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News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

@Zero_Point
Bezüglich Patche aus anderen Quellen meintest du
Zero_Point schrieb:
...
Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei. :rolleyes:
...


Ich habe mir letztens Vampire The Masquerade Bloodlines (aus dem Jahr 2000) bei GoG geholt, da die alte CD es nicht mehr tut. Ich wollte das Spiel im Herbst / Winter mal wieder spielen, natürlich mit Community Patch, was zum überwiegenden Großteil darin enden wird, mal wider und eigentlich wie immer, dass ich in der Disco versumpfen werde :verwandlung:
Ich habe daher das Spiel mal fix installiert und den Patch heruntergeladen & ausgeführt.

Noch vor der Installation des Patches habe ich gesehen, dass bereits ein Community Patch in dem Spiel enthalten ist, zum Glück, denn ohne ist Vampire The Masquerade Bloodlines (technisch) unspielbar (idR. schmiert das Spiel direkt ab / liefert ein schwarzes Bild - Bild Refreshrate bedingt)und der unwissende Käufer würde sich einfach nur ärgern. Allerdings ist mir auch bekannt, dass dieses Jahr ein neuer Community Patch erschienen ist und ich habe ihn daher runtergeladen und installiert.

Was soll ich sagen, ich hatte tatsächlich viel Spaß dabei, musste ich die Datei einzig und alleine nur ausführen.

Daher würde mich jetzt noch interessieren, wie der Rolleyes-Smiley von dir zu verstehen ist? Rolleyes weil ein Community Patch bereits enthalten ist (Produktpflege seitens GoG) und einem so Arbeit abgenommen wird, oder weil er einfach kinderleicht zu installieren war und man nicht frickeln musste?
 
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Tuxgamer42 schrieb:
Da sollte man sich aufregen - noch lauter als bei einem Epic Launcher.
Wenn das Spiel mehr Leute interessiert, dann regen sich da auch mehr Leute auf als bei diesem Epic-Exklusiv-Deal. Wenn die Aufregung insgesamt nach deinem Gefühl kleiner ausfällt, liegt es wohl daran, dass es nicht viele Leute interessiert/betrifft und da mMn sich jeder v.A. da aufregen sollte, wo es ihn selber irgendwo betrifft und das i.d.R. eh so ist, wird der Shitstorm immer auch angemessen ausfallen. Beyond: Two Souls ist ja auch nicht jedermanns Sache und Mechwarrior ggf. noch weniger. Die bekommen schon alle den Shitstorm, den sie verdienen. Mache weniger manche mehr, eben je nach der Anzahl von Leuten, die sich gekränkt fühlen. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass einer zu kurz kommt und zu wenig shit abbekommt...
 
catch 22 schrieb:
Die Spiele, die GoG selber nicht programmiert, für die GoG lediglich eine Ausführbare Installationsdatei erstellt und bei älteren Titeln noch eine Dos-Box herum strickt, telefonieren also zu GoG?
So ist es.

catch 22 schrieb:
Ich habe mit den üblichen Schlagwörtern in den üblichen Suchmaschinen nichts entsprechendes gefunden.
Hast du dafür auch entsprechende Quellen?
Bitteschön. Gibt noch mehr davon.
https://forum.neverwintervault.org/...v-build-connecting-to-galaxy-log-gog-com/1223
https://www.gog.com/forum/the_witch...n_without_it_but_not_through_gog_galaxy/post5
https://hollaforums.com/thread/10403417/video-games/is-gog-really-drm-free.html
https://www.gog.com/wishlist/galaxy/remove_online_connectivity_from_galaxydll

catch 22 schrieb:
Und wieso habe ich das Glück, dass bei meinen GoG Titeln, laut meiner Firewall nichts dabei ist, was die GoG Server kontaktet?
Glück gehabt oder schlechte Firewall. ;)

catch 22 schrieb:
Daher würde mich jetzt noch interessieren, wie der Rolleyes-Smiley von dir zu verstehen ist? Rolleyes weil ein Community Patch bereits enthalten ist (Produktpflege seitens GoG) und einem so Arbeit abgenommen wird, oder weil er einfach kinderleicht zu installieren war und man nicht frickeln musste?
Du möchtest jetzt nicht ernsthaft einen topaktuellen Community Patch mit einem offiziellen Patch gleichstellen?

Termy schrieb:
Hm, manchmal klicke ich bei Itch.io auf "kaufen", früher öfter mal noch bei GoG, soll wohl auch noch so n komisches Origin un so n uplay geben :freak:
Wo bekomme dort beispielsweise Company of Heros 2? Nur mal so als einfaches Beispiel für den Anfang.
 
Zero_Point schrieb:
Wo bekomme dort beispielsweise Company of Heros 2? Nur mal so als einfaches Beispiel für den Anfang.

Hat irgendjemand was davon gesagt, dass du alles überall kaufen kannst? :rolleyes:
Natürlich wäre das der Idealzustand, aber was kann Mediamarkt dafür, wenn der Publisher nicht bei Gamestop verkaufen will?
Ich glaub ich gebs auf, entweder du bist wirklich komplett diskursunfähig oder schlicht n Troll....
 
Zero_Point schrieb:
Wieso sprichst du von GoG Galaxy (einem optionalem Tool!), wenn ich bewusst! vorher davon gesprochen habe, dass ich die Installationsdateien der Spiele einzeln runter laden kann, um sie selber zu sichern. Ist das überhaupt über GoG Galaxy möglich?
Zur Erinnerung:
catch 22 schrieb:
Man kann sich dort aber vor dem Schlimmsten kinderleicht absichern, indem man sie die Spiele als Installationsdatei herunterlädt und unabhängig sichert. Danach braucht es nur noch einen Windows Rechner, der noch nicht mal mit dem Internet verbunden sein muss.

In der Praxis hat der Vertragspartner (der Spieler) wirklich alle Trümpfe in der Hand, wenn er will und manuell runter lädt.

Dass GoG Galaxy bei den verschiedensten Situationen mit den GoG Servern in Verbindung tritt, ist übrigens alles, aber nicht verwunderlich. Schließlich erfolgt über das Tool ein Login bei GoG, die Verwaltung der Spiele Bibliothek, der Installierten Spiele, der Shop ist Inhalt des Tools, die Spiele werden aktualisiert, Spielstände können in einer Cloud abgelegt werden (per Default aktiv), Erfolge, Erfassung der Spieldauer, ...

Meine Firewall dürfte wohl, trotz aller möglichen Fehler, erheblich besser funktionieren, als deine äußerst sprunghafte Argumentation.

Bezüglich zu dem Thema Patch und unabhängig davon, dass ich davon ausgehe, dass ein offizieller Patch zu einem Spiel nicht schlechter sein dürfte, als ein Community Patch von irgendwelchen "Hobby Programmierern" Oder können bezahlte Entwickler eines Spieles nicht mehr mit selbst extrahierenden Archivdateien, ggf. Batch Job Programmierung und Regestry Keys umgehen? Ist das verlernen davon eine Voraussetzung bei Arbeitsantritt?
Es ist tatsächlich mindestens 15 Jahre her, dass ich das letzte mal einen Patch für ein Spiel von Hand installiert habe (war lange Zeit bei MMORPGs unterwegs und spiele überwiegend alte Klassiker aus den 90ern), aber selbst damals war es schon üblich, dass der Patch einen Installer Datei hatte, selbst wenn das Spiel kostenfrei war (Wolfenstein:ET z.b.), so dass man schlimmstenfalls nur den Pfad zum Spiel eingeben musste.
Die "schlechten" Patche musste man von Hand in das Spiele Verzeichnis kopieren. Das war wirklich schwer, bin oft daran gescheitert, muss an der ReadMe.txt gelegen haben, in der explizit stand, wie man die Dateien in das Spieleverzeichnis kopieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Hat irgendjemand was davon gesagt, dass du alles überall kaufen kannst? :rolleyes:
Natürlich wäre das der Idealzustand, aber was kann Mediamarkt dafür, wenn der Publisher nicht bei Gamestop verkaufen will?
Ich glaub ich gebs auf, entweder du bist wirklich komplett diskursunfähig oder schlicht n Troll....
Du hast gesagt man bekommt Spiele auch ohne Steam. Dabei ist Steam die Mutter aller Exklusivtitel auf dem PC. :freak:

catch 22 schrieb:
Wieso sprichst du von GoG Galaxy (einem optionalem Tool!), wenn ich bewusst! vorher davon gesprochen habe, dass ich die Installationsdateien der Spiele einzeln runter laden kann, um sie selber zu sichern. Ist das überhaupt über GoG Galaxy möglich?
Die Verbindungen haben doch nichts mit Galaxy zu tun. Die hast du auch wenn du kein Galaxy hast! Liest doch mal die Links durch.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Bezüglich zu dem Thema Patch und unabhängig davon, dass ich davon ausgehe, dass ein offizieller Patch zu einem Spiel nicht schlechter sein dürfte, als ein Community Patch von irgendwelchen "Hobby Programmierern"
Der wird aber kaum für die GoG Version sein. Installiere doch mal spaßeshalber den offiziellen Patch für Vampire auf deiner GoG Version. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Du hast gesagt man bekommt Spiele auch ohne Steam. Dabei ist Steam die Mutter aller Exklusivtitel auf dem PC. :freak:

Das Wort "Alle" kam dabei nur leider nicht vor....und was gekaufte Exklusivität bedeutet scheinst du auch nicht in deinen Kopf reinlassen zu wollen...:freak:
 
Zero_Point schrieb:
...
Die Verbindungen haben doch nichts mit Galaxy zu tun. Die hast du auch wenn du kein Galaxy hast! Liest doch mal die Links durch.
Ergänzung ()


Der wird aber kaum für die GoG Version sein. Installiere doch mal spaßeshalber den offiziellen Patch für Vampire auf deiner GoG Version. ;)
Ich habe die verlinkten Themen verfolgt und allen ist "Witcher3" und "GoG Galaxy" gemein.

Dass Witcher3 GoG Galaxy scheinbar erfordert / nicht ohne GoG Galaxy zu installieren und starten scheint, ist der eigentliche Skandal, über den man sich aufregen kann und sollte. Allerdings muss man dann Epic, Steam, alle sonstigen Stores erst recht verdammen, da sie, soweit mir bekannt, per se nicht ohne ihr Tool auskommen.
Wenn ich das alles richtig erfasst habe, tritt Galaxy spätestens beim starten des Spiel natürlich in Aktion, um beispielsweise die Spieldauer zu erfassen (ein Feature dessen Sinn mir bisher nicht einleuchtet / auf das ich keinen Wert lege) - Dies ist eine mögliche plausible Erklärung dafür, ohne Anspruch darauf richtig zu sein. - Dies geschieht, wenn ich das richtig verstanden habe über eine DLL im Spieleordner, da man das Spiel auch ohne laufendes GoG Galaxy starten kann.

Ob GoG Galaxy weiteres überträgt / unerwünschte Datenübertragungen durchführt / im Vorfeld unerwünschte Daten erhebt, über ein noch verständliches Mindestmaß hinausgeht, konnte in keinem der verlinkten Beiträge geklärt oder auch nur ansatzweise geklärt werden.

Abschließend komme ich zum Schluss, dass das falsche Pferd der Empörung in Sachen GoG reitest, weil... weil... ich weiß nicht weil?
Einfach nur weil du nicht verstehst, dass es hier Leute gibt, die nicht toll finden, dass Epic mit exklusiven Titeln arbeitet um so ein auf ein Jahr begrenztes Monopol auf ein Produkt zu erlangen, anderen Anbieter mit einem Verdrängungskampf anstelle eines echten Konkurrenzkampfes begegnen und daher nicht (ansatzweise) gewillt sind, Epics vorgehen mit Umsatz (Kauf des exklusiven Titels) zu belohnen?

Zum Patchen:
Verdammt... jetzt hast du mich... ich konnte den offiziellen Patch 1.2 tatsächlich nicht installieren. Verdammt, was mache ich jetzt nur? Helft mir, bitte!!! Irgendwer? Hallo?
805123


WIESO KANN ICH DEN OFFIZIELLEN PATCH 1.2 NICHT INSTALLIEREN???
...​
Oh, könnte wohl daran liegen, dass GoG bereits den offiziellen Patch 1.2 integriert hat / installiert hat... so was aber auch... echt unverschämt... WAS ERLAUBE STRUNZ!
 
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Termy schrieb:
Und der Artikel ist so vom groben überfliegen inhaltsleere Hetze, ...
Ja. Bei den Anti-Gamer-Schund-Magazinen wie Polygon und Kotaku ist das an der Tagesordnung. Diese Blätter haben mittlerweile ja eine Reputation ... :rolleyes:
Sofern es bei denen keine Fakten mit Quellen-Angabe gibt, interessieren mich deren Behauptungen nicht die Bohne.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Du bist total abhängig von Steam. Account weg, Spiele weg. Und was daran besser sein soll nicht unbedingt für die aktuelle Version einen Crack zu haben, musst du mir erklären.
Das DRM bei Steam ist optional. Es ist ein Service (unter vielen), den Steam anbietet.

Es gibt sehr, sehr viele Spiele bei Steam, die DRM-frei sind.
Das heißt, du kannst sie dir auf deine Backup-Festplatte kopieren und jederzeit starten (auch ohne Steam).

Aber das nur am Rande.
Warum sollte dein Account "weg" sein?
Nach der Logik könnte man auch sagen, daß man sein Bargeld lieber unter der Couch versteckt ... denn Bank-Account weg, Geld weg.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Der Markt wird es regeln.
Es sei denn, es wird mit unlauteren Mitteln gekämpft. :/
Ergänzung ()

Tuxgamer42 schrieb:
Da sollte man sich aufregen - noch lauter als bei einem Epic Launcher.
Das tue ich regelmäßig ... auch bei so einer Scheiße wie dem Zeit-exklusiven Deal mit GTA5.

Allerdings weiß man da halt auch nie so genau, was jetzt im Hintergrund ablief.
Und die Spiele werden eben direkt für NUR PS4 oder NUR Konsole angekündigt.
Da gibt's kein "Wir stellen ein Spiel vor. Kündigen den Release für PC an. Und dann kurz vor Release wird es plötzlich PS4-Exklusiv."

Würde DAS passieren, kannst du dir sicher sein ... da wäre EINIGES los.
Aber so dumm ist Sony nicht. So dumm ist nur Epic.
 
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Termy schrieb:
Das Wort "Alle" kam dabei nur leider nicht vor....und was gekaufte Exklusivität bedeutet scheinst du auch nicht in deinen Kopf reinlassen zu wollen...:freak:
Achso, du meintest nur die bescheidenen 90% Spiele, die nicht exklusiv bei Steam erscheinen. Na dann. :rolleyes:

catch 22 schrieb:
Ich habe die verlinkten Themen verfolgt und allen ist "Witcher3" und "GoG Galaxy" gemein.
Hast du nicht, denn beides ist falsch. Lies einfach nochmal. Ich hab dir doch extra Links serviert.

catch 22 schrieb:
Ob GoG Galaxy weiteres überträgt / unerwünschte Datenübertragungen durchführt / im Vorfeld unerwünschte Daten erhebt, über ein noch verständliches Mindestmaß hinausgeht, konnte in keinem der verlinkten Beiträge geklärt oder auch nur ansatzweise geklärt werden.
Zum letzten Mal: es geht hier nicht um den Galaxy Client. Lies nochmal GENAU durch.

catch 22 schrieb:
WIESO KANN ICH DEN OFFIZIELLEN PATCH 1.2 NICHT INSTALLIEREN???
Was du kannst einen offiziellen Patch nicht auf der nicht offiziellen Version des Spiels patchen? Welch ein Wunder. :rolleyes:
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Das DRM bei Steam ist optional. Es ist ein Service (unter vielen), den Steam anbietet.
Dieser "Service" ist leider der absolute Standard bei Steam. Da bringt mir optional nichts.

USB-Kabeljau schrieb:
Es sei denn, es wird mit unlauteren Mitteln gekämpft. :/
Was zum Glück nicht der Fall ist. :)

USB-Kabeljau schrieb:
Da gibt's kein "Wir stellen ein Spiel vor. Kündigen den Release für PC an. Und dann kurz vor Release wird es plötzlich PS4-Exklusiv."
Zwar nicht PS4 aber ich erinnere dezent als Halo und Alan Wake. ;)
 
Zero_Point schrieb:
...
Zum letzten Mal: es geht hier nicht um den Galaxy Client. Lies nochmal GENAU durch.


Was du kannst einen offiziellen Patch nicht auf der nicht offiziellen Version des Spiels patchen? Welch ein Wunder. :rolleyes:
...
Oh, tatsächlich... du hast recht... bei dem letzten Link wird gar kein Spiel genannt, so dass es schwer wird das zu überprüfen.
Ich habe 3 Spiele auf einem frischen Notebook installiert und nach "galaxy*" gesucht und nichts finden können.
Davon ab bleibst du weiterhin den Beleg schuldig, dass GoG irgendwelche bedenklichen Daten abzieht, oder nicht doch die Verbindung nur nutzt um Sachen, um beispielsweise die Spieldauer zu ermitteln.

Zu den Patch... ein weiser Foren Teilnehmer sagte einmal zu mir
Zero_Point schrieb:
...
Lies nochmal GENAU durch.
...
Der Patch lässt sich nicht installieren, weil das Spiel einen Community Patch bereits integriert hat, sondern da der Patchstand 1.2 bereits installiert war. Siehe Screenshot
 
catch 22 schrieb:
ein Feature dessen Sinn mir bisher nicht einleuchtet / auf das ich keinen Wert lege
Interessiert es dich nie, wie lange du z.B. gebraucht hast Spiel XY durchzuspielen?
Zero_Point schrieb:
Dieser "Service" ist leider der absolute Standard bei Steam.
Es ist aber die Entscheidung des Publishers, der bei Steam veröffentlicht, ob dieser einen DRM nutzen will. Steam zwingt niemanden der auf Steam veröffentlichen will einen DRM zu nutzen. Ist es dann die Schuld von Steam, dass die meisten Publisher einen DRM wollen?
Es wäre auch unsinnig für Steam keinen DRM mehr anzubieten. Glaubst du die Publisher würden dann alle meinen: „Oh, bei Steam darf man nicht mehr mit DRM veröffentlichen, dann veröffentlichen wir ab jetzt halt ohne“. Die würden doch eher alle auf Steam verzichten und einen eigenen Vertriebsweg aufbauen, oder zu Epic laufen, halt irgendwo, wo ihnen ein DRM geboten wird. Der Kunde hätte also null Vorteile davon, würde Steam diesen Service streichen. Steam wäre dann einfach nur ein weiteres gog.
 
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Akkulaus schrieb:
Aber wer bitte will seine Spielesammlung auf 20 Launcher aufteilen? Sorry. Wenn du alte Games Sammelst egal ob PS1, SNES etc. willst du die doch auch nicht in mehrere Wohnungen verteilen oder? ;) Auch lieber alles an einem Ort.

Der Vergleich hinkt. Es ist eher so, dass meine Spielesammlung auf Knopfdruck aus einer anderen Schublade zu mir gefahren kommt. Warum sollte mich das stören? Ich verstehe das Argument, natürlich ist es minimal komfortabler alles an einem Ort zu haben, aber der Vorteil der Konkurrenz am Markt wiegt für mich schlicht DEUTLICH größer. Ich habe keinerlei emotionale Bindung zu Steam und verstehe nicht wieso einige dieses Unternehmen quasi religiös verehren....
 
tatanka19 schrieb:
aber der Vorteil der Konkurrenz am Markt wiegt für mich schlicht DEUTLICH größer
Welchen Vorteil hat denn die Konkurrenz Epic? Werden die Spiele billiger, weil ein Preiskampf entsteht? Das würde ich ja begrüßen, aber dafür müssen die Spiele eben auch auf beiden Plattformen erscheinen, weil sonst ist eher das Gegenteil der Fall, die Spiele bleiben länger im Preis stabil und das hat eigentlich nur Vorteile für den Publisher/Distributor, nicht aber für den Kunden.

Und selbst wenn die Spiele auf beiden Plattformen erscheinen, werden die Preise vermutlich nicht wirklich günstiger, weil der Preiskampf alleine unter Steam-Keys die Spiele ja schon unglaublich günstig macht. Der Trend zum Release geht weiter aufwärts und wird durch größere Konkurrenz im Vertrieb nicht stoppen und bei Angeboten wird es auch nicht günstiger werden als humblebundle, oder Steam-Summer-Sales... Und nicht zuletzt werden die Spiele nicht günstiger werden, weil die Publisher da einen Riegel vorschieben werden. Warum sollten die ein Interesse daran haben, dass ihre Produkte billiger werden?

Sollte es gegen meine Erwartungen doch mal günstiger werden, dann fürchte ich werden Publisher durch die geringeren Einnahmen noch mehr gezwungen sein Mikrotransaktionen o.Ä. in ihre Spiele einzubauen.

Also, welchen Vorteil bietet die Konkurrenz Epic mir? Hätten die den besseren Shop/Launcher, dann wäre das ja mal was, aber das kann man nicht ernsthaft behaupten. Wir müssen die Diskussion auch nicht von vorne starten, denn hier geht es auch nicht primär darum, Steam zu verteidigen, sondern um die Kritik an Epics Exklusivdeals. Sowas hält die Preise hoch und zwingt mich bei Epic zu kaufen, was für mich der schlechtere Launcher ist. Und jetzt brauchen wir nicht wieder damit anzufangen, welche Vorteile mir Steam denn bietet, warum ich die bevorzugen würde, denn das haben wir die letzten 10 Seiten oder so durchgekaut.

tatanka19 schrieb:
Ich habe keinerlei emotionale Bindung zu Steam und verstehe nicht wieso einige dieses Unternehmen quasi religiös verehren....
Die gibt es hier auch nicht... Steam ist nicht super geil, sondern einfach nur besser. Meinetwegen ist Steam sogar schlecht, aber dann ist Epic eben noch schlechter. Völlig egal wie ich zu Steam stehe, am Ende zwingt mich Epic bei einem noch schlechterem Shop ein Spiel zu kaufen, wenn ich es denn haben will.
 
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Aphelon schrieb:
Interessiert es dich nie, wie lange du z.B. gebraucht hast Spiel XY durchzuspielen?

...
Eigentlich nicht wirklich.
Zum einen spiele ich sehr gerne Spiele wie Civilization (3 und 4 vor allem) Age of Empires 2, Master of Orion2, X-Com:Enemy Unknown (die ursprüngliche Fassung). Unschwer zu erkennen, dass das Titel sind, die man mal eben „durch spielt“ und zusätzlich einen Wiederholungswert haben.
Zum anderem bleibe ich oft genug irgend wo hängen (Farcry - Buggy/Boot, Strand und Wasser. VtMB - die Disco. Freelancer das freie erforschen und durchfliegen der Sektoren und Anhäufen von unermesslichen Reichtümern).

Ich will beim Spielen meine Freude haben, nicht durch hetzen und ich weiß auch so gut genug, das es Titel gibt, bei denen ich schon lange die Spieldauer nicht in Stunden oder Tagen angeben sollte, sondern mindestens in Monaten.
:)
Ergänzung ()

tatanka19 schrieb:
Der Vergleich hinkt. Es ist eher so, dass meine Spielesammlung auf Knopfdruck aus einer anderen Schublade zu mir gefahren kommt. Warum sollte mich das stören? Ich verstehe das Argument, natürlich ist es minimal komfortabler alles an einem Ort zu haben, aber der Vorteil der Konkurrenz am Markt wiegt für mich schlicht DEUTLICH größer. Ich habe keinerlei emotionale Bindung zu Steam und verstehe nicht wieso einige dieses Unternehmen quasi religiös verehren....

Bedenke bitte aber auch, das man mit großen Spiele Bibliotheken bei verschiedenen Stores immer wieder prüfen muss, ob man ein Spiel welches gerade im Sale ist, nicht bereits hat.
Wer das nicht tut, kauft früher oder später doppelt.

Sich auf möglichst wenige Stores zu beschränken, ist kein unsinniges Unterfangen.
 
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Zero_Point schrieb:
Dieser "Service" ist leider der absolute Standard bei Steam. Da bringt mir optional nichts.
Bei AAA vielleicht ... bei Indies eher nicht.

Spielt aber auch keine Rolle.
Denn die Hersteller, die das nutzen, wären vermutlich nicht bei Steam, wenn sie's nicht nutzen könnten.
Die gehen zu keiner Plattform ohne DRM. Deshalb ist es affig, Steam hier einen Vorwurf zu machen.

Deren DRM ist wenigstens sauber, kostet keine Performance und braucht keine aktive Internetverbindung nach der Aktivierung.
 
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@Aphelon Die Exklusiv-Deals schaden Steam und nutzen Epic. Infolgedessen ist es gut für den Wettbewerb. Die Marktmacht die Steam hat ist schlicht zu groß, ich befürworte alles was da Abhilfe schafft. Ob dieser Wettbewerb dann keinen Vorteil für den Kunden sondern maximal für den Publisher/Entwickler bringt, wird sich zeigen. In meinen Augen wäre aber auch das eine positive Entwicklung, da die Stores/Launcher meiner Meinung nach nur sehr wenig vom Kuchen abbekommen sollten. So käme dann immerhin mehr am richtigen Ende an.
 
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catch 22 schrieb:
Oh, tatsächlich... du hast recht... bei dem letzten Link wird gar kein Spiel genannt, so dass es schwer wird das zu überprüfen.
Wie gesagt, es trifft bei diversen Spielen zu. Beispiele werden in den anderen Links genannt.

catch 22 schrieb:
Ich habe 3 Spiele auf einem frischen Notebook installiert und nach "galaxy*" gesucht und nichts finden können.
Davon ab bleibst du weiterhin den Beleg schuldig, dass GoG irgendwelche bedenklichen Daten abzieht, oder nicht doch die Verbindung nur nutzt um Sachen, um beispielsweise die Spieldauer zu ermitteln.
Den Beweis habe ich geliefert. Nur weil du glaubst, es wird nur heimlich und ungefragt die Spieldauer gesendet und du nichts dagegen hast, ist es weniger bedenklich?

catch 22 schrieb:
Der Patch lässt sich nicht installieren, weil das Spiel einen Community Patch bereits integriert hat, sondern da der Patchstand 1.2 bereits installiert war. Siehe Screenshot
Das Problem ist doch ein ganz anderes. Wenn du den Patch installieren würdest (nicht bei allen Spielen wird es eine Versionsabfrage geben), dann hättest du auch die CD Abfrage drin, aber keine CD. Aus diesem Grund gab es für manche Spiele auch unterschiedliche Patches, einen normalen einen für Direct2Drive.
Und für den (unwahrscheinlichen) Fall es handelt sich um ein aktuelles Spiel, dann wäre er vielleicht aufgrund unterschiedlicher Features inkompatibel.

USB-Kabeljau schrieb:
Denn die Hersteller, die das nutzen, wären vermutlich nicht bei Steam, wenn sie's nicht nutzen könnten.
Die gehen zu keiner Plattform ohne DRM. Deshalb ist es affig, Steam hier einen Vorwurf zu machen.
Genau, es ist "affig" weil Valve diese Sklaverei erst ermöglicht hat, weil sie die ersten Sklaventreiber auf dem Markt waren. :freak:
 
Wenn du glaubst, daß es diese Entwicklung ohne Steam nicht gegeben hätte, bist du wirklich unendlich naiv.
Vielleicht wäre es ohne diesen Prototyp von Valve heute sogar noch schlimmer ... vielleicht hätte Ubisoft sich dann mit seinem Always-On-Zwang durchsetzen können.

DRM gab es schon vor Steam. Das war sowieso am Kommen.
Dank Steam haben wir heute ein sehr kundenfeundliches DRM im Gaming-Bereich.
 
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tatanka19 schrieb:
@Aphelon Die Exklusiv-Deals schaden Steam und nutzen Epic. Infolgedessen ist es gut für den Wettbewerb. Die Marktmacht die Steam hat ist schlicht zu groß, ich befürworte alles was da Abhilfe schafft. Ob dieser Wettbewerb dann keinen Vorteil für den Kunden sondern maximal für den Publisher/Entwickler bringt, wird sich zeigen. In meinen Augen wäre aber auch das eine positive Entwicklung, da die Stores/Launcher meiner Meinung nach nur sehr wenig vom Kuchen abbekommen sollten. So käme dann immerhin mehr am richtigen Ende an.

Mal so ganz doof gefragt: was für Nachteile hast du denn aus der "schlicht zu großen" Marktmacht von Steam, dass du dafür unlautere Methoden eines Milliardenunternehmens mit "Ich Spuck auf die Kunden"-Storefunktionalität gutheissen kannst?!
Steams Marktmacht ist so groß, weil es von den Kunden angenommen wird und die Vorteile geschätzt werden, nicht weil sie uns mit illegalen Winkelzügen, Psychodrogen und Hypnotoad gefügig gemacht haben :rolleyes:
 
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