Das die Spielstände online bei Ubisoft gespeichert werden sollen, finde ich nicht gut.
Wenn es zusätzlich dort gespeichert wird, ok. Dann habe ich ein Backup.
Aber wenn ich auf meinem Rechner den Spielstand nicht habe, kann ich dann nicht mal offline spielen.
Das ist schon eine starke Beschneidung.
Mit Steam kann man ja zumindest auch offline spielen, u. seine Spielstände selbst verwalten.
Das ist um längen besser. Auch wenn ich Steam meide, so weit es geht.
Und dann ist die Frage, wie lange die Spielstände dort aufbewahrt werden. Für immer ? Bestimmt nicht.
Das bedeutet dann, das man Spiele, die in die Jahre gekommen sind, irgendwann gar nicht mehr spielen kann.
Aber ich bin mir sicher, das man dann bestimmt nen Crack finden kann, um das dann zu umgehen.
Also ist das ganze Müll was sich Ubisoft da gerade ausdenkt.
Den besten Kopierschutz haben z.B. Battlefield 2, Call of Duty 4 und 5
Ohne Key kann man nicht Online spielen. DVD wird auch nicht im Laufwerk benötigt.
Wenn man mal die Millionen für den Kopierschutz sparen würde, und den Preis dafür senken würde,
würde auch viel mehr gekauft werden.
Wenn man dann als Käufer keinen Ärger mehr mit Kopierschutzmechanismen hat, und nicht immer die DVD zum spielen einlegen muß, wäre das auch ein Anreiz, es zu kaufen.
Wenn die Hersteller Ihre Demos mal rechtzeitig bringen würden, und diese Demos umfangreicher wären, so das sie mehr zum Spiel aussagen würden, würde auch das die Raubkopien reduzieren..
Denn wer will denn für 50 € ein Überraschungsei kaufen ?
Ich denke das viele Raubkopierer ein Spiel lieber im Original testen, um keine Fehlinvestition zu erleiden.
Denn es gibt zu viele schlechte Games, die Ihr Geld einfach nicht wert sind.
Und Demos kommen oft viel zu spät.
Ich denke auch, das so manches heruntergeladenes Spiel aus der Grauzone zum Kauf geführt hat.
Ist das Spiel gut u. gefällt es, dann ist es auch Wert, es zu kaufen.
Also sind umfangreichere Demos u. Demo-Releases vor Spiele-Release auch ein gutes Mittel gegen Raubkopien.
Für Online-Multiplayer braucht man einen Key. Das funktioniert ja schon sehr gut.
Für Lan-Multiplayer und Singleplayer müßte es extra einen Key geben.
Dann bräuchte man ein Programm, wo alle diese Spiele (Lan-Multiplayer und Singleplayer) mit ihren Keys auf dem Rechner aufgelistet werden.
Mit diesem Programm muß man sich dann z.B. spätestens alle 7 Tage auf dem gemeinsamen Server aller Spieleanbieter einloggen, u. die ganzen Keys für weitere 7 Tage freischalten lassen.
Diese Freischaltungen sollten natürlich keine Limits haben.
Hat man seine Lan-Multiplayer und Singleplayer - Spiele freigeschaltet, kann man für 7 Tage wieder Offline spielen.
Vergißt man seine Keys mit dem Programm freizuschalten, startet keines der Spiele mehr.
Dann einfach kurz online gehen, das Programm starten, Keys neu freischalten lassen, weiter spielen.
Will man an einer Lan teilnehmen, wo kein Internet ist, muß man natürlich vorher das Programm durchlaufen lassen.
Das wäre mal eine kurz zusammen geschusterte Idee von mir