News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

incurable schrieb:
Wie gestern erwähnt, bei der lahmen SOC-Leistung sind die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.
Jawohl, statt super-flüssig sind sie dann nur noch flüssig bedienbar 😜
Verglichen mit meinem (noch absolut nutzbarem) Huawei P30 sind die Werte in Geekbench enorm

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DNS81 und Magellan
Bei dem Preis ist das schon irgendwie ne Frechheit. 😁

Hat sich ja voll gelohnt, mit den Custom-SoCs. Aber nur für Google…

DarkTaur schrieb:
Wieso sollte man freiwillig von Android auf iOS umstellen wollen? Never, es reicht wenn ich den "Müll" (Achtung: Persönliche Meinung! UX ist für mich eher "VTECH für Erwachsene") geschäftlich nutzen muss. ;)
Für den Normalen Anwender ist es doch egal ob iOS oder Android. Woher kommt immer dieser Hass und abneigung? Ich habe bis jetzt immer abwechselnd Android/iOS genutzt und finde beide gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und PieczonyKurczak
Bei dem was einige hier von sich geben muss ich mich ja wundern dass mein Pixel 6 Pro überhaupt noch startet.

Wisst ihr wie oft ich mir dachte "jetzt wäre ein schnellerer SoC gut"? Exakt 0 Mal.
In der Alltagsperformance ist das Pixel mit jedem anderen Androiden locker auf Augenhöhe da die Software einfach extrem gut läuft.
Wo es für mich wirklich zählt, bei der Kamera oder lokalen KI Features ist das Pixel eh überlegen und es greifen die entsprechenden TPU Einheiten usw.

Wem es nur um maximale Gaming Leistung oder Benchmarkbalken geht ist beim Pixel falsch, der Rest kann sich doch völlig entspannen.

Von der Rohleistung her würde ich erst einen größeren Schritt erwarten wenn Google auf ein eigenes Design und TSMC umsteigt, und das scheint ja erst mit dem Pixel 10 zu folgen.

Salamimander schrieb:
Ich frage mich aber auch, ob 2030 die Leistung eines Handys von 2020 noch ausreicht, ich bin da skeptisch. (Für das OS sicherlich, aber die teils mies programmierten Apps können zum Problem werden)
Das kommt wohl auf die Apps an, oder nicht?
Und ich schätze die Mehrzahl der Smartphone-Nutzer hat noch nie was von Geekbench oder 3D Mark gehört

Naja, da bleibt am Ende auch viel an Google hängen. Keiner weiß ja, wie sehr Apple z.B. absichtlich die alten Geräte mit neuen iOS versionen ausbremst.
Aber klar, die Technik kaufe ich zu dem Preis jetzt auch nicht. 300 für mein 6a waren ok, mehr gibts nicht....

Ich persönlich fände es gut wenn es eben nicht höher, schneller weiter ist.

Mein Pixel 6 hat nach 1 Jahr und 1 Monat einen defekten Akku.
Da er fest integriert ist, kann ich nicht ohne weiteres selber tauschen und musste das Telefon reklamieren.
Da bringen mit 5-10 Jahre Updates nichts wenn es nach 3 Jahren für die Tonne ist.

Lieber mal etwas langsamer und dafür mehr Qualität.
Auch die CPU Leistung ist relativ, denn super QHD XXL Plus + kann man auf den Displays nicht mehr unterscheiden.
Man ist immer gezwungen eine Schutzhülle und eine Bumper zu verwenden wenn das Telefon einigermaßen ansehnlich bleiben soll.
Egal on glas oder Titan. Kaputt geht es immer, wenn nicht gleich dann später.

Warum funktionieren die ganzen alten Telefone wie z.B. Nokia 3310/3330 noch und das ohne Updates?
Und wie oft sind die runtergefallen?
Und wie oft musste der Fliesenleger kommen um die Fliesen zu reparieren?
Da konnte man noch das Cover und den Akku wechseln.

Plötzlich geht alles nicht mehr was sich früher bewährt hat.
Ach ja, das Bring ja kein Geld.

Ein hoch auf die Technik, damit sich jeder alle 6 Monate ein neues Telefon kaufen kann. Nur weil das alte eine "schlechtere" Kamera hat oder keine Satellitentelefonie.

Man könnte es auch Schwanzverlängerung (mir fällt kein weibliches Pendant ein) nennen...

Hier von meinem Intel i5-4570 mit nur Windows 10 geschrieben.

Man sollte sich immer frage, ob das wirklich nötig ist. (Bedarfsermittlung)

LG
Gamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Arboster
Habe hier noch ein Poco F1 mit Snapdragon 845 herumliegen, der SoC wird bald 6 Jahre alt. Läuft mit einem Android 13 Custom Rom immer noch sehr flott, besser als die meisten aktuellen Geräte in der ~200€ Region. Für klassische Smartphoneaufgaben wird auch ein Tensor G3 in 7 Jahren noch reichen, Android ist auch zumindest gefühlt nicht mehr hardwarefordender geworden in den letzten paar Versionen.

@DennisK. die Multicorewerte unterscheiden sich von Tabelle zu Tabelle. Mal sind es 3762, dann wieder 4442

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DNS81 und E1M1:Hangar
incurable schrieb:
Wie gestern erwähnt, bei der lahmen SOC-Leistung sind die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.
Wie praktisch, dass Google nicht nur die Hardware entwickelt, sondern auch Android. Es ist beinahe so als würden die wissen welche Leistung die nächsten 7 Jahre für Android benötigt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Jethro und E1M1:Hangar
Für das flüssige Gefühl ist ein Display mit 120Hz und schneller Speicher deutlich wichtiger als ein SOC der in Benchmarks einen etwas längeren Balken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, daivdon, Nordm4nn und 2 andere
Sehr schade..
Wollte mir das Telefon eigentlich mit CalyxOs oder GrapheneOs zulegen, aber bei der Performance? Bin ich mir nicht sicher, ob man das 7 Jahre Update Versprechen halten kann. :/

Auch an dich die Frage - was stört dich an der Performance?

Was für Einbußen / Probleme hast du bisher mit der Performance des Tensors im Alltag gehabt?

Ich les hier immer nur das gleiche leere Gelabb - dazu noch deine Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Aber so sehr was Neues ist es doch nicht, oder? Im Single Core stinkt auch der aktuelle Snapdragon ab und diese großen Zahlen im Multicore sind doch eh nur selten interessant, soweit ich weiß. Wird bestimmt Anwendungen geben, die davon Gebrauch machen, aber in der alltäglichen Nutzung sollte auch der "lahme" Google SoC keine Probleme machen und eine flüssige Bedienung ermöglichen.

(Geschrieben auf meinem iPhone 12, das mit iOS 17 super rennt)

iGameKudan schrieb:
Bei dem Preis ist das schon irgendwie ne Frechheit. 😁

Hat sich ja voll gelohnt, mit den Custom-SoCs. Aber nur für Google…

Dann kauf doch bitte weiter dein Highend Phone für 1000€ und erfreue dich an 2-3 Jahren Updates, die dann auch wie bei fast allen NICHT-nativ-Android Phones 2-3-4-5-6 Wochen nach initialem Release verspätet kommen. Und genieße die Bonus-Bloatware.

Was hab ich gekotzt wenn wirklich mal relevante Security Updates anstatt am 1. August dann irgendwann mal im Oktober kamen oder gar November. Das hat auch alles anderen Updates nach hinten wieder betroffen.

Und eins werden Leute wie du eh nicht begreifen - am Ende zählt das gesamte System und wie es läuft, inkl. Langzeitsupport.

Alles die hier von Bestleistung und Performance labern, sind auch diejenigen, die jedes Jahr oder alles 2 Jahre wieder für nen Tausender ihr Highend-Gerät kaufen, weil es e-Penis nicht mehr der größte ist.

G.A.S. - gear acqusition syndrom. Haben einige hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758, piccolo85 und eine weitere Person
Finde es trotzdem schwach von Google. Geld zum entwickeln wäre ja vorhanden. Warum also?

Die ganzen Experten hier sind wieder drollig. Was brauche ich einen halben Supercomputer in der Tasche?

Die Fotos werden in ihrer eigenen Liga spielen, und das war auch beim Pixel 6 mein Kaufgrund.

Werde aber wahrscheinlich erst beim Pixel 9 oder 10 wechseln, der lange Support bei Google macht mir die Entscheidung leicht Kunde zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Seven2758, n3cro und 4 andere
Ein 2 Jahre altes 13 Pro Max schlägt ein pixel 8 pro doch in allen belangen, außer in der Kameraqualität. Dafür kriegt man das Gerät mittlerweile für 800€ und hat auch die 120Hz.

incurable schrieb:
Was ist bitte an der CPU lahm, nur weil man Benchmarks liest? In der Praxis wird man nichts von merken.
Es sei denn, man geilt sich täglich mit Geekbench und Konsorten auf. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
SSD960 schrieb:
Finde es trotzdem schwach von Google. Geld zum entwickeln wäre ja vorhanden. Warum also?
Man stampft nicht von heute auf morgen ein SoC wie Apples Bionic aus dem Boden.

Google hat mit den Pixel Geräten angefangen erste Hardware selbst zu entwickeln, die Nexus zuvor waren ja reine Labels auf Geräte von Drittherstellern.
Mit dem Pixel 6 hat man dann den ersten SoC eingeführt der zumindest aus der eigenen Regie stammt, dessen Hauptkomponenten aber von Samsung stammen und von Samsung gefertigt werden - der Fokus von Google lag hier erstmal mehr auf den eigenen AI Komponenten und der engeren Abstimmung mit der eigenen Software.
Erst der G5 im Pixel 10 wird den Gerüchten zufolge ein vollständig von Google entwickelter SoC sein der dann wohl auch bei TSMC gefertigt wird. Ob der dann auf ARM Baukasten basiert oder wirkliche Custom Cores enthält wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, input_iterator und LamaMitHut
Zurück
Oben