• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

Bin immer wieder froh, dass ich nicht mehr am PC sondern nur noch auf der Konsole zocke. Da gibts so einen Kack nicht und man kann seine Games immer noch ohne Probleme weiterverkaufen.
Aber auch hier arbeitet MS immer mehr daran Games nur noch als download anzubieten. Somit sind die Games auch da, früher oder später Accountgebunden... leider.
 
moquai schrieb:
Hallo,

ich drücke es mal so aus: Viele sagen hier, sie würden kein Spiel mehr von Ubisoft kaufen.
Ich sage: Wenn Ubisoft einen Kracher erster Güte herausbringt, sind diese Worte bei 99% der User vergessen. ;)

Also Assassoins Creed 2 empfinde ich als Kracher, auch Silent Hunter 5 könnte einer werden oder das neue Splinter Cell - zumindest für mich. Aber so nicht. Schon wieder so ein Krampf, wo soll ich mich denn noch überall anmelden? Bei Steam (und das habe ich auch noch nicht) kann man wenigstens noch offline spielen.

Der Trick wäre es, die Leute stolz zu machen, ein Spiel als Original zu besitzen.
 
Das die Spielstände online bei Ubisoft gespeichert werden sollen, finde ich nicht gut.
Wenn es zusätzlich dort gespeichert wird, ok. Dann habe ich ein Backup.
Aber wenn ich auf meinem Rechner den Spielstand nicht habe, kann ich dann nicht mal offline spielen.
Das ist schon eine starke Beschneidung.
Mit Steam kann man ja zumindest auch offline spielen, u. seine Spielstände selbst verwalten.
Das ist um längen besser. Auch wenn ich Steam meide, so weit es geht.

Und dann ist die Frage, wie lange die Spielstände dort aufbewahrt werden. Für immer ? Bestimmt nicht.
Das bedeutet dann, das man Spiele, die in die Jahre gekommen sind, irgendwann gar nicht mehr spielen kann.
Aber ich bin mir sicher, das man dann bestimmt nen Crack finden kann, um das dann zu umgehen.
Also ist das ganze Müll was sich Ubisoft da gerade ausdenkt.


Den besten Kopierschutz haben z.B. Battlefield 2, Call of Duty 4 und 5
Ohne Key kann man nicht Online spielen. DVD wird auch nicht im Laufwerk benötigt.


Wenn man mal die Millionen für den Kopierschutz sparen würde, und den Preis dafür senken würde,
würde auch viel mehr gekauft werden.

Wenn man dann als Käufer keinen Ärger mehr mit Kopierschutzmechanismen hat, und nicht immer die DVD zum spielen einlegen muß, wäre das auch ein Anreiz, es zu kaufen.

Wenn die Hersteller Ihre Demos mal rechtzeitig bringen würden, und diese Demos umfangreicher wären, so das sie mehr zum Spiel aussagen würden, würde auch das die Raubkopien reduzieren..
Denn wer will denn für 50 € ein Überraschungsei kaufen ?

Ich denke das viele Raubkopierer ein Spiel lieber im Original testen, um keine Fehlinvestition zu erleiden.
Denn es gibt zu viele schlechte Games, die Ihr Geld einfach nicht wert sind.
Und Demos kommen oft viel zu spät.
Ich denke auch, das so manches heruntergeladenes Spiel aus der Grauzone zum Kauf geführt hat.
Ist das Spiel gut u. gefällt es, dann ist es auch Wert, es zu kaufen.

Also sind umfangreichere Demos u. Demo-Releases vor Spiele-Release auch ein gutes Mittel gegen Raubkopien.


Für Online-Multiplayer braucht man einen Key. Das funktioniert ja schon sehr gut.
Für Lan-Multiplayer und Singleplayer müßte es extra einen Key geben.
Dann bräuchte man ein Programm, wo alle diese Spiele (Lan-Multiplayer und Singleplayer) mit ihren Keys auf dem Rechner aufgelistet werden.
Mit diesem Programm muß man sich dann z.B. spätestens alle 7 Tage auf dem gemeinsamen Server aller Spieleanbieter einloggen, u. die ganzen Keys für weitere 7 Tage freischalten lassen.
Diese Freischaltungen sollten natürlich keine Limits haben.

Hat man seine Lan-Multiplayer und Singleplayer - Spiele freigeschaltet, kann man für 7 Tage wieder Offline spielen.
Vergißt man seine Keys mit dem Programm freizuschalten, startet keines der Spiele mehr.
Dann einfach kurz online gehen, das Programm starten, Keys neu freischalten lassen, weiter spielen.
Will man an einer Lan teilnehmen, wo kein Internet ist, muß man natürlich vorher das Programm durchlaufen lassen.

Das wäre mal eine kurz zusammen geschusterte Idee von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Tommes schrieb:
Assassoins Creed 2 empfinde ich als Kracher...
Hallo,

Du gehörst dann zu den 1%, die trotzdem nicht kaufen. ;) Aber es stimmt schon. Ein Beispiel ist Tinker.

Meine Frau hätte es gerne, aber ich habe sie davon überzeugt, korrigiere, ich versuche es noch, dass ich so einen Windows Live-Käse nicht gebrauchen kann.

Aber weil Du gerade Assassin's Creed 2 ansprichst: Assassin's Creed (PC) gehört zu den Lieblingsspielen meiner Frau. Wenn der zweite Teil erscheint, egal mit welchem "Kopierschutz", dann hätte ich keine Chance. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Copier schrieb:
... und Internet hat echt jeder der zockt. ich kaufe alle Games die ich spielen will und mich nerven DVDs und Kopierschutzsachen extrem ... kaufe
Diese Behauptung ist so nicht zutreffend. Man kann sicher annehmen, dass jeder Computerspielinteressierte eine Möglichkeit hat, sich im Internet zu informieren oder Patches herunterzuladen. Eine dauerhafte, kostengünstige und vor allem potente Internetverbindung ist jedenfalls nicht der allgemeingültige Zustand. Das Breitbandnetz in Deutschland ist noch lange nicht flächendeckend (und mit annehmbarer Geschwindigkeit) ausgebaut. Zudem gibt es Situationen, in denen man keinen Zugang zum Netz hat: wenn ich ein Wochenende im Garten oder für eine Woche im Urlaub bin, dann verzichte ich aufs Internet. Soll das bedeuten, dass ich dann nicht mehr Spielen darf?

Das alles ist nur ein weiterer Schritt hin in Richtung der 'zeitlich gemieteten Spiellizenzen' - man kauft nicht mehr die Lizenz zur dauerhaften Nutzung, sondern nur für ein paar Jahre oder deutlich kürzere Zeiträume. Und ist nebenbei der Willkür des Spieleverlegers voll und ganz ausgeliefert. Wenn ich ganz ehrlich bin: nach dem Kauf des jeweiligen Spieles will nichts weiter mit dessen Verleger zu tun haben (sieht man von Patches ab: deren Installation ist aber freiwillig und meine eigene Entscheidung).

Die Vorteile des Internets zu nutzen muss *immer* ein Zusatznutzen sein - es darf aber niemals zur zwingenden Voraussetzung werden.

Gegen eine DVD im Laufwerk habe ich überhauptnichts. Es ist im Vergleich zu einem Onlinezwang absolut keine Einschränkung und belastet mich nicht. Die DVD zu wechseln ist ein kleiner Preis dafür, zu spielen wann und wo ich will.

Im übrigen verkaufen sich gute Spiele von allein und sind durch 'Raubkopierer' nicht wirklich bedroht. Paradox Entertainments Spiele sind ein gutes Beispiel dafür.

Es wird sich zeigen, ob die Kunden eine solche Beschränkung akzeptieren oder nicht. Dem Einzelnen hilft dabei nur, solche Spiele schlicht nicht zu kaufen. Denn "wir" müssen die Nutzungsbedingungen, die uns von den Verlegern auferlegt werden, nicht wie blökende Schafe akzeptieren. Schließlich kann ich auch jeden anderen Vertrag ablehnen, der mir nicht zusagt.


- Harold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie probs mit Steam Games zu verkaufen. Ich erstelle mir fix ne E-mail addi über GMX was max. 10 min dauert regestriere die E-Mail mit Steam und wenn ich was durchgespielt habe verkaufe ich den account punkt. Das ganze hat zugar noch ein vorteil der Käufer zahlt keine Versand kosten.

So aber nun B2T:

Also ich finde auf der einen seite gut das auf DRM verzichtet wird ABER ich persönlich will meine Save Games auf meiner platte haben alleine schon aus Datenschutz gründen. Weil nach dem Zugriff auf die save games auf dem Server kann Ubi schön Werbe Mails schicken je nach zock gewohnheit.
 
Lev Arris schrieb:
Viel BlahBlah...
Das wäre mal eine kurz zusammen geschusterte Idee von mir :)

Eine wirklich tolle Idee, und ich als Kunde darf das gleich mitbezahlen obwohl ich doch nur das Spiel spielen möchte ?!?! Sorry, aber mich als Kunde interessiert es einen Furz das es Raubkopierer gibt, und ich habe auch kein Bock mich durch so einen Mist gängeln zu lassen. Auch ein Grund warum ich keine PC Software mehr kaufe...Wärend PC User Keys eingeben oder die Software Online freischalten, sich freiwillig Rootkit der Softwarefirmen installieren, lege ich eine Blu-ray in meine PS3 und spiele einfach...


Cool Master schrieb:
Also ich hatte noch nie probs mit Steam Games zu verkaufen. Ich erstelle mir fix ne E-mail addi über GMX was max. 10 min dauert regestriere die E-Mail mit Steam und wenn ich was durchgespielt habe verkaufe ich den account punkt. Das ganze hat zugar noch ein vorteil der Käufer zahlt keine Versand kosten.

hmm...ist das erlaubt ? Darf man Accounts verkaufen, ich kenne mich mit Steam nicht aus ?!

bis denne
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell find ich das System nicht schlecht. Nur, dass man nur Online speichern kann, find ich nicht toll, denn es verhindert mobiles Spielen mit Notebook, wenn man zB grade irgendwo ist, wo man kein WLAN oder sonstige Internetverbindungen hat.
 
hoffentlich führen die den Mist nicht schon bei Silen Hunter 5 und Assassins Creed 2 ein, weil dann reg ich mich erst mal auf und kauf es nicht!!!!!!! die werden schon sehen was sie davon haben. EA hats gelernt von denen kauf ich wahrscheinlich Mass Effect 2, teil 1 ist ja sowas von DRM verseucht(sogar die jetzt Budget Version was ich total **** finde) Habe es aber trotzdem Gezockt beim Kumpel(LAN treff) und da teil 2 jetzt vollständig DRM frei ist, behalte ich das Game im Auge. Ich habe nicht mal farcry 2 mir geholt aber trotzdem angezoggt dieses online Authentifizierung und dann wenn das System Crasht? hab ich ein Slot verloren das ist mir alles zu unsicher. und habe keine Lust später wenn ich 30 Games aufn Rechner habe eine liste anzufertigen welches ist noch delizensieren muss.

mein bestes Beispiel ist itunes und C&C Alarmstufe rot 3, bei itunes habe ich schon 2 von 5 Lizenzen weg weil mein System schon 2x sich verabschiedet hat einmal System Festplatten totausfall also bei sowas ist man total ausgeliefert und den stress muss man nicht haben.

und bei red alert 3 habe ich auch 2 Lizenzen von 5 weg da helfen alle revolk Tools nichts.... was habe ich gemacht? ganz einfach bevor ich noch eine 3. Lizenz bei red alert 3 versiebe habe ich es installiert und (no DVD Tool drauf) und perfekto. und jetzt kein geflame von ist nicht erlaubt etc. weil das interessiert mich nicht die bohne, ich habe ein Game GEKAUFT es gehört mir! die haben ihr Geld bekommen also kann ich modden egal wie es mir gefällt.

ooopss sry 4 offtopic bin abgeschweift das Thema ist ja aber zum nerven...




Ubisoft, ich kann nur hoffen das dies auch scheitert weil es zu sehr den User beschneidet, und mich nervts abhängig vom Internet zu sein(dauerhaft?!) und dann noch nicht mal an die savegames ran zu kommen, nogo... dann noch ein Programm neben steam das on sein muss? nee da hab ich kein bock drauf. ein proggi reicht (steam). Registrieren ubi acc??? meine Güte wie oft muss man sich noch registrieren? auch keine Lust....

hoffentlich bringt die klasse community da eine Lösung.... mir reicht auch die Lösung es original zu haben zu installieren und mit paar tricks den online Mist zu umgehen, dann bin ich wieder voll dabei und die haben ihre kohle trotzdem.... aber SO

DRM ohne mich, Habs probiert ist mir zu stressig

by
Ergänzung ()

Doommaster schrieb:
Eine wirklich tolle Idee, und ich als Kunde darf das gleich mitbezahlen obwohl ich doch nur das Spiel spielen möchte ?!?! Sorry, aber mich als Kunde interessiert es einen Furz das es Raubkopierer gibt, und ich habe auch kein Bock mich durch so einen Mist gängeln zu lassen. Auch ein Grund warum ich keine PC Software mehr kaufe...Wärend PC User Keys eingeben oder die Software Online freischalten, sich freiwillig Rootkit der Softwarefirmen installieren, lege ich eine Blu-ray in meine PS3 und spiele einfach...




hmm...ist das erlaubt ? Darf man Accounts verkaufen, ich kenne mich mit Steam nicht aus ?!

bis denne
Thomas


ne ist nicht erlaubt


is doch aber wurscht obs erlaubt ist es wird einfach gemacht punkt aus, ist eh nicht nachweisbar, habe auch schon ein acc weiterverkauft obwohl es nicht erlaubt ist aber wayne ich habe meine kohle mein käufer hat das game und alle sind zufrieden hahahah ausser die, die es genau mit sowas wie steam unterbinden wollten(gebrauchtmarkt). jep da fällt sogar die versandkosten und das gerenne zur post weg höhö.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai:
Ich hätte meine CE schon wegen der kastrierten Kampagne storniert, das neue System hats mir nur noch einfacher gemacht. Meine Fresse ... allerdings hat sich am generellen Gameplay eh verdammt wenig verbessert anscheinend. Es wird Zeit für nen neuen Hersteller, der sich der SubSim Geschichte mal annimmt. Das wird mit dem jetzigen Team eh nix mehr.
 
Hallo,

Du kennst meine Frau nicht, Sternzeichen Löwe. Und sie kann nicht nur brüllen. :evillol:
 
FredKune schrieb:
Beim Thema illegales Filesharing usw. muss man einfach Kompromisse eingehen.
Wieso soll ich als zahlender Kunde in irgendeiner Form Kompromisse eingehen. Ich bin Kunde, nicht potentieller Verbrecher!

In kaum einer anderen Branche würde deratige Gängelung so verständnisvoll aufgenommen werden. Aber mit Computerspieler scheint man es ja machen können. So bekommen sie den Kopierschutz den sie verdienen...
 
Doommaster schrieb:
hmm...ist das erlaubt ? Darf man Accounts verkaufen, ich kenne mich mit Steam nicht aus ?!

Laut EULA nicht aber diese ist relativ egal in Deutschland, weil in Deutschland besteht die Handelsfreiheit du darfst ALLES verkaufen außer Gesetzeswiedrige sachen z.B. Hakenkreuze etc. Was Valve machen kann wenn sie es raus bekommen das sie den Account bannen was aber nicht dein problm ist sondern dem Käufer.

@ BIESNAKER

Das mit dem Online Serien Nummer ding wie z.B. bei Far Cry 2 mach einfach ein Image von deinem Windows z.B. Northern Ghost und die SSID ist die gleiche und somit ist es wurscht. Natürlich nach der 1. Aktivierung erst das Image machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@ BIESNAKER

Das mit dem Online Serien Nummer ding wie z.B. bei Far Cry 2 mach einfach ein Image von deinem Windows z.B. Northern Ghost und die SSID ist die gleiche und somit ist es wurscht. Natürlich nach der 1. Aktivierung erst das Image machen^^

jap stimmt ;) aber wenn die system festplatte kaputt geht, kann mein "acronis true image" nicht die image wiederherstellen auf ein neuen datenträger/partition, weil die grösse der partition anders ist als bei der erstellung.
ist das bei "northern ghost" auch so? gibt es da was besseres als "acronis true image" ?

ist alles zuviel aufwand für games, und wenn neue kompnenten in den rechner kommen?

joa das mit der image kann man machen.

aber ich als zahlender kunde will mich nicht gängeln/beschneiden/nerven lassen, die warez community hat den chillout status "installieren, loslegen", löschen, neues system, neiuer rechner ... installieren loslegen usw....


schade das es so gekommen ist... :( aber ich glaube ubi wird das bald wieder ändern... Siehe EA haben alles an DRM wieder abgeschafft.

;)



PS: shiiit Silent Hunter 5 wird den neuen kopierschutz haben *fuck* na dann *boykott* zogg ich die vorgänger nochmal durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Pappnase hat sich das ausgedacht? Die Herren sind besser im Karnevalls-Komitee aufgehoben.

Tcha, die pösen Raupkopierer ;) ich kann nur eins sagen: ohne RDM hätte ich ANNO1404 und Farcry schon längst durchgespielt, die gesparten 2x50€ sind in meinem neuen Fahrrad aber auch gut aufgehoben.
 
Hallo,

vielleicht ist die ganze Sache auch bald vom Tisch.

Ein Hersteller möchte etwas ändern, weiß aber noch nicht genau wie es bei den Kunden ankommen würde.
Also könnte er ein paar Gerüchte streuen, denn solche sind weit wirksamer als Umfragen.

Wenn also Gerüchte dieser Art publik werden, dann entstehen darüber Diskussionen, aber nicht nur auf CB.
Und wenn man clever ist, dann wertet man diese ganz schnell aus und erkennt, dass man im Begriff ist, einen großen Haufen biologischen Dünger zu fabrizieren.
 
Auf Kopierschutmaßnahmen zu verzichten, getreu dem Motto "Gute Produkte werden auch gekauft!", kann meines Erachtens auch nicht der Ausweg sein. Die Raubkopierer klauen die Spiele doch nicht, weil sie Idealisten sind, die mit ihrem Handeln gegen die Politik der Publisher protestieren und für kundenfreundlichere Produkte kämpfen. Die meisten Raubkopierer möchten einfach nur alles spielen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Die Rechnung, dass jeder Raubkopierer gleichbedeutend mit rund 50 entgangenen Euro ist, stimmt so natürlich nicht, und ich wehre mich auch gegen diese und ähnlichen Argumente der Publisher. Der finanzielle Schaden, der durch Raubkopien entsteht, ist sicherlich signifikant.

Wenn ein Publisher mit ansehen muss, dass sich auf den Multiplayer-Servern eines Spieles 150.000 Spieler tummeln, während nur 50.000 Einheiten des Spieles abgesetzt wurden, dann kann ich verstehen, dass sich der Publisher infolgedessen bemüht, seine Produkte in Zukunft besser zu schützen. Natürlich waren die meisten Kopierschutzmaßnahmen der Vergangenheit für die Tonne. Securom, Tages, beschränkte Installationen und Aktivierungen, all das hätten sich die Publisher sparen sollen. Aber in der Einbeziehung des Internets, sehe ich eine Chance, die Masse der Raubkopien zumindest spürbar einzudämmen. Natürlich wird es immer Spezialisten geben, die umfangreiche Cracks basteln, um auch die Notwendigkeit einer Internetverbindung zu entfernen, aber ich glaube und hoffe, dass viele Raubkopierer, die bisher mit den bequemen "Einfach Exe-Datei drüber kopieren"-Cracks ausgekommen sind, in Zukunft die Segel streichen werden, wenn sie ein halbes Dutzend Programme installieren und konfigurieren müssen, nur um ein Spiel starten zu können.

In einigen Jahren wird eine permanente Internetverbindung hoffentlich so normal sein wie die TV-Buchse in der hintersten Ecke des Wohnzimmer, und dann werden wohl die meisten kostenpflichtigen Programme in irgendeiner Form mit dem Internet kommunizieren, um sich vor Raubkopierern zu schützen aber auch sinnvolle, neuartige Features bereit zu stellen.
 
Alles klar hab mir grad das video auf ubi.com über den neuen service angesehen. Die perfekte kopie von XBOX live.

AC2 und SC conviction werden es auch bekommen. naja ist eh nicht so mein fall.

Für alle die mal schauen wollen hier ist der link: http://uplay.de.ubi.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Spiele werden nach wie vor Millionenfach gekauft, genau wie der komische Film mit dem blauen Gestalten, der wohl neue Rekorde aufgestellt hat. Dies macht doch deutlich, dass durchaus Leute bereit sind sich gute Spiele ins Haus zu holen, oder eben ins Kino gehen, oder eben kaufen.

Bei spielerischen Gurken, kommt dann der Kopierer ins Spiel, dass es möglicherweise an der Qualität des Games handeln könnte, kommt niemand in den Sinn. Auch müssen Kopierer für etwaige Fehler in Management Büsen, denn geht der Umsatz runter, waren es natürlich die Kopierer. Das die Spiele immer mehr über das Spielverhalten und die benutzte Hardware ausspioniert, trägt gaaaanz bestimmt nicht dazu bei, nein...

Habe ich genug von einem Spiel wird es verkauft, doch dies wird ja nun auch eingeschränkt, dazu auch noch benötigtes Internet lol. Somit wird eben kein Game mehr von der jeweiligen Firma erworben.
 
Zurück
Oben