• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

xdave78 schrieb:
@Recharging Ich hab mir angewöhnt im Forum so zu schreiben, wie ich es jemandem der mir gegenüber steht auch verbal sagen würde. Natürlich fehlt der Kontext bezogen auf Mimik und Körpersprache. Ich habe zwar mitunter eine flapsige Art unter Freunden/ Bekannten zu reden, bin gern auch gern mal in einer Diskussion der advocatus diaboli oder stelle Sachverhalte absichtlich überspitzt dar, aber so kennen die mich auch und wissen wie es gemeint ist. Mir wollten schon diverse "Online Freunde" bei RL-Treffen "aufs Maul hauen" und als wir uns dann getroffen haben, wurden wir die besten Freunde :)

Ich bin mir darüber bewusst, dass dies in geschriebener Art sehr häufig eher Probleme macht, aber ich hab mich damit arrangiert :) Leider gibt es halt auch Themen die mich dann in bestimmten momenten aus der Reserve locken und wo ich dann nach einiger Zeit selber denke "Naja, das hätte man auch anders sagen können". Ist halt so mit dem Mensch sein :)
Alles klar, danke für die Klarstellung. Find' ich gut von dir! :daumen:
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Gefühlt 90% der Titel auf Steam sind exklusiv, warscheinlich sogar noch mehr.
Das ist doch kein Argument zu sagen, die haben exklusive Titel, die boykottiere ich.
Wenn es danach gehen müsste, würde man Steam gar nicht mehr nutzen dürfen.
Oder Uplay , oder Origin die auch exklusvie Titel als Publisher haben.
Nochmals, das ist aber dann die Entscheidung der Vertriebler es nur auf Steam zu bringen. Ubisoft macht es etwa sehr wohl bei uplay UND bei Steam zu veröffentlichen. Bei Epic sind viele Spiele völlig exklusiv und dürfen nirgends anders erscheinen. Jetzt den Unterschied verstanden?

BorstiNumberOne schrieb:
@xdave78:
Es sind keine Spekulationen. Google doch einfach mal danach.
Was ich angesprochen habe ist, dass Du ohne eigene Erfahrungswerte (abgesehen von dem Gelesenen) dies als Wahrheit annimmst (damit kann man sich noch arrangieren) und so weiter verbreitest. Kann man machen, ist auch inzwischen sehr weit verbreitet...

Würde mich das Spiel interessieren wäre mir das dennoch völlig egal. Ich weiß nicht wieso man gerade bei EPIC so einen Aufstand betreibt. Ist ja nicht so als gäbe es auf dem PC nicht schon länger Exklusivtitel auf diversen Vertriebsplattformen. Ob die sich jetzt Ubilauncher, Origin, Epic, Blizzard oder Steam nennt ist doch im Prinzip nebensächlich. Ehrlich gesagt finde ich hat Epic da, zumindest für mich, noch mehr Daseinsberechtigung. Sie haben mit Fortnite eine große "Marke" die ohnehin von vielen Spielern gespielt wird, sind Schöpfer der Unrealengine und verschenken monatlich 2 Spiele.
Der Launcher ist sicher nicht perfekt, aber insgesamt doch relativ schlank und funktionell. Da nervt mich der träge 4-5 Spielelauncher von Blizzard deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und AwesomSTUFF
Recharging schrieb:
Nochmals, das ist aber dann die Entscheidung der Vertriebler es nur auf Steam zu bringen. Ubisoft macht es etwa sehr wohl bei uplay UND bei Steam zu veröffentlichen. Bei Epic sind viele Spiele völlig exklusiv und dürfen nirgends anders erscheinen. Jetzt den Unterschied verstanden?
Hm, kannst Du mir mal den Steam-Link zu "The Division 2 " schicken? :p
Der für "Diablo 3" wäre auch mal nett, und der zu "Anthem" wenn Du schon mal raussuchst.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Recharging schrieb:
Bei Epic sind viele Spiele völlig exklusiv und dürfen nirgends anders erscheinen. Jetzt den Unterschied verstanden?
Recharging schrieb:
Ubisoft macht es etwa sehr wohl bei uplay UND bei Steam zu veröffentlichen.
Für Ubisoft-Titel brauchst du eh Steam UND Uplay, sonst starten die gar nicht.
Origin hast du ignoriert, die haben fast ausschließlich Exklusivtitel.
Das Epic Exklusivtitel hat, liegt an Deals die die Studios mit denen abgeschlossen haben,
Epic zwingt die Entwickler nicht dazu, sie bieten nur einen finanziellen Anreiz.
Die Entwickler entscheiden selber ob es Epic-Exklusiv werden soll.

xdave78 schrieb:
Hm, kannst Du mir mal den Steam-Link zu "The Division 2 " schicken?
https://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=division+2
Ist exklusiv. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@xdave78:
Wird hier im Forum doch dauernd gemacht, sogar ohne sich darüber zu informieren. Und dort bekommt man oft als Aussage "na dass steht doch überall so und ich gebe kein Geld aus, um mich von der Gegenaussage zu überzeugen".
Jetzt mache ich einfach meinen Standpunkt dazu klar und handhabe es mal genauso. Und ich verbreite es einfach mal so weiter, ob es Dir gefällt oder nicht. Ansonsten tue Gutes, kaufe das Spiel und widerlege meine Aussage. ;)

Edit:
Aber ich kann auch mal einen meiner Mitzocker fragen, der hat Metro Exodus. Nur weiss ich leider nicht, ob es bei ihm ein Steam-Key ist oder einer von Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Chillaholic schrieb:
Gefühlt 90% der Titel auf Steam sind exklusiv, warscheinlich sogar noch mehr.
Das ist doch kein Argument zu sagen, die haben exklusive Titel, die boykottiere ich.
Wenn es danach gehen müsste, würde man Steam gar nicht mehr nutzen dürfen.
Oder Uplay , oder Origin die auch exklusvie Titel als Publisher haben.
ich glaub, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Ich hab mir einen Steam- Account angelegt, weil es seinerzeit die einzige Möglichkeit war, an Indie- Titel ranzukommen. Nicht wegen irgendwelcher Exklusivgeschacher, sondern weil Publisher kein Interesse am Vertrieb hatten. Entsprechend tangiert mich die Steam- Exklusivität erstmal nicht, ich hab ja nen Acc, so viele 90% aller PC- Gamer. Stören tun mich natürlich Titel, die eine Kröte wie Uplay mitbringen. aber die kaufe ich dann halt nicht.

Aber warum genau soll ich mir jetzt zusätzlich den Epic Launcher installieren und Epic meine Zahlungsdaten ausliefern? Nur weil zwei Firmen das unbedingt wollen? Haben die keine anderen Argumente für mich als Kunde?

Chillaholic schrieb:
Moah, verrat doch die Pointe nicht.

espiritup schrieb:
Aber warum genau soll ich mir jetzt zusätzlich den Epic Launcher installieren und Epic meine Zahlungsdaten ausliefern? Nur weil zwei Firmen das unbedingt wollen? Haben die keine anderen Argumente für mich als Kunde?
Wer sagt, dass Du das sollst? Sagt doch niemand. Spielste das Spiel halt nicht, so wie mit den uPlay Spielen die Du erwähntest.

espiritup schrieb:
Nur weil zwei Firmen das unbedingt wollen? Haben die keine anderen Argumente für mich als Kunde?
Die habe ich dir bereits genannt. Eine gesunde Konkurrenz zwischen den Plattformen.
Daran sollten alle Interesse haben, statt einer marktbeherrschenden Stellung von Steam.
Du gehörst genau zu den Typen die ich kritisiere.

dante`afk schrieb:
was soll der hate gegen epic store? wtf?
Es ist nicht Steam bzw. die Games erscheinen nicht auf Steam und damit muss man sich aus seiner Komfortzone/Tellerrand begeben und das ist halt schlecht bzw. darf nicht sein. Leider!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Chillaholic schrieb:
Für Ubisoft-Titel brauchst du eh Steam UND Uplay, sonst starten die gar nicht.
Origin hast du ignoriert, die haben fast ausschließlich Exklusivtitel.
Das Epic Exklusivtitel hat, liegt an Deals die die Studios mit denen abgeschlossen haben,
Epic zwingt die Entwickler nicht dazu, sie bieten nur einen finanziellen Anreiz.
Die Entwickler entscheiden selber ob es Epic-Exklusiv werden soll.

https://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=division+2
Ist exklusiv. ;)
Es geht in dieser News um das Verhalten von Epic und dem Entwickler von Phoenix Point. Nicht um Origin udgl. Das ist zu bewerten. Das ist mal der erste Punkt.

Bei Steam kann der Publisher sagen, dass er es aufgrund es Netzwerks, Reichweite, etc. nur dort einstellt. Dann begnügt er sich damit und das ist seine eigene Entscheidung.

Und man braucht für Ubisfoft-Titel nur dann Steam, wenn man es dort gekauft hat. Ich kann es aber auch bei uplay kaufen und dann brauche ich es nicht. Ghost Recon Wildlands zB habe ich von uplay, natürlich brauche ich dort Steam nicht. Ich hab' die freie Auswahl, wo und zu welchem Preis ich kaufen möchte. Das gleiche Spiel mit The Division 2 (Link kann ich auf der Arbeit nicht öffnen) - als es noch bei Steam zu kaufen war. Nach den Vorbestellungen ist es jetzt uplay-exklusiv (einfach mal die News der letzten Woche durchgehen).

Du gehst hier also irr, dass Ubisoft generell Steam voraussetzt - sie unterstützen es nur.
Dass EA Origin pusht, na no na, genau das prangere ich ja bei Epic an, nur sind es bei EA maßgeblich deren Spiele aus eigener Produktion, während Epic auch andere Entwickler exklusiv mit Geldbündeln an Land zieht und es anderen Plattformen vorenthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und ZeusTheGod
Recharging schrieb:
Es geht in dieser News um das Verhalten von Epic und dem Entwickler von Phoenix Point. Nicht um Origin udgl. Das ist zu bewerten. Das ist mal der erste Punkt.
Ja ich sagte bereits, ich kann verstehen wenn Leute über das Verhalten der Entwickler erbost sind.
Was ich nicht verstehe sind solche Argumente wie von @espiritup oben.
Recharging schrieb:
Du gehst hier also irr, dass Ubisoft generell Steam voraussetzt - sie unterstützen es nur.

Andersrum, Ubi-Titel setzen Uplay voraus, auch wenn du es auf Steam kaufst.
Was anderes habe ich nie behauptet.
Origin ignorierst du auch weiterhin.

Chillaholic schrieb:
Origin ignorierst du auch weiterhin.
Hey was ist mit BattleNet?
Die verkaufen tatsächlich nur "ihren Scheiß".
Recharging schrieb:
Wenn ein Spiel nicht bei Steam (The Division 2) ist es per Definition Exklusiv auf uPlay.
Bleiben wir mal beim Thema "The Division 2", "Diablo 3" , "Anthem" (beschränken wir die lange Liste auf 3 beliebte Titel)
Eben hieß es noch...

Recharging schrieb:
Bei Epic sind viele Spiele völlig exklusiv und dürfen nirgends anders erscheinen. Jetzt den Unterschied verstanden?

..wie verbleiben wir denn da jetzt :D

Recharging schrieb:
EA maßgeblich deren Spiele aus eigener Produktion...

Wobei das auch eine dehnbare Definition ist. Anthem zB. ist ja von BioWare entwickelt worden, Battlefield von DICE. Sind dann nicht irgendwo alle Spiele mit der UnrealEngine auch irgendwie "EPICs Entwicklungen"? Wahrscheinlich sogar mehr als z.B. Anthem von EA entwickelt wurde. Wenn man das weiter spinnt wäre es also legitim alle UE-Engine Spiele von Steam und Co abzuziehen und in den Epic-Store zu bringen? Puh, das ist natürlich krass. Was würde dann von Steam bleiben, wenn Vertriebsplattformen nur noch ihre eigenen Marken verkaufen könnten? Wie viele Launcher gäbe es dann wohl? Dutzende? Hunderte?
Nee, ich glauebe das will selbst ich nicht -abgesehen davon dass es im Prinzip das Gegenteil von dem ist was Du uns die ganze Zeit verkaufen willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist interessant, wie viele Leute tatsächlich glauben, dass Exklusiv Deals eine Art von Konkurrenz darstellen würden. Doch nungut, gibt ja auch ne Flat Earth Society

• Gefällt mir
Reaktionen: JiJiB!
Alleine weil hier Unterstützer hinters Licht geführt wurden gönne ich dem Entwickler keinen Cent. Hoffentlich holen sich viele Backer ihr Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, USB-Kabeljau und espiritup
@Palmdale
Exklusivdeals ermöglichen es erst eine Kundenbasis aufzubauen und sich gut mit den Angeboten von Lidl, Aldi und Co zu vergleichen.

Ohne Halflife hätte damals kein Schwein Steam installiert und erst mit der Verbreitung konnte Valve die Entwickler dazu bringen auch deren Spiele über diese Plattform zu vertreiben. Sie konnten dann wunderbar mit den Zahlen, der Erreichbarkeit und damals vor allem mit dem guten Kopierschutz werben.

Um letztlich in einem solchen, von einem einzelnen Anbieter dominierten Markt Fuß fassen zu können, braucht es dann auch mal ein paar drastischere Maßnahmen.

Fyrex schrieb:
Mag sein. Aber wenn dieser Fall doch eintritt, werde ich mich daran erfreuen wie die hochgehaltenen Prinzipien vieler Steam-Unterstützer zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. :rolleyes:

So isset.

boycottmodernwarfare2wewantdedicatedservers.gif

Brauch ich hier wohl nicht einfügen.

@xexex

Äpfel und Birnen: half life war ihr eigenes Spiel, gleichzeitig verarscht man hier Backer. Drittens sind mir Gängelung des Kunden kein wirklicher Anreiz für einen weiteren Store

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, espiritup und icezolation
Zurück
Oben