News Trotz Support-Ende im Oktober 2025: Windows 10 gewinnt im November 2024 wieder Marktanteile

Wegen eures Artikels (Tests) von heute 10:00 Uhr habe ich heute das Update auf Win11 gemacht... ;)

Woran das wohl liegen könnte? Vielleicht an Recall?

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Thaxll'ssillyia, loser und eine weitere Person
Microsoft wird sich etwas einfallen lassen müssen. Denn Millionen von noch bestens funktionierenden Windows 10-PCs bewusst von einem Upgrade auszuschließen und somit ungeschützt im Internet zu lassen würde einen absoluten PR-Super-Gau nach sich ziehen, sollte nach Oktober '25 eine bis dahin zurückgehaltene Zero-Day-Lücke für massive Schäden sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Kaufmannsladen, Vasilev und 9 andere
ermel83 schrieb:
würde einen absoluten PR-Super-Gau nach sich ziehen
Du meinst so ungefähr wie den PR-Super-Gau, als man einen Azure-Masterkey verloren hat? Was gabs da nochmal so für Konsequenzen? Ach richtig - keine nennenswerten, so gut wie alle Schäfchen faseln weiterhin irgendwas von "alternativlos" und lassen brav alles mit sich machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Ben99 und IgorGlock
Wahrscheinlich eine Art Messtoleranz.
Das macht ja überhaupt keinen Sinn. 😜😊

Diesen verbuggten Müll namens windows 11 kann sich auch keiner freiwillig antun, jedesmal wenn ich 11 getestet hatte gab es andere merkwürdige Bugs. MMn hätte sich microsoft 11 schenken können und in der Zeit mal ein OS neu aufbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Der Puritaner, kado001 und 5 andere
blaub4r schrieb:
Microsoft ist sogar so verzweifelt das sie eine anleitung anbieten Windows 11
Du solltest den Artikel genauer lesen!
Seit der PISA-Studie wissen wir doch, dass es gute Gründe gibt, Deutsch zu lernen. Englisch ist auch nicht so schwierig.

Das ist doch fantastisch. Je größer der Anteil an Win11 Verweigerer um so höher die Chance das MS den Support für Win10 "freiwillig gratis" verlängert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Der Puritaner, kado001 und 5 andere
Kenne genau eine Person, die Win 11 nutzt - und ständig irgendwelche komischen Problemchen hat, die es zuvor auf Win 10 nicht gab beim gleichen System. Nicht sehr vertrauenserweckend. Kenne hingegen unzählige Leute, die alle am abkotzen sind, weil sie teils auch sehr gut funktionierende ältere Hardware haben und absolut happy mit Windows 10 sind.

Es braucht echt einen Plan wie es nach dem Ende des offiziellen Support weitergehen kann auf diesen Systemen. Denke da vor allem an Leute, bei denen ich den Karren dann ausm Dreck ziehen muss, z.B. Eltern usw. mit paar Jahre alten Laptops, die gar kein Win 11 supporten und prima mit Win 10 laufen.

Ja, Microsoft hat den auf Win11 upgraden ohne passende Hardware Artikel kürzlich auch nochmal aktualisiert laut einer anderen Infoseite.
MS kommt nicht auf den Wert, welchen man gerne hätte.

Die Leute wollen eben doch ihre funktionierende Hardware nicht einfach so entsorgen, wenn nur 1-2 Sachen nicht so sind, wie es MS gerne hätte.

Und es gibt nun wirklich genug Berichte darüber, dass Win11 auf jenen Kisten auch läuft.

Ich bin mir fast schon sicher, dass spätestens im Oktober diese ganzen Hürden von heute auf morgen fallen und Microsoft dann alle mit 4GB Ram upgraden lässt.

Der gewünschte Effekt, den Hardwareherstellern enorm viele Verkäufe zu bescheren ist nicht eingetreten und irgendwann gehts auch an Microsofts Ruf.

Termy schrieb:
Du meinst so ungefähr wie den PR-Super-Gau, als man einen Azure-Masterkey verloren hat? ;)

Da hatte es halt nicht Millionen von Endverbrauchen direkt betroffen, bzw die allermeisten Endverbraucher haben nichts davon mitbekommen. Das wäre dann anders wenn die eigenen Geräte betroffen sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Tanzmusikus
Also ich les da nur über 4% Zuwachs für Win11 auf Steam in einem Monat. Das ist viel und vor allem relevant.

Windows 10 ist eben einfach "gut" und Windows 11 bietet keinen nennenswerten Vorteil (abgesehen vom nahendem Support-Ende den 10 erleiden wird). Wenn es so wäre, wie damals beim Wechsel von Vista (das ohnehin nur relativ wenige Nutzer hatten) zu Windows 7, würde das anders laufen: Ein insgesamt eher schlecht laufendes System mit vielen Bugs und Unannehmlichkeiten tauscht man nur zu gerne gegen ein neues, stabil laufendes und mit sinnvollen Features ausgestattetes Betriebssystem ein.
Windows 11 hingegen macht sich dagegen noch unbeliebter mit Privatsphäre missachteten Eingriffen wie Recall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, edenjung und Stefcom64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Meine Rechner hier sind alle auf Windows 10, ausgenommen einer, der hat 11. Aber der Rest ist laut MS zu alt für Win 11, alos lass ich es halt bleiben. Und mein Gaming-Rechner braucht WMR, das is im 11er ja nimmer dabei, also bleibt auch der noch einige Jahre bei Windows 10. Sch... aufs Supportende :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und bondage game
XCPTNL schrieb:
Denke da vor allem an Leute, bei denen ich den Karren dann ausm Dreck ziehen muss, z.B. Eltern usw. mit paar Jahre alten Laptops, die gar kein Win 11 supporten und prima mit Win 10 laufen.
Da hab ich meine Kern-Familie mittlerweile überzeugen können, mal Linux für alte (z.B. Bodhi-Linux auf'm alten 2-Kerner Laptop) bis gut abgehangene Hardware (Intel 4-Kerner PC) zukünftig zu nutzen, wo es möglich ist.

Welches Linux es später für den PC werden wird, weiß ich noch nicht genau - wahrscheinlich ZorinOS.

Solche Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie sich eigentlich nur auf Klickzahlen beziehen können.
Und da fängt die Ungenauigkeit an.
Denn die User, die Tracking-Blocker in ihren Browsern nutzen und Cookies blocken bzw. nach Schließen des Browsers löschen lassen, verfälschen solche Zahlen extrem.

Zurück
Oben