MilchKuh Trude schrieb:
Schon frech. Solche Preise und dann hat ein drei Jahre altes iPhone mehr Power?
Ansichtssache.
Es kommt darauf an, wie hoch die Leistung im Alltag ist.
Pseudo-Benchmarks sind allgemeine Grütze.
Ich habe schon Hardware gesehen, die hat mit mit Daten geworben, am Ende lief es wie ein Sack Nüsse.
Wer keine anspruchsvollen 3D Games zocken will, der pfeift grundlegend darauf.
Wichtig ist, was das Gerät und die Software bietet.
7 Jahre Updates und die Features drumherum wie Wifi 7 5G USB-C 10Gb sind viel wichtigere Faktoren, die von Interesse sind. Für einige sicher auch die Kamera und was per Software möglich ist.
Wenn ich öfters Daten übertragen möchte, würde ich z.B. Abstand von USB 2.0 vom IPhone 15 nehmen, da hat man also den Sack Nüsse.
Mir persönlich reicht ein Einsteigergerät Moto G62 5G für 125 statt 280 Euro, Hülle und Ladegerät waren dabei.
Hat sogar ein 120hz FHD+ Display.
Android 13 drauf, läuft für mich superflüssig.
Hat auch nur USB 2.0, aber kostet dafür keine 1000 Euro. ;-P
Wenn ich damit die nächsten 5-6 Jahre auskomme, sollte jemand, der ein schnelleres Gerät wie ein Google Pixel 8 kauft, auch damit klar kommen.
Man sieht ja auch, dass die den Takt gegenüber Samsung extra niedriger gesetzt haben, um Akku zu sparen.
Ansonsten wäre man ja quasi gleich schnell im Bench.
Die Mehrleistung ist also nicht wirklich nötig.
Auch nicht mit den nächsten paar Android Updates.
Natürlich kann man sein Gerät wie einen Desktop PC mit dutzenden an Apps zumüllen und das Betriebssystem zur Schnecke machen, aber dann ist man selber schuld, das liegt längst nicht alleine am Prozessor und der Grafikleistung.
Ich will an dieser Stelle das Pixel absolut nicht verteidigen, es geht nur um die Betrachtungsweise, was wirklich wofür benötigt wird, und wo man das Einsatzgebiet sieht.
Aber klar, für viel Geld würde man auch viel allgemeine (theoretische) Leistung erwarten wollen, aber es ist halt auch nicht alles, und alleine deswegen auch nicht sofort schlechter oder besser.