Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

m.Kobold schrieb:
Ein Glas ist halb voll oder halb leer....

Ein Glas verwandelt sich im Laufe der Zeit aber auch nicht von einem Schnapsglas zu einem Bierkrug.

Man spricht bei GPUs (und anderer Technik) immer von MEHRLEISTUNG, wenn du dann plötzlich anfängst statt der Mehrleistung der neuen Generation die "Wenigerleistung(?)" der alten Generation als aussagekräftig hinzustellen, liegt das Problem bei dir.
 
@Beg1
Das Beispiel mit den Glas bezog sich doch nur auf Optimismus/Pessimismus.

Natürlich ist dein vergleich nicht sinnvoll... denn ich wüßte jetzt nicht was dein Vergleich mit meinen Beispiel gemeinsam hätten.

Edit: Dein Beispiel hätte ich grad mal quoten sollen... du hast ja grad alles komplett verändert.
Da stand irgendwas von eine 3080er wär so schnell wie 30x 560 GTX... wtf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Das Beispiel mit den Glas bezog sich doch nur auf Optimismus/Pessimismus.
Ich finde den Vergleich mit Wasserglas auch nicht passend. Beim Füllstand des Wasserglases gibt es genau einen Wert, nämlich 50% und es liegt im Auge des Betrachters das zu werten. In einem vergleichenden Szenario gibt es aber mindestens 2 Werte.
Hier ein kurzes Beispiel wie die Perspektive das intuitive Erfassen der korrekten Lösung erschwert:
Karl und Heinz haben jeweils einen Sack Nüsse gekauft und vergleichen nun die Preise. Heinz findet heraus, dass er zwar einen kleineren Sack mit 75% weniger Inhalt gekauft hat, aber auch nur 50% des Preises bezahlen musste.

Wieviel mehr hat Heinz pro Mengeneinheit (z.B. 100g) ausgeben müssen als Karl:
  1. 25%
  2. 50%
  3. 100%
Ich behaupte, dass diese Art der Formulierung der Aufgabe, das intuitive ermitteln der korrekten Lösung erschwert, als wenn die Aufgabe aus der Sicht von Karl formuliert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich die richtige Karte für meinen BFGD! :D Freue mich wie Bolle auf die 3090.
 
B3nutzer schrieb:
Wenn die 980ti 100% sind, wäre die 3080 somit bei 300-350%.
Dann müsste ich in dem Beispiel ja laut deiner Aussage dann 135 Fps mehr haben mit der 3080 das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen bezogen auf Witcher 3 wo ich mit der 980ti 45 Fps habe auf Wqhd hätte ich mit der ja dann 180 Fps ??
 
Richtig und auch nicht abwägig, die 1080 ti ist meistens schon fast doppelt so schnell wie die 980 ti, hatte vor meiner 1080 ti die 980 ti verbsut...das gleiche wenn man sich die 2080 ti und 1080 ti anschaut (SW Fallen Order)...da kannst du ruhig deine Witcher 3 FPS x3 rechnen für die 3090.
 
@Hektor26
Die Performance der 3080 die hier im Video ausschließlich in Doom3 und ausschließlich in 4k erreicht werden,
sind eh fake wenn es zu Performance in anderen Titeln kommen wird.

Nicht umsonst erlaubt Nvidia keine anderen Titel und stellt sogar Frametimes und normale FPS bei BF & Co unter NDA. Ich gehe jede Wette ein, das 95% der Titel da draußen mit bedeutend weniger Leistung beschossen werden.

@Nolag
Du hast natürlich recht, so wie auch @Beg1 mit seinen komplett Editierten beitrag weiter oben.

Ich hab auch noch etwas darüber reflektiert und muß sagen das ich diese Mehrleistung in Prozent eigentlich
doch für den richtigen weg halte.

Ich schlage wohl auch nur diesen anderen Weg der Berechnung ein, weil ich diese angeblich riesigen Performance sprung nicht anerkennen kann und will.

Nvidia hat auch damals ihren Kunden mit der 970er Präsentation verarscht, der extrem langsamen anbindung der letzten 0,5GB VRAM mit stark reduzierter Bandbreite war ein schlag ins Gesicht für alle die sich einen 1440p Monitor gekauft haben und auch für VR Titel wo man besonders viel VRam braucht ist die Karte nicht zu gebrauchen, es sei denn man steht auf Framespikes ;)

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du darauf, dass das Fake ist... Digital Foundry durfte zwar auch nur bestimmte Titel testen, das ist bei nicht optimierten/Beta-Treibern aber auch vollkommen normal.
Und wenn Bordlerands 3 ohne DLSS und RT ca. 80% mehr fps hat als auf einer RTX 2080, dann finde ich das schon äußerst relevant.

Und warum willst du den Performancesprung nicht anerkennen? Eine Playstation 5 wird sogar teilweise 100x schneller sein (sagt Sony) als ihre Vorgänger (10000%) - zu einem vermutlich ca. 100€ höheren Preis.
 
m.Kobold schrieb:
ausschließlich in Doom3
Doom 3 ist ein Spiel aus 2004. Das Spiel hier heißt Doom Eternal.
m.Kobold schrieb:
Nicht umsonst erlaubt Nvidia keine anderen Titel
Shadow of the Tomb Raider, Borderlands 3, Control, Doom Eternal, Metro Exodus........das sind genug Titel, um sich mal einen ersten Eindruck zu verschaffen.
m.Kobold schrieb:
weil ich diese angeblich riesigen Performance sprung nicht anerkennen kann und will.
Genau, du willst nicht. Da bringt auch völlig falsche Prozentrechnung nichts, denn zumindest in den gegebenen Titeln ist der Sprung beachtlich. Zumal die Angabe, um wieviel langsamer die alte Karte ist, den Performance-Sprung nicht ändert. Denn der bleibt bei 60-100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Xtremefunky und Andy_O
@Tommy Hewitt
Ich habe ausversehen Doom3 geschrieben, ändert trotzdem nichts am Video und das es offensichtlich Doom Eternal ist.

Deine beispiele sind aus den Kontext gezogen, ich beziehe mich auch die Frametimes und normale FPS werten, genau dort wo es offensicht (wenn man sich Battlefield anguckt) schwerwiegende probleme gibt... sonst würde nvidia kein NDA erlassen, das noch nicht mal ausgewählte Titel dort mit allen Werten angezeigt werden.

Völlig falsch sind die Prozentrechnung nicht, die 2080Ti ist 33% langsamer (das ist Mathematisch vollkommen in ordnung) als die 3080 zumindest bleibe ich dabei bis diese fakebenches durch richtige Tests ersetzt werden und zwar bei Spielen die nicht Speziell ausgesucht wurden. CB hat ja im aktuellen Bericht der Ampere Karten schon darauf hingedeuted das bei Integer Berechnungen die Performance deutlich geringer ausfallen kann.

60-100% Performance boost ist Hype, diese Performance wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nie in normalen Spielen ankommen werden.

Du kannst natürlich fest daran glauben und so tun als gäb es damals auch nie einen 970er Skandal... weil ja nvidia auch für ihre Kundenfreundliche Transparenz bekannt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat? Es gibt IMMER ein NDA, vorher soll, wenn möglich, immer wenig durchsickern. Das hat jawohl nichts mit der Leistung zu tun, die kann top oder beschissen sein, NDA gibts.
 
m.Kobold schrieb:
sonst würde nvidia kein NDA erlassen
Äh, eine NDA gibt es bei jedem neuen Produkt, egal ob viel oder wenig Mehrleistung.
m.Kobold schrieb:
die 2080Ti ist 33% langsamer (das ist Mathematisch vollkommen in ordnung) als die 3080
Ja, nur der Performance-Sprung in % ändert sich nicht, auch wenn du in die falsche Richtung rechnest.
m.Kobold schrieb:
nie in normalen Spielen
Was sind denn "normale" Spiele? Allein von den Spielen, die Digital Foundry gezeigt hat, hab ich drei selbst sehr gerne gespielt. Bei Cyberpunk wird Ampere alleine durch Raytracing-Power und DLSS glänzen.
 
Ist zwar Turing, dürfte sich aber nicht groß geändert haben:
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-turing-architecture-in-depth/

Lt. Nvidia belaufen sich in modernen Applikationen die Integer Instruktionen auf 36 je 100 FP Instruktionen.
-> 36/(100+36) = 26%.

Angenommen ein Spiel nutzt dieses Verhältnis, dann wären bei Ampere in so einem Szenario (74%/50% = 1,48 = 48%) theoretisch 48% Mehrperformance drin. Praktisch wahrscheinlich etwas weniger. Schneller als Turing wird Ampere in jedem Fall, aber Ampere dürfte nicht in jedem Spiel so stark zulegen wie bislang suggiert wird.
 
ripa schrieb:
Verabschiedet euch bitte langsam vom VRam Schwanzvergleich

Schwierig wenn sich das Spiel was ich am meisten Spiele über 10GB VRam gönnt und bei 8GB Anfang Microruckler/Frametimes aus der Hölle zu produzieren. Ist halt mein worst case...
 
Ist doch alles ganz normales Marketing. Tests abwarten und fertig. AMD hat sich da früher teilweise auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt...
 
Das sieht doch schon mal gut aus!
Da ich eigentlich auf AMD umsteigen wollte, frage ich mich ob AMD überhaupt richtig kontern kann.
Erst recht wenn es um Technologien wie RTX und DLSS geht, auch wenn diese noch nicht wirklich verbreitet sind.

Werde in diesem Jahr entweder auf die RTX3070 oder sogar 3080 upgraden aber der Grafikspeicher stört mich schon sehr wenn ich bedenke das die RTX3070 weniger und die RTX3080 gleich viel Speicher hat wie meine GTX1070. Ich mein da liegt sogar die 20er Serie noch dazwischen.
Da ich 1440p und 2160p nutze, sollte dieser nicht zu gering ausfallen.
 
Supermax2004 schrieb:
Wat? Es gibt IMMER ein NDA, vorher soll, wenn möglich, immer wenig durchsickern.
Tommy Hewitt schrieb:
Äh, eine NDA gibt es bei jedem neuen Produkt, egal ob viel oder wenig Mehrleistung.
Genau so schauts auch aus... ich hab nix anderes behauptet. Aber das bei speziell ausgewählten Titeln
die gebencht werden sollen aber dann keine FPS und Frametime anzeige erlaubt ist, habe ich noch nicht gesehen.

Tommy Hewitt schrieb:
Was sind denn "normale" Spiele?
So ziehmlich alle Spiele die viel gezockt werden aber die nicht auf dem roten Teppich stehen...
Für mich wären das VR Titel wie Contractors, Project Cars 2, Dirt Rally2, Elite Dangerous oder kleinere Indie Entwickler, die ebenfalls sehr viel Performance ziehen aber von nvidia nicht beachtet werden.

Die ganz großen Publisher Games von EA/Ubisoft/Blizzard & Co Interressieren mich eh nicht mehr...
Seit gefühlten 15 Jahren ruhen die sich eh auf ihren Lorbeeren aus und sind Profit geil ohne ende.
 
Lt Moores Law scheints wohl so zu sein dass AMDs Karten alle etwas langsamer sein werden als die NVIDIA Gegenstücke aber dafür günstiger, mehr speicher und stromeffizienter.
 
Zurück
Oben