RAZORLIGHT schrieb:Wie kommst du darauf?
Weißt du wie viel Personal Steam hat?
Weißt du wie viel die Infrastruktur kostet?
Weißt du wie viel Geld benötigt wird um die Plattform weiterzuentwickeln?
Soviele unbekannte Variablen.
Von offizieller Seite GoGs kam die Aussage, dass sie die 30% benötigten um zu überleben.
Leider ist das Video mittlerweile hinter einer Paywall (Gamestar Plus), bin aber über einen anderen interessanten Artikel gestoßen:
https://www.gamestar.de/artikel/ste...inal-sin-2-swen-vincke-interview,3335089.html
Naja ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht und noch viel Spass
ja du hast es immer noch nicht verstanden. Es ist mir total titte wieviel Ausgaben Steam hat. Ich empfinde 30 % an der Stelle wo Steam steht, mit was Steam da steht, als viel. Und wenn gog genauso viel fordert ist es für mich auch viel ( in dem Sinne ja sogar noch mehr, weil die nicht so viel bieten) es geht mir nicht um Steam bebashe allg.
vielleicht ist es auch gerechtfertigt für das was Steam leistet. Ich kenne mich damit wie gesagt nicht aus.
subjektiv ist es für mein Verständnis viel, wenn für ein digitales Produkt für den Vertrieb über so eine Plattform 30%verlangt werden.
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:@Casillas: Es muss nichts legitimiert werden.
Du sagst aber, die 30% wären zu viel. Aber die Tatsache, dass es durch Steam eine Flut an Indie-Titeln gibt, ist eher ein Indiz dafür, dass es wohl kein generelles Problem ist.
Jedem Entwickler steht es frei, sich um die Distribution selbst zu kümmern. Dann kann er für sich selbst beurteilen, ob die 30% nicht vielleicht doch ein gehbarer Weg sind.
Und es geht an der Stelle auch überhaupt nicht, ob die 30% zu hoch oder zu niedrig sind. Sie sind einfach so.
Mir persönlich ist es relativ egal. Ich würde sogar die 18% mehr bezahlen für das gleiche Spiel auf Steam statt auf Epic. Aber dank der Preispolitik der Entwickler muss ich das ja gar nicht.
Wie ich sagte: Man kann durchaus steuern, wo Leute kaufen, indem man Kaufanreize schafft. Positive Anreize, keine Zeitexklusivität.
ja vielleicht ist das so. Aber vielleicht sind die Steam Alternativen nicht gut genug für indi Titel.
Nur weil ein Entwickler sein Spiel über die quasi Monopol Plattform Steam verkauft, heißt das nicht automatisch, dass es kein Problem gibt.
Das ist pure Spekulation von dir