News Trump-Wahl: Digitalwirtschaft blickt kritisch in die Zukunft

Grumpy ist mvp in diesem Thread.
Was mich momentan stark stört, ist dieses selbstgerechte: "Lügenpresse, Lügenpresse, lest mal "unabhängige" Nachrichtenseiten." Ja, ich bin mit 16 auch ein Fan von "alternativen" Nachrichten aka Verschwörungstheorien gewesen und auch heute denke ich, dass 9/11 insziniert war. Aber jetzt kommt der wichtige Punkt: Was bringt mir das? Selbst wenn irgendwann die Nachricht kommt: "Trump erklärt, 9/11 war ein Insidejob." Was habe ich davon? Ich sitze mit meinem fetten Arsch dann vor dem Fernseher und brülle: "Seht ihr? Ich habe es ja gesagt, vor Jahren schon!" Es ändert aber nichts an den Kriegen, die danach kamen oder irgendwas.

Die ganzen Leute, die behaupten, dass uns die mainstream Medien belügen, tun nichts anderes als einen Fernseher anzubrüllen. Ihr ändert nicht die Denkweise der Leute. Ihr seid dadurch nicht schlauer, denn ein schlauer Mensch wüsste, dass sich die Wahrheit wie immer irgendwo zwischen mainstream und "alternativ" befindet. So wie edenjung sagt, es gibt kein schwarz und weiß.
Davon abgesehen nervt die damit verbundene Inkonsequenz. Toll, die Medien sind also alle scheiße. Merkels Politik passt euch nicht. Deutschland geht vor die Hunde. Na dann ändert das doch! Geht in die Politik, wandert aus, gründet eine terroristische Organisation (bitte nicht) oder tut was auch immer. Aber auf dem Arsch zu sitzen und mit Selbstgefälligkeit in seiner braunen echo chamber zu "diskutieren", ändert nichts an den Zuständen, die ihr kritisiert. Im Gegenteil, eure Reflektionsmechanismen sollten euch sagen, dass ihr verglichen mit anderen Menschen äußerst privilegiert lebt, wenn ihr eure Zeit mit konsequenzlosen Reden im Internet verbringen könnt.

Ap2000 schrieb:
Europa soll Europa bleiben und kein Abklatsch von USA oder Russland sein.
Zuerst muss geklärt werden wie sich die EU gerne definieren möchte. Zurzeit sieht es mehr nach Uneinigkeit als Einigkeit aus!
Russland ist bei weitem nicht das Böse, wie es die Medien und Politik gerne darstellen möchten. Russland ist anders (sie haben halt eine andere Grundeinstellung und Kultur die aufgrund unserer Kultur nicht immer verständlich wirken) und lassen sich eben nicht von den USA so Kontrollieren wie es die USA gerne hätte, die Auswirkungen sieht man an den Sanktionen.
Bevor wieder auf Russland gewettert wird, sag ich nur Waffengeschäfte mit den Saudis (wo Menschenrechte anders definiert werden);)

In Europa und auf der ganzen Welt findet gerade ein Wandel statt in welche Richtung ist noch nicht abzusehen.

Jede Wahl bietet eine Chance für Veränderung(en) positiv sowie negativ, dass die Verlierer sich in dummen Gelabber und angstmache ihren Unmut und Frustration Luft verschaffen ist verständlich, schlechte Verlierer eben. Herr Donald Trump hat jetzt die Chance sich zu bewähren im Amt. Wie er sich schlagen wird ist ja noch nicht absehbar.
Und so mächtig ist ein US-Präsident auch wieder nicht um alleine Entscheidungen oder Politik machen kann und darf.

Verständlich, dass viele Leute (vor allem im Rust-Belt), da nicht mehr mitspielen wollen. Scheinbar sind Argumente und Diskurse kein politisches Stilmittel mehr. Das ist Wahnsinn, es wird nur mehr gepoltert und mit Emotionen gespielt.

Herr Trump war 4x in Konkurs (soviel zur Wirtschaftskompetenz), der nur auf Grund der Gnade der Banken nicht im Elend versankt. Herr Trump will die Sozialversicherung wieder einstampfen. Herr Trump glaubt, der Klimawandel sei eine Erfindung der Chinesen um die amerikanische Wirtschaft zu schwächen. Herr Trump will den Steuersatz auf 33% deckeln, Herrr Trump glaubt, er kann am Time Square in aller Öffentlichkeit Leute abballern und ihm würde nichts passieren, und und, und, und..

Leute, das ist ja unfassbar. Scheinbar ist es völlig egal, ob ich (als Arbeiter) von so jemanden profitiere. Wurscht, hauptsache "gegen die da oben". Als ob Trump "da unten wäre". Am besten schieß ich mir gleich selbst ins Knie. Aber wir haben in Europa ja selber genug Leute, die sich der politischen Strategie von Herrn Trump bedienen, wenn auch noch abgeschwächt.

Jetzt kommt mir nicht mit "die anderen Lügen auch", da sind Welten von der Quantität und Qualität der Lügnerei dazwischen. Noch dazu werden sämtliche soziale und wissenschaftliche Erkenntnisse vollkommen ignoriert um die Leute aufzumischen. Wir leben in einer Demokratie, es gilt immer das mindeste Übel zu wählen. Es gibt wohl niemanden der zu 100% mit einer Partei übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Ich versuche schon sehr sehr lange Leuten das zu erklären aber sie werden es nie verstehen. Leider. Naja, ich sitze hier, trinke mein Tee, mach mein Studium und warte auf das 4. Reich, welches angesichts der Entwicklungen in den letzten Jahren nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt nur die Leute merken es nicht.
Weisst du, diese Entwicklungen fußen praktisch immer auf einem niedrigen Bildungsniveau, und genau das ist was auch bei uns gerade auf dem Vormarsch ist.

edenjung schrieb:
Die Welt ist einfach nicht so einfach. Es gibt für ein Problem nicht EINE Lösung. Genauso wie es kein "schwarz" und "weiß" in unserer Welt gibt. Wie bei ner witcher Quest (gebe ich der kranken nun den trank der für mich ist, und riskiere, dass sie verrückt wird? Oder nicht).
Und die Leute wollen einfache Antworten wie du schon schreibst.
Ich kenne auch solche Leute die sagen:" die Flüchtlinge bekommen mehr als wir an Rente, ohne die hätten wir mehr." So ist das aber nicht. Die Flüchtlinge von heute sind die einzahlet von morgen. Deutschland braucht alleine pro Jahr 500.000 Einwanderer pro Jahr um die Population zu halten. Oder 2,6% pro Familie.also entweder ihr fangt an zu "rammeln" wie die Hasen oder ihr findet euch mit der Einwanderung ab.
Aber auch das ist wieder zu kurz gedacht. Denn wir haben nicht für alle Arbeitsplätze.
Man sieht also, dass es immer mehr als einen Faktor gibt.

Das Flüchtlinge von heute, die "Einzahler" von morgen sind, ist rein theoretisch schon richtig, aber wohl gemerkt nur theoretisch. Ich wohne in Köln und hier begegnen mir jeden Tag sehr viele Flüchtlinge, die nie etwas arbeiten werden und sich auch nicht integrieren lassen möchten.
Dennoch bin ich der Meinung, das wir dazu verpflichtet sind Flüchtlinge aufzunehemen, da wir nur gemeinsam in dieser Welt bestehen können (von der "Moralischen Pflicht" mal ganz abgesehen).

edenjung schrieb:
Die Welt ist einfach nicht so einfach. Es gibt für ein Problem nicht ...

Das ist der springende Punkt, den die wenigsten wahrhaben wollen. Auf der einen Seite wird sich über Flüchtlinge aufgeregt, nicht nur aus demn nahen Osten sondern vor allem aus den dritten Welt Ländern. Auf der einen Seite ist den wenigsten bewusst, dass die heutigen Industrienationen mit für diese Situation dort verantwortlich sind und dass wir alle davon auch profitieren. Afrika zum Beispiel wurde unter den Europäern aufgeteilt und künstliche Grenzen geschaffen, die der Lebenssituation der damaligen Einwohner widersprach. Die Länder wurden ausgebeutet und als man sich dann zurück zog hat man ein Machtvakuum und eine politisch völlig ungebildete Bevölkerung hinterlassen. Die Folge sind heute noch zu spüren. Zudem man sie durch Kredite weiter abhängig gemacht hat und das auch weiterhin tut. Gibt es Unruhen werden auf "Pump" Waffen geliefert. Wären diese Länder wirtschaftlich unabhängig, hätten wir für viele Rohstoffe, Kaffee- und Kakaoprodukte, Textilien usw ganz andere Preise zu zahlen. Kaffee wäre dann wieder ein Luxusgut.
Ebenso verhält es sich mit dem nahen Osten. Die Situation dort hat man selbst gefördert. Der Iran - Irakkrieg war ein Stellvertreterkrieg zwischen Russland und Amerika. Ebenso der Krieg zwischen Russland und Afghanistan. Es ist natürlich leicht die USA in dem Zusammenhang als Kriegstreiber zu bezeichnen, aber die anderen Nationen waren insgeheim doch froh, dass sie in solche Konflikte nicht hineingezogen wurden bzw. dass sich die USA dem angenommen haben und mal wieder Weltpolizei spielen mussten. Ich stehe dem auch kritisch gegenüber, sehe aber auch die andere Seite der Medallie.
Mit Trump erwarte ich, dass sich das politische Klima ziemlich verändern wird und ich fürchte nicht zum Guten. Er trat bisher ziemlich extentrisch auf, was darauf schließen lässt, dass er sich in vielen Punkten ziemlich beratungsresistent erweisen wird. UnIch kann auch gut verstehen, dass Putin sich über diese Wahl freut. Nicht weil er Trump so gut leiden kann oder weil die beiden politisch auf einer Welle schwimmen, sondern weil Putin genau weiss, dass sich diese Wahlentscheidung durchaus destabiliserend auf die wirtschaftliche und politische Lage der westlichen Länder auswirken kann.

Nur eins. Es wird immer davon gesprochen, das liberale System und dessen Ideen wären jetzt in Gefahr. Da frage ich mich doch glatt: Seit wann ist denn unsere Demokratie und Politik noch liberal??

Uns wird doch vorgeschrieben, was wir zu sagen; was wir zu denken; was wir zu essen haben (Veggie-Day); welches Auto wir fahren sollen (Zukunft Elektro); wie wir zu heizen haben (in Zukunft. kein Gas, Öl); wie wir unser Haus zu bauen haben (2 Fahrradstellplätze pro Wohung, bis zum Aussehen der Hausnummer (!), kein Witz); welche Wertvorstellungen wir haben dürfen (nicht offen für die 50 Facebook-Geschlechter --> dummer Zurückgebliebener). Summa summarum: Wie unser Leben gefälligst auszusehen hat!

Herr Schulz von der SPD hat ja gestern im TV schon ganz entlarvend vom Kulturkampf geredet. Statt zu akzeptieren, dass nicht jeder auf die linken Ideen abfährt, soll wie unter Bismarck der politische Gegner bis auf den letzten Stumpf und Stil vernichtet werden.

Da frage ich mich doch laut: Was hat das noch mit Liberalismus zu tun????

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es weiterhin erstaunlich, wie die US Medien die Propaganda Keule ausgepackt haben, Donald J. Trump praktisch dauerhaft kritisiert haben und trotzdem er von der Bevölkerung gewählt wurde. Das zeigt doch das Ausmaß und die Inkompetenz der Medien und der sogenannten "Experten". Man kann ihm sicherlich vieles vorwerfen, ich bin jedoch der Meinung, dass es nun einen frischen Wind in Washington geben wird und vieles durchaus gut umgesetzt durch den neuen Präsidenten werden könnte. Mal ganz ehrlich, das Volk ist tiefst gespalten, es gäbe praktisch keinen Unterschied ob Clinton oder Trump, Tatsache ist ein halbes Land ist durch beide Kandidaten verunsichert und uneinig. Wenn man sich einfach mal die politischen Debatten mit den CNN Moderatoren anschaut, kann man sich nur den Kopf schütteln, erinnert mich an Markus Lanz.

Wie auch immer, die Zeit wird zeigen in welche Richtung das Land sich entwickelt, einen Weltuntergang wird es vermutlich nicht geben, just my two cents.

Edit: Ohne die eine oder andere Partei gut oder schlecht zu reden, werden solche Bilder nicht gezeigt, Sie zeigen einen Mann der schon früher sich ganz klar und deutlich sich politisch auseinander gesetzt hat und seine aufrechte Art bis heute bewahrt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=OCabT_O0YSM

Die auf die Tränendrüse aufgesetzt gespielte Musik mal außen vorgelassen :).

Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschrieben was Du essen darfst und was nicht wird Dir letztendlich nichts.
Und was die anderen Punkte betrifft. Politik sollte eben auch nachhaltig sein insbesondere wenn es um Umweltprobleme geht. Sicher wird in einigen Dingen auch weit über das Ziel hinausgeschossen. Sicher ist auch vieles überreglementiert und zu bürokratisch. Aber die Grundhaltung ist dennoch freitheitlich und demokratisch. Ich bin ziemlich weit herum gekommen in der Welt und habe eben dadurch auch unser System schätzen gelernt, auch wenn es an vielen Stellen Veränderungen bedarf. Aber so schlecht wie viele hier tun ist es bei weitem nicht.

getexact schrieb:
Da möchte ich doch mal einhaken: die Geschichte zeigt, dass Russland stets ein extrem agressives und kriegstreiberisches Land war. schon immer. Die einzige Industrie, die Russland hervorbringt ist Weltraum und Waffenindustrie. oder kennst du erfolgreiche, russische Unternehme, die nichts mit Krieg und Waffen oder Rohstoffen zu tun haben?
[...]

Sollen wir wirklich die Geschichte als Maßstab hernehmen? Da sähe Deutschland aber ganz alt aus.

Heutige Generationen sollten niemals für die Fehler ihrer Ahnen verantwortlich gemacht werden. Das nur nebenbei. Ihr könnt weitermachen. =P

@Lemiiker: mir schreibt niemand was vor?! ich darf hier grad seelenruhig meine Meinung kund tun. ich darf auch grad essen was ich will. und trinken auch. ich darf auch meine Heizung anmachen wann ich will. ich darf furzen wann ich will.

Du verwechselt da grad bissl was glaube ich. Dass die Welt nicht unendliche viele Rohstoffe besitzt ist dir klar oder? daher werden Benziner über kurz oder lang aussterben MÜSSEN. Elektroautos sind nur eine Übergnagstechnologie. die Welt dreht sich nun mal weiter und die Aufgabe der Politik ist es Anreize zu schaffen und Vorgaben zu machen, damit sich die Welt auch weiterdreht.

Von daher sind deine Ausführungen grad etwas bissl durcheinander. Gesellschaften brauchen Regeln und Gesetzt, damit das Zusammenleben funktioniert. ansonsten würden wir im Chaos versinken.

@OdinHades: Deutschland ebenso ja. Mit dem Unterschied, dass Russland noch heute Krieg treibt und agressiv ist. aus seiner Geschichte also nicht gelernt hat. zweitgrößte Atommacht ist. extrem viel Geld in Rüstung ausgibt. wofür? weil die nur spielen wollen und nicht böse sind? jaja ;)

Und Geschichte sollte man als Maßstab nehmen ja! Die Vergangenheit spielt nun mal eine große Rolle.
Mein Arbeitgeber will auch wissen, ob ich vorher fleißig oder ein fauler Mensch war.

Ich will auch wissen, ob meine Freundin früher eine treue Seele war oder sich durch die Welt gevögelt hat.
Denn all diese Sachen lassen Aufschluss über den heutigen Zustand zu. Geschichte ist extrem wichtig.

Nur aus Fehlern der Vergangenheit lernen Menschen. und auch Tiere. Geschichte zu ignorieren wird dazu führen, dass immer wieder die selben Fehler gemacht werden. und eine Katastrophe kann so vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Trump als Präsident ist das beste, was der westlichen Welt und vor Allem Deutschland passieren kann. Damit wird die katastrophale Außenpolitik der USA endlich mal ein Ende haben und der Krieg der Amerikaner und der EU gegen Russland in Syrien und der der Ukraine hoffentlich beendet.
Trump hat das Zeug dazu, den aufkeimenden dritten Weltkrieg - verursacht durch den Westen, und nicht durch Putin!- verhindern zu können.

Btw, Trump wird von den amerikanischen Medien und von vielen Schauspielern nur so gegängelt, weil er deutsche Vorfahren hat. Das mögen viele wichtige Personen aus Hollywood immer noch nicht...

Lemiiker schrieb:
Da frage ich mich doch laut: Was hat das noch mit Liberalismus zu tun????

Dir wird ja nichts vorgeschrieben. Du kommst auch nicht in den Kerken wenn du das nicht tust. Schaut doch bitte in andere Teile der Welt, wo es keinen "Liberalismus" gibt. Mit all seinen vor- und nachteilen. Dann sehen wir mal weiter. Ich denke du jammerst auf hohem Niveau. Viele tun so als wären wir in einer Diktatur. Mann o mann, reist doch mal in andere Länder, dann seht ihr wie gut es (den meisten) hier geht. Probleme haben wir in Europa auch genug, aber noch sind keine Wahnsinnigen wie der Phillipino an der Macht.

Du darfst auch weiter frei deine Meinung sagen, solange man sich anständig benimmt. Was so viel heißt, die Freiheit hört von dir dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt. Also mich bitte nicht beleidigen;).

Zuletzt bearbeitet:
Ragnar40k schrieb:
[...] Was allerdings nicht egal ist, ist wie UNSERE Presse und Politik damit umgeht....... Naja ich halte eh NIX mehr von Deutschland und unserer Presse und Politik. Die sind viel verlogener und korrupter!!
Dazu fällt mir auch nur das Thema Kritik wegen "Hass-Kommentare" ein. So ziemlich alle Artikel über Trump in den vergangenen Monaten könnte man schon ebenfalls in diese Kategorie einordnen. Neutraler Journalismus in den öffentlichen Rechtlichen ist oft nicht mehr vorhanden.

diego_armando schrieb:
Dir wird ja nichts vorgeschrieben. Du kommst auch nicht in den Kerken wenn du das nicht tust. Schaut doch bitte in andere Teile der Welt, wo es keinen "Liberalismus" gibt. Mit all seinen vor- und nachteilen. Dann sehen wir mal weiter. Ich denke du jammerst auf hohem Niveau. Viele tun so als wären wir in einer Diktatur. Mann o mann, reist doch mal in andere Länder, dann seht ihr wie gut es (den meisten) hier geht. Probleme haben wir in Europa auch genug, aber noch sind keine Wahnsinnigen wie der Phillipino an der Macht.

Du darfst auch weiter frei deine Meinung sagen, solange man sich anständig benimmt. Was so viel heißt, die Freiheit hört von dir dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt. Also mich bitte nicht beleidigen;).

Ach wirklich. Die Gesellschaft braucht keinen Kerker, um jeden Abweichler fertig zu machen, da reicht öffentliche Bloßstellung und Anprangerung vollkommen aus. Job weg, Freunde weg. Weg vom Fenster. Bester mittelalterliche Prangermethoden.

Tja, da brauch ich nicht in ein anderes Land zu reisen, sondern nur in die 80er Jahre der BRD zurückschauen. Ist kein Wunder, warum die Deutschen es in einer Umfrage als ihr Lieblingsjahrzehnt nennen.

Finde ich immer wieder lustig, wie die Linken glauben ihre Wertvorstellungen wären quasi ein Naturgesetz. Brauch ich nur Extra3 oder heute-show anschauen, wie verächtlich alle konservativen Werte gemacht werden: Familie, Tradition, Nationalstaat - drauf gespuckt. Tja mit diesen Werten wurde die BRD nur zur führenden Wirtschaft in der Welt.

Und was den Filipino angeht. 30 Jahre herkömmliche Drogenpolitik haben nur zu noch mehr Süchtigen und Kriminalität geführt. Dann haben die Menschen - wie jetzt bei Trump - halt die Alternative gewählt. Und wie es aussieht mit Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, nem super Obama direkt mal nen Friedensnobelpreis in die Hand drücken, für was? Nichts.
~5000 Menschen mit Drohnen platt gemacht.

Ne Clinton bejubeln, die so etwas noch verstärken wollte.

Aber sich über das Toupet von Trump aufregen.

Es ist egal was wir machen der Krieg ist sowieso unausweichlich er wird kommen und jede Nation bereitet sich darauf vor.
Wenn die Rohstoffe knapp werden das Land immer weniger und immer mehr Menschen gibt. Am ende kann nur alles auf Krieg hinauslaufen und der Krieg liegt nun mal in der Natur der Sache.
Der Mensch ist nun mal dazu bestimmt sich selbst auszurotten so sind die Menschen halt einfach.

Grumpy schrieb:
In Deutschland sowas ähnliches mit den Flüchtlingen. "Die bekommen bei Ankunft alles bezahlt und ich bekomme nur meine 500€ Harz 4". Ja mein lieber, auch ohne die Flüchtlinge würdest du nicht mehr bekommen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tuen!

Du blendest mal eben aus, dass die 500 Euro auch von wem bezahlt werden müssen (es sind laut Statistik 11.000 / Jahr, aber egal).
Jetzt rate mal wer das ist? Das ist nicht der arme Schlucker, denn du so gerne als AfD-Wähler siehst, sondern das sind die arbeitenden Menschen, die in der Realität die AfD wählen.

Genau mit der Sichtweise sind die Demokraten auf die Schnauze gefallen und alle bei uns sind "total überrascht" vom Wahlergebnis.
Weil man in der eigenen Blase so schön die reale Welt ausblenden kann.

@getexact
Falsch.
Nun ja, keine Kultur darf sich wirklich als Friedvoll bezeichnen oder deren Geschichte ist frei von Gewalt.
Und Syrien da sind so viele Parteien in den Krieg verwickelt (auch Deutschland durch ihre Waffen Lieferungen) das man keiner Partei so wirklich den schwarzen Peter in die Schuhen stecken lassen kann für die Verbrechen.

Die USA haben Guantanamo wo Menschen schlimmer wie Tiere gehalten werden und trotzdem soll dann noch die USA zu den Guten gehören?
Oder wer hat durch erfundene Gründe ein Krieg in Irak begonnen und die ganze arabische Weld destabilisiert hat und uns die aktuelle Lage definitiv mit verantwortlich gemacht werden Kann und soll.

Nein Gut und Böse gibt es nicht nur unterschiedlich Meinungen und Standpunkte.

Trump macht hoffentlich nicht den Fehler wie seine rep. Vorgänger und fängt einen Sinnlosen Krieg an.

Grumpy schrieb:
Weil im Bundestag genau so Menschen sitzen wie du und ich und die ihre Vorstellung von Werten und Ethik haben. Für die einen ist Sterbehilfe mord, für die anderen ein wichtiges Recht eines jeden.
Genau so kann ich Fragen, warum die Ehe nur heterosexuellen Menschen vorenthalten ist? Wieso liegt der Spitzensteuersatz nur bei ca. 47% (???). wieso gibt es in manchen Bundesländer noch Studiengebühren?
Weil Menschen in den Parlamenten sitzen! Wie würdest du dich entscheiden wenn ich dich das Fragen würde? Wie könntest du anders denkenden Menschen deine Entscheidung erklären, die eventuell eine ganze andere Meinung haben als du? Ca. 600 Menschen sitzen dort und treffen eine Entscheidung und der Persönliche Aspekt spielt dabei immer eine Rolle. Und das ist total normal und auch gut so.
Und genau das zeigt mir das du einen naiven Blick auf das hier herrschende politische System hast.
Es geht nur im geringen Masse um Meinungen, sondern viel mehr um "Interessen" von bestimmten Gruppen (auch Lobbys genannt). Getarnt wird es aber als Meinung.

Bei den beiden von mir erwähnten Fällen wurde bekannt das die Pharmalobby massiv im Hintergrund "nachgeholfen" hat, um unseren ehrenwerten Politikern die Meinung abzunehmen. Es hat also nichts mit Würde zu tun, es geht nur ums Geld.

Die Medikamente für einen Krebskranken im Endstadium belaufen sich auf tausende Euros täglich.
Bezahlt von uns Beitragszahlern zu lasten der Patienten und zu Gunsten der Industrie.

Und genau solche Geschäfte gibt es in einer direkten Demokratie nicht. Da kann nicht das ganze Volk "bestochen" werden.

Ich kann dir Lobbywatch empfehlen. Auf EU-Ebene ist das ganze übrigens noch um einiges schlimmer

Aber egal, du bist noch Student, also recht jung. Auch deine Meinung wird sich in den nächsten Jahrzehnten ändern.
Eigentlich passt du mit deinem Alter, Beruf und deinen Aussagen genau ins Raster.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben