News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

Die Leistung ist im Gegensatz zum Preis komplett Zweitrangig. Was nicht passt ist das Verhältnis u.a. zur Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und feris
Wie sich der Ton hier ändert..

Damals: iPhone langsamer als Android XY!!!!111einself Das geht garnicht
Heute: CPU-Leistung reicht doch dicke, viel wichtiger ist "Hier Feature einfügen, dass das iPhone nicht hat"

Ich frage mich aber auch, ob 2030 die Leistung eines Handys von 2020 noch ausreicht, ich bin da skeptisch. (Für das OS sicherlich, aber die teils mies programmierten Apps können zum Problem werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, choyaa, KlaasKersting und 11 andere
Averomoe schrieb:
Vielen Dank für diesen Artikel!!! Genau den habe ich gebraucht, jetzt wird es definitiv das S23 Ultra 12/512.
Wieso jetzt ein S23 ultra holen? Die 24er sollen schon im Januar kommen.
Würde ja eher ein iPhone 15 pro dann nehmen. (Nein ich bin kein Fanboy)

Vitali.Metzger schrieb:
Ob man die Leistung im Alltag braucht sei jetzt mal dahingestellt. Bei solchen Preisschildern erwarte ich beim SoC jetzt auch kein Sparbrötchen im Vergleich zur Konkurrenz.
Das mag für die Getriebenen eventuell stimmen, hat aber im Alltag recht wenig bis gar nichts zu bedeuten.
Vor allem die ewige Geschichte mit den Benchmarks ist so müßig weil nicht Aussagekräftig, dass es wirklich uninteressant geworden ist so etwas zu lesen und als Maßstab her zu nehmen.
Als Jahrelanger iPhonenutzer kann ich das nur bestätigen und war über die Jahre zu beobachten, das mit jeder Einführung der neuen Serie mit den Updates die Leitung der alten Serien eingebrochen sind. Selbst ein SE konnte übe 5 Jahre ohne lag bedient werden, bis zu dem Zeitpunkt wo die Aktualisierung ab-gekündigt wurde. Ich habe noch SE1 SE2 auf Lager liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
incurable schrieb:
Wie gestern erwähnt, bei der lahmen SOC-Leistung sind die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.
Selbst ein Snapdragon 730 läuft mit Stock Android heute super.
sehe hier garkeine Probleme. Außer für gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrobier, DNS81 und Fedorauser
Und auch wenn ich die Leistung oberhalb eines G3 nicht zwingend brauche, überlege ich jetzt tatsächlich, auf die neuen Geräte von Samsung zu warten.

Gestern hab ich zwar geschrieben, ich kaufe das Pixel 8 (auch weil ich neue In-Ears brauche), aber so insgesamt muss die Leistung dann doch zum aufgerufenen Preis passen.
Das hat Google mit den neuen Pixels aber nicht eingehalten.

Ich bin unentschlossen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Simonsworld
Mein Pixel 4a (3 Jahre alt) hat mittlerweile eine sehr gute Freundin mit der ich vor kurzem in Urlaub war.
Das läuft einwandfrei, macht immer noch super Bilder, der Akku hält lange, ...
Ich hab das nur gegen das 7Pro wegen der Größe abgelöst.
Mittlerweile ändert sich doch kaum noch was wirklich bei den Dingern.
Und zu schwacher SoC bei nem Smartphone?
Außerhalb der CB Bubble denkt da kein Mensch dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Veitograf, NMA und 5 andere
Genau deswegen war es das für Google bei mir. 1149€ für diesen Soc mit 256 Gb auf keinen Fall. Sie sollten dringend über ihre Preispolitik nachdenken. Denn so werden viele Kunden abwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und AndroidNougat7
selbst ein Oneplus One (2014) und ein Oneplus 3 (2016) läuft im Bezug auf dem SoC heute noch ohne Einschränkungen im Alltag. Bei Ersterem wird der RAM halt knapp (3 gb).

Verstehe daher nicht, warum manche High-End Hardware benötigen. Zockt ihr alle? Raytracing Benchmarks 24/7?
Am Pixel 6 geht alles instant ohne Wartezeit auf. Trotz Tensor G1. Selbiges gilt für mein Zweitgerät mit Snapdragon 730 und Android 13 (stock).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DNS81, Arboster und eine weitere Person
Mich interessieren Benchmarks zur ML-Einheit, auch gerne im Vergleich zu Apple. Leider ist es wohl ziemlich schwierig, die so zu testen, dass man ein aussagekräftiges Ergebnis kriegt. Der SoC lässt sich ja schwer trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Ich finde den Preis vollkommen in Ordnung. Was Google- und WhatsApp-Nutzer gerne vergessen ist, dass Software eben auch Geld kostet.
7 Jahre Support sind kein Pappenstiehl. Die meisten kommen mit der Leistung und dem Gesamtpaket klar.
Für Enthusiasten ist das wohl nichts, aber die kaufen eh in kürzeren Abständen.

Alles gut.

edit:// bedenkt, dass das Smartphone einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt, z.B. Bezahlung, Identifikation, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, NMA und DNS81
MrWaYne schrieb:
selbst ein Oneplus One (2014) und ein Oneplus 3 (2016) läuft im Bezug auf dem SoC heute noch ohne Einschränkungen im Alltag. Bei Ersterem wird der RAM halt knapp (3 gb).
Kann ich nicht bestätigen, das Oneplus 6 meins Vaters ist eine einzige Ruckelorgie.

Teilweise hängt das Teil für einige Sekunden.

Fedorauser schrieb:
???? in welchem Zusammenhang??
Da der A13 Chip scheinbar fast so schnell (in synthetischen Benchmarks) ist, wie der Tensor G3.
Aber bevor jetzt wieder alle Apple-Hasser Schnappatmung bekommen: Ja, ich benutze auch ein Pixel 6A Smartphone. ;)

Das mit dem SOC von Google ist wirklich bei dem Preis ein Ärgernis.
Ich habe Privat das Pixel 6 Pro zum Release bezogen, finde das Gerät auch heute noch klasse, von meinem Arbeitgeber habe ich ein S23 Ultra mit dem Snapdragon Gen 2 bekommen, man merkt hier schon an vielen Ecken das es zackiger ist, Seiten bauen sich schneller auf, das Mobilfunkmodem ist zuverlässiger und die Akkulaufzeit vom S23 ist einfach viel besser, dabei wird das Gerät weit weniger heiß.
Klarer Punkt für Samsung/Qualcomm an dieser Stelle, ich will damit nicht sagen das Google hier schlechte Arbeit liefert, das System fühlt sich smooth an (Nachdem erstmal alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden, das waren echt einige bei mir).
Ich nutze nur noch das S23u, DEX finde ich sehr praktisch ab und an und bisher nur gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Wenn Google einen ebenbürtigen SOC bereitstellt für den Preis, ziehe ich es nochmal in Erwägung, aktuell bietet mir Samsung aber mehr fürs gleiche Geld, ich bin aber auch hier ehrlich, die Kamera von Samsung ist im Vergleich zum Pixel 6 und neuer Mist, hoffentlich lernt Samsung hier noch Kamera Software, die Sensoren sind vermutlich ausreichend gut.

Das die ollen Google Chips nicht die schnellsten sind, ist ja kein Geheimnis. Im Grund ist es auch nicht ganz so wichtig, für praktisch alle reicht die Leistung für mehrere Jahre.

Das Gerät an für sich finde ich aber zu teuer für das gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, stevefrogs und DannyA4
War nicht schon der SoC des Pixel 7 (Pro) für so manches Spiel grenzwertig bzgl. Leistung gegenüber anderen, preislich ähnlich gelagerten Konkurrenzprodukten, z.B. aus dem Hause Samsung?

Stock-Android und Smartphone von Google schön und gut, aber wenn die Leistung nicht passt, ist das ärgerlich. Und da geht es gar nicht um den iPhone-Vergleich, sondern mit "eigener" Android-Konkurrenz.

@DennisK. In der zweiten Tabelle passt der Multi-Core Wert des 8 Pro und Leistungszuwachs nicht.

Es sollten 4.442 Punkte und dem entsprechend auch mehr Prozente (Änderung) sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Zurück
Oben