-MajorP- schrieb:
Ist Ubuntu Pro auch für Ubuntu Server verfügbar?
Oder richtet sich das Angebot nur an Desktop-Nutzer?
Es richtet sich an beide Produkte.
bad_sign schrieb:
Ich lasse jeden Tag Updates laufen, neuer wirds nimmer, oder?
Nein - neuer nicht - das ist ja die Idee von LTS - Releases aber sicherer.
Ein Beispiel - nehmen wir das Programm "FileZilla" aus Ubuntu 18.04.
FileZilla ist ein Paket aus Ubuntu Universe und wird deswegen (im Gegensatz zu Pakete aus Ubuntu Main) nicht mit Updates versorgt. Das FileZilla Paket das alle Ubuntu 18.04 User nutzen hat die Version 3.28.0, es wurde am 29. Oktober 2017 erstellt und hat seither nie auch nur ein einziges Update bekommen.
FileZilla selbst, hat in der Zeit natürlich einige Updates veröffentlicht und auch Sicherheitslücken geschlossen, die bei Ubuntu LTS User halt immer noch offen sind.
Dank dem neuen Ubuntu Pro, werden nun auch Pakete im Universe mit Sicherheitsaktualisierungen beglückt, das ist ziemlich cool und einfach auch nur gut.
LucasAppelmann schrieb:
das Angebot an sich wohl schon, aber das "free for personal use" so wie ich das verstehe doch nur an Desktop-Nutzer?
Wie schon dem bisherigen ESM wird es Ubuntu Po ziemlich egal sein ob es unter einem Ubuntu Server oder einem Ubuntu Pro aktiviert wird.
Mit einem Ubuntu Account hast du 5 Maschinen kostenlos verfügbar, egal ob das Desktop oder Server Maschinen sind.
Das ganze sieht so aus:
Spike S. schrieb:
Ich verstehe den Nutzen bei den Updates für die Anwendungen nicht. Hat man als Pro Nutzer dann ein eigenes Repo? Halten die dann ihre Fixes an den alten Paketen vor der Allgemeinheit zurück? Die LTS werden doch so schon 5 Jahre (?) versorgt und danach kann man doch auf das nächste LTS upgraden? Ich checks nicht...
Ja bei Ubuntu Pro, werden zusätzliches Repos aktiviert, die nur mit deinem Token funktionieren, also andere Leute können die nicht einbinden.
Und ja LTS Versionen bekommen jetzt schon 5 Jahre Updates. Aber das bezieht sich nur auf Pakete die im Ubuntu Main Repository sind.
Für Desktop-Anwender findest du im Main-Repositry nur die Anwendungen die bei einer vollständigen Ubuntu Desktop Installation vorinstalliert sind - also Dinge wie GNOME, LibereOffice, Thunderbird, etc.
Alle anderen Anwendungen die du so installieren kannst: z.b. GIMP, Inkscape, Krita, Kdenlive und wie sie alle heissen, sind im Universe Repository und bekommen so gut wie nie Updates - erst recht keine 5 Jahre lang.
Mit einer Ubuntu Pro Subscription bekommen die nun neu 10 Jahre Sicherheitsaktualisierungen.
LorD-AcE schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man darauf verzichten so lange Zeit Securityfixes auf alte Kernel/Software zurück zu portieren. Denn auch wenn man alle Fixes für Fehler mit CVE-Nummern zurückportiert, wird nebenbei noch so viel im Linux-Kernel/Software gefixt, dass gar keine extra Hinweise zu evtl. Sicherheitsproblemen dafür erfasst werden. Diese Dinge werden dann auch nicht zurückportiert. Man kann natürlich in einem gewissen Umfang für 2-3 Jahre backporten, aber über 10 Jahre? Das kann kaum vollständig sicher sein.
Warst du schon mal im Enterprise Umfeld aktiv? Dort ist das völlig normal. Übrigens nicht nru bei Linux, gab ja auch sehr viele Firmen die den Extended Windows 7 Support von Microsoft gekauft haben weil sie nich migrieren konnten/wollten.
mojitomay schrieb:
More snap? More Desinteresse!
Was hat Snap mit Ubuntu Pro zu tun?