• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tropes Vs Women: Morddrohung nach siebter Episode

Darktooth schrieb:
Nur wenn für dich "genug" ein Synonym ist für "ungefähr 12 Leute, weltweit"...oder du einen Fetisch für Strohpuppen hast

Es ist zumindest mal so ernst, dass auf großen Seiten wie Neogaf, Kotaku, 4Chan und Reddit kritische Posts gelöscht und User gebannt wurden, die andere Meinungen hatten. Es sind keine 12 Leute, sondern es ist ein SJW-Armee mittlerweile, die auch eine gewisse Macht hat, einfach durch die Shitstorms die sie auslösen können.

Totalbiscuit wurde von einigen tausend dieser Kultimitglieder mit Flames bombadiert, nur weil er sich ein bisschen kritisch gegenüber die Bewegung geäußert hat

UltraWurst schrieb:
In der jetzigen Sexismus-Debatte gab es allerdings meines Wissens nach noch nicht einen einzigen Artikel auf einer großen Gaming-Seite, der sich kritisch mit Anita auseinander gesetzt hat.
Mit anderen Worten, all die Journalisten mit jahrzentelanger Erfahrung von Anfeindungen und dem Vertreten von Meinungen, die in der breiten Öffentlichkeit extrem unpopulär sind, nehmen diese Kritik einfach mal hin und machen kein Fass darum auf. Denk doch einfach mal ein paar Minuten darüber nach, warum das wohl so ist. Sind die alle Teil einer Verschwörung? Oder wurden sie von den feministischen Körperfressern geholt?

"Diese Beleidigungen gegen Anita zeigen, daß sie Recht hat."
(Was ebenfalls wieder keinen Sinn ergibt.)
Stimmt, wenn jede Ankündigung über Homosexualität oder Frauen in Spielen einen veritablen Shitstorm auslöst zeigt das doch nur, was für ein entspanntes Verhältnis Gamer zu diesen Themen haben.

10402422_794306997266416_4670396734319901583_n.jpg

Hab schon zu lange kein Spiel mehr an, glaub gleich muss ich weng die Straßen unsicher machen.

10457560_567396273376943_8136483657714756203_n.png

Will ja die gesellschaftliche Norm nicht verletzen :lol:

Dr. Axel Stoll schrieb:
Es ist zumindest mal so ernst, dass auf großen Seiten wie Neogaf, Kotaku, 4Chan und Reddit kritische Posts gelöscht und User gebannt wurden, die andere Meinungen hatten.
Natüüürlich, wenn Leute für [X] gebannt werden, ist die Seite offenbar in den Händen von [größtmöglich überzeichnete und radikalst denkbare Gegenposition von X]. Es liegt nicht im Geringsten daran dass die Anhänger von X einfach...Personen sind, mit denen kein normal denkender Mensch (und teilweise nichtmal Reddit) etwas zu tun haben möchte.

Nur mal so als Beispiel: CB bannt für Nazikram. Antideutsche sind auch gegen Nazis. Also müssen die Admins hier wohl allesamt antideutsche Radikalanarchos sein, klarer Fall...

die dame im video hat auf jeden fall recht. frauen haben zu 95% nur scheiß-rollen in videospielen.

Wie wäre es, wenn man die Diskussion auf das lenkt, was eigentlich wichtig wäre?

Und das ist mit unter nicht der Inhalt von dem, was sie vermitteln will, sondern vielmehr die Macht, die hinter dem Internet, den Medien und der gesellschaftlichen Akzeptanz stehen? (Ich weiss, ich weiss, Eigenlob stinkt ja bekanntlich, dennoch geht dieser Thread hier in die Richtung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/meinungsfreiheit-ohne-denken-sind-tabus-noetig-wird-die-gesellschaft-wortkarg-arm.1349881/ )

Es ist völlig egal, was jemand schreibt und sagt, man kann ihm mit Argumenten entgegenkommen und nicht mit der Androhung von Gewalt in physischer, wie auch psychischer Art. Das normal zu finden ist erschreckend.

Selbst wenn sie mit ihren Aussagen völlig unbelegbare Informationen weitergibt ist das kein Grund für Beleidgungen oder Drohungen.

Fraglich ist allerdings, ob dies auch so stattgefunden hat. Einige Poster hier raten, ob sie es nicht selber geschrieben habe, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Möglichkeit besteht sicherlich, beweisen wird hier jedoch kaum jemand weder das eine, noch das andere. Also wäre es erst einmal richtig sich an unsere eigenen Gesetze zu halten: Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. ;) Es ist daher auch müßig in diesem Thread über den Inhalt dessen zu diskutieren, was sie vorträgt, denn genau das ist das Ziel, welches sie hat.

Würde daher jemand das Bedürfnis in diesem Forum nach solch einer Diskussion besitzen, hätte er schon einen Thread im richtigen Bereich eröffnet. Da dies aber nicht der Fall ist, können wir annehmen, dass diese Meldung hier eher darauf abzielt, zu zeigen wie schnell man als Person angreifbar ist, wenn man sich kritisch gegenüber irgend einem Thema äußert und wie schnell so etwas ausarten kann.

davediehose schrieb:
Hätte er eigtl auch gleich schreiben können: Halt die Fresse Frau und mach mir 'n Brot
Frage mich sowieso woher dieser langweilige Frau-Küche-Witz herkommt. Und andere Kommentare der Art auch. Zustimmung.

Aber Feminismus selbst ist nicht moderat noch wünschenswert. Schon alleine der Name ist abzulehnen. Es geht um Individuen und Menschen, nicht um Gruppen und Verteidigung dieser, bzw. Angreifen der Leute außerhalb der Gruppen.

"Deal with it"...? Seltsame Signatur, ich hoffe das ist kein Lebensmotto das anderen angeraten wird.

Ich bin insgesamt gegen Diskriminierung, aber das Hervorheben einer Gruppe ist nicht zielführend und schafft nur "wir gegen sie".

Männer und Frauen haben Nachteile, als Gruppe aber auch als Individuen. Wenn man Leute endlich anfängt mehr als Individuen zu betrachten wird das ganze viel einfühlsamer und erledigt sich langsam von selbst. Dann ist man automatisch mehr als Geschlecht. Ständig auf das eigene Geschlecht hinzuweisen ist da kontraproduktiv. Eher auf die Qualitäten hinweisen die man sehen möchte, bei allen Menschen, und dann auch nicht alles zu eng sehen, und Leute phantasieren lassen.

Mir gefallen die Schwärme von Frauen und ihre Fantasien auch überhaupt nicht. Aber ich habe jetzt auch nicht vor das überall zu verbieten. Ich würde mir aber auch mehr Respekt im real life von einigen Personen wünschen, Frauen wie Männern. Fantasieren und Respekt ist miteinander vereinbar.
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Ach kommt das "if men acted like..." ist eins der dümmsten Videos, die es auf der Welt gibt. Klar, er greift sich die paar selbständigen und starken Frauen raus, die es mal gibt und regt sich drüber auf...
Kill Bill ... klar xD Wer hat denn the Bride zum Mord erst getrieben? hmm hmm mal schwer überlegen und die Szene, die er sich rausgesucht hat ist auch etwas zusammengeschnitten ... paar Sekunden später kommt Yubari, die ruhig ist...
Selbständig und stark die es mal gibt...
Wer hat sie zum Mord getrieben?

Das ist hoffentlich alles nicht ernst gemeint. Man hat Verantwortung für sein Handeln, und Selbstbewußtsein zeigt sich im *Respekt* anderen gegenüber, nicht in Selbstherrlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dass die Dame Morddrohungen erhält, wenn man sich hier so manche Kommentare anguckt (wobei die hier fast noch gemäßigt sind, wenn man sich auf "gamingseiten" dazu umguckt bekommt jeder mit vernünftigem Verstand das kalte kotzen) merkt man dass die Dame nicht so unrecht hat.

Ich persönlich finde es gut was frau Sarkeesian macht. Zeigt auf jeden Fall, dass man sich ernsthaft mit dem Thema Spiele als Kulturmedium auseinandersetzen kann.

Das viel gebrauchte Gegenargument "ja wenn Männer mal den Spieß rumdrehen würden" usw. ist ziemlicher Käse, denn Männer brauchen den Spieß nicht rumdrehen. Denn hey Augen auf, wir leben in 2014 immer noch in einer Patriarchalischen Gesellschaft. Männer haben hier das Sagen.

Deswegen finde ich diese Auseinandersetzung mit dem Thema Computerspielen richtig und wichtig. Egal wie Manipulativ es zunächst sein mag. Denn keine vernünftige Feministin will nur "auf die Bösen Männer" eindreschen. Es geht halt um kritische Auseinandersetzung. Gut wenn man sich die Darstellung von Männern anschaut, könnten sich Männer auch beschweren, aber dann auch wieder nicht, denn diese Darstellung hilft in erster Linie bei der Darstellung von Frauen als Lustobjekten. Gerade in Spielen wie Duke Nukem bekommt man dies so herrlich Plump vor die Füße geworfen.

Ich muss mich Kausu anschließen, dass "If Man acted like..." ist wirklich reiner schund.

Und wie man hier sieht ist man beim Thema Gleichberechtigung noch lange nicht da wo man sein sollte.

tnoay schrieb:
die dame im video hat auf jeden fall recht. frauen haben zu 95% nur scheiß-rollen in videospielen.

tnoay schrieb:

Korrekt, aber aber leider auch falsch.
Warum?
Woher kommt die Gamer-Szene ?

Ich kann dir sagen als wir um 1990 Spiele gezockt haben, LAN Partys gemacht haben, war dies eine reine Salamiparty.
Irgendwann nach der Jahrhundertwende änderte sich die Gamer/Spielindustrie weil sie merkte es gibt noch andere Spieler. (Frauen)

Die 95% rühren daher, dass Männer die dominante Spezies in der Szene war und ist, auch wenn immer mehr Frauen in die Gaming-Welt eintauchen, was gut ist!

Das lächerliche daran ist, dass nun ein paar Femnazis sich über Spiele welche für Männer entwickelt wurden beschweren.
Es war das absolute Ziel der Entwickler die Triebe der Männer anzusprechen, und dafür sollen wir uns schämen? WTF?

Was zum Geier ist ihr Ziel?
Uns die Games ruinieren?
Witcher3 - Gerald vögelt im Puff nur mehr Männer.
Der Endboss ist Conchita Wurst?

Sie hätte das Geld für ein Kickstarter Spiel nehmen sollen, und allen zeigen sollen wie toll sich ein nach ihrem Muster entwickeltes Spiel verkauft hätte. Dann werden einige sehen wie die Welt wirklich ist, nicht wie diese sie gerne hätten.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Inhalte dieser Art für Übergriffe auf Frauen verantwortlich sind, oder der gleichen?

Ob Mann oder Frau - Wer solch Hetze betreibt und Unwahrheiten verbreitet muss sich über die Reaktionen nicht wundern.
Tut mir kein bisschen Leid, kann vor mir aus Lichter auf der Autobahn fangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Betagnom die "Gründe" die du anführst sind gar keine. Es geht der Dame gar nicht darum Games zu ruinieren. Wo würde es bitte z.B. Spiele Ruinieren, wenn ein Geralt weniger Frauen flachlegen würde (war übrigens einer der Punkte der mir Massiv misfallen hat, dass Geralt ständig irgend eine Frau flachlegt) ?

Und es ist relativ egal wo die "Gamerszene" herkommt. Zumal deine Beschreibung dazu auch noch falsch ist. Selbst als mann müssten einem einige Darstellungen zu wider laufen. Zum Beispiel im neuen Risen, die Schwester des Hauptcharakters mit Ihren überdimensionierten Brüsten. Mein erster Gedanke dazu war einfach nur "muss das sein?". Ich mein ich lauf zwar nicht direkt Sturm gegen jegliche Darstellung von Frauen in Videospielen, aber bei vielem denk ich mir schon, dass dies mal wieder aus einem sehr feuchten Männertraum entsprungen ist.

Also man kann sich auch mal was kritischer mit dem selbst genutztem Medium auseinandersetzen. Damit mein ich nicht, dass man hier alles abnicken muss was frau Sarkeesian hier auftischt. Ich mein eher, dass man bei Kritik nicht direkt son Stammtischgepolter raushaut. Dies passiert zum Beispiel auch immer dann, wenn mal wieder von Gewalt und und Killerspielen die rede ist.

Und wenn man nicht mal was gegen Morddrohungen hat (die egal bei was, immer zu weit gehen), sollte man sich selbst mal Fragen, ob das eigene Empathievermögen nicht schon längst abgestumpft ist. Darüber hinaus zeugt dein Post nicht gerade von Respekt gegenüber anderen.

Das Ziel von Frau Sarkeesian ist eine kritisch reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema Videospiele. Das hat auch keinen Anspruch auf Richtigkeit soll nur Denkanstöße geben. Aber wie ich schon sagte: anhand der Reaktionen hier und auf anderen Seiten merkt man sehr gut, dass das Problem sogar tiefer sitzt und größer ist als Frau Sarkeesian es überhaupt beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh toll, nun wird die Gute auch auf CB beworben. Nervt mich schon auf 4players. Naja, hab nie eines ihrer Videos gesehen. Und wenn die Morddrohungen echt sind, dann soll sie sich ans FBI wenden und nicht die Netzgemeinde.

Mal eine Frage: in welchen Spielen werden Frauen eigentlich minderwertig dargestellt? Lara Croft ja mal bestimmt nicht. In Mass Effect sind mir solche Rollen auch nicht bekannt. GTA, okay da gab es Stripclubs und Prostituierte, aber gleichzeitig auch weibliche sehr starke Rollen. Sims kanns auch nicht sein. COD/BF... naja Elite-Einheiten bestehen nun mal so gut wie immer ausschließlich aus Männern. Mir fallen keine Spiele ein, in denen Frauen aus minderwertige Wesen dargestellt werden.
Typisch Femen... Viel Wind um nichts.

aRkedos schrieb:
Nicht nur dass die Dame Morddrohungen erhält, wenn man sich hier so manche Kommentare anguckt (wobei die hier fast noch gemäßigt sind, wenn man sich auf "gamingseiten" dazu umguckt bekommt jeder mit vernünftigem Verstand das kalte kotzen) merkt man dass die Dame nicht so unrecht hat.

Ich persönlich finde es gut was frau Sarkeesian macht. Zeigt auf jeden Fall, dass man sich ernsthaft mit dem Thema Spiele als Kulturmedium auseinandersetzen kann.

Das viel gebrauchte Gegenargument "ja wenn Männer mal den Spieß rumdrehen würden" usw. ist ziemlicher Käse, denn Männer brauchen den Spieß nicht rumdrehen. Denn hey Augen auf, wir leben in 2014 immer noch in einer Patriarchalischen Gesellschaft. Männer haben hier das Sagen.

Deswegen finde ich diese Auseinandersetzung mit dem Thema Computerspielen richtig und wichtig. Egal wie Manipulativ es zunächst sein mag. Denn keine vernünftige Feministin will nur "auf die Bösen Männer" eindreschen. Es geht halt um kritische Auseinandersetzung. Gut wenn man sich die Darstellung von Männern anschaut, könnten sich Männer auch beschweren, aber dann auch wieder nicht, denn diese Darstellung hilft in erster Linie bei der Darstellung von Frauen als Lustobjekten. Gerade in Spielen wie Duke Nukem bekommt man dies so herrlich Plump vor die Füße geworfen.

Ich muss mich Kausu anschließen, dass "If Man acted like..." ist wirklich reiner schund.

Und wie man hier sieht ist man beim Thema Gleichberechtigung noch lange nicht da wo man sein sollte.

Also jetzt liege ich direkt fast am Boden vor lachen.
Klingt alles logisch und verständlich aber auch leider du machst den selben Fehler und vermischt Gleichberechtigung mit Spielen.
Nein es wird sogar noch lustiger - Kulturmedium!

Was davon ist ein Kulturmedium - Duke Nukem? WTF?
Gleichberechtigung zu fordern von einem Spiel das FÜR Männer Entwickelt wurde ist direkt schon eine Frechheit.
Wenn du meinst das durch Duke Nukem Frauen anders behandelt/gesehen werden attestiere ich dir einen verwirrten Verstand.
Für mich klingt das nach einer Legitimierung wie eine Nutte in der Öffentlichkeit auflaufen zu können, den nur diese würde ich im Bezug zu gewissen Damen in Spielen sehen.

Wenn du ein Mann bist?, würdest du den Unterschied kennen zwischen " moaa ist die fesch/süß/liab und "boah was für eine dr..die würde ich gerne *****"
Das dreckige Luder kommt in Spielen vor, und wird absichtlich verwendet aus 2 Gründen heraus.

1. Weil es den Trieb des Mannes aktiviert - Also was natürliches.
2. Weil dieses Bild durch jene "Luder" genährt wird.

Ich verrate dir was - ich werde den Teufel tun und das natürlichste auf der Welt, und den eigenen Trieb verleugnen.
Und Punkt 2 liegt nicht in meiner Hand.

Woher kommen die Vorlagen in de Games?
Natürlich wir pösen pösen Männer haben die dreckigen Luder erfunden - Wann war das noch einmal ?
1754 - Josef von dreckig Luder!

In den Punkten Drohungen und Gleichberechtigung (in anderen Punkten) gebe ich dir Recht, diese aber in Spielen zu suchen ist total am Thema vorbei.

krass... soviele lange comments.

frau dingsbums da möchte sich in den mittelpunkt rücken und langfristig auch kohle mit dieser "popularität" verdienen.. mehr ist das nicht.
warum sonst sollte sie sich für 12 folgen vor die kamera stellen und blablabla machen.

das finde ich nicht mal unterhaltsam..

wer sich in den mittelpunkt rückt, kann wohl auch automatisch mittelpunkt von solchen spinnern werden.. wobei sie sich die briefe wahrscheinlich selber schickt. will ja im mittelpunkt stehen .. siehe diese news.

zu guter letzt gibt es man und frau... grundverschieden.
computerspiele werden meist von männern gespielt.. also werden sie auch darauf ausgerichtet.
ja und.. sind ja nur spiele.

so.. thema erledigt. so verklemmt kann man doch gar nicht sein, da irgendwas ernst zu nehmen...

aRkedos schrieb:
@Betagnom die "Gründe" die du anführst sind gar keine. Es geht der Dame gar nicht darum Games zu ruinieren. Wo würde es bitte z.B. Spiele Ruinieren, wenn ein Geralt weniger Frauen flachlegen würde (war übrigens einer der Punkte der mir Massiv misfallen hat, dass Geralt ständig irgend eine Frau flachlegt) ?

Und es ist relativ egal wo die "Gamerszene" herkommt. Zumal deine Beschreibung dazu auch noch falsch ist. Selbst als mann müssten einem einige Darstellungen zu wider laufen. Zum Beispiel im neuen Risen, die Schwester des Hauptcharakters mit Ihren überdimensionierten Brüsten. Mein erster Gedanke dazu war einfach nur "muss das sein?". Ich mein ich lauf zwar nicht direkt Sturm gegen jegliche Darstellung von Frauen in Videospielen, aber bei vielem denk ich mir schon, dass dies mal wieder aus einem sehr feuchten Männertraum entsprungen ist.

Also man kann sich auch mal was kritischer mit dem selbst genutztem Medium auseinandersetzen. Damit mein ich nicht, dass man hier alles abnicken muss was frau Sarkeesian hier auftischt. Ich mein eher, dass man bei Kritik nicht direkt son Stammtischgepolter raushaut. Dies passiert zum Beispiel auch immer dann, wenn mal wieder von Gewalt und und Killerspielen die rede ist.

Und wenn man nicht mal was gegen Morddrohungen hat (die egal bei was, immer zu weit gehen), sollte man sich selbst mal Fragen, ob das eigene Empathievermögen nicht schon längst abgestumpft ist. Darüber hinaus zeugt dein Post nicht gerade von Respekt gegenüber anderen.

Das Ziel von Frau Sarkeesian ist eine kritisch reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema Videospiele. Das hat auch keinen Anspruch auf Richtigkeit soll nur Denkanstöße geben. Aber wie ich schon sagte: anhand der Reaktionen hier und auf anderen Seiten merkt man sehr gut, dass das Problem sogar tiefer sitzt und größer ist als Frau Sarkeesian es überhaupt beschreibt.

Dann bitte nenne mir den Grund - Was genau ist das Ziel?
Ob du es wahr haben möchtest oder nicht, ja es muss so sein in the Witcher. Das ist Teil des damaligen Zeitalters, und warum etwas verleugnen was normal ist? Wo ist das Problem wenn sich ein Mann mit einer hübschen üppigen Frau vergnügt. Du tust ja so, als ob sie keinen Spaß dabei haben könnte. Wenn es dich stört dann hör doch auf diese Art von Games zu spielen. Wer zwingt dich den dazu ?

Spannend finde ich auch deine Diagnose:
Stimmt. Menschen die ich nicht als ganz voll beachte respektiere ich nicht. Warum auch.Nein sie sind mir sogar total egal. Was du aber nicht verstehen kannst, im Gegenteil zu dir halte ich beide Seiten auseinander.Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich deiner Meinung was die Gleichberechtigung angeht, aber in Spielen ist dies das falsche Thema. Du bastelst dir deine eigen Welt, die aber nicht der richtigen entspricht. Wenn du die Gleichberechtigung nicht von Spielen trennen kannst bist du meiner Meinung nach ein Opfer deiner selbst. Spiele sind nicht die URSACHE, daher finde ich es mehr als sinnlos über etwas zu diskutieren was nicht die Ursache, sondern ein Nebenrauschen des Problems darstellt.

Deine Meinung ist ja - Spiele sind Schuld daran. Punkt!
Ihr Ziel: Mittelpunkt, Kohle, Meinungsmache

Zuletzt bearbeitet:
zuerstmal wenn hier strafbare handlungen vorliegen ist das sache für die polizei warum wurde das also in dieser art in szene gesetzt?
feminismuss baut frauen als ewiges opfer und männer als täter auf. frauen als täter werden ignoriert. (gibt zu dem thema genug seiten im netz)

mal das ganze von einer anderen seite gesehen. frauen werden hier nicht zu objekten sondern im zweifel männer. letztere reagieren auf ein 'hübsches gesicht' frauen nur auf ein gesicht in einem teuren ferrarie. gibt zu dem thema auch genug im netz. wer wird also 'manipuliert' genau männer hier wird schlicht die unterschiedliche genetische programmierung ausgenutzt.

frau Sarkeesian genau wie alle die mit feminissmus geld verdienen propagieren hier eine ideologie die imun gegen kritik ist weil am ende immer männer an allem schuld sind....

@CB ich würde mir wünschen wenn hier mit mehr sorgalt bei den formulierungenvorgegangen wäre. ihr wiederholt stumpf behauptungen von einer person die einen zweifelhaften ruf hat, was den wahrheitsgehalt ihre aussagen angeht.

ach noch ein es gibt jede menge material zu diesen themen, auch arikel wo fast schon zu körperverletzung gegen männer aufrufen wird hier ein bsp

"Sie hat ihren Mann entwaffnet. (…) Eine hat es getan. Jetzt könnte es jede tun. Der Damm ist gebrochen, Gewalt ist für Frauen kein Tabu mehr. Es kann zurückgeschlagen werden. Oder gestochen. Amerikanische Hausfrauen denken beim Anblick eines Küchenmessers nicht mehr nur ans Petersilie-Hacken. (…) Es bleibt den Opfern gar nichts anderes übrig, als selbst zu handeln. Und da muss ja Frauenfreude aufkommen, wenn eine zurückschlägt. Endlich!" - Emma Nr. 2/1994, S. 34f; gemeint ist die US-Amerikanerin Lorena Bobbit, die ihrem schlafenden Mann John den Penis abgetrennt hatte

noch eine kleine ergänzung
Feminist hatemongers on Twitter push campaign to kill all men

jeder sollte sich selber ein bild machen was da alles abgeht....

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Nichts geht da ab. Einfach wie beschrieben alle Menschen gleich behandeln. Es gibt überall die Extremen. Nicht jede Feministin wird ihrem Mann im Schlaf was abschneiden. Aber es wird auch nicht jede Feministin so etwas fordern.

Nur weil es Idioten auf der Welt gibt, muss man damit nicht eine ganze Gruppe mit identifizieren.

Und damit ist ansich dieses gesamte Thema hier gegessen. ;)

Mich hat diese News schon auf GameStar und diversen anderen Seiten genervt, leider habe ich dort keine sinnvollen Antworten bekommen.
Warum bringt Computerbase diese News? Was macht Anita Sarkeesian denn so besonders? So ziemlich jeder etwas bekanntere Youtuber bekommt regelmäßig Morddrohungen. Die allermeisten größeren Websiten wurden schon mal Ziel einer DDoS-Attacke. Warum gibt es nicht ähnliche News über Gronkh oder mich? Ist es nur weil sie eine Frau ist?
Welchen journalistischen Wert hat diese "News"? Warum sehe ich auf fast allen größeren Gaming-Webseiten in etwa genau die selbe "News" über dieses Thema?
Ihr habt eindeutig keinerlei Zeit oder Recherche in diese "News" investiert. Warum z.B. postet sie einen Link um für sie zu spenden direkt bevor sie die Morddrohungen publik macht?
Warum berichtet ihr nicht über wirklich relevante Sachen wie die Korruption in der Gaming-News-Industrie? (Objektiv)
Ist es nur weil Anita Sarkeesian lauter schreien kann bzw. ein besseres PR-Team hat?

Viele Fragen auf die ich vermutlich nie eine Antwort bekommen werde....

Relaxo32 schrieb:
[lange Liste]
Alle Spiele beinhalten entweder starke weibliche Haupt-, Neben- und Backgroundcharaktere die abseits der üblichen Klischees leben.

Und falls jetzt festgemacht wird z.b. an AC das es da anheuerbare Nutten gibt:
"Sowohl bei historischen Spielen als auch bei Spielen die besonders realistisch sind schmälert es den Spielspaß wenn man hier die Realität — in welcher Art und Weise auch immer — verändert."
Quelle: http://www.gameokratie.de/20140611/...aennliche-und-weibliche-hauptrollen-anbieten/

Und warum ist Lara Croft nach dem letzten Tomb Raider Teil kein passendes Beispiel?
Ergänzung ()

Die Frage ist: warum muss es in einer besonderen Art und Weise bestraft werden? Ist das töten einer Stripperin schlimmer als das Töten eines Freiers? Ich sehe in beiden Fällen einen Mord der in keinster Weise gerechtfertigt wäre in dem Spiel (Abseits der Hauptziele).
Man könnte auch eben es unmöglich machen Frauen in solchen Spielen anzugreifen z.B., macht nur dann die Spielemechanik kaputt. Man könnte auch gar keine Level mehr mit Frauen gestalten in brutaleren Spielen. Ist das aber auf Dauer eine Lösung?

Weil Männer auch in anderen Rollen vorkommen, nicht nur als halbnackte Stripper? Man könnte auch einfach Frauen mal zusätzlich in anderen Rollen darstellen, das würde der Qualität des Spiels unabhängig der Debatte zur Stellung der Frau zu Gute kommen. Und natürlich weil das Spiel als Beispiel für eine gewisse Darstellungsfrom genannt wird.

Man könnte der Liste mit Gegenbeispielen auch Mirrors Edge hinzufügen, Frage ist, ob sie viel länger wird. TR aber sich nicht. Auch der neue Teil hat wieder Popokamera, "Erwachsener" zu sein klappt nicht so ganz durchgängig.

UltraWurst schrieb:
Ein solcher Vorwand ist auch gar nicht nötig. Argumente gegen ihre Videos gibt es ja mehr als genug, und die wurden z.T. auch schon genannt.
[...]

Yepp. Fand ich wenig stichhaltig, allerdings. Da wird dann fix aus dem Zusammenhang gerissen, gezeigt, dass es doch nicht so einfach ist, Medien geschlossen zu interpretieren und vor allem, dass das mit dem Verstehen einer Aussage so eine Sache ist - es sei denn, man will eine Zielgruppe bedienen, dann waren die Vids geschickt.
Siehe die anderen Beiträge. Was sie sagt, lässt sich pauschal und sagen wir, mit vorbelasteter Meinung, natürlich schnell abtun. :D

Kultur/Gesellschaft und Videospiele lassen sich nicht trennen: Es soll nur der Unterhaltung dienen? Dann muss man sich fragen, was da als Unterhaltung verkauft wird. Wie mit Gewalt: Problematisieren, bewusst machen. Man kann da nicht von einer Einbahnstraße ausgehen, Medien haben Wechselwirkungen.

UltraWurst schrieb:
Ja, und diese Argumentation ist eben nicht sinnvoll.

In Hitman kann man genau so gut NPCs töten, die keine Stripperinnen sind.
z.T. muss man sogar gewisse NPCs töten (meistens Männer).
Was hat das Ganze nun also mit Sexismus oder der Darstellung von Frauen zu tun?
Wirklich ... ich verstehe es nicht. Beim besten Willen nicht.
[...]

Ohnehin baut Anitas komplette Argumentation lediglich auf ihrer eigenen (vorbelasteten) Interpretation auf.
Es ist nichts negatives oder sexistisches daran, wenn eine Frau gerettet werden muss.
Das ist weder "dehuminizing" noch "misogynistic". Es stellt Frauen nicht als unfähig dar, und es macht Frauen auch nicht zu Objekten.
Das ist lediglich Anitas Interpretation dieser Dinge. Eine Interpretation die meiner Meinung nach aus einer arg verkorksten Weltanschauung resultiert.

Was eine "selbst erfüllende Prophezeihung" ist, weißt du wahrscheinlich.
Wenn man durch die Welt mit dem Gedanken geht "alle hassen mich", "keiner mag mich", etc., wird man für diese Gedanken auch überall "Bestätigung" finden.
Es ist völlig egal, was man sieht. Man interpretiert die Dinge entsprechend.

Frag dich wirklich mal, wie oft Anita ihre komplette Argumentation auf Behauptungen aufbaut, die keine Fakten sind, sondern erstmal nur ihre eigene Meinung.

Hitman: Frauen kommen nur als Stripperinnen (Oder SM-Killer-Nonnen) im Spiel vor, Männer nicht, mit explorativer Mechanik problematisch - und nein, das Spiel ermutigt nicht, Frauen zu killen, sagt sie nirgends. Das Video hast du aber schon gesehen? Just asking. Du kannst bei der Interpretation von Kulturgütern immer davon ausgehen, dass da Meinung drinsteckt, mit der man sich anschließend auseinandersetzen kann. Ihre Argumentation an sich ist imo schlüssig - Frage an mich und für mich beantwortet. :)

Es finden sich übrigens auch andere Beiträge zum Thema wie hier, die etwas konstruktiver gehalten sind.

aRkedos schrieb:

+1

soul0ry schrieb:
Mich hat diese News schon auf GameStar und diversen anderen Seiten genervt, leider habe ich dort keine sinnvollen Antworten bekommen.
Warum bringt Computerbase diese News? Was macht Anita Sarkeesian denn so besonders? So ziemlich jeder etwas bekanntere Youtuber bekommt regelmäßig Morddrohungen. Die allermeisten größeren Websiten wurden schon mal Ziel einer DDoS-Attacke. Warum gibt es nicht ähnliche News über Gronkh oder mich? Ist es nur weil sie eine Frau ist?
Welchen journalistischen Wert hat diese "News"? Warum sehe ich auf fast allen größeren Gaming-Webseiten in etwa genau die selbe "News" über dieses Thema?
Ihr habt eindeutig keinerlei Zeit oder Recherche in diese "News" investiert. Warum z.B. postet sie einen Link um für sie zu spenden direkt bevor sie die Morddrohungen publik macht?
Warum berichtet ihr nicht über wirklich relevante Sachen wie die Korruption in der Gaming-News-Industrie? (Objektiv)
Ist es nur weil Anita Sarkeesian lauter schreien kann bzw. ein besseres PR-Team hat?

Viele Fragen auf die ich vermutlich nie eine Antwort bekommen werde....

Weil es hier eine andere Qualität hat und ja, das hängt mit ihrem Geschlecht zusammen. Dass nun ein paar krude Theorien wissen wollen, dass sie das alles selbst war - dafür gibt es keinerlei Beweise, derart müßige Spekulation gehört nicht in eine Meldung.
Nur, weil es für einige Nutzer "wichtigere" Sachen (wer legt fest, was wichtig ist, wer soll Diskursdikator sein? Sollen wir nur über Hunger in der Welt berichten dürfen?) gibt, wird das Thema an sich nicht bedeutungslos.
Was ist eigentlich "Korruption in der Gaming-News-Industrie"? Kommt mir zum erste Mal unter. Genug Antworten?

Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Achja? Deswegen haben wir bereits eine Bundeskanzlerin und Verteidigungsministerin.
Das mag vllt. noch in vielen Einwandererfamilien der Fall sein, aber in meinem Freundeskreis (30-40) haben die Frauen mehrheitlich die Hosen an.
Naja, bei mir nicht, ich bleib Single :D

Naja und um beim Thema Spiele zu bleiben: In Diablo 3 macht es keinen Unterschied, ob man einen männlichen oder weiblichen Charakter spielt, die Barbarin ist ebenso stark wie der Barbar. In Divinity: Original Sin sind Frauen bei den spielbaren Charakteren ebenfall nicht so stereotyp und die mächtigen NPCs sind bisher mehrheitlich Frauen, zumindest nach 40h Spielzeit.
Bei Planetside 2 machts ebenfall keinen Unterschied, alle tragen die gleichen Rüstungen. Frauen sind nur marginal an anatomischen Unterschieden festzumachen.
Was anderes Spiele ich zZ nicht, mir würden aber in den letzten Jahren keine Spiele einfallen (die ich gespielt habe), in denen Frauen arg stereotyp dargestellt wurden. Die Witcher Serie könnte man noch anführen, da hat Gerald ja die Möglichekit einige zu verführen. Dennoch sind auch da viele Frauen starke Charaktere (Triss Merigold, Yennifer).
Für mich ist es cherrypicking und künstlich aufgeblasene Empörung.

Zurück
Oben