• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

xexex schrieb:
@Palmdale
Exklusivdeals ermöglichen es erst eine Kundenbasis aufzubauen und sich gut mit den Angeboten von Lidl, Aldi und Co zu vergleichen.
Nur wird es in diesem Fall gehandhabt als wäre EPIC der Kunde, denn laut Aussage des Entwicklers könnten 100% der Backer ihr Geld zurückverlangen und sie würden dennoch schwarze Zahlen schreiben. Dann soll EPIC halt das Spiel spielen. "Scheiß auf unsere zufriedenen Kunden, wir haben unsere Kohle schon" - ja, so baut man eine Kundenbasis auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, ZeusTheGod und espiritup
Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.

Woran machst du das fest. Wie teuer sind denn die Server Infrastrukturen von Steam, Epic und Co?

xdave78 schrieb:
Wenn ein Spiel nicht bei Steam (The Division 2) ist es per Definition Exklusiv auf uPlay.
Bleiben wir mal beim Thema "The Division 2", "Diablo 3" , "Anthem" (beschränken wir die lange Liste auf 3 beliebte Titel)
Eben hieß es noch...
..wie verbleiben wir denn da jetzt :D

Das ist aber alleinige Sache von Ubisoft, dass sie The Division auch bei Steam über uplay validieren. Ebenso, dass sie es nicht bei GOG udgl. bringen. Das ist die Entscheidung des Publishers und nicht der Plattform Steam. Bei Epic ist es eben genau anders: da werden Publisher/Entwickler exklusiv unter Vertrag genommen und sonst steht es ihnen eben NICHT frei woanders auch noch ihre Waren feil zu bieten ...

Das gibt es doch nicht, dass du diesen simplen Unterschied nicht akzeptieren willst.
Beinahe hätte ich geglaubt, wir beginnen uns zu verstehen, dann zitierst du aus dem Kontext ... :p
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Hm, kannst Du mir mal den Steam-Link zu "The Division 2 " schicken? :p
Da habe ich mich tatsächlich im Spiel geirrt, ich meinte nicht The Division 2 (weil der 1. Teil ja sehr wohl auf Steam erschien) sonder Metro: Exodus. Mea culpa, ist ja nicht so, als hättest du dich noch nie geirrt, kein Grund hier eben wieder auf so etwas kindisch herumzutanzen.
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-abkehr-steam-kritik/

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Bei Epic ist es eben genau anders: da werden Publisher/Entwickler exklusiv unter Vertrag genommen und sonst steht es ihnen eben NICHT frei woanders auch noch ihre Waren feil zu bieten ...
Das ist Quatsch, die bieten den Entwicklern bloß einen finanziellen Anreiz die Titel exklusiv im Epic-Store zu veröffentlichen. Ob sie dem zustimmen steht ihnen frei.

Recharging schrieb:
Das ist die Entscheidung des Publishers und nicht der Plattform Steam. Bei Epic ist es eben genau anders: da werden Publisher/Entwickler exklusiv unter Vertrag genommen und sonst steht es ihnen eben NICHT frei woanders auch noch ihre Waren feil zu bieten ...
Die Entwickler von Phoenix Point wurden doch genauso wenig gezwungen sondern sind freiwillig auf Epic zugegangen und haben das Angebot von denen angenommen? Epic zwingt niemanden das Angebot anzunehmen das sie Geld für eine Zeitbegrenzte Exklusivität bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Das ist Quatsch, die bieten den Entwicklern bloß einen finanziellen Anreiz die Titel exklusiv im Epic-Store zu veröffentlichen. Ob sie dem zustimmen steht ihnen frei.
Siehst du, wir kommen der Sache näher. Epic verschränkt eben Geldtransfers ans Publisher/Entwickler, wenn sie bei ihnen exklusiv unter die Haube kommen aber sonst nirgends. Natürlich steht das dem Entwickler frei, den Deal im Gesamten nicht anzunehmen. Er kann aber nicht auch im Epic Launcher und Steam, GOG, Twitch, Bethesda, Origin, ubisoft, etc. anbieten. EDIT ... wenn er den Vertrag mit dem Geld quasi als Standard angeboten bekommt.

Ich wüsste keinen Fall, bei dem das Steam gemacht hätte und schon gar nicht als oftmals praktiziertes Geschäftsmodell.

Das muss kein Problem für dich sein, aber für die Spielerwelt ist es auch kein Vorteil so ein Verhalten und Exklusivität, ob auf Zeit oder nicht, mit einem Kauf/Installation des Launchers gutzuheißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Recharging schrieb:
Siehst du, wir kommen der Sache näher.
Du kommst der Sache näher, nachdem ich dich mehrmals korrigieren musste.
Ich war von Anfang an auf dem richtigen Dampfer.
Recharging schrieb:
Er kann aber nicht auch im Epic Launcher und Steam, GOG, Twitch, Bethesda, Origin, ubisoft, etc. anbieten.

Wieder falsch, es gibt Beispiele für Spiele die auf beiden Plattformen existieren.
https://www.epicgames.com/store/de/product/subnautica/home
https://store.steampowered.com/app/264710/Subnautica/

Jesterfox schrieb:
Die Entwickler von Phoenix Point wurden doch genauso wenig gezwungen sondern sind freiwillig auf Epic zugegangen und haben das Angebot von denen angenommen? Epic zwingt niemanden das Angebot anzunehmen das sie Geld für eine Zeitbegrenzte Exklusivität bekommen.
Das stelle ich auch nicht in Abrede, es gibt aber anscheinend den Standarddeal immer exklusiv anzubieten. Muss der Entwickler letztlich selbst wissen, ob er seine Versprechungen von früher mit dem Support von Tausenden auf Steam zu releasen ernst nimmt, oder nicht. Für viele ist das kein Problem, wenn man sich wie ein Wetterhahn im Wind dreht ... ist ok, wohl der Lauf der Zeit.

Man hat sich letztlich von 2 Seiten unterstützen lassen: zuerst mal durch die Backer mit dem Versprechen auf Steam zu releasen und nachher nimmt man noch das Geld seitens Epic und releast exklusiv bei denen. Ja, unglaublich gut für uns Spieler ...

Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dann zeige mir ein Spiel, das Epic nun unter Vertrag weggekauft hat, das sonst noch frei bei anderen erhältlich ist? Dann bist du auf dem richtigen Dampfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Termy schrieb:
Wie ich dieses dumme Gegen"argument" nicht mehr hören kann. Steam hat noch keinen einzigen Entwickler bezahlt, um ihn daran zu hindern sein Spiel woanders zum Verkauf anzubieten. Im Gegenteil, wie schon geschrieben wurde darf der Dev bei Steam sogar selbst Verkaufen und dann kostenlos Steam-Infrastruktur nutzen.
Klar kann man sich bei den Devs beschweren, dass diese ihr Spiel auch auf Itch oder GoG anbieten sollen - bei Steam"Exclusives" haben die Devs diese Möglichkeit auch tatsächlich, anders als bei Epic-Exclusives...

Kannst du beweisse abliefern in denen Epic publishern/entwicklern bezahlt um es in ihrem store zu verkaufen?
dass epic store das bessere angebot/weniger kosten fuer entwickler hat steht wohl ausser frage?

Recharging schrieb:
Er kann aber nicht auch im Epic Launcher und Steam, GOG, Twitch, Bethesda, Origin, ubisoft, etc. anbieten.
Doch natülcih ist das möglich, ich könnt sogar Division 2 bei Epic kaufen... die Publisher bekommen dann halt nur nicht den Bonus für die Exklusivität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Jesterfox schrieb:
die Publisher bekommen dann halt nur nicht den Bonus für die Exklusivität.

Dies und nichts anderes!
Epic zwingt niemanden zur Exklusivität, nur weil man bei ihnen sein Spiel anbietet.
Das ist die Gier der Entwickler und offenbar eine stattliche Summe die Epic da anbietet.

Chillaholic schrieb:

Wieder falsch, es gibt Beispiele für Spiele die auf beiden Plattformen existieren.
https://www.epicgames.com/store/de/product/subnautica/home
https://store.steampowered.com/app/264710/Subnautica/
Subnautica ist ein existierendes Spiel, das über Steam im EA groß geworden ist. Ist also viel eher ein Beispiel dafür, wie Steam solche Entwickler ein Publikum verschafft hat. Das wäre rechtlich wohl zu teuer und zu wenig lohnenswert das nun exklusiv bei Epic anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Palmdale schrieb:
Äpfel und Birnen: half life war ihr eigenes Spiel,

Und? Für die Nutzung war die Einrichtung eines Valve Accounts notwendig, womit man eben schon mal einen Fuss in die Tür bekommen hat.

Chillaholic schrieb:
Dies und nichts anderes!
Epic zwingt niemanden zur Exklusivität, nur weil man bei ihnen sein Spiel anbietet.
Das ist die Gier der Entwickler und offenbar eine stattliche Summe die Epic da anbietet.
Mit einem Geldbündel zu winken und einen passenden Vertrag anzubieten, ist aber dennoch in deren Geschäftsgebahren. Aber klar, alles freiwillig, völlig losgelöst von den Rahmenbedingungen ...

Bei der Gier stimmen wir überein.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Recharging schrieb:
Subnautica ist ein existierendes Spiel, das über Steam im EA groß geworden ist.
Ja und? Die hätten sich ja Below Zero schnappen können.
Das neue Standalone-DLC.

Oh....
https://store.steampowered.com/app/848450/Subnautica_Below_Zero/
https://www.epicgames.com/store/de/product/subnautica-below-zero/home
Gibts auch auf beiden Plattformen?

Recharging schrieb:
Mit einem Geldbündel zu winken und einen passenden Vertrag anzubieten, ist aber dennoch in deren Geschäftsgebahren. Aber klar, alles freiwillig, völlig losgelöst von den Rahmenbedingungen ...

Klar, um sich auf dem Markt zu etablieren.
Bloß Fortnite anzubieten reicht dazu nicht.

Recharging schrieb:
Ich wüsste keinen Fall, bei dem das Steam gemacht hätte und schon gar nicht als oftmals praktiziertes Geschäftsmodell.

Brauchen sie das? Als Marktführer und Platzhirsch ist der Zwang die Produkte dort anzubieten auch ohne weitere finanzielle Anreize leider gegeben.

Zwingt Steam die Spielentwickler dazu ihre Spiele dort zu veröffentlichen? Nö! Bezahlt Steam die Entwickler dort ihre Sachen zu veröffentlichen? Nö! Aber haben sie denn auch eine Wahl?

Versuche heute mal bitte Online deine Produkte zu vertreiben und verzichte komplett auf Amazon und Ebay, dabei haben selbst die beiden Plattformen zusammen nicht mal Ansatzweise die Marktdominanz von Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ja und? Die hätten sich ja Below Zero schnappen können.
Das neue Standalone-DLC.

Oh....
https://store.steampowered.com/app/848450/Subnautica_Below_Zero/
https://www.epicgames.com/store/de/product/subnautica-below-zero/home
Gibts auch auf beiden Plattformen?
Punkt für dich, es gibt Spiele, die Entwickler bei beiden einstellen können. Das spricht für den Entwickler und auch für Steam, denn sie haben Subnautica einen entsprechenden EA-Auftritt geboten.

Dann bleibt zu hoffen, dass Epic irgendwann auch mehr Geld für entsprechende Funktionalität und Unterstützung der Spieler investiert als zu exklusiven Deals, die Anderen vorenthalten bzw. vorgegaukelt wurden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Brauchen sie das? Als Marktführer und Platzhirsch ist der Zwang die Produkte dort anzubieten auch ohne weitere finanzielle Anreize leider gegeben.

Zwingt Steam die Spielentwickler dazu ihre Spiele dort zu veröffentlichen? Nö! Bezahlt Steam die Entwickler dort ihre Sachen zu veröffentlichen? Nö! Aber haben sie denn auch eine Wahl?

Versuche heute mal bitte Online deine Produkte zu vertreiben und verzichte komplett auf Amazon und Ebay.
Da bleibt die Frage, warum sie Platzhirsch sind? Weil sie so viele Spiele anderen weggekauft haben oder weil die Plattform einfach funktioniert und von AAA bis zum Indie für jedermann viel bietet. Das wird nämlich auch gerne verschwiegen, Steam hat das auch nicht vom Himmel empfangen sondern daran gearbeitet. Wie man 2019 einen Epic Launcher releasen kann mit solch wenigen Funktionen, nun ja, die Zielgruppe gibt's anscheinend her.

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Punkt für dich, es gibt Spiele, die Entwickler bei beiden einstellen können.
Nein, sofern sie keinen Exklusiv-Deal machen, können sie das jederzeit machen.
Hör doch mal auf ständig die Wahrheit zu verdrehen.
Es steht jedem Entwickler offen so einen Deal zu machen oder auch nicht.
Epic sagt nicht: Dieser Titel muss exklusiv werden, sonst releasen wir ihn nicht.
Sie sagen: Macht ihn exklusiv und wir bieten euch Geld.
Und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Recharging schrieb:
Da bleibt die Frage, warum sie Platzhirsch sind?

Weil sie die ersten da waren und in der damaligen Raubkopierzeit den Spielestudios eine gute und erfolgreiche Form des Kopierschutzes angeboten haben.

Natürlich aber auch, weil die bisherige "Konkurenz" ebenfalls 30% will.

xexex schrieb:
Weil sie die ersten da waren und in der damaligen Raubkopierzeit den Spielestudios eine gute und erfolgreiche Form des Kopierschutzes angeboten haben.
Und was ist daran falsch? Marktlücke zum richtigen Zeitpunkt entdeckt. Wie so viele Firmen zuvor ...
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nein, sofern sie keinen Exklusiv-Deal machen, können sie das jederzeit machen.
Hör doch mal auf ständig die Wahrheit zu verdrehen.
Es steht jedem Entwickler offen so einen Deal zu machen oder auch nicht.
Epic sagt nicht: Dieser Titel muss exklusiv werden, sonst releasen wir ihn nicht.
Doch, mit dem Geldbündel in der einen Hand sagen sie das, wie man bei Metro Exodus oder Phoenix Point nun lesen darf. Dem restlichen Punkt habe ich dir ja schon geschrieben, dass du recht hattest, dass es möglich ist.

Zurück
Oben