Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Turion 64 soll 15 Prozent Marktanteil bringen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Turion 64 soll 15 Prozent Marktanteil bringen
karuso
Captain
amd wird siherlich nicht die cpu beschneiden wenn sie gegen intel anstänkern wollen. die proMHz leistung muss hoch sein, und das schafft man nicht mit kastrierung. schon die jetzigen mobile haben 1MB, aber kein dualchannel. dualchannel wird aber sicherlich vorhanden sein, daher auch sockel 939.blabla schrieb:@ karuso
Woher willst du wissen, wieviel Cache und welches Speicherinterface der Turion bekommen wird?
TheShaft
Lt. Commander
karuso schrieb:hat einer auch gelesen was da steht?
der turion wird eine tdp haben wie der pentium-m(27W). selbst ein desktop a64 braucht im idle weniger als 3W.
* AMD Turion 64 2800+ (1,60 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 25 Watt)
* AMD Turion 64 3000+ (1,80 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 25 Watt)
* AMD Turion 64 3200+ (2,00 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 35 Watt)
Die Turion-Topmodelle brauchen aber deutlich mehr als die angegebenen 25, das geht bis 35Watt hoch...Während die Pentium-Ms bis 2,13 Ghz alle mit maximal 27 Watt angegeben werden - ein Pentium-M 1,6GHz dürfte wohl kaum 15Watt abwärme erzeugen...
Eins ist klar - ein Produkt was jahrelang entwickelt und nur für den Mobile-Sektor geschaffen wurde, kann durch eine Low-Voltage Version eines Desktop-Prozessors nicht wirklich gefährdet werden (was den Stromverbrauch angeht)...
karuso
Captain
was den strom verbrauch angeht liegt der p-m an sich natürlich vorne(auch wenn er 6W zugelegt hat), allerdings spielt da auch noch der chipsatz mit, hat der a64 den speicherkontroller bereits intus. allerdings müsste dann auch ein sparsamer chipsatz kommen, und da hat intel bisher die nase vorn. dewegen wird sich der verbrauch wohl mehr an den komponenten als an der cpu messen lassen. ich zumindest freu mich schon auf die sinkenden preise
Gibt AMD die TDP-Werte vom Turion genauso an wie beim Athlon64?
Wenn das so wäre, dann läge die Verlustleistung nochmals deutlich unter diesen 25Watt. Wenn AMD das geschafft hat, dann RESPEKT!!!
Dann läge die Verlustleistung gleich auf zum Dothan!!
Wenn das so wäre, dann läge die Verlustleistung nochmals deutlich unter diesen 25Watt. Wenn AMD das geschafft hat, dann RESPEKT!!!
Dann läge die Verlustleistung gleich auf zum Dothan!!
M
MR2
Gast
@17
" Wie das "Wall Street Journal" (WSJ) heute berichtet, ist "Turion" die erste speziell für Notebooks entwickelte Chipreihe von AMD. Bisher hat der US-Chipriese seine Desktop-Prozessoren lediglich für den Einsatz in mobilen Computern adaptiert."
Und das sollen nur ausgelesene A64 mit niedrigerer Kernspannung sein? Glaube ich eher nicht...
Naja, ob ich solch einen Turion "entwickle" oder ein Kerndesign in Israel einkaufe.....
" Wie das "Wall Street Journal" (WSJ) heute berichtet, ist "Turion" die erste speziell für Notebooks entwickelte Chipreihe von AMD. Bisher hat der US-Chipriese seine Desktop-Prozessoren lediglich für den Einsatz in mobilen Computern adaptiert."
Und das sollen nur ausgelesene A64 mit niedrigerer Kernspannung sein? Glaube ich eher nicht...
Naja, ob ich solch einen Turion "entwickle" oder ein Kerndesign in Israel einkaufe.....
blabla
Banned
@ TheShaft
Diese Verlustleistungsangaben sind bisher nix anderes als Gerüchte und nochdazu ziemlich schlechte. Die 35W des 3200+ sind absolut unrealistisch. Sowas ist ja mit der aktuellen Revision schon möglich.
Und Strom wird übrigens nicht verbraucht
Diese Verlustleistungsangaben sind bisher nix anderes als Gerüchte und nochdazu ziemlich schlechte. Die 35W des 3200+ sind absolut unrealistisch. Sowas ist ja mit der aktuellen Revision schon möglich.
Und Strom wird übrigens nicht verbraucht
Andy4
Vice Admiral
Und was ist das dann fürn Grund darauf rum zu hacken? Ich versteh das einfach nicht. Ihr hab das Teil noch nicht mal gesehen, schon gehts wieder los: Äh das ist sowieso total unrealistisch. Oder: An Intel kommt das nicht drann. Was ist das denn? Was bringt es? Muss man so fixiert auf eine CPU sein? Oder reicht es nicht einfach zu sagen: Hey, die tun was, endlich mal wieder Konkurenz, was mir und meinem Geldbeutel gut tut!
Last es euch durch den Kopf gehen.
Ich will nämlich nicht das es schon wieder eines der vielen Flamer Theats wird.
Gruß Andy
Last es euch durch den Kopf gehen.
Ich will nämlich nicht das es schon wieder eines der vielen Flamer Theats wird.
Gruß Andy
TheShaft schrieb:* AMD Turion 64 2800+ (1,60 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 25 Watt)
* AMD Turion 64 3000+ (1,80 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 25 Watt)
* AMD Turion 64 3200+ (2,00 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 35 Watt)
Speziell für das 35 Watt-Modell muss AMD sicherlich einen Heizdraht integrieren. Könnte vielleicht wg. dem Patentabkommen mit Intel nötig werden.
Und mal zu den Watt-Zahlen:
Dies sind keinen typischen Werte im Betrieb. Sonst wäre ein 21/27 Watt P-M und bei 48 Wh-Akku nach ca. 60-90min am Ende.
Notebooks laufen unter Teillast - hier sind beim P-M gut 1-7 Watt anzusetzen.
Auch AMD hatte schon bei 130nm ähnliche Werte erreicht, danach wurde nichts mehr veröffentlicht.
Der Turion 64 dürfte mit Win XP x64 kommen und in Performance und typ. Stromverbrauch mit den P-M Mittelklasse mithalten können. Mehr muss sich AMD damit eh nicht als Ziel setzen.
AlanMozilla
Lieutenant
rkinet schrieb:Speziell für das 35 Watt-Modell muss AMD sicherlich einen Heizdraht integrieren. Könnte vielleicht wg. dem Patentabkommen mit Intel nötig werden.
Und mal zu den Watt-Zahlen:
Dies sind keinen typischen Werte im Betrieb. Sonst wäre ein 21/27 Watt P-M und bei 48 Wh-Akku nach ca. 60-90min am Ende.
Notebooks laufen unter Teillast - hier sind beim P-M gut 1-7 Watt anzusetzen.
Auch AMD hatte schon bei 130nm ähnliche Werte erreicht, danach wurde nichts mehr veröffentlicht.
Der Turion 64 dürfte mit Win XP x64 kommen und in Performance und typ. Stromverbrauch mit den P-M Mittelklasse mithalten können. Mehr muss sich AMD damit eh nicht als Ziel setzen.
Ja genau die Teillast ist entscheident, und wieviel Verbraucht wird wenn grad nix zu rechenen ist.
Stichwort Halt und Stop Grant Modus
Besoders entscheident sind da die Leckströme.
Die Max Verlustleistung ist nicht ganz so wichtig.
Dank Full silicon on Isolator könnte AMD hier Vorteile haben.
Wie gesagt alles nur Hypotetisch. Warten wir ab.
Und der Turion wird sicher kein Desktop Abkömmling sein.
Aber warten wir auch hier ab
Zuletzt bearbeitet:
TheShaft
Lt. Commander
MR2 schrieb:@17
http://www.hardtecs4u.com/?id=1105554239,99823,ht4u.php
wie die meisten hardwareseiten gehe ich auch davon aus, dass der turion eine low-voltage version des athlon 64 ist...klar, sie können sich auch irren, aber bisher sprechen alle indizien dafür
karuso
Captain
ich denke auch schon einige hersteller wissen genaueres, sonst würden sie sich nicht so auf amd stürzen, schaut man sich die %erhöhung der amd-notebooks an...Holodan schrieb:Und welche Indizien sind das? Etwa eine Pressemitteilung von AMD, die uns allen entgangen ist und geheimes verrät?
Ich denke nur AMD weiß genaueres!
TheShaft schrieb:
Also +30 Watt für 512k-L2 zusätzlich ?!
Ohne L2 könnte AMD dann einen 2 GHz 5 Watt CPU bauen ...
Der Bericht von 'Hardtecs4u' sollte man in 'Bild der Frau' veröffentlichen - die glauben es vielleicht noch.
AMD hat bereits vor Monaten einige neue Features erwähnt, die weder aktuell im Einsatz sind, noch für das 'E'-Stepping Standard werden.
So werden unbenutzte Schaltungsteile in einen 'Sleep-Zustand' versetzt und AMD verwendet verschiedene Transistortypen in seinen Schaltungen mit unterschiedlichem Strombedarf.
Allein ein Extra-Stepping eines so leicht modifizierten K8-Kernes würde der Aussage von AMD schon entsprechen. Wobei es nicht um 20 statt 25 Watt, sondern eher 0,5 statt 1 oder 2 Watt bei IDLE oder geringer Last gehen dürfte. Das müßte aber machbar sein.
@xLoMx: Was modern ist? Ein sehr schneller Datenbus, ein integrierter Speichercontroller, 64Bit (ja, ich verwende 64Bit OS). Jetzt noch beim Neukauf auf 32Bit CPU setzen... für ALDI PC Kunden vllt sinnvoll... der Pentium M hat eine sehr alte Basis die einfach nur noch aufgebohrt wird und am Ende ist.
@TheShaft: Also wenn ich das im Betrieb so sehe... hm... nein, der Pentium dümpelt langsam vor sich hin und kann nicht mithalten. Die Leistung pro Takt ist gleichwertig, auf Grund der schlechten Plattform bringt das wenig.
Runtergetaktet wie der Pentium M verbraucht der AMD64 nicht wirklich mehr. Angesichts der Tatsache das in der AMD CPU mehr Features integriert sind die beim Pentium M der Chipsatz tragen muss relativiert sich alles. Intel FUD vom Feinsten und genug Leute lassen sich für dumm verkaufen und fallen drauf rein. Tja, die Dummheit wird sich nie besiegen lassen... und das hat auch seine Vorteile... manche leben schliesslich von dieser Naivität der Käufer :-)
@TheShaft: Also wenn ich das im Betrieb so sehe... hm... nein, der Pentium dümpelt langsam vor sich hin und kann nicht mithalten. Die Leistung pro Takt ist gleichwertig, auf Grund der schlechten Plattform bringt das wenig.
Runtergetaktet wie der Pentium M verbraucht der AMD64 nicht wirklich mehr. Angesichts der Tatsache das in der AMD CPU mehr Features integriert sind die beim Pentium M der Chipsatz tragen muss relativiert sich alles. Intel FUD vom Feinsten und genug Leute lassen sich für dumm verkaufen und fallen drauf rein. Tja, die Dummheit wird sich nie besiegen lassen... und das hat auch seine Vorteile... manche leben schliesslich von dieser Naivität der Käufer :-)
@BSDDaemon
und der athlon 64 ist kein aufgebohrter NexGen CPU-Kern?
was hast du gegen alte kerne? damals wurde die architektur festgelegt und wenn man abwärtskompatible bleiben möchte dann kann man das halt nicht ändern. bis auf so ein paar kleine tricks, speichercontroler rein, befehlserweiterungen. und so.
kauf dir eine richtige CPU wenn dir die anderen nicht gefallen. einfach behaupten der Pentium sei veraltet das ist einfach nur quatsch. weil das wissen wir alle, bloß kann man daraus nicht schließen das der A64 das nicht ist. der ist genauso veraltet.
kauf dir den SX8 der hat zwar keinen cache, dafür ist er aber richtig mit den ram verbunden. und der hat MÖRDER register. nicht nur so luschige 32bit register.
und der athlon 64 ist kein aufgebohrter NexGen CPU-Kern?
was hast du gegen alte kerne? damals wurde die architektur festgelegt und wenn man abwärtskompatible bleiben möchte dann kann man das halt nicht ändern. bis auf so ein paar kleine tricks, speichercontroler rein, befehlserweiterungen. und so.
kauf dir eine richtige CPU wenn dir die anderen nicht gefallen. einfach behaupten der Pentium sei veraltet das ist einfach nur quatsch. weil das wissen wir alle, bloß kann man daraus nicht schließen das der A64 das nicht ist. der ist genauso veraltet.
kauf dir den SX8 der hat zwar keinen cache, dafür ist er aber richtig mit den ram verbunden. und der hat MÖRDER register. nicht nur so luschige 32bit register.
Holodan
Commodore
Ich bin vorallem auf den Sockel gespannt, auf dem der Turion64 erscheinen wird. Sockel 939 oder ein neuer. Vielleicht erwartet uns ein neues Ocing-Wunder. Evtl. wirklich auf dem Athlon64 basierend, wenn auch nur zum Teil. Man siehe evtl. Entwicklungsansatz bei Spannung, so wie bei den Opterons mit 1,1xxV oder gar 1,0xxV (?) Spannung.
@xLoMx: Nein... der AMD64 steht noch am Anfang seiner Entwicklung. Intel nutzt nur eine alte Basis aus und kann sich damit nur halten weil sie erfolgreich Kunden betrogen haben indem sie Jahre lang vorhandene Features deaktiviert hatten und sie jetzt aktivieren und so eine 'neue' CPU verkaufen können. Der Pentium M hat etliche Jahre auf dem Buckel, das ist nicht zu leugnen und die wichtigen aufgezählen Sachen fehlen nun einmal de facto. In Sachen Leistung und Zukunftssicherheit spielt der Pentium M in einigen Klassen tiefer als der AMD64.