Matthias80
Captain
Ok. Also eigentlich alles falsch verstanden...RAZORLIGHT schrieb:Weil Steam keine Klausel hat (wie bei Epics Exklusivverträgen) die verbietet in anderen Shops anzubieten.
Bedeutet, dass es jedem freisteht überall anzubieten.
Du behauptest, dass wenn man auf Steam anbietet nicht woanders anbieten kann (sofern ich das richtig verstanden habe)
Im nächsten Satz heißt es aber wieder, 20% günstig oder wenn einer will 30% teurer oder bei sich mit Reingewinn (wobei man da auch noch die Kosten für den Vertrieb etc. abziehen müsste)
Das ist für mich ein Widerspruch zum vorherigen Satz.
Sorry falls ich es falsch verstanden habe.
Vielleicht auch ungenau ausgedrückt... Texte halt. Sorry.
Mmh meinte ich so nicht. Deswegen gerade Äpfel Birne vergleich...
Meinte das steam so groß am Markt ist. Man soooo viele User erreicht. Das deswegen die Wahl nicht wirklich gegeben ist.
Einen richtigen Konkurrenten gab es bis vor kurzem ja auch noch gar nicht!
GoG oder kleinere... Hat ja nicht wirklich Sinn gemacht. Weil es ja auch ein gewisser Aufwand ist! Rein formell gesehen! Bzw. Für große Sachen da DRM notwendig. Z. B.
Jetzt wo Konkurrenz da ist kann ich mir persönlich gut vorstellen... Spiel x soll auf beiden Plattformen erscheinen... Epic will exklusiv um größer zu werden. Valve gleich mal bockig. Will Preis und % festlegen. Die Chance auf beiden Plattformen zu gehen ist also nicht wirklich gegeben.
Mit den % Beispielen war es, wie es wäre wenn alles ungezwungen frei wäre. Der User könnte so er den wollte auf mehreren Plattformen schauen um auch den besten Preis zu bekommen... Oder er bleibt bei der Plattform seiner Wahl und weiß gar nicht das er es woanders günstiger bekommen könnte... Warum auch immer es woanders günstiger ist...
Die Reichweite von steam hat man ja gesehen als publischer versucht haben ihre Spiele über eine eigene Plattform und nicht mehr über stream an den Mann zu bringen. Riesen Aufschrei! Bequemlichkeit geht halt vor. Viele empfanden es als persönlichen Angriff! Letztendlich hat steam gewonnen... Ein Spiel "darf" halt vollpreis 50€ kosten. Vielleicht 60€.der Preis wurde auch auf der eigenen Plattform aufgerufen. Nur das auf der eigenen Plattform keine Kohle an einen Dritten abgedrückt werden muss. Was sich die publisher eigentlich gar nicht leisten können... Wenn man sich mal anschaut wie viele krachen gegen... (Studios) kann mir auch gut vorstellen das der in game kaufen quatsch aus klar geldgier und auch aus der Not entstanden ist. Weil nur durch spiele Verkäufe... Reißt du nix... Das da die Plattformen auch so krass die hand aufhalten... Das ist das unverschämte!! Bsp. Platz auf dem Markt kostet. Für jedes verkaufte Stück auch nochmal. Wtf! Ohne eine zweite große Plattform... Kann das auf Dauer nicht gut sein. Ist einfach logisch... 😑
Im Fall steam muss man einfach sagen die User wollen das "Monopol" und da valve nun mal nicht gemeinnützig ist..
Braucht man gar nicht versuchen zu argumentieren valve oder epic wollen
Was "gutes". Die wollen in erstes Linie Geld verdienen. Das min. 2 große aber gut für den Markt sind sollte endlich mal von allen akzeptiert werden. Wenn beide fair spielen würden... Würden sie den Markt "gerecht" aufteilen. Apple ist da nochmal ne ganz andere Nummer... Bei Android hab ich ja die Möglichkeit über apk zu installieren... Was aber längst nicht für jeden User ein gangbarer Weg ist...
Mfg
Zuletzt bearbeitet: