News Turion 64 soll 15 Prozent Marktanteil bringen

BSDDaemon schrieb:
Intel nutzt nur eine alte Basis aus und kann sich damit nur halten weil sie erfolgreich Kunden betrogen haben indem sie Jahre lang vorhandene Features deaktiviert hatten und sie jetzt aktivieren

Betrogen?
Betrug wäre, wenn mit etwas geworben oder etwas zugesichert wurde und es dann nicht funktioniert. Hat man das? Nein, also wo ist hier ein Betrug? Wer wurde betrogen? Wer erzählt so einen Dummfug? :rolleyes:

Der Pentium M hat etliche Jahre auf dem Buckel, das ist nicht zu leugnen
Und? Er ist trotzdem bisweilen die beste MobileCPU. so what?

und die wichtigen aufgezählen Sachen fehlen nun einmal de facto.
Und was für wichtige Sachen sollen das sein?

In Sachen Leistung und Zukunftssicherheit spielt der Pentium M in einigen Klassen tiefer als der AMD64.
In Sachen Leistung kommt kein vergleichbarer A64 an ihn ran. PENG
Einer 2,6GHz getakteten P-M CPU gegenüber würde selbst ein FX55 die Segel streichen.
Und das obwohl der P-M doch soooooo alt ist und die Athlon64 so modern. :lol:

GRAKA0815 schrieb:
Betrogen?
Betrug wäre, wenn mit etwas geworben oder etwas zugesichert wurde und es dann nicht funktioniert. Hat man das? Nein, also wo ist hier ein Betrug? Wer wurde betrogen? Wer erzählt so einen Dummfug? :rolleyes:

Und? Er ist trotzdem bisweilen die beste MobileCPU. so what?

Und was für wichtige Sachen sollen das sein?

In Sachen Leistung kommt kein vergleichbarer A64 an ihn ran. PENG
Einer 2,6GHz getakteten P-M CPU gegenüber würde selbst ein FX55 die Segel streichen.
Und das obwohl der P-M doch soooooo alt ist und die Athlon64 so modern. :lol:

LOL kleiner Flame Poster :lol:

Dir scheints wohl nicht zu schmecken dass so grosse Namen wie HP, Asus und Acer
den Turion auf breiter Basis in ihr Sortiment aufnehmen wollen.
Also etwas besonderes scheint AMD da schon gelungen zu sein,
denn sonst wären die Hersteller mit Sicherheit nicht derart interessiert.

Und dass der Pentium M schneller als ein FX55 ist, kannste gleich mal in die Tonne treten.
Auf einige Benchmarks mag das zutreffen, bei anderen kakkt der Pentium M
aber so ab dass er selbst hinter einen Athlon 64 3000+ zurückfällt (Beispiel WinRar)
und das obwohl der Pentium M 500€ kostet und der 3000+ bei Alternate nur noch 120€.
Von den Mainboards reden wir erst gar nicht.

LOL großer Flameposter :lol:

Schmecken? Sorry aber bei einem angepeilten Anteil von sage und schreibe 15% kann einem das ziemlich wurscht sein. ;)
Und besonderes? Scheint kein großer Wurf zu sein wenn man mit einer ohnehin schon sehr stromsparenden Desktop CPU Architektur so wenig bei einer Mobilen CPU herausholt. :cool_alt:

Und was die Leistung angeht, so liegt die Pro-Mhz Leistung beim P-M höher als die bei einem vergleichbarem Athlon64 oder P4.
Da waren zur genüge Benchmarks die eindeutig an den P-M gingen.
https://www.computerbase.de/2004-11/test-pentium-m-im-desktop-pc/#vorwort :evillol:

@GRAKA0815: Es ist Betrug... es wurde die CPU mehrfach verkauft nur mit unterschiedlichen Features. Diese waren im P III vorhanden und wurden erst im P4 aktiviert und werden jetzt weil man den P III doch noch braucht weil der P4 floppt aktiviert. Das ist Betrug.

"Und? Er ist trotzdem bisweilen die beste MobileCPU. so what?"

Nicht wirklich... ist meinem AMD64 System klar unterlegen und bringt mir nichts bei FreeBSD64... hoffnungslos unbrauchbar.

"Und was für wichtige Sachen sollen das sein?"

Hach wenn du doch nur lesen oder denken könntest... wirklich schade das dem scheinbar nicht so ist... lies einfach ein paar Beiträge höher. Hoher Datentransfer, direkte Speicheranbindung und 64Bit sind für mich sehr wichtig.

"In Sachen Leistung und Zukunftssicherheit spielt der Pentium M in einigen Klassen tiefer als der AMD64."

Träumer...

Gleichgetakteter Pentium M ist jedem entsprechendem AMD64 unterlegen. Peng... Hirn einschalten

Find dich damit ab, der Pentium M ist ein altes Eisen das nur noch mal für Intel FanBoys wie dich aufgewärmt wurde.

BSDDaemon schrieb:
Träumer...

Gleichgetakteter Pentium M ist jedem entsprechendem AMD64 unterlegen. Peng... Hirn einschalten
Naja, dann lügen wohl die ganzen Tests.
siehe bsw. meinen link oben. :D
In einigen Anwendungen ist sogar ein FX55 unterlegen. :cool_alt:

Könnt ihr beiden eure Streitigkeiten nicht beiseite legen? Ist doch egal, welcher denn nun der schnellere Prozessor ist. Ihr führt euch auf, als währt ihr die CPU Götter.

@44) BSDDaemon

also du behauptest das das A64 eine neuentwicklung ist? wow. wie hast du geschrieben, Peng...Hirn einschalten

der ist nichts weiter als der nexgen kern aufgebohrt mit einem speicherkontroller der auch noch von intel lizensiert ist, und einem aufgebohrten hypertransport vom alten alpha.
Klar doch ein vollkommen neue entwicklung. und auf 64Bit bist du stolz? was machst du mit deiner kiste? steht er in der ecke als server? oder machst du FEM? aber da hilft ja 64Bit auch nicht. es sei denn du hast 16GB RAM, aber warum dann ein A64? Was machst du denn für sachen das dein A64 so überlegen ist?
Ich lasse mich gern überzeugen.

@GRAKA0815: Aus dem Test: Rating - Gesamt:

A64 FX-55 (2,6 GHz, HT1000) DDR400 CL2 || 98.2%
A64 FX-53 (2,4 GHz, HT1000) DDR400 CL2 || 93.9%
A64 4000+ (2,4 GHz, HT1000) DDR400 CL2 || 93.9%
A64 3800+ (2,4 GHz, HT1000) DDR400 CL2 || 92.5%
PM 7XX (2,4 GHz, FSB480) DDR400 CL2 || 89.9%

PENG ... und wo ist der Pentium M den gleichgetakteten Modell überlegen?

@xLoMx: Alle neuen Features sind neue Features weil sie im AMD vorher nicht existent waren ... PENG ... eine neue CPU. Beim Pentium M war das meiste bereits vorher vorhanden nur deaktiviert.

"[...]und auf 64Bit bist du stolz?[...]" - Japp, das bin ich durchaus.

[ ] Du kennst FreeBSD 64 Bit
[ ] Du kennst Compiler
[ ] Du weisst wieviel Speicher ich verwende
[ ] Du weisst dass deine CPU bereits heute Befehle mit Längen von 128Bit und mehr verarbeiten muss.

BSDDaemon schrieb:
PENG ... und wo ist der Pentium M den gleichgetakteten Modell überlegen?

Du ließt auch nur das was du lesen willst.
Wenn man schon den Versuch unternimmt eine CPU schlecht machen zu wollen, dann sollte man wenigsten alles lesen.

Office & Internet: Klarer Sieger P-M
Spiele: Besser oder gleichauf
Encoding & Packen: Besser oder gleichauf
CAD, da kackt er ab.

Aber ansonsten zeigt die "alte" CPU den youngstern ganz schön die Krallen. :evillol:

@GRAKA0815:

Du denkst auch nur was du denken willst oder?

Office / Internet... ich möchte dein Weltbild ja nicht zerstören... aber in dem Gebiet ist es egal ob du nun einen Pentium III 450 MHz hast oder ein AMD64 FX ...

Und zu den anderen Sachen... Nein, der Pentium M kackt immer ab...

Leistungsrating - Encoding: Platz 9 für den Pentium M - Gleichgetaktete AMD64 auf 6 bzw 7. Lügen die Tabellen?

Leistungsrating- CAD: Platz 16 für den Pentium M - Gleichgetaktete AMD64 auf 2, 3 bzw. 4. Lügen die Tabellen?

Leistungsrating - Spiele: Platz 4 für den Pentium M - Gleichgetaktete AMD64 auf 2 und 3. Lügen die Tabellen?

Leistungsrating - Gesamt: Platz 9 für den Pentium M (wie überlegen) - Gleichgetaktete AMD64 auf 4, 5 bzw. 7. Lügen die Tabellen?

Andere Details? Befehlssätze? Pentium M vs. AMD64 ? MMX, SSE und SSE2 für den Pentium M, MMX, 3DNow!, 3DNow!+, SSE, SSE2, AMD64

Und was ist mit dem NX Bit?

Edit: Weil mir gerade so langweilig war... aus dem Artikel:

Dies entspricht etwa auch dem Unterschied im Gesamtverbrauch: Im niedrigsten SpeedStep-State verschlang das komplette Pentium M-System ca. 70 Watt, der Athlon 64 3500+ war mit ca. 85 Watt zufrieden. Unter Vollast liegen zwischen Pentium M und Athlon 64 in etwa 45 Watt. Auf der anderen Seite ist der Athlon 64 3500+ nicht nur 10 Prozent schneller als Intels Pentium M, sondern auch noch über 100 Euro günstiger. Alles in allem kann auch der Pentium M nicht die Krone für das beste Komplettpaket zu Intel zurückholen - noch ist AMD dem blauen Riesen einen Schritt voraus.

Lobeshymnen auf den Pentium M? Zumal... der AMD64 lässt sich auf ein ähnlichen Niveau runtertakten wie der Pentium M und spart dann nochmal ein paar Watt... meiner läuft im niedrigsten Modus mit 400 MHz und leistet in dieser Office / Internetphase mehr als genug Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch erwähnen das der p-m übertaktet ist, würde man den AMD im selben Prozent Verhältnis taktet, würde der AMD klar der Sieger sein.

ausserdem darf man hier nicht den großen L2 cache übersehen, ein großer cache macht auch einiges an leistung aus ( siehe das 100/200+ mehr rating zw 512kb und 1 MB)

man sieht ja das der FX fast überfall dominiert aufgrund seinen großen caches von 1 MB, wäre er auf 2 MB würde er nochmals schneller sein und da hätte der p4-m wirklich keine Chance

Zuletzt bearbeitet:
@BSDDaemon

du hast 16GB speicher in einen notebook? krasse sache. ;)

Warum so agressiv? die fakten sind klar. Und meine CPU ist mir schnell genug, ein 2,4GHz P4 mit einer verlustleistung von unter 35W maximal. ich habe 1 GB Ram einfach nur weil er preiswert war als ich ihn gekauft habe. und ich habe nur eine kleine von hause aus passiv gekühlte Graka.

Achso ich kenne compiler, ich brauche sie aber nicht um programme zu schreiben, die dann auch noch EXTREM viel schneller laufen als du dir vorstellen kannst. Ich mache es bloß nicht mehr weil es keiner zu würdigen weiß.
Und ich weiß auch das 64Bit bei speicherintensiven sachen nur halbsoschnell ist, weil die theoretische speicheranbindung verdoppelt werden müsste. weil der einfachhalb halber alle integerzahlen als 64Bit zahlen abgespeichert werden. das bedenkt aber immer keine. wer weiß warum. Marketingmäßig hört sich 64Bit halt besser an als 32Bit.
Man braucht auch nur den doppelten speicher weil ja auch 64Bit zahlen im speicher landen. die Befehle werden 64Bit lang, was auch einen höheren bandbreitenbedarf bedeutet.
Es gibt ganz klar anwendungen wo 64Bit nötig sind, dazu gehören multicore CPUs aller Opteron. wo ja durch jede CPU auch der Speicherdurchsatz erhöht wird.

Und was machst du nun mit deinen tollen rechner schreib es mir. du tuhst ja fast so als ob es sinnlos ist, und überhaupt nicht wichtig. auch wenn es nur ein hobby ist, das bedeutet nicht das es sinnlos ist. ich habe auch aufwendige hobbys. ich habe damals rein aus spaß auch 3D gerendert. das hat wahnsinnig hochauflösende 640*480 pixel auch nur 2-3 h gedauert :)
sowas mache ich heute nicht mehr :) ich surfe nurnoch, zum programmieren fehlt mir die kapazität. im moment mache ich ein wenig auf theoretische chemie. dabei liegt mir chemie nichtmal besonders.

@xLoMx: Was dir schnell genug ist, was dir modern genug ist und was dir gut genug ist ist deine Sache. Ich habe andere Anforderungen und Ansprüche...

Was ich mit meinem Rechner mache tut nichts zur Sache. Der Punkt ist das ich sehr viel compiliere und Grafiken in Postergrösse etc render und auch mit CAD und Video Encodierung arbeite. Und ich brauche einen Datenbus der sehr schnell ist. Bei allemversagt der Pentium M. Ich habe FreeBSD64 an mein System angepassst so gut es geht und auch alle Pakete neu kompiliert. Das schöne ist... man kann ja beides in einem nutzen dank der Hybird CPU.

Bei mir ist der Nutzen schon da... und ich möchte meine Hardware auch in Zukunft noch effektiv nutzen können. Wenn immer mehr Hersteller 64Bit Software anbieten habe ich mit der CPU die passende Plattform... Pentium M Rechner der aktuellen Generation nicht. Auch wenn das noch kommen mag, atm führt für mich kein Weg vorbei am AMD64... und da er Verbrauchstechnisch kaum hinter dem Pentium M liegt lohnt es auch nicht ein teueres Pentium M Modell zu nehmen.

@bsddaemon

du bist ja immernoch so aggressiv, was soll denn das, beruhige dich erstmal.

klar im desktop ist der pentium m nur ein klein wenig sparsammer als ein A64.

aber im ganzen ist der prozessor sehr gut und sehr modern.

und wenn du bandbreite brauchst bist du ja bei unter 4GB klar mit 64Bit auf der falschen seite.

@xLoMx: Bandbreite - Datentransfer - HT ... das kann der Pentium M nicht vorweisen. 64Bit kann man auch in kleinen / langsamen / alten Systemen sinnvoll nutzen. Da sind keine 16GB Ram nötig. Der schnelle Datenbus ist bei meinem hohen Arbeitsaufkommen nötig.

Hi

Abseits aller Flamepostings hat AnandTech heute einen Test zum Pentium M auf
dem Desktop gemacht und ein bischen aufgedröhselt warum die CPU
so schnell ist.

Zusammenfassend kann man sagen dass der Pentium M genau dort schnell ist
wo der große Cache gebraucht wird. Und weil dieser eine sehr niedrige
Latenzzeit hat ist der Pentium M bei einigen Benchmarks auch so extrem schnell.
Häufig ist er jedoch auch sehr langsam (Packen , Encoding usw.) und das getestete 2.0GHZ Modell
wird vom A64 3000+ 1.8GHZ locker überholt.

Das ganze ändert sich auch bei Übertaktung nicht.
Anandtech setzt auch einen A64 mit 2,4GHZ und Sockel 754 mit Singl Channel ein.
Auch der ist meist leicht schneller als ein auf 2.4GHZ übertakteter Pentium M.
Hier kann die Bandbreitenbeschränkung als Ausrede nicht mehr herhalten.

Interessanter Test zum nachlesen.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2342&p=1

AlanMozilla schrieb:
Hi

Abseits aller Flamepostings hat AnandTech heute einen Test zum Pentium M auf
dem Desktop gemacht und ein bischen aufgedröhselt warum die CPU
so schnell ist.

Zusammenfassend kann man sagen dass der Pentium M genau dort schnell ist
wo der große Cache gebraucht wird. Und weil dieser eine sehr niedrige
Latenzzeit hat ist der Pentium M bei einigen Benchmarks auch so extrem schnell.
Häufig ist er jedoch auch sehr langsam (Packen , Encoding usw.) und das getestete 2.0GHZ Modell
wird vom A64 3000+ 1.8GHZ locker überholt.

Das ganze ändert sich auch bei Übertaktung nicht.
Anandtech setzt auch einen A64 mit 2,4GHZ und Sockel 754 mit Singl Channel ein.
Auch der ist meist leicht schneller als ein auf 2.4GHZ übertakteter Pentium M.
Hier kann die Bandbreitenbeschränkung als Ausrede nicht mehr herhalten.

Interessanter Test zum nachlesen.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2342&p=1

Danke, würdest du jetzt aber soweit gehen und sagen der der Pentium M scheiße ist? ich weiß zum beispiel auch der er keine sehr hohe pro takt leistung hat (oder wie das heißt). er ist in der Pro takt leistung ähnlich hoch wie der Penium 4. die kürzere pipe stockt nur sehr viel weniger.
Alle x86 CPUs beruhen immernoch auf den alten intel 386. daran ändert sich nichts, sonst wären sie nicht abwärtskompatibel.

@BSDDaemon

Der ton liest sich schon besser :)

eine 64Bit adresse ist 64Bit lang, ein 64Bit befehl ist 64Bit lang, eine 64Bit intagerzahl ist, rate mal, 64Bit lang.
Daraus schließen wir, das befehle, adress und ganzzahlen doppeltsoviel speicher verbrauchen. also brauchen sie auch mehr bandbreite. Daraus schließen wir das du mindestes die doppelte bandbreite brauchst um die gleiche bandbreite zu haben wie bei 32Bit. achso die register müssen ja auch 64Bit sein, das führt ja das bei jeden interrupt auch noch der doppelte speicher gerettet werden muss.
das ganze gilt natürlich nur dann wenn du NUR ganzzahlen rechnest, also nicht die fießkommaeinheit benutzt.

Das ganze problem bestant schon damals als man von 16bit auf 32bit gegangen ist, da aber viele zahlen damals schon über 16bit groß waren, hat man das kaum bemerkt.
Heute sieht die sache anders aus, wegen den fließkommaeinheiten mit 80Bit genauigkeit. wenn man "richtig" programmiert braucht man keine intagerzahlen über 32Bit weil man ja auf fließkomma ausweichen kann. dann gibt es da noch eine gravierenden vorteil gerade bei deinem geliebten AMD, seine fließkommaeinheit ist besser als seine ALU. Er rechnet bei fließkommazahlen ca. 10-20% schneller. was auch die ursache ist das der A64/XP beim rechnen die schnellere CPU ist.
Ich werde niewieder auf HT/SMD verzichten, da AMD ja auch eine dualcore rausbringt stehen die chancen nicht schlecht das ich mir auch einen kaufe. 64Bit ist für mich noch kein argument.

achso ich finde es natürlich cool das du BSD benutzt. das ganze was ich bis jetzt davon gehört habe, hört sich nicht schlecht an. besonders das konzept mit den jails gefällt mir sehr.

Achso wie bereits erwähnt ich brauche kein betriebssystem um eine software zu schreiben. ich habe früher mal angefangen in asembler zu programmieren. ich bin sehr großer fan der harvad architektur. diese greift einfach nur EXTREM schnell auf den speicher zu. die langsameren dieser CPUs können schon in echtzeit MP3 decoden, dabei haben die dann "nur" 16MHz taktfrequenz und verbrauchen fast keinen strom. So ich musste auch mal angeben :)

Zurück
Oben