Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

M1ximili1n schrieb:
Ich bin mal auf einen Vollausbau von TU104 und TU102 gespannt. Wie wäre da die Nomenklatur? Ich würde das Titan-Schema fallen lassen, denn es gibt schon zu viele davon, das macht einen nur kirre. Dazu könnte ein Vollausbau TU104 keine Titan sein, da langsamer als der Kastrierte TU102 der 2080TI. Ich fände 2090 bzw. 2090TI wäre passend.

Es gab Gerüchte, dass es noch eine GTX* 2080 Plus geben wird. Das ist dann der Vollausbau des TU104 Chips nehme ich an. Die Titan wird dann Titan T heißen oder so.

* GTX weil man noch nicht wusste, dass die Karten RTX heißen werden.

USB-Kabeljau schrieb:
Profimarkt interessiert mich nicht die Bohne.
"Kein HighEnd" bedeutet dann maximal GTX 1070 Leistung oder wie?
Das wäre ja richtig bitter.

Schon die Vega 64 liegt idR vor der 1080.

Da Nvidia mit Turing noch mal einen draufsetzen wird, ist dann die Frage, was nächstes Jahr "kein High End" ist.

Evtl. gibt's ja ne RX 660 mit Vega 64 Leistung zum guten Preis und mit hoffentlich besserer Effizienz.

Meine Asus 2080 wurde gerade verschickt :)

Also ich heule meiner 1080ti net hinterher, sondern freue mich schon auf die Treiber am 20.

:D

3GB VRAM bei nahezu gleicher Leistung (neue Features mal außen vor) verschenkt.

Naja, kannst ja die Tests abwarten und je nachdem zurückschicken oder nicht.

Die Wundertreiber sind schon was feines. Davon hat man bei AMD doch auch zum Vega Launch geschwafelt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Banned
Daddi89 schrieb:
Welcher Verkäufer und welche Marke?

Die 2xFan Version: https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2080-oc-90yv0c30-m0nm00-a1870868.html?show_description=1

Jacob.de Der Preis oh lieber Mann...~50€ mehr als wie bei Alternate.

Ich mache dann mal ein Foto wenn sie da ist.

PS. ich hatte zuvor die 2080 von gigabyte (windforce) bei alternate bestellt, nur dann hieß es der 20. als Liefertermin sei geplatzt. Die 2080ti soll ja auch nun erst oktober kommen :/

Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
"Kein HighEnd" bedeutet dann maximal GTX 1070 Leistung oder wie?
Das wäre ja richtig bitter.
"Kein HighEnd" ist in 2019 auch bereits eine 1080Ti

mieze78 schrieb:
Meine Asus 2080 wurde gerade verschickt :)

Also ich heule meiner 1080ti net hinterher, sondern freue mich schon auf die Treiber am 20.

Herzlichen Glückwunsch zum Downgrade. Und noch Geld dafür bezahlt, nicht schlecht ! :daumen::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mort626, Birke1511 und eine weitere Person
immortuos schrieb:
Ich freue mich schon auf dein Gesicht, wenn die 1080 Ti OC schneller ist als die 2080 OC :daumen:
Dazu VRAM Downgrade... Naja wers braucht

Lasst ihn doch. Vielleicht braucht er keine 11 GB RAM und hätte lieber 5-10% mehr Leistung und RT Features.

@mieze78
Hast du deine alte Karte verkauft? Wieviel hast du dafür bekommen wenn man fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
CBL schrieb:
Lasst ihn doch. Vielleicht braucht er keine 11 GB RAM und hätte lieber 5-10% mehr Leistung und RT Features.
5-10% mehr Leistung für 850€? Selbst wenn er seine 1080Ti für 600€ losgeworden wäre, 250€ für 5-10% mehr Leistung, sprich 3-6fps mehr in 4K? Und RT Features, die gerade mal auf ner 2080Ti annähernd stabil laufen?

Bin auch der Meinung als 1080Ti OC Besitzer macht nur eine einzige Turing Karte auch nur ansatzweise Sinn und das ist die 2080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Chismon, Birke1511 und 2 andere
immortuos schrieb:
Ich freue mich schon auf dein Gesicht, wenn die 1080 Ti OC schneller ist als die 2080 OC :daumen:
Dazu VRAM Downgrade... Naja wers braucht
Mir geht es um neues spielzeug :) und da ist RT in der schnarchnasen-Rasterrizer spielewelt eine willkommene Abwechslung!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
CBL schrieb:

@mieze78
Hast du deine alte Karte verkauft? Wieviel hast du dafür bekommen wenn man fragen darf?
War eine Palit Super Jetstream: 1 Monat alt 550€. naja, für meinen Samsung c27hg70 habe ich 300€ bekommen :/

Mir geht es nimmer ums geld, bin seit 1996 enthusiast und brauche immer den neuesten scheiss: day one ;)
Ergänzung ()

Daddi89 schrieb:
Aber wieso dann nicht die TI?
kommt erst oktober rein.

Taxxor schrieb:
5-10% mehr Leistung für 850€? Selbst wenn er seine 1080Ti für 600€ losgeworden wäre, 250€ für 5-10% mehr Leistung, sprich 3-6fps mehr in 4K? Und RT Features, die gerade mal auf ner 2080Ti annähernd stabil laufen?

Bin auch der Meinung als 1080Ti OC Besitzer macht nur eine einzige Turing Karte auch nur ansatzweise Sinn und das ist die 2080Ti.

Ich weiß. :) Glaub mir, es ist auch für mich, ebenfalls Besitzer einer 1080TI, keine Option. Genau deswegen habe ich wegen der alten Karte gefragt. Man muss entweder sehr mutig sein, oder....... Ich muss weg. :D

Edit:
@mieze78
550 Euro? Mensch was machst du da? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Das macht doch noch weniger Sinn, dann wäre eine 2090 langsamer als die 2080Ti
2090 ist natürlich langsamer als 2080Ti, aber welche Namen machen denn Sinn? 2085 wäre ja auch mehr als 2080Ti. 2180 und 2180Ti, wäre ähnlicher Bullshit wie von GTX 600 auf GTX 700... da bleibt für mich die 2090 am sinnvollsten.

Hieße die 2080Ti, 2090 wäre es was anderes. Dann könnte man es machen wie bei der 2070TI, oder man könnte Sie 2085 nennen und den TU102 Vollausbau 2095. Nvidia baut tolle Produkte, aber hat eine ganz schlechte Marketingabteilung.

@M1ximili1n Warum nicht einfach mit Ti immer den Vollausbau kennzeichnen? Ti lese ich im Kopf sowieso immer als Titan.

Also die Titan mit ihrem Chip generell als einzelne Karte bringen und dann die Chips darunter dann jeweils einmal beschnitten als 80/70/60/50 und einmal im Vollausbau jeweils mit Ti dahinter

CBL schrieb:
Es gab Gerüchte, dass es noch eine GTX* 2080 Plus geben wird. Das ist dann der Vollausbau des TU104 Chips nehme ich an. Die Titan wird dann Titan T heißen oder so.

* GTX weil man noch nicht wusste, dass die Karten RTX heißen werden.
Das wäre das perfekte Chaos: 2080, 2080Plus, 2080Ti.... Oh, je... Nvidia sollte seine Benennung dringend überdenken. Außer Interessierten Leuten blickt da doch keiner durch.
Dazu die vielen Titanen: Titan, Titan Black, Titan X, Titan X (Pascal), Titan XP, Titan V... Nein danke, braucht niemand dieses Chaos. Mit logischer und transparenter Nummerierung 60,65,70,75,80,90 etc.. wäre es besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
@mieze78
550 Euro? Mensch was machst du da? :D

Wie heist es nicht so schön in der IT Welt: kommt etwas raus ist es auch schon wieder obsolet! ich klammere mich an nichts fest: bestimmt 20+ CPU's und gpu's gehabt: loslassen tut net weh :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Zurück
Oben