coolmodi schrieb:Morddrohung ist wohl immer übertrieben (wobei diese Internetdrohungen ja eher meist keine wirklichen sind), aber alleine der Gedanke daran, was die Feminazis heute alles ablassen macht selbst mich teilweise agressiv :/
Und wenn das die Frau ist (hab das nur überflogen), die da zu uralten Spielen erzählt wie die doch die armen Frauen unterdrücken dann gute Nacht.
Berechtigt ist die Meinung auf keinen Fall, gibt wohl auch genug Spiele mit "starken unabhängigen" Frauen. Die Zielgruppe lag (und liegt?) halt eher beim männlichen Geschlecht. Trotzdem gibts doch genug Spiele mit weiblichen Protagonisten, aber die ganzen Feminazis sehen ja immer nur die lächerlichsten Probleme wo keine sind. Feminismus ist doch in unseren "zivilisierten" Ländern größtenteils nurnoch zur "Frauen sind die besseren Menschen" Bewegung verkommen.
Uralte Spiele? Nicht nur. "Wohl auch genug Spiele": Dann mal her mit den Beispielen, damit daraus eine Diskussion wird. Ein weiblicher Protagonist alleine zählt aber nicht - und Lara Croft ist sicherlich kein geeignetes Exempel.
TNM schrieb:GERADE in Hitman Absolution, wenn man bei der Mission ins Gebäude eindringen will (Bordell), spricht der Polizist mit den Bodyguards und prangert die Objektivierung der Frauen an (den Bodyguards ists egal wies den Frauen geht, der Polizist verurteilt deren Haltung). Zudem ZEIGT das Level wie schlecht die Frauen behandelt werden, man kann sogar den Hawaii-Mord auflären (die Tote im Obergeschoss, die Diskussion im Hinterzimmer über das Hawaii-Angebot). Die erschütternde Diskussion der Frauen im Hinterzimmer die wissen was passieren wird, aber es der "NEUEN" nicht sagen weil die Realität zu schrecklich wäre.
Also, man sieht immer das was man sehen will, nicht wahr? Ich könnte dieses Level auch so auslegen: während dem Spiel wird man mit der moralischen Frage konfrontiert ob Frauen in Bordells arbeiten weil sie wollen oder weil sie müssen, sie werden unter Umständen gezwungen und sogar misshandelt. Als Spieler sieht man hinter die Kulissen der sexistischen Fassade, der dreckige Hintergrund, man soll sich fragen ob der Besuch so eines Schuppens wirklich so harmlos ist wie man das glauben will.
Aber so weit denkt man nicht wenn man ein Spielelevel für seine Zwecke missbrauchen will, in einem Video, um den Entwicklern Sexismus vorzuwerfen.
An die Stelle mit dem Polizisten kann ich mich nicht erinnern, auch in Lets Plays nicht gefunden. Nehmen wir an: Das Level geht als Milieustudie durch. Es bleibt dennoch die einzige Art der Darstellung von Frauen in Hitman, d.h. als Objekt männlicher Gewalt. Es sei denn, man sieht die Killer-Nonnen als Anspielung bzw. Dekonstruktion weiblicher Unschuldssterotypen und nicht als ein paar Frauen im sexy Outfit - allerdings wäre ersteres für Hitman in meinem Verständnis eher untypisch und unpassend. Oder gewichtet die prädominante Darstellung von Frauen als Opfer von Gewalt höher als eine Dialogzeile?
Was ist nun richtig? 1,2,3 oder abhängig vom Rezipienten? Y, sehen was man sehen möchte. Eigentlich müsste man die Spiele alle noch einmal spielen und unter diesem Gesichtspunkt betrachten. Aus der Erinnerung wirds schwammig.
Zehkul schrieb:Hahaha. Genial. Danke.
Das Konzept, dass man aus Scheiße Gold machen kann, ist nun wirklich nichts neues. Das ist aber eben ein Talent. Glück gehört auch dazu, aber im Grunde genommen ist es das Können des „Alchemisten“. Beim Kartoffelsalat vielleicht nicht unbedingt, aber diese Anita hat auf jeden Fall einiges auf dem Kasten, das kann ich mit Sicherheit sagen, und das, ohne besonders viel über sie zu wissen. Sie hat es zum Beispiel geschafft, dass Computerbase gratis für sie Werbung macht, und damit effektiv ihr Einkommen erhöht. Nicht schlecht, was? Mach ihr das erst mal nach!
Oder eine Diskussion anzustoßen, bei der niemand über Inhalte spricht und gerne behauptet würde, man könnte zerlegen, man hätte Beispiele - nur keine nennen, weil. Oder sich auf ein XY-Video von Youtube berufen.
UltraWurst schrieb:[...]
Findest du es nicht komisch, daß plötzlich aus dem Nirgendwo irgendein anonymer Typ kommt, der sie bedroht und ihre angebliche Adresse postet und dann wieder in's Nichts verschwindet?
Diese Daten tauchen meines Wissens nach sonst nirgendwo auf. Na was für ein Glück für Anita!
Naja, ich würde für sowas auch nicht unbedingt einen Twitter-Account mit Historie benutzen, sondern irgendwas neu erstelltes, vorschreiben, schnell absetzen und den Account nicht mehr anrühren. Natürlich anonym, cause tha police, ya know? Rechtschreibung? Keine Ahnung wer das schreibt, nicht alle Spinner müssen zwingend untergebildet sein. Die Suchmaske bleibt auch leer, wenn man Twitter über Google durchsucht, mach ich regelmäßig z.B. Den Screenshot muss man nicht vom eigenen Account aus gemacht haben, oder von ihr stammen. Komisch, aber im Kontext der Diskussion wäre ich vorsichtig, daraus einen Vorwand zur basteln, um ihre gesamten Aussagen in die Tonne kloppen zu können.
UltraWurst schrieb:Sie hat schon mehrfach gelogen.
Lügen heißt auch, Dinge zu verschweigen und falsch darzustellen.
z.B. wenn sie über Double Dragon Neon behauptet, Frauen würden als hilflos, ineffektiv oder ultimativ unfähig dargestellt werden, während das Spiel damit endet, daß eine Frau den Bösewicht mit einem Schlag in die Weichteile vernichtet.
Wenn das mal kein Statement ist.
Oder wenn sie behauptet, in Hitman sei der Spieler dazu animiert, Stripperinnen zu töten und ihre toten Körper durch die Gegend zu ziehen.
In dieser Mission macht es nicht mal Sinn, diese Damen anzugreifen. Und Unschuldige zu töten wird vom Spiel soweit ich weiß bestraft.
DDN: Man mag sich überlegen, ob das Ende des Spiels die vorherige Darstellung vollständig überwiegt, oder warum denn ausgerechnet die Frau gerettet werden muss? Vielleicht dient der Schlag in die Weichteile aber auch nur der besonderen Erniedrigung des ohnehin schon geschlagenen Schurken. Das wäre dann ein Bild, das aus dem Zusammenhang entsteht. Als Beispiel wurde das Spiel genannt um zu zeigen, dass die Frau gerettet werden muss. Und daran ändert auch der Schlag in die Weichteile wohl wenig, weil er nach dem Credits, also erfolgreicher Rettung, erfolgt. Genre an sich
Hitman: Im Kontext heißt es: Spiele animieren den Spieler, die Grenzen der Spielmechanik zu testen und zu schauen, was passiert, inklusive des Hinweises auf bestenfalls triviale Konsequenzen dieses Verhaltens. Es geht also nicht darum, dass Hitman Spieler animiert, Stripperinnen zu töten, sondern das diese Möglichkeit besteht und nicht in besonderer Weise bestraft wird (Women as Background Decoration: Part 1, ab Min 21:45 bis Ende). Das wird problematisiert, aber, soweit ich das überblicke, nicht auf jeden Spieler verallgemeinert.
Just my 2 cents.