• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

Waruuuuuuuuum..was ist das für eine Sch... Idee ich hab ISDN..da kann ich vergessen zu zocken wenn eine stetige Internetverbindung bestehen muss. :mad::mad::mad::mad::mad:
 
Soll Ubisoft es wenigstens so machen, das man einmal im Monat mit dem Spiel online gehen muß um für weitere vier Wochen offline spielen zu können.

Wenn es dabei bleibt mit der ständigen Internet-Verbindung zum spielen, werden sie schon sehen wie toll die Idee war, wenn die Umsätze einbrechen.
 
Das ist ja genau meine Befürchtung, nämlich, dass die Umsätze dadurch nicht signifikant einbrechen. Ich kann es nur hoffen und werde meinen Teil dazu beitragen - Nichtkauf, so lange ich eine ständige Internetverbindung als Single-Player brauche.
 
Die Geschichte mit den doppelten speichern (Server und PC) scheint wohl gestorben zu sein.
Es ist eine dauerhafte I-net Verbindung zum Server nötig, geht diese beim spielen verloren, warum auch immer (Router, W-Lan, Ubi Server selbst etc pp. ) wird man ins Hauptmenü geworfen und der Fortschritt seit dem letzten speichern geht verloren.
We've just received Assassin's Creed 2 and Settlers VII for review, and verified with Ubisoft that the DRM is the same as the boxed product. If you get disconnected while playing, you're booted out of the game. All your progress since the last checkpoint or savegame is lost, and your only options are to quit to Windows or wait until you're reconnected.

The game first starts the Ubisoft Game Launcher, which checks for updates. If you try to launch the game when you're not online, you hit an error message right away. So I tried a different test: start the game while online, play a little, then unplug my net cable. This is the same as what happens if your net connection drops momentarily, your router is rebooted, or the game loses its connection to Ubisoft's 'Master servers'. The game stopped, and I was dumped back to a menu screen - all my progress since it last autosaved was lost.
Quelle: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=235290&site=pcg

Für mich steht fest das ich keine UBI Spiele mehr kaufen werde, auch nicht als Budget Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Ubisoft es wenigstens so machen, das man einmal im Monat mit dem Spiel online gehen muß um für weitere vier Wochen offline spielen zu können.

Wenn es dabei bleibt mit der ständigen Internet-Verbindung zum spielen, werden sie schon sehen wie toll die Idee war, wenn die Umsätze einbrechen.

Ist genau so bescheuert... des umgeht man schneller als wen man dauerhaft onliene sein muss, ist halt lästig...
 
Da hat Ubisoft ja mal eine komplette Kertwende hingelegt, nur warum?

Warscheinlich haben sich die, nicht wirklich überagenden Spiele in der Zeit ohne Kopierschutz nicht wirklich gut verkauft. Aber anstatt sich zu fragen ob die Spiele Verbesserungswürdig waren, haben sie es anscheinend alles auf Raupkopien geschoben.

Ich bezweifle ja ernsthaft das sie mit diesem System die Verkaufszahlen steigern können. Jetzt werden erst recht viele das Spiel boykottieren und es nicht kaufen. Natürlich werden viele Unbelehrbare das Spiel auch einfach wieder illegal besorgen. Wenn die Raupkopierrate ziemlich niedrig wäre und sich die Spiele trotzdem schlecht verkaufen würden, würde bei Ubisoft sicher sehr schnell ein umdenken einsetzten. Die meisten anderen Großen Publisher z.B. EA (Dragin Age, Mass Effect 2) haben es ja bereits eingesehen und sind wieder einigermaßen zur Vernunft gekommen. Wenn man einfach gute Spiele abliefert verkaufen sie sich ja auch gut siehe Mass Effect 2. Ubisoft scheint der Zeit hier etwas hinterherzuhinken.

Wie gesagt ich hoffe sie fallen damit auf die Schnauze und überlegen sich, stadessen einfach wieder gute Spiele abzuliefern.
 
Dem kann ich nur beipflichten - ich kann nur hoffen, dass die Erfahrungen die andere Publisher, die ja wieder zurückgerudert sind, machen mussten, genau so bei Ubisoft gemacht werden.
 
und selbst wenn die umsätze zurück gehen. die haben ja jetzt schon DEN schuldigen gefunden. der raubcopierer ist wieder daran schuld, wie üblich wenn die zahlen nicht stimmen.

niemals kann es sein, das spiele nicht gekauft werden weil :

- sie keine neuerungen enthalten
- sie schlicht unterirdisch programmiert wurden
- sie unnötige einschränkungen beinhalten(drm, als stichwort)
- sie nur ein grafisches aufpolieren sind und änderungen im minimalistischen style für grosse neuerungen verkauft werden(seit jahren nun schon)
- sie den grundsatz der langzeitspielbarkeit kaum mehr achten
- sie zu dämlich sind, sich auf marktveränderungen einzulassen(fast 40 jahre lang jammern hilft eben doch weniger an der eigentlichen thematik)
- sie gewinn vor spiel-spass setzen, also am kunden vorbei-entwickeln

die liste wäre noch länger..

solange solche firmen lieber jammern, statt gute spiele zu produzieren, wird sich gar nichts ändern. copierschutz ist augenwischerei, das sollten nun nach ca 40 jahren pc restlos alle begriffen haben. doch dieselbe haltung sehen wir ja auch in der drogenpolitik. über 40 jahre lang hat man es nun mit der illegalisierung der weichen drogen versucht und das fazit ist mehr als klar. die politik hat mehr drogenabhängige geschaffen, als verhindert. das geben selbst experten zu. ich frage mich so langsam, wer denn noch so dumm ist, sich an einer gescheiterten methode festzukrallen. einen positiven effekt hat man nicht, nur weitere problematiken. was das problem immer komplexer und unlösbarer macht. das gilt für games(raubcopierer) UND für drogenpolitik. erschreckend ist nur, wie clever unsere politiker sein sollten und was sie tatsächlich für fachliche vollidioten(mir fällt kein netteres wort ein) sind.

mein fazit :

nur weiter so ubisoft, du sollst mit pauken und trompeten untergehen und deine produktionstore schliessen. schade ist es nur um die beschäftigten(ausser die verantwortlichen der geschäftsstrategie). nach nun ca 20 jahren gamen auf dem pc bin ich der meinung, das solche firmen nicht gebraucht werden.

greez
 
das was Ubi da jetzt abziehen will erinnert mich eig. nur daran...

GxzeV.jpg


:freak:
 
Hatte eigentlich vor mir Silent Hunter 5 zu kaufen, aber nicht mit so einen Kopierschutz.
Wenn die Internetverbindung aus welchem grund auch immer zusammenbricht, darf ich beim letzten Savegame/Checkpoint anfangen, top. Wer hat sich den Schwachsinn denn ausgedacht. Vorallem müsst denen mal einer beibringen das nicht jeder "Raubkopierer" das Spiel auch kaufen würde, vorallem da der Kopierschutz wahrscheinlich zu Release schon geknackt sein wird. Danke Ubi ich verzichte.

@johnieboy Top Grafik!

MfG Day
 
Im Grunde bedeutet das ganze schlussendlich, dass "freies Speichern" damit auch abgeschafft bzw. unmöglich wird. Oder ich speicher bei einer "unsicheren" Internetverbindung alle 10 Sekunden? Nein, danke Ubisoft.
 
Boah ich hab so eine Wut auf Ubisoft...
Das hat ja schon eine Welle der Empörung ausgelöst als damals das mit den Aktivierungen aufkam.
Selber hab ich Mass Effect 1 und Mirrors Edge hier stehen und hab sie trotz Kopierschutz gekauft.
Und jetzt les ich auf Gamestar dass Assassin's Creed 2 permantente Internetverbindung braucht.
Das große Problem ist:

Die Black Edition ist bereits seit einem Halben Jahr vorbestellt UND ich wohn auf einem sogenannten Dorf.
Ich weiss ja nicht aber anscheinend weiss niemand was ein "Dorf" ist zumindest Ubisoft weiss es nicht.
Dorf = ISDN = schnellstes Internet über Kabel.
HSDPA = Behindi-kindi
So und was mach ich jetzt als treuer Assassins Creed Fan?
Ich überleg mir ernsthaft , weil ich keinen Bock >100€ im Monat für Internet zu zahlen nur weil ich Assassins Creed 2 spielen will, des Originalspiel einfach dann mit sonem Crack des zu spielen.

Was soll das eigentlich?

Ich glaub wirklich dass die sich so mehr Spieler vom Leib halten als Raubkopierer...
Wie man nur so vergrault werden kann...
Da schreib ich sobald meine E-Mail wieder geht ne Mail an Ubisoft.
"Bringt doch eh nix"- Schon klar, aber die sollen meine Verachtung spüren.

Bin echt stinksauer.:grr::grr::grr::grr:
 
Mit 'ner Raubkopie oder 'nem Crack spielen, wäre aber das letzte, was ich machen würde. Das spielt deren oberflächlicher Argumentation doch nur in die Karten und hebelt das eigene starke Argument, dass der ehrliche Käufer bestraft wird, völlig aus. Da würde ich das Spiel eher stornieren. Ich habe sogar schon das Lösungsbuch - weil die sonst immer schnell vergriffen sind. Jetzt warte ich halt, ob die irgendwann von der dauerhaften Online-Verbindung absehen und wenn es erst dann der Fall ist, wenn AC 2 irgendwo als Vollversion beiligt. Ansonsten habe ich 16,99 € eben fehlinvestiert, aber ich kann mich noch im Spiegel betrachten.
 
Nun, für mich kommt eine Stornierung nicht in Frage dafür bin ich ein zu großer Fan.
Amazon schickt des ab und die haben 1 Käufer mehr zu verbuchen.
Ich spiel mit Crack zahl keinen Cent für Internet und bin Glücklich.
Mein Verhalten dürfte auch zum Ausdruck bringen dass Kundschaft immer bis zu einem bestimmten Grad loyal ist.
Ubisoft macht großartige Spiele deswegen förder ich das mit dem kauf von AC2 und trotzdem lass ich mich nicht von so einem Onlinekopierschutz brüskieren.
 
Ich wollte mir eigentlich Splinter Cell Conviction holen aber das lass ich lieber. Wenn ich als ehrlicher Kunde so verarscht werde dann hört der Spaß gewaltig auf. Ich bin eher der Meinung das man den PC markt den Todesstoß verpassen möchte, immer mehr werden PC spieler zu den Deppen. EA macht gerade einen schönen rückzug wie ME 2 oder DA:O bewiesen haben. Ich spiele schon seit 1998 auf dem PC und obwohl ich Konsolen angenehmer finde zum Zocken fasziniert es mich trotzdem viel mehr auf dem PC zu zocken. Ich werde von UbiSoft keine Spiele mehr kaufen, wie tarrabas schon gesagt hat: so tolle spiele haben die auch nicht das sie so einen Affenzirkus machen müssen. Ich für meinen Teil kaufe eh nur noch Spiele die keine Online Aktivierung haben und die ich auch ohne Internet zocken kann, alles was so einen DRM schrott hat wie z.B. Bioschok 2 hol ich mir von der Videothek (Xbox 360) für ein paar euro und zock es in ein paar tagen durch und gib es ab.
 
Online aktivieren lasse ich mir mittlerweile - notgedrungen - ja schon gefallen, aber bei einem Single-Player-Spiel dauernd Online? Was zuviel ist, ist zuviel.

Mr. Apprentice schrieb:
Nun, für mich kommt eine Stornierung nicht in Frage dafür bin ich ein zu großer Fan.
Amazon schickt des ab und die haben 1 Käufer mehr zu verbuchen.
Ich spiel mit Crack zahl keinen Cent für Internet und bin Glücklich.
Mein Verhalten dürfte auch zum Ausdruck bringen dass Kundschaft immer bis zu einem bestimmten Grad loyal ist.
Ubisoft macht großartige Spiele deswegen förder ich das mit dem kauf von AC2 und trotzdem lass ich mich nicht von so einem Onlinekopierschutz brüskieren.
Hm, Ansichtssache.

Aber ich glaube nicht, dass es irgendwann ein Spiel ("mehr" ist es ja im Endeffekt nicht) geben wird, für das ich mich verbiegen werde.
 
Wie mir durch eine Aktuelle News wieder in Erinnerung gerufen wurde ist Ubisoft nicht der einzige Publisher, der mein das man für ein Singleplayerspiel immer Online sein muss.
C&C 4 das ja von EA kommt wird zum Spielen auch die ganze Zeit eine Internetverbindung verlangen. Jetzt frage ich mich warum. Hat Bioware so viel Einfluss auf EA das sie sowas ablehnen können? Oder Stammt das System von C&C noch aus einer Zeit vor dem Umdenken?

Zudem ist mir aufgefallen das man wenn man sich in der Starcraft 2 Beta angemeldet hat schon den ausgergauten Button für den Singleplayer sieht. Ich hoffe doch dass das nicht heißt das Blizzard auch verlangt das man immer Online ist.
 
@NutsGul: So sieht es aus, BioWare seine Spiele kommen ohne DRM aus. BFBC:2 hingegen hatinstallationsbegrenzung und SecuRom. Scheint so das BioWare mehr einfluss hat, vielleicht ist es aber auch nur eine Ansichtssache der Entwickler.

Ehrlich gesagt glaube ich echt stark das man versucht den PC spielemarkt zu töten. Ich denke mal der nächste schlag wird die PCler treffen wenn die neuen Konsolengeneration erscheint. Wenn diese Geräte dann wie z.B. zu realeasezeiten wie die Xbox 360 schneller sind als der durchschnitts oder gar High End PC dann werden die Entwickler vielleicht sogar mit der Grafik weiter runterschrauben damit auch die große Masse die nur einen Midrange PC hat auch spielen kann.
 
Damit wird man den PC-Spielemarkt killen, keine Frage. Ich sammle schon seit ca. 2 Jahren Budget-Spiele im Wertungsbereich 70 - 80, die ich dann spielen kann, wenn es keine "vernünftigen" PC Spiele mit annehmbarem Kopierschutz mehr gibt.

Der ehrliche Kunde bleibt der Dumme ----> siehe hier: http://www.gamestar.de/kolumnen/2312793/kunde_idiot.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ali7566

BC2 hat zwar eine installationsbeschränkung, sobalt man es aber deinstalliert bekommt man wieder eine installation zurück.
 
Zurück
Oben