Tricksereien bei Kündigungen von Verträgen

moonwalker99

Lt. Commander
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Wenn man einen Vertrag kündigt, dann meldet sich den Anbieter und versucht den Kunden durch neue Rabatte doch noch zu behalten. Die anschließende E-Mail mit der Zusammenfassung kann man lesen, viele tun es nicht. Ist es normal, dass man mit Tricks und Betrügereien rechnen muss?

Ich habe letzte Woche meinen Vertrag bei blau gekündigt und mich für ein Handy-Angebot mit freenet-Vertrag entschieden. Beide Verträge überlappen sich für einen Monat, das kann man verschmerzen. Montag erhielt ich einen Anruf eines blau-Mitarbeiters, der mir einen besseren Tarif anbieten wollte. Ich sagte: zu spät, habe bereits einen neuen Vertrag. Er: ok, dann kann ich Ihnen für den letzten Monat ein Rabatt von 1,50 Euro anbieten, es müsste dann aber auf Band gesprochen werden und er würde ausdrücklich erwähnen, dass es keine Vertragsverlängerung sei. Das klingt nett, oder?

Heute habe ich von blau erfahren, dass meine Kündigung damit zurückgezogen wurde und es sich um einen Vertrag von 6 Monaten mit Rabatt handeln würde. Ich sagte der Dame: was soll ich mit zwei Verträgen? Sie sagte, man könnte alles widerrufen und die alte Kündigung wieder aktivieren. Ich würde in den nächsten 48 Stunden auch eine Bestätigung bekommen. Da bin ich gespannt.

Ich finde, das ist schon eine dreiste Abzocke. Man spekuliert darauf, dass die Kunden nicht alles genau überprüfen. Jetzt möchte ich in die Runde fragen: ist soetwas normal?
 
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Ja ist normal. Es wird betrogen und gelogen wo es nur geht. Ist halt real life
 
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@Bobmarleyfaruk Große Unternehmen achten auf Ihr Image. Sowas dreistes war mir bisher nicht bekannt.

Ich habe schon einmal bei blau gekündigt, mir wurde dann ein gutes Angebot gemacht, das ich dann auch angenommen habe. Deswegen habe ich darauf vertraut, dass die Leute seriös sind.

Kann man gegen eine solche Dreistigkeit nicht rechtlich vorgehen?
 
Bei o2 wurde ich auch verarscht. Bei Telekom (mehrmals gekündigt) oder PYUR noch nie.

Angebote wollten sie einem alle dann machen, aber eigentlich ist es ja klar, dass man dadurch neue Verträge abschließt bzw, dass man selbst direkt nach neuen, möglichen Vertragslaufzeiten fragt.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Ja ist normal. Es wird betrogen und gelogen wo es nur geht. Ist halt real life
Sehe ich nicht so, aber mir ist im Zweifel nicht der günstigste, sondern zuverlässigste und seriöste Anbieter wichtiger.
 
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Hast dich also wegen 1,5 Euro Rabatt ködern lassen ?
moonwalker99 schrieb:
Ich sagte: zu spät, habe bereits einen neuen Vertrag. Er: ok, dann kann ich Ihnen für den letzten Monat ein Rabatt von 1,50 Euro anbieten, es müsste dann aber auf Band gesprochen werden und er würde ausdrücklich erwähnen, dass es keine Vertragsverlängerung sei. Das klingt nett, oder?
Ja, klingt nett.
Aber du hast jetzt sicherlich dazugelernt.
 
joel schrieb:
Hast dich also wegen 1,5 Euro Rabatt ködern lassen ?
Dazugelernt habe ich sicherlich. In der E-Mail steht von dem Rabatt aber nichts, d.h. ich hätte weitergezahlt wie bisher. Das wäre die zweite Verarsche.
 
Das ist ganz gängige Praxis, deswegen würde ich sowas sowieso nie am Telefon machen und insbesondere nie irgendeine Art von Zustimmung zum Ausdruck bringen. Wenn die anrufen, einfach ignorieren. Oder, wenn du schon drangegangen bist, immer alles ablehnen.

Schriftlich kündigen und schriftliche Kündigungsbestätigung mit Enddatum anfordern, fertig. Man kann auch darauf hinweisen, dass sie doch bitte von Rückholversuchen absehen sollen. Wenn sie es doch versuchen wollen, dann schriftlich.
 
Es gibt auch Mobilfunkanbieter die Wert auf gute Betreuung und fairen Umgang legen.

Wenn dir das wichtig ist, wäre das ja vielliecht eine Option.
 
moonwalker99 schrieb:
Große Unternehmen achten auf Ihr Image. Sowas dreistes war mir bisher nicht bekannt.
Na ja, aber dafür setzen solche Callcenter auf Quoten oder Provisionen oder ähnliches, da zählt nur die Anzahl der Abschlüsse und nicht unbedingt die der zufriedenen Kunden.

Aber wieso spricht man überhaupt noch mit denen? Weil man ist ja schon im Wechsel und hat nicht mehr die Kündigung als Druckmittel für bessere Konditionen
 
VDC schrieb:
Aber wieso spricht man überhaupt noch mit denen?
Weil man höflich ist und nicht einfach so auflegen möchte. Das werde ich nächstes Mal vielleicht tun.
 
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Bobmarleyfaruk schrieb:
Ja ist normal. Es wird betrogen und gelogen wo es nur geht. Ist halt real life
Nein ist nicht normal. Denn erstens bekommt man JA eine Mail oder SMS mit den Vertragsdaten UND zweitens ist das dann Betrug.Ist daher nicht normal. Bei mir gerade erst wieder bei der Telekom den neuen Vertrag mit 10 Monaten super günstig abgeschlossen. Wie üblich alle 2 Jahre. Früher bei Kabeldeutschland ebenfalls einwandfrei.
 
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moonwalker99 schrieb:
Weil man höflich ist und nicht einfach so auflegen möchte
Vorher noch mitteilen, dass die gespeicherte Datensätze über Dich nach DSGVO gelöscht werden möchten. Und Tschüss. Optimalerweise direkt nach Vertragsabschluss zum Ende der MVLZ kündigen und Kontaktaufnahme widersprechen. Nur so lernen die daraus. Gilt für Strom, Internet, Versicherungen, Tagesgeldkonten (allein wegen Zinssatzänderung). Wer sich länger bindet, verliert. Gilt aber nicht für die Ehe :p

Neukunden-Konditionen dürften immer besser sein, als Verlängerungs-Angebote. Ist die letzten Jahre aber schon besser geworden. Lifehack: Gratis-Probemonate optimiert mitnehmen.

EDIT: 17 Jahre Mitglied, knapp 2k Beiträge und dann diese Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Branche wird gelogen bis sich die Balken biegen.

Ich war im Urlaub und im morgentlichen Stupor noch komplett verpeilt als ich den Anruf einer Silberzunge von 1&1 entgegennahm, der mir einen Mobilfunkvertrag mit dem Versprechen angedreht hat, mir in einem Monat meinen 1&1 Festnetzvertrag preislich anzupassen, sodass ich am Ende angeblich bei +/- Null herauskäme.

Bin dann noch innerhalb der Widerrufsfrist zur Besinnung gekommen.
 
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Hatte bei smartmobil (Drillisch) auch schlechte Erfahrungen nach der Kündigung gemacht.
Hatte den Vertrag schon viele Jahre am laufen und wollte dann zu Congstar wechseln und meine Nummer mitnehmen.

Extra nochmal geschaut, wann ich kündigen kann (Kündigungsfrist 4 Wochen) und dann alles in die Wege geleitet.
Einen Tag später stand dann in den Vertragsdetails, dass mein Vertrag erst in einem Jahr gekündigt werden könne.
Schlau wie ich war, hatte ich mir vorher einen Screenshot gemacht und ihn denen vor die Nase gehalten.
Ruck Zuck war das Thema erledigt und mit der Kündigung inkl. Rufnummermitnahme gab es keinerlei Probleme.

Aber im nachhinein kam sie dann angekrochen und wollten mir für die gleiche Grundgebühr das doppelte an Datenvolumen anbieten^^
 
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moonwalker99 schrieb:
Wenn man einen Vertrag kündigt, dann meldet sich den Anbieter und versucht den Kunden durch neue Rabatte doch noch zu behalten. Die anschließende E-Mail mit der Zusammenfassung kann man lesen, viele tun es nicht. Ist es normal, dass man mit Tricks und Betrügereien rechnen muss?
Dies ist mittlerweile per Gesetz verboten. Es wird aber trotzdem immer noch versucht (z.B. Vodafone).
Brauchst Dir darüber aber kein Kopf zerbrechen & auch nicht (alles) beantworten.

Die schicken Dir kurz vor Ende trotzdem die Bestätigung des gekündigten Vertrages.
Ansonsten hilft i.d.R. der Verbraucherschutz betroffenen Kunden weiter.
 
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