aber der Stand der dinge, sowas muss der Store bieten.

Das ist, als wenn nen neues Auto einer neuen Reihe auf den Markt kommt und das hat keine elektirschen fensterheber, digitalradio, sitzheizung, rückfahrkamera, etc.
Aber die konkurrenz bietet das ganze in der preisklasse an.

Jeder würde das vergleichen und bemängeln.

Steam hat einen Standard gesetzt was features angeht. den muss man erst erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, M@tze, Piep00 und 2 andere
zum ersten mal, dass mir der Epic-Store etwas sympathisch ist... nice move

Corros1on schrieb:
Neben Steam gab es aber auch noch nicht viel derartiges... die waren mMn schon so etwas wie Pioniere... daher ist klar, dass es nicht gleich perfekt war. Wer allerdings ein Jahrzehnt später einsteigt ins Business, sollte dem Standard nicht so hinterher sein, wie Epic mit ihrem Store...

Edit:
k0ntr schrieb:
Sie haben etwas ein BR erschaffen, dass es so nicht wirklich gab
Das es so nicht wirklich gab...? Naja derartige BR-Modi, auch mit Bauoption, gab es doch schon Jahre vorher auf Minecraft-Servern ... und BR haben die damit imho auch nicht neu erfunden...

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Mit Features und in neue Games investieren eregt man halt keine oder nur sehr wenig Aufmerksamkeit.
CD Red beweist mit Galaxy 2.0 und Cyberpunk gerade das Gegenteil.

scratch schrieb:
Epic macht Hype um Steams 30% und verheimlicht dabei, dass Publisher früher noch viel mehr genommen haben, Steam außerdem Gebühren für alternative Bezahlmethoden übernimmt (Epic nicht) und keinerlei Geld mit außerhalb des Shops gekauften Keys verdient.
Desweiteren bekommen Publisher für Spiele mit hohen Absatzzahlen Rabatte gewährt. Aber das sind leider alles Argumente, und so was wollen Leute die auf den 30% rumreiten gar nicht hören.

Genoo schrieb:
Was macht Epic? die hatten bis vor kurzem nicht mal einen Warenkorb, einen WARENKORB - das bietet dir jede 1 Mann Händler Bude mit Online-Präsenz an
Dafür wurdest du gesperrt, wenn du schnell mehrere Artikel hintereinander kaufst. Eine wirklich gute Feature-Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Celinna, dragnod0 und 2 andere
konkurenz wäre das ganze wenn ich die wahl der plattform hätte - so ist es schlicht ein nimm-oder-lass es konstrukt.
das gilt übrigens auch für steam, uplay, origin und co.!
es geht nicht um die plattformen an sich, sondern die wirklich nervende exklusivität und nih-gebaren der plattformbetreiber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Zitterrochen
DaysShadow schrieb:
Zusätzlich nervt diese pseudo Gutmütigkeit von Epic, kann ich nicht ab.
Wie kann man nur so stur sein?

Jetzt ermöglicht Epic eine Rückerstattung für alle die es wollen und bezahlen das komplett, aber wird trotzdem kritisiert. Bei aller berechtigter Kritik an Epic scheint einigen irgendwie die Rationalität vollkommen abhanden gekommen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Forum-Fraggle, Benji21 und eine weitere Person
cypeak schrieb:
konkurez wäre das ganze wenn ich die wahl der plattform hätte - so ist es schlicht ein nimm-oder-lass es konstrukt.
Es soll ja auch keine Konkurrenz für dich, sondern nur für die Publisher/das Studio sein.

Fyrex schrieb:
Wie kann man nur so stur sein?

Jetzt ermöglicht Epic eine Rückerstattung für alle die es wollen und bezahlen das komplett, aber wird trotzdem kritisiert. Bei aller berechtigter Kritik an Epic scheint einigen irgendwie die Rationalität vollkommen abhanden gekommen zu sein.

Darum ging's gar nicht, aber mal es dir ruhig aus wie du willst. Es geht um die pseudo Gutmütigkeit den Entwicklern gegenüber. "Kommt zu uns, wir nehmen euch weniger ab. Wir sind die Guten und geben euch dafür einen ganzen Batzen Geld." Ist schon klar, dass Entwickler darauf eingehen, aber wenn diese meinen, dass diese Kuschelrunde allzu lang dauern wird werden sie m.E. schnell aufwachen. Zusätzlich verderben sie es sich potentiell auf längere Sicht mit ihren Kunden.

Bleib im allgemeinen vielleicht auch etwas sachlicher. Irgendwem irgendwas abzusprechen oder ihm Adjektive anzuhängen braucht es nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Zitterrochen und Termy
Ich mag Epic Store überhaupt nicht, aber dort arbeiten wirklich sehr schlaue Köpfe
welche Gabe Newell (Steam Geschäftsführer) sehr viele Faustschläge verpasst haben.

Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich überhaupt keine Steam Spiele für 1000 Euro besitze,
sondern nur eine Lizenz um diese Spiele zu spielen, Steam kann mir die Lizenz
jederzeit ohne Grund einfach entziehen.

.fF schrieb:
Desweiteren bekommen Publisher für Spiele mit hohen Absatzzahlen Rabatte gewährt. Aber das sind leider alles Argumente, und so was wollen Leute die auf den 30% rumreiten gar nicht hören.
Ja, 30% ist (je nach Branche, auch für Software) ne völlig normale Händlermarge, auch im Onlinehandel.
Fyrex schrieb:
Jetzt ermöglicht Epic eine Rückerstattung für alle die es wollen und bezahlen das komplett, aber wird trotzdem kritisiert.
Ich sags mal überspitzt, daher nimms nicht zu ernst...
Nur weil nen Ar*** mal was nettes macht, wird der dadurch nicht zum Engel. Der Epic-Store ist noch immer ein miserabler Versuch. Daran ändert auch diese nette Geste nichts... und ihr Verhalten bezüglich Exklusivtitel und manipulativem Gelaber, was Händlermargen angeht, wird dadurch auch nicht gut gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Zitterrochen und Termy
Zurück
Oben