Blutschlumpf schrieb:
Das mag sein, ist aber kaum mehr als eine Ausrede.
Wenn die Spiele heute 5 Jahre statt früher 5 Wochen Entwicklungszeit brauchen, dann muss man vielleicht auch einfach mal ein Jahr lang statt einer Woche testen.
Klingt alles super, was du da vorschlägst, ist aber alles nicht sehr realistisch.
Du kannst ein Spiel, dass Millionen oder sogar eine Milliarde Wert ist nicht vorzeitig ein hunderte Von Spielern herausgeben, die das eventuell leaken könnten.
Wenn du es vollständig testen willst, kannst du es auch nciht nur teilweise als Demo herausgeben. Du kannst es nur inhouse unter kontrollierten Bedingungen testen.
Inhouse hast du aber niemals die Hardwarevielfalt und die situationsvielfalt, die du in der Realität wiederfindest. Es entstehen in Afrika vielleicht ganz merkwürdige Netzwerrksituationen, die du in den USA nicht simulieren kannst oder auf Rechnern auf denen spezielle Webcam Treiber installiert sind in Kombination Soundblaster Karten treten Soundprobleme auf. Das kannst du niemals testen.
Aber auch der Einfallsreichtum der Spieler ist nicht zu unterschätzen. Bugs, Exploits und Glitches im Leveldesign werden von den Spielern sofort in den ersten paar Tagen entdeckt, wo das QA Team Jahre nach hätte suchen können.
Sehr gut sieht man das immer an Star Citizen. CIG selbst hat schon ein recht großtes QA Team und die versuchen schon recht viele Fehler zu finden. Wenn es dann rausgeht an hunderte Evocati Tester finden die sofort hunderte weitere Bugs. Wenn es dann aber stufenweise an weitere 1000, 10000 und 100.000 Spieler released wird, werden immer mehr und mehr Fehler gefunden die die vorherigen Gruppen übersehen haben. Etwas was bei 1000 Leuten funktioniert muss bei 10.000 Leute nicht mehr funktionieren.
Dann sind vielleicht auf einmal die Server überlastet und schon crasht alles und auch das was bei den 1000 fuktioniert hat funktioniert auf einmal nicht mehr.
Und zum Schluss ist da natürlich immer noch das Geld. Jeder Tag, der mit Testen verbracht wird und den das Spiel nicht veröffentlicht wird kostet Geld.
Natürlich sehe ich auch, dass Spiele mittlerweile viel viel zu früh veröffentlicht werden und heute praktisch nur ein MVP entwickelt wird und sofort an den Kunden verkauft wird um es dann dort vom Kunden testen zu lassen und nach dem Release zu fixen.
Das es anders geht hoffe ich ebenfalls von Star Citizen zu sehen. Dort wird schon während der Entwicklung gefixt und unter Realbedingungen getestet sodass beim Release das Spiel schon relativ bugfrei sein sollte..
Von herkömmlichen AAA Titeln erwarte ich sowas aber schon lange nicht mehr. Die hauen ihr Produkt pünktlich zu Weihnachten raus, vollkommen egal, ob es fertig ist oder nicht.
NutzenderNutzer schrieb:
stand mai jedenfalls nicht und da war year zwei pass schon abkassiert aber die kinderkrankheiten noch da, also nix mit schönreden die täten ja so viel fürs geld
Dann solltest du dich vielleicht auf den aktuellsten Stand bringen bevor wir weiterreden.