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Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

calippo schrieb:
Und ich kann Deine Zeilen bezüglich Mods nur darauf schieben, dass Du die Modderszene nur aus Nutzersicht kennst ;)
Mods sind so viel mehr als nur click'n'install
Um bei dieser Logik zu bleiben, sollten wir als Spieler generell diese Launcher abschaffen und alles nur noch über Github zB ziehen und kompilieren? 😝
 
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Recharging schrieb:
Ich kann deine Zeilen bezüglich Mods nur darauf schieben, dass du eben wie gesagt, den Steam Workshop noch nie genutzt hast. Das ist Content der Benutzer, der dort auf Knopfdruck kompatibel und abgeglichen zur Verfügung steht. Wenn jemand meint, er müsse zu uralten Tradition in Foren dutzende Versionen aufzutreiben, zu testen und selbst zu konfigurieren, zurückkehren - dann bitte.

Womit bezahlst du diesen Komfort? Mit der Unabhängigkeit die Spiele dort kaufen zu können, wo du es willst.

Kannst du Steam Workshop Mods für GoG, Uplay, Origin oder EGS Spiele nutzen? Nein! Dann gehst du dann doch wieder zu Nexusmods zurück, also wofür sich überhaupt erst abhängig machen?

Valve hat seinerzeit die Plattform entwickelt um Kunden zu binden, Mods zu verkaufen und davon eine Provision zu kassieren. Erst nach einem heftigen Shitstorm ist man von dem Verkauf (bisher) abgerückt. Wer so eine Kundenbindung unterstützt, sollte sich mit der Kritik zu EGS zurückhalten.

Recharging schrieb:
Um bei dieser Logik zu bleiben, sollten wir als Spieler generell diese Launcher abschaffen und alles nur noch über Github zB ziehen und kompilieren?

Windows hat einen Launcher eingebaut, nennt sich Startmenü. Ganz abgesehen davon, dass es in diversen Windows Versionen auch schon andere Launcher gab und Windows 10 hat sogar einen, der komplett storeübergreifend funktioniert.

"Schuster bleib bei deinem Leisten", sag ich dazu nur. Valve sollte sich mal drauf konzentrieren Spiele zu verkaufen und die Preise anzupassen und nicht das Geld in die Entwicklung von Features zu verbrennen, die nur der Kundenbindung dienen.

Wer so glücklich mit dem Steam "Wohlfühlpaket" ist, der kann dann gerne 5€ im Monat für Premium Features abdrücken, ich brauche sowas jedenfalls nicht.
 
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KadmosIII schrieb:
Naja Du hast ja die Möglichkeit ein ähnliches Spiel (Rome2) woanders zu kaufen und dort zu spielen. Ist nicht das gleiche aber was ähnliches. Aber nochmal es ist ein normales Verhalten. Man muss nicht mitmachen, das ist eine persönliche Entscheidung. Man muss es nicht gut finden, es dann jedem seine Meinung. Aber es ist rechtlich legal und das normalste der Welt in der wir leben. Egal ob sie Dir gefällt oder nicht.
Also jetzt möchte ich aber bitten!

Rome 2 mit Troy zu vergleichen, das ist als vergleichst du "A new Hope" mit "Periode 1"
Das ist ein Prequel, mit flacherer Story, dafür halt was hübscher. Zum Glück gibts in Troy keinen Jarjar Binks.

Aber mal im Ernst: Rome 2 ist bald 7 Jahre alt. Vergleich gescheitert.
 
Recharging schrieb:
Um bei dieser Logik zu bleiben, sollten wir als Spieler generell diese Launcher abschaffen und alles nur noch über Github zB ziehen und kompilieren? 😝

Ich ziehe die Grenze zwischen kommerziellen Spielen/DLCs und Mods. Spiele auf die Launcher, Mods möglichst weit weg davon.

Im Umkehrschluss könnte ich natürlich fragen, wie glücklich die Opensource/github Community wären, wenn man alles in den MS Store packt. Wie war denn das Feedback, also MS Github übernommen hat? Bestimmt auch nicht nur Jubelschreie, oder?
 
xexex schrieb:
Kannst du Steam Workshop Mods für GoG, Uplay, Origin oder EGS Spiele nutzen? Nein! Dann gehst du dann doch wieder zu Nexusmods zurück, also wofür sich überhaupt erst abhängig machen?

Das wurde dir seinerzeit doch schon mal gesagt:
https://www.computerbase.de/forum/t...lusivspielen-und-kosten.1863153/post-22462212

Wenn es das Spiel nicht bei Valve gibt oder aber bei GOG gekauft wurde, ist Nexusmods natürlich eine Alternative - das wurde ja nicht ausgeschlossen. Sondern für den User angeführt, dass er nicht das "altbackene" Layout kritisieren kann aber zeitgleich die moderne Integration von Drittsoftware als "für ihn nicht wichtig" abcancelt.

Bitte diese Themen also nicht durcheinanderwürfeln.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich ziehe die Grenze zwischen kommerziellen Spielen/DLCs und Mods. Spiele auf die Launcher, Mods möglichst weit weg davon.

Im Umkehrschluss könnte ich natürlich fragen, wie glücklich die Opensource/github Community wären, wenn man alles in den MS Store packt. Wie war denn das Feedback, also MS Github übernommen hat? Bestimmt auch nicht nur Jubelschreie, oder?
Letzten Endes werden wir halt so verbleiben, dass es für jeden eine individuelle Entscheidung gibt. Der eine möchte seine komplette Sammlung bei Steam, der andere würde am liebesten noch Datenträger kaufen und noch ein anderer mag eigentlich alles und das am besten umsonst.

Extreme sind immer schwer unter einen Hut zu bekommen.
Ich hab' persönlich ja auch kein Problem mit Verzicht, sehe aber die in Gratisspiele eingewickelte Exklusivität durchaus kritisch. Ob die nun von Epic so kommt oder von Origin, uplay, Bethesda etc. ist mir da völlig Schnuppe.
 
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Recharging schrieb:
[...]Kurzum: man hat es schon geschafft durch die vielen Geschenke die Exklusivität weniger wahrnehmbar zu machen. Muss man für sich persönlich entscheiden, ob das ok ist oder für einen negative Konsequenzen in der Zukunft haben kann (Stichwort Tencent, China, Kontrolle, Hongkong, etc.)

Exklusivität kann natürlich immer ein zweischneidiges Schwert sein, aber ich finde die Epic Exklusivität wird hier deutlich negativer bewertet, als z.B. die gestern schon von @Redragonzensor genannte Steam Exklusivität von Monster Hunter World oder Sekiro.

Da tut man sowas mit einem
Der Paule schrieb:
Es steht den Entwicklern oder deren Publishern dieser Spiele frei, die Spiele ebenfalls bei GOG oder EPIC anzubieten.
ab ohne zu wissen, ob das nicht evtl. auch vertraglich unterbunden ist.

Warum schiebt man die Verantwortung in dem einen Fall auf den Publisher, der sich zur Steam Exklusivität entscheidet und im Epic exklusiven Fall ist der Store die Quelle allen Übels?

Warum ist es offenbar kein Problem, wenn From Software/Activision sich für die Steam Exklusivität von Sekiro entscheiden, aber wenn SEGA/The Creative Assembly entscheiden exklusiv bei Epic zu publizieren, ist Epic schuldig.
Es gehören immer zwei Parteien zu so einem Vertrag.

Und im Gegensatz zu z.B. der Playstation Exklusivität (wo ich durchaus verstehen kann, wenn man nicht mehrere hundert € für vlt. nur ein Spiel auf den Tisch legen will) ist der EGS nur ein Launcher, der nur eine Mail Adresse erfordert und keinen hunderte Euro teure Eintrittshürde aufbaut. Wer eh PC Spieler ist, kann sich den Store ganz einfach herunterladen.

Auch das Argument "Exklusivität im eigenen Store ist Okay", aber Exklusivität im Epic Store ist es nicht, kann ich nicht nachvollziehen.
Wer nicht den Willen, die Manpower, die Expertise oder die Marktdurchdringung hat um einen eigenen Store aus dem Boden zu stampfen, hat doch immer noch die Freiheit selbst zu entscheiden, wo er seine Waren anbietet.

Ich verstehe einfach nicht woher das Anspruchsdenken kommt, dass man gefälligst jedes Spiel in jedem Store kaufen können muss. Das ist nicht die Entscheidung der Kunden, sondern der Entwickler/Publisher.
Ist doch mit Waren IRL auch so. Niemand kann z.B. Smartphonehersteller XY zwingen seine Geräte in allen Elektronikmärkten im Land anzubieten.

Was die von dir angesprochenen negativen Konsequenzen in der Zukunft angeht, bin ich mir nicht sicher, wie direkt man die beiden Diskussionen verknüpfen kann (oder sollte).
Activision Blizzard hat sich da natürlich irgendwie sein eigenes Grab geschaufelt, indem man "Blitzchung" vor gar nicht all zu langer Zeit höchst unrühmlich behandelt hat und jetzt ein Statement raushaut, das mehr oder minder gegenläufiges zu den damaligen Handlungen ist.
Aber das ist mMn eher ein gesamtgesellschaftliches Problem, als ein (pun intended) Epic exklusives Problem. Die FIFA/UEFA/DFL werben ja auch immer gerne mit 'Say No to Racism', stellen aber Untersuchungen an, sobald Spieler sich entsprechend positionieren. Wie am Wochenende mit der Kniefall Geste oder den Schriftzügen auf manchen Trikots.

Wobei ich persönlich das eh nicht verstehe. Gegen Rassismus zu sein, ist mMn keine politische Meinung, sondern sollte der Standard unserer Gesellschaft sein.
 
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@v_ossi
Auch manche Steam-Exklusivität behagt mir nicht, zum Glück habe ich da aber meistens keinerlei Wünsche diese zu spielen oder verzichte ohnehin.

Bei Epic ganz im Allgemeinen sehe ich, dass dieser x-te Launcher halt das Fass mit Tim Sweenyes Äußerungen, den Zustand des Launchers zu Beginn (das man sich das so publizieren traute), dem Fortnite-Hype und der Tencent-Verwicklung zum Überlaufen gebracht hat und halt exklusive Deals, weitesgehend salonfähig gemacht haben, die technisch nicht notwendig wären.

Aber wer zahlt, schafft an - war immer so und wird wohl in unserer getriebenen Welt auch noch auf absehbare Welt so bleiben. Da sollte man sich keine Illusionen machen und viele verbissene Sichtweisen verstehe ich auch nicht.

Es gibt in beiden Lagern halt diese Extreme. Der eine sieht's nur weiß, der andere schwarz. Mit ein wenig Nachdenken könnte man, wie du richtig sagst, durchaus die Rolle des Publishers kritisch hinterfragen.

Das meinte ich ja, mit der generell humanistischen Bildung, die man am besten in jungen Altern in den Schulen vermitteln könnte und einem in jeder Lebenslage zu Gute kommt. Da ist man leider weit davon entfernt, trotz oder gerade wegen der Technik, die uns im Alltag begleitet.

Ich denke, du siehst oder stimmst mitein, dass man von einem Launcher schnell zu eher gesellschaftlichen Phänomenen wechseln kann, die hier mitspielen.
 
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Recharging schrieb:
ist Nexusmods natürlich eine Alternative - das wurde ja nicht ausgeschlossen.

Nexusmods ist keine "Alternative" es ist die Anlaufstelle für Mods und Modder, lange bevor Valve auf die Idee gekommen ist, daraus Profit schlagen zu können.

Zum Problem hat sich Steam an dieser Stelle entwickelt, als Modder begannen Mods für Steam exklusive Titel teils nur noch über Steam bereitzustellen. Will ein Publisher nachträglich ein solches Spiel über eine andere Plattform verkaufen, müssen die Nutzer dann auf einen Teil der Mods verzichten. Gutes Beispiel dafür ist Xcom 2, was über Jahre hinweg Steam exklusiv war und nun auch über GoG verkauft wird.

Die Stores sollen Spiele verkaufen und können dort gerne durch Preise, Angebote und Beigaben glänzen, aber die Finger von Sachen lassen, die dauerhaft den Verkauf der Spiele über andere Anbieter blockieren.

Du kritisierst EGS? EGS gibt Entwicklern Geld? Dann ist das Spiel aber finanziert und kann nach Ablauf der Exklusivität überall sonst problemlos verkauft werden. Steam ist dagegen super? Steam Multiplayer, Steam Friendlist, Steam Achievements, Steam Workshop und das Spiel ist dauerhaft an diese Plattform gebunden oder kann nur teils stark beschnitten irgendwo sonst noch verkauft werden.

Das Problem an dieser Stelle ist nicht, dass sich ein Publisher entscheidet ein Spiel über eine bestimmte Plattform zu vertreiben, denn diese Entscheidung lässt sich auch nachträglich jederzeit ändern. Ein Problem entsteht erst dann, wenn ein Spiel durch eine Plattform so verkrüppelt wird, dass es sich nachträglich gar nicht woanders verkaufen lässt.
 
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M@tze schrieb:
Here it is: A Total War Saga: TROY is an Epic Games Store exclusive for 12 months – and will be available for free if you claim it in the first 24 hours.
https://www.totalwar.com/blog/a-total-war-saga-troy-on-epic-games-store/
Ok, wow.

Sowas kann sich aber echt fast nur bei Spielen rechnen, die sich sonst nicht sonderlich gut verkaufen, oder?
Es werden ja vermutlich nahezu alle Fans dieser Reihe das Datum in den Kalender schreiben und das Game dann kostenlos abgreifen.
Ach Moment ... warte ... es kommen vermutlich noch DLCs für mindestens 60€.

Naja ... selbst wenn sich das am Ende rechnen sollte (tut es für den Entwickler eh, weil der ja von Epic das Geld in den Hintern geblasen bekommt), weiß ich nicht, ob es smart ist, sein Spiel so zu entwerten.
Ergänzung ()

PaladinX schrieb:
Wieso sagst du, es möchte niemand den Epic Store?
Über 100 Mio angemeldete User sind doch keine schlechte Spielerbasis? Egal für welchen Developer.

Quelle
Das ist aber nicht die Spielerbasis.

Vermutlich sind's am Ende 80% irgendwelche Kiddies, die sich an ihrem Phone halt mal nen Account gemacht haben, um Fortnite spielen zu können.
Und der Rest sind Leute, die sich da nur registriert haben, um kostenlose Games abzugreifen. 🤣

So ähnlich zumindest.
Diese Zahl hat in jedem Fall nichts mit der tatsächlichen Menge an potenziellen Kunden zu tun.
 
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Ganz ehrlich, es gäbe so wenig Kritik zum Epic Game Shop wenn sie es am Anfang einfach ruhiger angegangen hätten. Grösster Aufhänger war ja Metro. Klar, dadurch waren sie überall im Gespräch, ist auch Werbung. Aber die Aktion hat nunmal sehr vielen Gamern nicht gefallen. Und wenn die ganzen Webseiten nicht jedesmal eine extra Zeile für das kostlose von Epic aufmachen würden, hätten das schon viele vergessen. Warum kann Mann für kostenlose Games oder besondere Angebote nicht einfach eine Standard Rubrik erstellen. Wo alle Shops gleichermaßen präsentiert werden.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Sowas kann sich aber echt fast nur bei Spielen rechnen, die sich sonst nicht sonderlich gut verkaufen, oder?

Klar!
Total War: Three Kingdoms hat sich als das bislang am schnellsten verkaufte Spiel der Reihe erwiesen, mit einer Million verkaufter Einheiten kurz nach Veröffentlichung.[20] Aufgrund der Hintergrundhandlung verkaufte sich das Spiel vor allem in der Volksrepublik China ausgesprochen gut.[21]

Total War: Three Kingdoms hat kurz nach Release auch einen Rekord bei Steam aufgestellt: Es handelt sich um den besten Steam-Release 2019 mit 162.000 Spielern am Releasetag, des Weiteren belegte es in der Woche vom 27. Mai bis zum 2. Juni 2019 sowohl den ersten als auch den zweiten Platz in den Steam-Charts.[22]
https://de.wikipedia.org/wiki/Total_War:_Three_Kingdoms

Es ist eine Werbeaktion von der alle Seiten profitieren, unter anderem deshalb weil das Studio sich dadurch von Steam unabhängig machen will.
As mentioned, and like others in the industry, a key reason for exploring other digital stores is that we don’t want to be limited just to Steam. We also want to diversify our business. In fact, we want to get our games onto as many stores as possible. Long term, we want to expand where players find Total War. This deal gives us a great way to try out other platforms, such as Epic – to see what works for us and what doesn’t. It allows us to get a feel for the development required to expand to other platforms, and it’s relatively risk-free for you, too, as the game’s available for free when claimed in the first 24 hours.
This opportunity allows expansive back-end infrastructure development that will allow us to expand into multiple stores. That means we can have more resources, push ourselves further, be more creative, make more Total War. We’re always looking to evolve and improve on our games and this deal gives us a lot of ways to do that – as we said, fresh perspectives, money that we’ll be putting back into the studio, new ways to expand.
https://www.totalwar.com/blog/a-total-war-saga-troy-on-epic-games-store/

Für den EGS ist es eine tolle Werbung, für die Spieler eine tolle Gelegenheit das Hauptspiel zum Nulltarif zu bekommen und der Entwickler kann mit dem Geld langfristig ein eigenes Backend aufbauen, um in Zukunft nicht von der Steam Plattform abhängig zu sein.
 
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xexex schrieb:
Klar!


Es ist eine Werbeaktion von der alle Seiten profitieren, unter anderem deshalb weil das Studio sich dadurch von Steam unabhängig machen will.


https://www.totalwar.com/blog/a-total-war-saga-troy-on-epic-games-store/

Für den EGS ist es eine tolle Werbung, für die Spieler eine tolle Gelegenheit das Hauptspiel zum Nulltarif zu bekommen und der Entwickler kann mit dem Geld langfristig ein eigenes Backend aufbauen, um in Zukunft nicht von der Steam Plattform abhängig zu sein.

Und das alles nur weil er es im Epic Store exklusive anbietet? Mache ich mich dann nicht abhängig von Epic?
Warum soll es so besser sein als das Spiel in allen Shops gleichzeitig anzubieten?
wenn sie sich unabhängig machen wollen, dann müssen sie einen eigenen Shop aufmachen.
 
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Northstar2710 schrieb:
Und das alles nur weil er es im Epic Store exklusive anbietet? Mache ich mich dann nicht abhängig von Epic?

Inwiefern? Nutzt das Spiel Server von Epic oder sonst irgendwelche Komponenten?

Northstar2710 schrieb:
wenn sie sich unabhängig machen wollen, dann müssen sie einen eigenen Shop aufmachen.

Die Abhängigkeit eines Spiels entsteht nicht durch den Ort wo es verkauft wird, sondern durch Nutzung von Sachen wie Steamworks.
Steam bietet Entwicklern und Kunden viele verschiedene Funktionen und APIs zur Verbesserung der Mehrspielererfahrung. Mit diesen Funktionen können Sie Ihren Spielern über die Steam-Spielsuche-API die Möglichkeit bieten, problemlos andere Spieler zu finden und gegen sie zu spielen, oder mit der Steam-Spielserver-API persistente dedizierte Server anbieten, auf denen Ihre Spieler Communitys erstellen können.
https://partner.steamgames.com/doc/features
 
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xexex schrieb:
Inwiefern? Nutzt das Spiel Server von Epic oder sonst irgendwelche Komponenten?



Die Abhängigkeit eines Spiels entsteht nicht durch den Ort wo es verkauft wird, sondern durch Nutzung von Sachen wie Steamworks.
xexex schrieb:
Inwiefern? Nutzt das Spiel Server von Epic oder sonst irgendwelche Komponenten?



Die Abhängigkeit eines Spiels entsteht nicht durch den Ort wo es verkauft wird, sondern durch Nutzung von Sachen wie Steamworks.

Und wie wollen sie sich dann unabhängig machen, wenn es nicht um den Shop geht? Verstehe deine Argumentation von Abhängigkeit nicht.

Sie müssen doch nicht steamworks oder die anderen Features von steam benutzen wenn sie das Spiel dort anbieten.
 
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Northstar2710 schrieb:
Sie müssen doch nicht steamworks oder die anderen Features von steam benutzen wenn sie das Spiel dort anbieten.

Wer programmiert diese Features dann unabhängig von Steam? Wer finanziert die Entwicklung der Backends auf die eigene Faust?
 
xexex schrieb:
Es ist eine Werbeaktion von der alle Seiten profitieren, unter anderem deshalb weil das Studio sich dadurch von Steam unabhängig machen will.
Ja ne, ist klar. 😂

Steam hat denen nicht vorgeschrieben, das exklusiv da zu veröffentlichen.
Jetzt sind sie von Epic abhängig, die ihnen 1 Jahr lang verbieten, auf anderen Plattformen statt zu finden.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Steam hat denen nicht vorgeschrieben, das exklusiv da zu veröffentlichen.

Haben sie auch nicht! Sie haben den schlichtweg gesagt, "Hey! Wir geben euch Server, ihr könnt unser Mehrspielernetzwerk nutzen und unser Steam Workshop integrieren und dafür müsst ihr nur kurz hier unterschreiben und 30% vom euren Umsatz abdrücken".

Damit waren sie anderen "Stores" automatisch raus, oder was glaubst du wieso man bis heute, nicht ein Titel der Serie über GoG beziehen kann.

Auch hier kann ich nur einen Teil einer Rezession zu Xcom 2 zitieren, was trotz der ursprünglichen Bindung an Steam, nachträglich bei GoG veröffentlicht wurde.
This is in additional to ALL multiplayer support being removed INCLUDING Online multiplayer AND LAN Multiplayer even the daily challenge mode has been remove though there are some in the challenge archives available. To install mods it means making manual changes to files without the launcher being present as the GOG version is currently incompatible with the fan made alternatives. If you want to play the vanilla game, never touch mods, play challenges, or multiplayer, care about the soundtrack, don't care about linux or MAC support as that isn't present, don't care about the 32 bit version of the game and are happier with paying more just to own it on GOG, maybe think about GOG

Das entsteht wenn man sich an Steam bindet und ein Spiel später woanders veröffentlicht, die fehlenden Komponenten waren zu sehr mit Steam verwurstet.
 
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m4rci schrieb:
Glückwunsch an alle Konsumleminge die Epic auch noch dankbar sind das sie Spiele verschenken.
Die Wirkung haben sie ja erreicht. Fortnite Millionen sorgen für eure glücklichen Gesichter.

Dann kann man noch mehr exklusiv Titel an Land ziehen. Das nennt man freie Marktwirtschaft?
Traurig das Leute einfach nur konsumieren ohne mal darüber nachzudenken woher etwas kommt und warum etwas gemacht wird.

die degeneriertheit nimmt hier manchmal schon mydealz-auswüchse an.
 
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