Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Zotac2012 schrieb:
Ist aber nicht so und glaube mir, es wird auch viele geben, die sich eine RTX 2080Ti kaufen und dafür hart arbeiten und sparen müssen.

und was ist daran bitte schlecht? Immerhin haben sie überhaupt die Option eine zu kaufen. Wer für Hobby dann eben nur halb so lang hart arbeiten will kauft sich ne kleine Karte.

Der Vergleich hat also 0 und nix mt dem Preis des Topmodells zu tun oder rechnen wir jetzt aus wie lange der Kanalreinige für einen 77'' Oled, ein C-Coupé oder einen Urlaub auf Hawaii sparen bzw ranklotzen muss?

Man könnte ja meinen du traust der Menschheit und der Allgeeinheit nicht zu rational eine angemessene Produktwahl treffen zu können. Demnach müsste jeder eine RTX 2080 Ti oder ein 512 GB IPhone X kaufen weil man das ja zwingen braucht, egal ob man die Asche hat oder nicht.

Edit. Wer sich übernimmt und von allem immer das Beste haben muss ohne das zu hinterfragen hat ein anderes Problem als die Preisgestaltung von Nvidia.
Den meisten bringt ja so ne GPU auch herzlich wenig. Da braucht es ja schon den passenden Monitor und PC dazu und den Anspruch alle Balken auf max stellen zu müssen, gepaar mit hohen FPS.
Wer statt 120 FPS auch mit 50 FPS leben kann spart sich zb das Downgrade von 2080 TI auf eine 250€ R9 580.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und .Sentinel.
mieze78 schrieb:
kommt erst oktober rein.

Wow, dir muss echt langweilig sein. Ich meine, wir reden hier über EINEN Monat länger warten.

Dann noch das alte Teil verkloppen, einpacken und zur Post bringen und Geld verlieren für einen Monat etwas mehr Leistung und einen Monat früher neue Features testen, wo selbst die 2080Ti RT in FullHD scheinbar gerade so gebacken kriegt.

Aber wenn man Spaß dran hat. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Toni_himbeere schrieb:
Vor knapp 20jahren bekam man einen BMW E46 M3 für 55.000euro... aktuell kostet der vergleichbare M4 was? Das doppelte? Mehr als das doppelte? Und was bietet er mehr für den normalen Nutzer?
Der aktuelle M4 kostet neu ab 73.000. Dazu musst du beachten, dass sich die 55.000e seit 2000 bis heute inflationsbedingt um 30% erhöht haben/hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
USB-Kabeljau schrieb:
Profimarkt interessiert mich nicht die Bohne.
"Kein HighEnd" bedeutet dann maximal GTX 1070 Leistung oder wie?
Das wäre ja richtig bitter.

Ich glaube du hast die Entwicklung irgendwie verschlafen. Vega 64 ist auf GTX1080 Niveau. Nur die 1080 Ti ist noch schneller. Wenn da eine Karte in 7nm mit der Leistung zwischen 1080 und 1080 Ti zu einem adäquaten Preis auf den Markt käme, wäre das doch kein schlechter Deal.

Banned schrieb:
...neue Features testen, wo selbst die 2080Ti RT in FullHD scheinbar gerade so gebacken kriegt.
scheinbar...

Bei RT ist atm alles nach oben offen :p

@Krautmaster
da gebe ich dir Recht: ein Wochenende in München mit meiner Ex hat mich soviel gekostet wie der MSRP der 2080ti!
Alles eine frage des spass-dran-haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zotac2012 schrieb:
Die Zahlen von Steam sagen genau gar nichts, weil man nicht mal genau weiß wie diese Zahlen zustande kommen, auf was sich diese genau beziehen, da könntest Du genauso den Nachbarn nach den Lottozahlen fragen, dann hast Du den gleichen Wahrheitsgehalt und Wahrscheinlichkeit!

diese zahlen halten in den usa z.b. mittlerweile in etlichen marketingabteilungen die runde und selbst einige wissenschaftliche arbeiten zitieren aus den steam survey's und du kommst daher und wischt diese beiseite weil sie dir schlicht nicht passen?? das thema ist durch.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, USB-Kabeljau und .Sentinel.
M1ximili1n schrieb:
Das wäre das perfekte Chaos: 2080, 2080Plus, 2080Ti....

Es wundert mich irgendwie dass wir keine RTX ONE bekommen haben

mieze78 schrieb:
Wie heist es nicht so schön in der IT Welt: kommt etwas raus ist es auch schon wieder obsolet! ich klammere mich an nichts fest: bestimmt 20+ CPU's und gpu's gehabt: loslassen tut net weh :)

Das nenne ich mal leidenschaftlicher PC Schrauber! Normalerweise bin ich auch sschnell dabei, wenn es um neue Tech geht, aber dieses Mal beobachte ich das ganze erstmal nur und schau wo es hinführt. Die Leaks gestern haben mich irgendwie runtergezogen. Ich hatte mehr erwartet.

Zotac2012 schrieb:
Das streitet doch auch niemand ab, wenn ich Nvidia wäre würde ich sofort den Preis der RTX 2080Ti auf 2000,00 Euro erhöhen und bei der nächsten Generation direkt verdoppeln auf 4000,00 Euro. Es würde ja nichts ausmachen, denn wir wollen so eine blödsinnige Diskussion nicht führen, soll doch jeder kaufen was er will. Ich verstehe auch nicht, wie man sich derzeit über zu hohe Mieten aufregen kann, wer die Miete nicht zahlen kann, der soll halt im Zelt oder Rucksack auf der Straße schlafen, wir wollen eine solche Diskussion nicht führen.

Wenn man hier Äußerungen von manchen Usern liest, wundert mich nichts mehr, ich frage mich nur, wann wir eigentlich zu einer solchen dekadenten Gesellschaft geworden sind, wo man den Wert des Geldes einfach nicht mehr schätzt und realisiert. Und es schon Unmut auslöst, wenn man sich über Preise die jedes Maß verloren haben, nicht mehr diskutieren darf oder will!
Ich bekenne, ich habe eine RTX 2080 FE bei Nvidia bestellt. Bin weder dekadent, noch muß ich im Zelt schlafen. Habe halt nur nen Ford Fiesta uns stecke mein Geld ausschließlich in Dinge die mir wichtig sind. Das erste was auf der Karte laufen wird ist Crysis 3 danach GRW Wildlands. In beiden Spielen ist die Grafik äußerst schön gemacht, bin mal gespannt was da mit der RTX geht. FHD mit 60FPS ist mir schnell genug, ich zocke nicht PVP in Shootern, nur PVE SP oder Coop.

CBL schrieb:
Es wundert mich irgendwie dass wir keine RTX ONE bekommen haben

Das nenne ich mal leidenschaftlicher PC Schrauber! Normalerweise bin ich auch sschnell dabei, wenn es um neue Tech geht, aber dieses Mal beobachte ich das ganze erstmal nur und schau wo es hinführt. Die Leaks gestern haben mich irgendwie runtergezogen. Ich hatte mehr erwartet.
https://www.anandtech.com/show/13282/nvidia-turing-architecture-deep-dive

ich finde nate oh auf anandtech hat es gestern bestens vormuliert: man bekommt mit Turing Pascal Performance mit leichtem gewinn samt RT obendrauf. Nvidia behält sich vor, die preis/leistungsklasse nicht zu verändern, sondern stellt sich im DXR Race schonmal an die vorderste linie: was AMD und Intel 2020 machen ist erstmal egal, daher auch die preise, gesalzen ganz klar!

@xbox RT
ich denke Scarlett ist ein hybrid model aus streaming und base-consolen leistung: RT dann ganz klar gestreamt :/

mieze78 schrieb:
man bekommt mit Turing Pascal Performance mit leichtem gewinn samt RT obendrauf.
Ich hätte es anders formuliert: Man bekommt mit Turing entweder etwas mehr Performance als Pascal oder RT bei 50%iger Performance von Pascal.

pietcux schrieb:
Wäre super, aber wird wohl keiner anfassen das Thema. Ev. mal ein Fan Mod, da würde ich sogar mitmachen.
Ergänzung ()

:schluck: bester Schreibfehler bisher in diesem Thread:schluck:
handy auto korrektur :p

Freut mich trotzdem für dich

pietcux schrieb:
Das erste was auf der Karte laufen wird ist Crysis 3 danach GRW Wildlands. In beiden Spielen ist die Grafik äußerst schön gemacht, bin mal gespannt was da mit der RTX geht. FHD mit 60FPS ist mir schnell genug
Also 60fps in FHD Ultra in Crysis 3 bekommt auch eine GTX1080 hin, da braucht es keine 2080 für, bei GRW hatte CB 53fps "maxed out" gemessen.
Über 60 wirst du also in beiden Spielen auf jeden Fall landen.

usb2_2 schrieb:
Vielelicht auch erst in 3 aber es wird irgendwann billiger.

dein wort in gottes ohr.:)
fände ich ja echt begrüssenswert. aber recht dran glauben kann ich nicht.
und ich kann mir garnicht ausmahlen, wenn in zwei jahren "nur" die gleiche leistung raus käme.
sind aber alles nur ungelegte eier, über die wir hier gaggern. sehen werden wir es, wenn es soweit ist.

anexX schrieb:
Der Grund warum damals ständig neue Grakas gekauft werden mussten war in erster Linie wegen Vram-Mangels aka Rucklern und nicht wegen fehlender Leistung -
Definitiv nein! Die Füllrate, Leistung Vertex/Texelshader war nicht auch nur annähernd hoch genung um selbst in heutzutage als niedrig zu bezeichnenden Auflösungen entsprechende Bildwiederholraten zu ermöglichen.

Es gab lange Zeit keine Shader, Kein T&L oder sonstiges. Es wurde alles über CPU->Busflaschenhals und dann über die Fixed- Function- Prozessoren AKA Grafikbeschleuniger abgewickelt.
Ohne die großen Revolutionen, wie es jetzt RT und Tensor- Cores darstellen, wäre der Fortschritt geradezu lächerlich ausgefallen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
fände ich ja echt begrüssenswert. aber recht dran glauben kann ich nicht.
Die Chips sind dann aber nur etwa halb so groß, sagt zumindest alles was wir bisher wissen. Das heißt selbst bei einem teureren Prozess sind die GPUs am Ende günstiger. Nvidia wird doch keinen 350-400mm² Chip für 1200€ verkaufen. Wobei, Intel macht das ja auch. Die nehmen bis zu 10000€ Listenpreis für einen Chip, der ähnlich groß ist, wie TU102. Die Ausbeute kann aber nicht so viel schlechter sein, da Intels 14nm Prozess mittlerweile sehr alt ist.

Andybmf schrieb:
Da fällt mir nur folgendes ein: Der Müller mahlt und der Maler malt. Wer ma(h)lt mit H? :D:evillol:

Taxxor schrieb:
Also 60fps in FHD Ultra in Crysis 3 bekommt auch eine GTX1080 hin, da braucht es keine 2080 für, bei GRW hatte CB 53fps "maxed out" gemessen.
Über 60 wirst du also in beiden Spielen auf jeden Fall landen.
Klar, das schafft meine GTX1080 locker.

Zurück
Oben