Tricksereien bei Kündigungen von Verträgen

Dem habe ich sofort widersprochenen schon bei der Bestellung, das sie mir kein Mails oder sonstiges schicken dürfen .zu Werbezwecke und ich auch keine Anrufe erhalten .

Und es hat mich auch noch nie ein Mitarbeiter angerufen bisher.
 
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moonwalker99 schrieb:
Er hat ausdrücklich gesagt, es sei keine Vertragsverlängerung. Jetzt weiß ich nicht, ob juristisch eine Rücknahme einer Kündigung als Vertragsverlängerung angesehen wird oder nicht, für mich ist das Betrug.

Der Vertreter mag gerissen sein, aber er ist kein Betrüger.

Das mag dir jetzt missfallen, aber rechtlich ist es nicht zwingend eine Vertragsverlängerung, sondern laut deinen Angaben ein Angebot, was du angenommen hast, welches dann zu einem neuen bzw. angepassten Vertrag mit anderen Konditionen führte.

Dafür spricht, dass du einen Vorteil erhalten hast und du dafür eine Gegenleistung erbracht hast. D. h. du widerrufst deine Kündigung, bekommst dafür einen Rabatt und der alte Vertrag geht mit neuen Konditionen in einen neuen Vertrag über.

Viele Unternehmen wissen um den Geiz der Deutschen und dem Drang, Cent Beträge zu sparen, folglich nutzen sie das aus. Nur die wenigsten Verbraucher kommen damit klar, weil sie nur die Ersparnis sehen, aber nicht die Kausalität ihres Handelns. Warum soll ein Unternehmen dir einen Rabatt gewähren, wenn du als Kunde verloren gehst? Das ist schon sehr naiv, wie ich finde.

Laut Gesetzgeber handelt es sich hier um einen Vertrag, der von ungleichen Vertragspartnern geschlossen wurde, weshalb besondere Regeln gem §§ 312 ff BGB gelten. Der Vertreter verdient sein täglich Brot mit Abschlüssen, du als Laie bist diesbezüglich in einer nachteiligen Position, weshalb dir u. a. das Recht zum Widerruf gem § 312g in Verbindung mit § 355 ff BGB gewährt wird.

Insbesondere Haustür oder Teleabschlüsse sind dort von hochrangiger Natur, folglich kannst du von dem neu geschlossenen Vertrag fristgerecht zurücktreten und widerrufen.

Gleichzeitig solltest du deinen alten Vertrag ebenfalls erneut kündigen, sofern dies fristgerecht möglich ist bzw. deinen Widerruf von der Kündigung widerrufen und entsprechende Rabatte an die Firma zurückzahlen. Es ist auch möglich, dass du dem Vertragspartner untersagst, dich in Zukunft anzusprechen oder dir Angebote zu schicken, in der Regel kannst du das formlos per Mail oder in deinem Profil online. Dies ist insbesondere dann klug, wenn du aufgrund von "Geiz ist geil" sehr anfällig für diese Art von Angeboten bist.

Ich kann dir nur raten, in Zukunft solche Telefonate zu unterlassen und per postalischem Weg Verträge zu schließen und dir dann auch die Vertragskonditionen genau durchzulesen. Denn der Gesetzgeber sieht nicht vor, dass der Kunde sich dumm stellen kann mit der Behauptung "aber die meisten lesen es ja eh nicht". Denn dann schaffst du dir selber einen Nachteil und bist nicht mehr schutzwürdig.

Diese Vertreter haben sehr viel Druck und leben von Abschlüssen, sie sind aber auch nicht dumm und die wenigsten haben Betrug im Sinn.

Leider haben viele Unternehmen den Support an Drittfirmen abgetreten, weshalb es so schwer ist und auch langwierig diese Gegebenheiten zu klären. Deshalb sollte auch der Verbraucher vorher denken und dann handeln.

Früher ohne Internet und Globalisierung hatte man einen festen Kundenbetreuer, heute sitzen da Hunderte Mitarbeiter in Callcentern und machen jeden Tag einen anderen Job, der auch noch schlecht bezahlt ist.
 
Alex8 schrieb:
Ich kann dir nur raten, in Zukunft solche Telefonate zu unterlassen und per postalischem Weg Verträge zu schließen
Wieso das denn? Hat doch, wie du selbst direkt aufführst, nur Nachteile. ;)

Alex8 schrieb:
aber rechtlich ist es nicht zwingend eine Vertragsverlängerung
Wir waren alle nicht dabei, aber nein.
 
Alex8 schrieb:
Der Vertreter mag gerissen sein, aber er ist kein Betrüger.

Das mag dir jetzt missfallen, aber rechtlich ist es nicht zwingend eine Vertragsverlängerung, sondern laut deinen Angaben ein Angebot, was du angenommen hast, welches dann zu einem neuen bzw. angepassten Vertrag mit anderen Konditionen führte.

Dafür spricht, dass du einen Vorteil erhalten hast und du dafür eine Gegenleistung erbracht hast. D. h. du widerrufst deine Kündigung, bekommst dafür einen Rabatt und der alte Vertrag geht mit neuen Konditionen in einen neuen Vertrag über.
Der Vertreter wusste, dass ich gekündigt habe und dass ich schon einen neuen Vertrag habe.

Ich habe mir die Bestätigungsmail nochmal angeschaut, der "Vorteil", der mir versprochen wurde, ist da nicht enthalten, sondern der alte Vertrag wäre einfach weitergelaufen, zu den alten Konditionen. Die ausdrückliche Betonung "keine Vertragsverlängerung" soll den Kunden denken lassen, die Kündigung sei noch wirksam. Für mich ist das Betrug.

Im Online-Bereich sehe ich jetzt eine Meldung "Ihr Vertrag endet bald". Schöner wäre es doch, wenn man dort alle Vorgänge zum eigenen Vertrag einsehen könnte. Dass die Kündigung im System deaktiviert wurde, habe nur zufällig erfahren, weil ich dort angerufen habe. Es wäre schön, wenn der Kunde in seinem Online-Bereich volle Transparenz hätte.
 
moonwalker99 schrieb:
Die ausdrückliche Betonung "keine Vertragsverlängerung" soll den Kunden denken lassen, die Kündigung sei noch wirksam. Für mich ist das Betrug.
Unter einer Vertragsverlängerung versteht man aber doch allgemein, die im Link genannte 'weite Definition', also dass der Vertrag mit einer erneuten Mindestvertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten verlängert wird, nicht mit monatlicher Kündigungsfrist weiterläuft. Von daher ist eigentlich alles richtig formuliert, Du hast es nur anders interpretiert. Und wenn Du eine Bestätigungsmail erhalten hat, bedeutet dass doch auch, dass Du da genau hinschauen musst, bevor Du Deine Zustimmung gibst.

Ich gebe Dir natürlich recht, dass hier versucht wird Dich zu etwas zu überreden, was Du gar nicht haben möchtest, aber da von Betrug zu reden ist schon ein wenig übertrieben.
 
Incanus schrieb:
Ich gebe Dir natürlich recht, dass hier versucht wird Dich zu etwas zu überreden, was Du gar nicht haben möchtest, aber da von Betrug zu reden ist schon ein wenig übertrieben.
Er weiß, dass ich gekündigt und bereits einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter habe. Er verspricht mir einen Rabatt für den letzten Monat, ohne Vertragsverlängerung. Stattdessen läuft mein gekündigter Vertrag weiter, zu den alten Konditionen, ohne den versprochenen Rabatt (was das geringste Problem wäre), und das soll kein Betrug sein? Er hat mich eindeutig reingelegt.

Solange die Gesetze soetwas erlauben, werden diese Leute noch weitere Kunden betrügen.
 
Aber Du hast doch die Bedingungen per Mail bekommen, hast sie in Ruhe durchlasen und entweder annehmen oder ablehnen können. Und im absolut schlimmsten Fall hättest Du eben einen Monat doppelt bezahlt.

Natürlich war es der Versuch aus Dir Profit zu schlagen, davon lebt so ein Call Center Mitarbeiter, aber Betrug ist da dennoch etwas hoch gegriffen.
 
moonwalker99 schrieb:
Er weiß, dass ich gekündigt und bereits einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter habe. Er verspricht mir einen Rabatt für den letzten Monat, ohne Vertragsverlängerung. Stattdessen läuft mein gekündigter Vertrag weiter, zu den alten Konditionen, ohne den versprochenen Rabatt (was das geringste Problem wäre), und das soll kein Betrug sein? Er hat mich eindeutig reingelegt.

Solange die Gesetze soetwas erlauben, werden diese Leute noch weitere Kunden betrügen.
Du kannst gesetzlich deinen alten Vertrag,mit einer Frist von einem Monat kündigen,das geht schon eine ganze Weile so.

Sofern du keinen neunem Vertrag zugestimmt hast und dieser auf 2 weitere (neue) Jahr datiert wurde.
 
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