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News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

@xdave78
So so. Es ist also inkonsequent, eine rote Linie zu ziehen und zu sagen, daß man bestimmte Geschäftspraktiken nicht unterstützt?

@Postman
Bei 2k Spielen würde ich mich wohl auf meine Lieblingstitel beschränken. Meine bescheidene Sammlung umfaßt vielleicht 15% der Spiele die Du hast, und manche waren mir nichtmal ein Antesten wert.
Andererseits habe ich auch noch die ISOs von C&C 1-3 auf der Platte, die EA mal kostenlos zum Download anbot und jetzt nur noch gegen Launcherzwang hergibt.

Daß es aber irgendwann den Content nur noch gegen Registrierungszwang geben wird mag zwar ein feuchter Traum der Contentindustrie sein. Dafür bearbeiten sie ja auch gerade die Gesetzgebung.
Aber dafür gibt es zuviele Player auf dem Markt. Irgendeiner wird immer kundenfreundlich agieren und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen. Bei alten Titeln lohnt sich eine Monetarisierung eh nur noch begrenzt, das war ja die Tür in die Gog ihren Fuß schoben. Freie Software wie "OpenTTD", "0AD" oder "Wesnoth" oder auch diverse Quake- Derivate werden auch in 10 Jahren noch ohne Registrierung herunterladbar sein.
Solange Humble oder Gog DRM- freie Varianten von Titeln anbieten können, wird es auch Möglichkeiten geben, diese zu beziehen. Was jetzt kein Aufruf zum "Raubkrepieren" sein soll, einfach nur ne realistische Einschätzung.
 
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Epic bringt einen echt dazu seit langer Zeit mal wieder Kekse zu kosten.
 
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espiritup schrieb:
@xdave78
So so. Es ist also inkonsequent, eine rote Linie zu ziehen und zu sagen, daß man bestimmte Geschäftspraktiken nicht unterstützt?
Wenn man die Linie durchzieht nicht. Wenn man alle ausschließt, die die abgelehnte Geschäftspraxis ausüben nicht. Wenn man mit gleichem Maß misst - kein Problem. Auf fast jeden der gegen Epic wettert trifft dies eben nicht zu. Ich habe die Punkte bereits aufgeführt. Insofern ist es die Antwort auf deine Frage per Definition eindeutig: Ja.

Im Prinzip wie, wenn Du vegetarier bist aber für Fisch eine Ausnahme machst.

EDIT:

Ich nehme dann mal dein Beispiel mit GoG, welches (wie ich gelernt habe) keinen Launcher benötigt. Wenn ich nun sage "Okay, bis hier und nicht weiter. Dieser eine Store hat das Fass zum bersten gebracht! NEIN! Ich unterstütze diese Gekungel der Online-Stores nicht mehr und ziehe hier die Linie." Dann wäre konsequent all seine Launcher und Games zu verbannen und nur noch bei GoG zu kaufen ;)
Das würde vielleicht sogar (wenn es denn alle die sich aufregen machen würden) sogar was bewirken, wenn sich die weltweit Millionen Leute die sich aufregen dazu entscheiden würden. Aber Entscheidungen und Konsequenzen...nee, nee, nee. Wieso soll denn ausgerechnet ich konsequent sein?

Zur Erinnerung: mir ist es egal wieviele Launcher ich habe. Ob ich nun einmal oder zweimal klicke um ein Spiel zu starten, ist mir Wumpe. Mir ist auch vollkommen egal wer, wo, weshalb ein Spiel zu welchem preis bringt. Ich bin Spieler und ich kaufe die Spiele ich ich spielen will dort, wo ich sie kaufen kann zu dem Preis den sie kosten.

PS: Bei 2.000 (!) Spielen [Achtung no offence] hätte ich mit Sicherheit das Gefühl, das mir da irgendwas entglitten ist (hab ich ja jetzt schon wenn ich mir meine Bibo mit 160 Games und dem 'Pile of Shame' ansehe)...und wahrscheinlich auch ängste im Angesicht eines potenziellenen Verlust meiner Spielebibliothek im Wert eines Kleinwagens.
 
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Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics. [...]

Die Entscheidung hat beim Endverbraucher zu liegen. Währen sie clever gewesen, hätten sie die Margendifferenz dem Kunden zur Hälfte zugesprochen und Anreize geboten, mit der gleichzeitigen Veröffentlichung auf Gog, Steam und sonstige .
 
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xdave78 schrieb:
Das ist alles was Du noch hast?
Ich glaube @Postman ist weniger kleinkariert und hat es schon so verstanden, wie es gemeint ist. kA wie man jemanden "verleumdet, in schlechten Ruf bringt" indem man über sein Alter mutmaßt. Man kann sich auch irgendetwas konstruieren um einen Nebenschauplatz aufzumachen, wenn einem die Argumente ausgehen. Mach mal.
Vielleicht meinst du es tatsächlich anders als du schreibst oder es fällt dir gar nicht (mehr) auf, aber die Verwendung von "Quark", "Frittenbude" udgl. ist wenig sachlich, dienlich und da wir uns auch nicht kennen wenig angemessen. Wenn du nur über sein Alter mutmaßen wolltest, warum schreibst du dann nicht: "Vielleicht bist du zu jung dies und das zu wissen ..."? Was soll der Teil mit "Quark in der Auslage"? Was soll die "Frittenbude"? Soll das lustig/hipp oder doch eher verschmähend sein?

Da darfst du dann nicht "kleinkariert" sein, wenn man dich aufgrund deiner expliziten Wortwahl hinweist, dass dies abfällig gegenüber Anderen empfunden werden kann.
 
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Oha.. ich habe das Spiel komplett vergessen, bin vermutlich sogar Backer. Naja... ich kann auch noch länger warten. Ich kann mir aber an meinem Beispiel vorstellen das der EPIC deal auch eine Möglichkeit war auf das Spiel wieder aufmerksam zu machen.
 
Diese Fisch- Geschichte ist bei den Katholen auch sehr verbreitet.
Da ich als Kind unter dieser Ideologie zu leiden habe, boykottiere ich deren Fisch- Exklusivität, und hab mir für den nächsten Carfreitag schon ein großes Grillen vorgenommen.

Den Shop- Verzicht mit Nahrungsverweigerung zu vergleichen hinkt aber etwas.
Niemand leidet unter (spielerischer) Mangelernährung, wenn er auf einen oder mehrer Shops verzichtet. Während konsequente Fleischesser oder "Körnerkauer" genau dieses Problem haben - in beide Richtungen.

Entsprechend sehe ich es nicht ein, meinen PC mit zig Launchern vollzumüllen, nur damit Valve, Epic, Ubi, EA, Blizzard und Gog ihre Marge machen können. Einer reicht mir vollkommen aus. Und das ist rein zufällig derjenige, der zuerst am Markt war. Daß dessen Betreiber - teils auch zurecht - kritisiert wird, habe ich zur Kenntnis genommen. Aber nach Prüfung der Alternativen (Gog hat halt nicht alles, Epitsch erst recht nicht, Ubi nervt nur und EA kann mich mal) habe ich entschieden, bei diesem zu bleiben. Wenn ich deswegen auf einige Titel verzichten muß, weil deren Hersteller so doof sind, sich an einen Konkurrenzshop zu verkaufen, dann darf ich aber sehr wohl die Doofheit dieser Hersteller und die Gier dieses Shops kritisieren.
 
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@Recharging Ich hab mir angewöhnt im Forum so zu schreiben, wie ich es jemandem der mir gegenüber steht auch verbal sagen würde. Natürlich fehlt der Kontext bezogen auf Mimik und Körpersprache. Ich habe zwar mitunter eine flapsige Art unter Freunden/ Bekannten zu reden, bin gern auch gern mal in einer Diskussion der advocatus diaboli oder stelle Sachverhalte absichtlich überspitzt dar, aber so kennen die mich auch und wissen wie es gemeint ist. Mir wollten schon diverse "Online Freunde" bei RL-Treffen "aufs Maul hauen" und als wir uns dann getroffen haben, wurden wir die besten Freunde :)

Ich bin mir darüber bewusst, dass dies in geschriebener Art sehr häufig eher Probleme macht, aber ich hab mich damit arrangiert :) Leider gibt es halt auch Themen die mich dann in bestimmten momenten aus der Reserve locken und wo ich dann nach einiger Zeit selber denke "Naja, das hätte man auch anders sagen können". Ist halt so mit dem Mensch sein :)

@espiritup
Ja, wie gesagt. Es kommt halt immer drauf an wie glaubwürdig man das tut und wie sehr man sich mit irgendwelchen Aussagen selber betrügt. Wenn man sich einredet irgendeiner der bestehenden Stores würde mehr oder weniger "Gierig" sein oder nicht mit allen Praktiken arbeiten, um das Geschäft zu fördern macht man sich meiner Meinung nach halt einfach was vor.
Natürlich kann man seinen Store erst einmal mit ordentlicher Funktionalität ausstatten, aber Mittelfristig kräht kein Hahn danach, wenn man nicht einen Anreiz bietet den zu installieren. Und seinen wir doch mal objektiv: wenn ich eine Engine entwickelt hätte die so viele Devs nutzen, hätte ich jeden davon gefragt ob sie ihr Spiel (zeit)exklusiv in meinen Store bringen wenn ihnen die Nutzung meiner Engine für Zeitraum X dafür kostenfrei anbiete. Das (die Engine) ist in dem Moment mein As und ich wäre ein Idiot es bei der harten Marktsituation nicht zu spielen. Hat EPIC nicht getan (noch nicht?!). Ich würds machen. Ich erinnere mich an die Anfangszeiten von Steam wo über sehr lange Zeit nur die Orange Box, CS und irgenwelche übelst schlechten "Indi-Spiele" in dem Store waren.
 
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Nach all dem Mist, den Valve in den letzten Wochen, Monaten und Jahren zugelassen hat (greenlight bzw. Direct) habe ich persönlich meine Geduld verloren. Da Valve lieber Rape Day vertreibt, School Shooting Simulatoren usw. anbietet und allgemein keinen Riegel vor Asset Flips schiebt und auf achso tolle Algorithmen vertraut, anstatt selbst aktiv zu werden kaufe ich dort nur noch ein wenn es anders nicht mehr geht. Die Storefront hat so viel Müll und behauptet auch noch, dass dieser mich interessieren könnte. Nein, Danke. Dann lieber ein weiterer Client. Als Backer kann mir dieser Schritt nur Recht sein. Als Dev würde ich auch nicht mehr mit Valve bzw. Steam assoziiert sein wollen.
 
Falc410 schrieb:
...
Ich verstehe die Aufregung echt nicht. Mir ist das sowas von egal welchen Launchner ich starte - man kann auch externe Spiele in Steam einbinden wenn einem das so wichtig ist. Auf so dumme Features wie Trading Cards kann ich echt verzichten - ich möchte ein Produkt kaufen und dieses spielen - nicht mehr und nicht weniger. Das ist bei allen großen Publishern möglich....
Steam mit einem besseren Gesamtumfang in Funktion und ist auch komfortabler zu bedienen.
Aber das lasse ich jetzt mal eben außen vor.

Viele bei uns auf dem discord zeigen gar nicht was ich spielen.
Das heißt schon mal um zu sehen wo man sich einklinken kann, battlenet, Epic, origin, Uplay, steam, etc. Starten um zu gucken wer was zockt.
Ich kann schlecht jetzt 50-60 Leute anschreiben und jeden einzelnen fragen.
Unser "Spieler gesucht channel" funktioniert einigermaßen, löscht trotzdem nicht das Problem mit denen ganzen Launcher.

und als ob sich irgendjemand die Mühe macht jedes verdammte Spiel bei Steam als fremdes Spiel hinzuzufügen. Du vielleicht, aber 99,99% machen es nicht.

Und wenn es den Machern von Metro um Geld gehen würde, warum bieten die das bei Epic günstiger an und verzichten auf das bisschen extra?
Für mich klingt das jetzt nicht logisch, außer sind ganz dicke schwarze Koffer über den Tisch gegangen, woran sich wieder ein einzelner bereichert hat.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.

Gleiche Mist wie bei Aufkommen von Stream. Viele haben genörgelt, es sei langsam, man müsste immer online sein, hat keine tollen Verpackungen mehr. Hab damals gesagt, dass man endlich immer alle Spiele bekommt, Spiele längerfristig deutlich günstiger zu bekommen sein werden und die Auswahl größer wird. Jetzt kommt der nächste Schritt. Endlich gibt es Konkurrenz, die günstigere Preise etabliert. So wie die Änderung des Provisionsmodells, die Verbesserung der Zugänglichkeit und die Nähe zur Community bei der Unreal engine die Spieleentwicklung fur kleine Teams enorm erleichtert hat, wird die geringere Provision die Lebensgrundlage von kleineren Entwicklern verbessern. Der Client ist noch nicht perfekt, aber das wird kommen.

Naja wenn ich schon in einem anderen Thread letztens gelesen habe, dass keine Spielstände online gespeichert werden, dann weiss ich warum da 10% mehr rauskommen. Da fehlt noch Infrastruktur und die kostet in dem Fall weniger.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Naja wenn ich schon in einem anderen Thread letztens gelesen habe, dass keine Spielstände online gespeichert werden, dann weiss ich warum da 10% mehr rauskommen. Da fehlt noch Infrastruktur und die kostet in dem Fall weniger.
Ich hab zwar aktuell nix mit Metro und Co zu schaffen, aber bei Unreal und auch damals bei Paragon war mein Zeug auch nach Jahren noch da. Aber gut, ich bin auch nicht der Mensch der alles als bare Münze nimmt was er irgendwo gelesen hat um es dann unreflektiert als Tatsache zu verarbeiten. Kann stimmen, oder eben nicht- Du weißt es somit eben nicht.
 
Hey, diese "übelst schlechten" Indie- Spiele waren damals der Anlaß für mich, Steam zu installieren!
Ich fand es damals eher befremdlich, als Valve hinging und immer mehr und mehr Triple- AAA- Titel geadded hat.
Aber zumindest waren das damals alles richtige Spiele,.

Soweit ich es verstanden habe, verzichtet Epic ja generell auf die Lizenzkosten für ihre Engine, wenn die Verkäufe über deren Plattform laufen. Während für Steam- Verkäufe halt doch Lizenzen abgeführt werden müssen.

Von der Seite her nutzen sie diesen Hebel also schon. Und es ist sicherlich für den ein oder anderen Hersteller eine zusätzliche Motivation, das Spiel aus Steam rauszunehmen. Halt in der Hoffnung, daß das Konsumvieh den Schwenk mitmacht.
 
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@xdave78:
Hier im Forum haben es in einem anderen Thread zum EpicStore zwei Metro Spieler (und Epic Store Nutzer, damit keine Hater) geschrieben und damit ist die Aussage für mich dann auch okay. Ich werde sicher nicht ein Epic-Konto anlegen, das Spiel für 60 Euro kaufen, um es dann noch überprüfen zu können. ;)
Wundern tut es mich jedenfalls nicht, neue Stores brauchen immer etwas, um Funktionen von beständigen Stores nachzubauen. Schlimm ist es von meiner Seite auch nicht, aber dann darf eben nicht auf den höheren Kosten von Steam rumreiten. Infrastruktur kostet nun mal in der Unterhaltung.
 
Recharging schrieb:
ein Store, dessen Modell darauf beruht, Spiele exklusiv zu vertreiben, ist KEINE Konkurrenz für die Spielwelt sondern genau das Gegenteil ... sonst hätte man ja als Kunde die Wahlmöglichkeit es teurer bei Steam/günstiger bei Epic etc. zu kaufen.
Gefühlt 90% der Titel auf Steam sind exklusiv, warscheinlich sogar noch mehr.
Das ist doch kein Argument zu sagen, die haben exklusive Titel, die boykottiere ich.
Wenn es danach gehen müsste, würde man Steam gar nicht mehr nutzen dürfen.
Oder Uplay , oder Origin die auch exklusvie Titel als Publisher haben.
 
@BorstiNumberOne Wie gesagt ich weiß es selber nicht, ich hätte aber vermutet, wenn es so wäre hätten sich nicht nur 2 Spieler geäußert. Aber das sind auch von meiner Seite nur Spekulationen.

Chillaholic schrieb:
Gefühlt 90% der Titel auf Steam sind exklusiv, warscheinlich sogar noch mehr.
Das ist doch kein Argument zu sagen, die haben exklusive Titel, die boykottiere ich.
Wenn es danach gehen müsste, würde man Steam gar nicht mehr nutzen dürfen.
Oder Uplay , oder Origin die auch exklusvie Titel als Publisher haben.
xD
Das Argument zählt hier irgendwie nicht. Steam war zuerst da und deshalb ist das bei denen okay - so der Tenor.
Ich denke heute nachmittag oder so hab ich meinen Frieden mit dieser Einstellung der Leute gemacht :p
 
JiJiB! schrieb:
Exklusiv und exklusiv eingekauft sind trotzdem 2 Paar Schuhe, was wohl so mancher einfach nicht verstehen will.
Okay dann mach doch mal Nägel mit Köpfen :
Belege dass dieser Titel gekauft ist und keiner der Steam Titel durch finanzielle Anregungen überhaupt erst auf Steam erschienen ist.



Sonst ist es doch nur Phrasendrescherei. Schon alleine der Satz"Exklusiv und Exklusiv eingekauft" - ich behaupte jetzt einfach Mal, dass die allermeisten Exklusivverträge irgendwie eingekauft sind. Sei es auf Sky, ARD, Playstation, XBOX oder eben Steam . Alles Andere macht ja so überhaupt keinen Sinn.
 
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JiJiB! schrieb:
Exklusiv und exklusiv eingekauft sind trotzdem 2 Paar Schuhe, was wohl so mancher einfach nicht verstehen will.
Ich verstehe, wenn sich Backer in diesem Fall getäuscht und verraten fühlen.
Ich verstehe wenn Leute Kritik am Support vom Epic Store haben.
Was ich nicht verstehe, sind Leute die aus Prinzip andere Plattformen als Steam meiden und damit zu Steams Marktherrschaft beitragen, oder sich Uplay-Spiele auf Steam kaufen. Viele Leute boykottieren aus Prinzip und weil denen ne weitere Plattform einfach zu doof ist und Steam so schön bequem. Das erkennt man wunderbar an den Kommentaren unter entsprechenden Meldungen.
 
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@xdave78:
Es sind keine Spekulationen. Google doch einfach mal danach.
Hier z.B. ein Eintrag aus dem Geforce-Forum, wo einer einen Weg sucht, die Daten über die Nvidia-Cloud als Workaround abzuspeichern.
https://forums.geforce.com/default/topic/1098810/quick-question-about-cloud-saves/?offset=6

@All:
Hier sind doch einige Epic Store Nutzer dabei, die sicher auch Metro Exodus gekauft haben? Könnt ihr uns dazu mal erleuchten? Ich habe gelesen, dass die Cloud-Funktionalität für Spielstände erst noch kommt bzw. im Fall von Metro Exodus, nicht vorhanden ist.
 
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