News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

Kapsi87 schrieb:
Ja, wenn mann die Apple Reparaturpreise aufruft definitiv! Glückwunsch! :D
Ich wollte es tatsächlich zwischen meinem Pixel 6A und dem iPhone vergleichen. Bei Google direkt finde ich auch über die IMEI aber keine Preise.
Im Netz schwankt der Preis für einen Akkutausch je nach Anbieter. Ob man dort Originalteile bekommt weiß ich nicht.
Aber ca. 90-100€ für das Pixel und 109€ für das iPhone finde ich jetzt nicht stark unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, NMA, Puscha und eine weitere Person
1100€ für ein Smartphone mit einer Leistung, die geringer ist als ein 3 Jahre altes 700€ smartphone. Naja, dann lieber ein S23 mit snapdragon gen 2 hat jeder mehr von, auch der normale Nutzer wird es langfristig merken.

Also bei meinem Pixel 6 hab ich auf alles geschaut außer der Lesitung des SoC. Aber ich zocke am Handy auch nicht, ich brauche ne gute Kamera, Akkulaufzeit und Softwaresupport. Alle anderen können sich ja ihre Highend Sasmungs kaufen.
Das Gerät läuft butterweich, auch mit Android 14, schond ie gesamte Beta durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Seven2758, Natrax und 6 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Schon frech. Solche Preise und dann hat ein drei Jahre altes iPhone mehr Power?
Ansichtssache.
Es kommt darauf an, wie hoch die Leistung im Alltag ist.
Pseudo-Benchmarks sind allgemeine Grütze.
Ich habe schon Hardware gesehen, die hat mit mit Daten geworben, am Ende lief es wie ein Sack Nüsse.
Wer keine anspruchsvollen 3D Games zocken will, der pfeift grundlegend darauf.
Wichtig ist, was das Gerät und die Software bietet.
7 Jahre Updates und die Features drumherum wie Wifi 7 5G USB-C 10Gb sind viel wichtigere Faktoren, die von Interesse sind. Für einige sicher auch die Kamera und was per Software möglich ist.
Wenn ich öfters Daten übertragen möchte, würde ich z.B. Abstand von USB 2.0 vom IPhone 15 nehmen, da hat man also den Sack Nüsse.
Mir persönlich reicht ein Einsteigergerät Moto G62 5G für 125 statt 280 Euro, Hülle und Ladegerät waren dabei.
Hat sogar ein 120hz FHD+ Display.
Android 13 drauf, läuft für mich superflüssig.
Hat auch nur USB 2.0, aber kostet dafür keine 1000 Euro. ;-P
Wenn ich damit die nächsten 5-6 Jahre auskomme, sollte jemand, der ein schnelleres Gerät wie ein Google Pixel 8 kauft, auch damit klar kommen.
Man sieht ja auch, dass die den Takt gegenüber Samsung extra niedriger gesetzt haben, um Akku zu sparen.
Ansonsten wäre man ja quasi gleich schnell im Bench.
Die Mehrleistung ist also nicht wirklich nötig.
Auch nicht mit den nächsten paar Android Updates.
Natürlich kann man sein Gerät wie einen Desktop PC mit dutzenden an Apps zumüllen und das Betriebssystem zur Schnecke machen, aber dann ist man selber schuld, das liegt längst nicht alleine am Prozessor und der Grafikleistung.
Ich will an dieser Stelle das Pixel absolut nicht verteidigen, es geht nur um die Betrachtungsweise, was wirklich wofür benötigt wird, und wo man das Einsatzgebiet sieht.
Aber klar, für viel Geld würde man auch viel allgemeine (theoretische) Leistung erwarten wollen, aber es ist halt auch nicht alles, und alleine deswegen auch nicht sofort schlechter oder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Natrax, DNS81 und 4 andere
Maine schrieb:
Hm, spielt das für den normalen Anwender wirklich eine Rolle?
Was ist ein normaler Anwender?

Die Erstbesitzer mit einer durchschnittlichen "Haltezeit" von 2-4 Jahren dürfte das zum überwiegenden Teil in der Praxis nicht tangieren.

Ich finde aber, dass dies das neue Nachhaltigkeitsmarketing mit 7 Jahren OS-Support durchaus konterkariert. Und für den aufgerufenen Preis finde ich es daneben. Geekbench hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ach, das waren noch Zeiten, als ich für das Google Nexus 5 349 Euro auf den Tisch geblättert habe – diesem Handschmeichler trauere ich heute noch nach …
M.E. werden Handys heute nur noch künstlich durch die Produktzyklen gejagt; mit ordentlichem Support und sauber programmierter Software könnten die doch viel länger halten.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, bernyfritz, joe65 und 4 andere
incurable schrieb:
Wie gestern erwähnt, bei der lahmen SOC-Leistung sind die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.
Ja ne is klar. Die Aussage ist komplett falsch. Erklär uns das mal.
Gibt es physikalische Gesetze, die das Gerät mit der Zeit langsamer werden lassen? Nein.
Mein jetzt altes Gerät läuft nach 7 Jahren noch genauso gut oder schlecht wie beim Kauf.

Vieles hängt einfach nur davon ab, wie man sein Betriebssystem zumüllt.
Das schaffe ich in 30 Minuten, wenn ich alles draufballere, was ich irgendwann einmal gebrauchen könnte, und dann im Hintergrund mitläuft, Akkuleistung frisst, Arbeitsspeicher und Systemleistung abzwackt.
Irgendwann erreicht man dann den Pegel, wo es zäh(er) wird.
Das hat man selber in der Hand, was man sich kauft (und einspart), udn dann damit anstellt und dem Gerät zumutet.

Ich habe jetzt neu gekauft, weil ich ich ein größeres Display wollte, wegen Homebanking etc. ein aktuelleres Betriebssystem sicherheitshalber verwenden möchte, und weil ich einen größeren Akku mit mehr Gesamtlaufzeit und neuer voller Kapazität drin sein sollte.
Alles Punkte, weswegen man für gewöhnlich sein Gerät ersetzt.

Wenn ein SOC zu lahm ist, dann war und ist er es bereits beim Kauf, meistens bei den Billiggeräten.
Wenn du also kompromisslos 3D Games zocken willst, kauf unbedingt ein fixes Gamersmartphone, klar.
Aber ansonsten komtm es auf viele andere Dinge an.
Machst du viele Bilder und Videos und willst diese und andere Daten ständig mit dem PC etc. austauschen und verwalten, und willst dabei nicht warten, könnte USB2.0 bei bestimmten Geräten zum Bremsklotz werden, oder ein eingebauter bzw. eingesteckter (Flash) Speichertyp.
Mit Wifi 7, 5G und 10GBit USB sollte das Gerät die nächsten Jahre für Normalanwender gut überstehen.
Wenn der Herstelelr sich nicht sicher wäre, dass die Leistung aureichend sein sollte, hätte er ja an der Taktschraube drehen können, denn da geht noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758, EUROFlGHTER und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Soooo - jetzt mal eine ernst gemeinte Frage UND ich erwarte eine gescheite Antwort.

Wo / wann war dir den ein Tensor SoC zu langsam?
Wann hattest du Nachteile oder Einschränkungen?

Auf meinem Nexus 5 mit dem Snapdragon 800 läuft noch immer das neuste Android und das sogar flüssig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Veitograf und E1M1:Hangar
flappes schrieb:
Ende letzten Jahres gekauft, nach 3 Monaten fingen die freezes an. Zuerst mit etwas Abstand, dann immer öfter, in einigen App-Funktionen, dann ganze Apps bis zum System.
Hört sich nach Hardwareschaden an. Der Speicher vielleicht kaputt?
Das kann dir überall passieren.

PS:
Mein Problem beim Pixel 8 wäre das Preis/ Leistungsverhältnis.
Für das Geld würde ich immer ein iPhone bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Aquilid, Wintermute und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab ein Pixel 6, kam vom Pixel 3 und hatte davor diverse andere Hersteller.
Genau das war auch mein Weg. Und ich kann deine Erfahrungen voll bestätigen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und E1M1:Hangar
Wen juckt das außerhalb der Hardwarebubble... Mein Pixel 5 rennt immer noch einwandfrei trotz deutlich langsameren SoC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
DennisK. schrieb:
Trotz Tensor G3 ...
DennisK. schrieb:
der Tensor G3 trotz der 4-nm-Fertigung ...
Merkwürdige Sätze. Nicht trotz, sondern weil.
Warum sollte der SoC schnell sein? Nutzt keine neue IP.
Samsungs 4nm Fertigung ist auf dem Niveau von TSMCs N6. Die Fertigung ist der Hauptgrund warum die Performance niedrig ist. Würde sonst die TDP sprengen.

@Kyuss89
Die Performance mag für die meisten gut sein. Lediglich Gamer werden dort einen Unterschied feststellen können. Dort ist der Unterschied riesig.
Aber die Effizienz ist eben unterirdisch. Sieht man ja auch an den Akkulaufzeiten der Pixel.

meisterkatzen schrieb:
Jetzt gibt's veraltete Technik zum Premiumpreis.
Das denke ich mir bei den ganzen Kommentare "Wozu brauchst du soviel Leistung? Für Gaming und Benchmarks?" auch..
Nein, brauchen tue ich die Leistung nicht. Dann möchte ich aber auch keine 1.000€ zahlen (Es sei den das Geld steckt wo anders, nutze selbst ein S22+)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, stevefrogs, gokkel und eine weitere Person
BxBender schrieb:
Ja ne is klar. Die Aussage ist komplett falsch. Erklär uns das mal.
Gibt es physikalische Gesetze, die das Gerät mit der Zeit langsamer werden lassen? Nein.
Mein jetzt altes Gerät läuft nach 7 Jahren noch genauso gut oder schlecht wie beim Kauf.
Wenn du die gleiche Software nutzt. Da gibt's aber auch Updates und Fortschritt. Kamerasoftware vor 7 Jahren hat anders gearbeitet als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Veitograf und stevefrogs
iSteven schrieb:
Würde ja eher ein iPhone 15 pro dann nehmen.
Wieso sollte man freiwillig von Android auf iOS umstellen wollen? Never, es reicht wenn ich den "Müll" (Achtung: Persönliche Meinung! UX ist für mich eher "VTECH für Erwachsene") geschäftlich nutzen muss. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Hm, so ganz nachvollziehen kann ich den multicore score nicht.
Ich komme da doch auf ein anderes Ergebnis beim Pixel7Pro.
Screenshot_20231005-103928.png

Mein 2017er iPad Pro geht bald ins siebte Jahr.

Nur beim Surfen merke es ich bei manchen Nachrichtenseiten definitiv, dass der SoC mittlerweile schwerer atmet. Das ist noch nutzbar, natürlich. Aber es ist merklich zäher geworden.

Auf die Ergebnisse im Alltag kommt es an. Ich bin mir sicher die Pixels sind im Alltag trotz "lahmer CPU" immernoch um einiges reaktionsfreudiger als die aktuellen Samsungs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
MrWaYne schrieb:
Selbst ein Snapdragon 730 läuft mit Stock Android heute super.
Ein 7 Jahre alter SoC hat aber auch nicht die SC Performance eines 730 (von Apple mal abgesehen). Dazu kommen dann moderne DSP und ISP sowie Hardware-Decoder.
Wobei high-end SoC schon Recht gut altern, aber 7 Jahre ist halt ne verdammt lange Zeit.

Zurück
Oben