News Überblick: Gerüchte zur Radeon RX Vega drehen sich im Kreis

combatfun schrieb:
@die.foenfrisur
Ich denke auch da kommt noch was. Z.B.: Nach dem Release wird bestimmt diese deaktivierte Hardwareeinheit per Treiber oder Bios Update aktiviert und dann liegt Vega auf 1080 Ti Niveau. Würde man auf 1080 Niveau liegen, wäre das kein Untergang bei entsprechendem Preis.

Von deaktivierter Hardware habe ich bis jetzt noch nichts gehört, es sind angeblich noch bestimmte Softwareverfahren wie die "Tile Based Rasterization" noch nicht aktiv, aber das wird den Abstand zur Ti nicht aufholen.

stoneeh schrieb:
Fury hat auch 40% mehr Rohleistung als eine 390 geboten, war aber nur 25% schneller.
.....
Insgesamt also keine Überraschung.

das sind 2 vollkommen unterschiedliche architekturen und ansätze. klar, dass es hier andere ergebnisse gibt.
zumal fury eben einfach auslastungsprobleme hat, die vega ja nun nicht mehr haben soll.
von fury zur vega sieht es anders aus, weil vega ein optimierter/aufgebohrter fury ist.

@taxxor
genau so sehe ich das auch. kann dem also nur zustimmen :)

na mal sehen.
komisch ist die ganze nummer schon, aber wir sind ja auch nicht gerade verwöhnt von AMD xD

mfg

CB01 schrieb:
AMD Hardware die zu Wirtschaftlich gesunden Preisen verkauft wird ... Ach du meine Güte, was für ein Verbrechen gegen alle "Ich will es so günstig wie möglich sodass die Firma gerade noch überlebt, aber in der Öffentlichkeit führe ich den Konkurrenzkampf an"-Typen :p
Die Gründe sind aber nachvollziehbar, HBM(2) ist schweineteuer, der PC Markt stagniert oder schrumpft - je nach Sichtweise/Auswerter/Auftragsbild, AMD geht es Wirtschaftlich wieder gut und der HighEnd Markt ist Wirtschaftlich eher ein Nebenverdienst.

Was ist wäre bitte wirtschaftlich gesund an einer Karte, die so viel kostet wie eine 1080Ti aber nur die Leistung einer 1080 hat?
Auch wenn sie erst mal wirtschaftlich gesehen so teuer sein muss, weil die Entwicklung und Produktion teurer ist, interessiert das die Kunden nicht, wenn die Leistung nicht stimmt.
Die denken sich für den Preis bekomme ich auch eine 1080Ti oder für 150€ weniger eine 1080 mit der gleichen Leistung.

Dann hätte AMD die Wahl zwischen Karte mit Verlust verkaufen oder Karte gar nicht verkaufen.

Wenn Vega wirklich so kommt wie die Leaks bisher besagen, dann hätte AMD sich vielleicht besser gestanden direkt noch ein Jahr zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, 1080 ist für mich schon High-End, aber halt nicht das Ende der Fahnenstange.
Abwarten und Tee trinken :).

Gute Nacht.

Nur AMD weiss, ob die Werte stimmen. Ich hoffe auf eine Leistung wie die 1080 Ti, damit auch hier Schwung in den Markt kommt. Einfach abwarten und Tee trinken

Zuletzt bearbeitet:
Cuxnase schrieb:
Die Shops sollen aufmerksamgeile Sophs sein?
Erstmal Danke, daß Du den Tippfehler gefunden hast. Den schenk' ich Dir als Belohnung :D

Die haben doch einfach nur was zu den Preisen gesagt.
Achso, na dann... Daß die Namen der Shops binnen Stunden auf mutmaßlich jeder Hardware-Newsseite der Welt gelandet sind und die Interessierten daraufhin den Shop besucht haben (Counter-Orgie des Jahres) ist natürlich absolut unerheblich. :freak:

Zotac2012 schrieb:
Genauso frage ich mich, wieso Du hauptsächlich nur pro AMD und positiv kommentierst, vor allem, als wäre das was wir bisher an Fakten haben, frei erfunden und nicht existent! :freak:
Schön (und ziemlich billig) wie Du die Dinge verdrehst. So kennt man Dich ja! ;) Ich habe sogar ein paar Posts vorher die Fakten aufgezählt.. :freak::freaky:

Es kommt darauf an wie man die Fakten verknüpft!

Rein fiktives Beispiel mit ausgedachten Werten (vor der Vorstellung) für den neuen (Achtung Auto-Beispiel) Golf:

1. Der neue Golf verbraucht 12 Liter
2. Der neue Golf fährt 220km/h
3. Der neue Golf hat Allradantrieb mit Geländebereifung
4. Der neue Golf hat 175/70 Bereifung

Foren-DAU schrieb:
WTF? DER neue Golf hat Allradantrieb mit 175/70 Geländebereifung und verbraucht 12 Liter und hat 'ne Höchstgeschwindigkeit von 190km/h

Nach der offiziellen Vorstellung wird bekannt:

1. VR6 mit 350PS
2. 1.6 Liter/ 125PS
3. Cross-Country Edition
4. 1.4 Liter mit 75PS

Klingelt's? (Anm.: Es gibt nicht nur DEN EINEN Golf..., genauso wenig wie es nur DIE EINE Vega-Karte gibt)

Wenn es wirklich so kommt, daß die schnellste RX Vega mit einer Avg-Leistungsaufnahme von 375W (=Verbrauch nach einer Stunde zocken 0,375kWh/ Es reden ja viele schon vom Verbrauch=375W:rolleyes:), Leistung auf GTX1080 Niveau bei einem Kaufpreis von annähernd 1000€ daherkommt, werde ich AMD mindestens genauso hart Bashen wie Du! :D

tl;dr Auf die Test warten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Problematik generell nicht so wirklich, wieso regt man sich über Dinge auf auf die man eh keinerlei Einfluss hat? Ich kann nur warten und muss dann trotzdem mit dem leben was bei raus kommt.
Selbst wenn die größte Vega dann 1000€ kostet bei 1080 Leistung und doppeltem verbrauch, ja dann ist das halt so. Dann kaufe ich die Karte einfach nicht, fertig. Ist dann doch AMDs Problem wie sie die Dinger loswerden. Selbst dann sehe ich keinen Grund die Firma zu bashen.
Klar fände ich es toll wenn dann Vega 25-50% vor einer Titan X(p) liegt und auch noch weniger kostet, dann würde sich das Aufrüsten für mich lohnen. Aber wenn nicht dann eben nicht, ich habe ja schließlich kein Anrecht auf so eine Karte.

Ich habe aber auch generell nie besondere Erwartungen oder Ansprüche an angekündigte Produkte. Wie sollte ich auch wenn ich mit der Entwicklung und Herstellung des Produktes nichts zu tun habe. Ich kann nur schauen was ich dann letztendlich am Markt bekomme und kaufe das was für mich am besten passt. Und wenn nix für mich dabei ist dann muss ich halt warten bis was entsprechendes auf den Markt kommt.

Manchmal habe ich das Gefühl einige Leute denken sie hätten ein Anrecht darauf das ein Hersteller ihre persönlichen Erwartungen zu erfüllen hat und ist das nicht der Fall ist man sauer. (auch dann sogar wenn alles nur Spekulatius ist)

Ich bin zwar ein Technikfan, aber sich über diese Sachen so aufzuregen oder dem einen so hohen Stellenwert einzuräumen könnte ich nie. Dafür gibt es einfach wichtigere Dinge. Sind doch im Endeffekt nur Luxusprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Schön (und ziemlich billig) wie Du die Dinge verdrehst. So kennt man Dich ja! ;) Ich habe sogar ein paar Posts vorher die Fakten aufgezählt.. :freak::freaky:
Und wenn einem kein vernünftiges Argument einfällt und man Fakten verdrehen will, dann kommt wieder so ein sinnloser Autovergleich, das kennen wir ja schon von Dir und ist nichts Neues. Ich habe gar keine Dinge verdreht, sondern halte mich an das, was bisher bekannt ist und was man in den Benchmarks von der RX Vega FE wie auch jetzt von den Benchmarks einer RX Vega ohne FE gesehen hat. Da war diese immer weit von der Leistung einer GTX 1080Ti entfernt und auch noch ein ganzes Stück hinter der GTX 1080.

Die GTX 1080 mit OC liegt im 3DMark Benchmark bei 25.XXX Punkten, schließlich sehen wir ja auch Ergebnisse mit einer übertakteten RX Vega FE und Non FE. Das der Grafikkarten Treiber der RX Vega noch nicht Final ist, bestreitet keiner und das bestimmte Features vielleicht noch nicht oder nur bedingt unterstützt werden auch nicht. Das eine RX Vega noch an Leistung zulegen kann, auch nicht, nur glaube ich nicht, das diese noch nicht unterstützten Features ausreichen, um wie gesagt in dem 3DMark Benchmark gegenüber der GTX 1080Ti 10.XXX Punkte aufzuholen.

Was die Preise betrifft bin ich ein Realist und halte mich einfach an das , was wir schon gesehen haben. Eine Fury X hat zum Release 699,00 Euro gekostet mit einer AIO WaKü, von daher halte ich einen Preis für die RX Vega von deutlich unterhalb 600,00 Euro für nicht sehr wahrscheinlich. Wobei man hier natürlich erst noch abwarten muss, wie die verschiedenen Varianten der RX Vega beschnitten sind und letztlich, mit wieviel HBM2 Speicher diese ausgestatten sein werden und ob eine AIO Kühlung oder Luftkühlung verwendet wird, was den Preis ja auch mitbestimmt.

Und wenn ich mir all das anschaue, dann bekomme ich für mich einen bestimmten Eindruck von der RX Vega, wo diese sich ungefähr einordnen wird vom Preis her, bei der Leistung könnte es noch Überraschungen geben, aber an einen 1080Ti Killer glaube ich nicht. So und wenn ich mir jetzt mein Bild von der RX Vega anschaue, stimmt da verdrehe ich alles und jedes und Male mir die Welt, wie sie mir gefällt! :freak::freaky:

venom667 schrieb:
Sind doch im Endeffekt nur Luxusprobleme.

Das nennt man Teamgeist!

Ende 2009 habe ich den "Re-tape" des GF100 (Fermi) anfänglich auch net wahrhaben wollen und dann mußte eben, komme Launchday, DP (FP64) auch noch bei Spielen einen Vorteil haben, denn anders wollte ich mir den Delay und die Hitze und auch das gute Geld dafür nicht schmackhaft machen (auch wenn klar war das FP64 nix mit daddeln am Hut haben wird).

So ähnlich dürfte es den ein oder anderen nun mit Vega gehen, denn FP16 wird mit daddeln auch nix am Hut haben werden und nach ~14 Monaten "Verzögerung" sollte die FP32 Performance dann wenigsten auch gleichauf mit dem Konkurrenten liegen...

Summasumarum bleibt Vega wie Fermi ein unausgewogenes Spielepaket und daran werden auch keine Zaubertreiber oder Freigeschaltene "Features" etwas ändern. Zu Fermi-Zeiten gab es halt keine andere Wahl (2x GTX470 war Schmitzkatze) aber heute? Eben einfach beim Teamgeist bleiben nur das Team wechseln :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
das sind 2 vollkommen unterschiedliche architekturen und ansätze. klar, dass es hier andere ergebnisse gibt.
zumal fury eben einfach auslastungsprobleme hat, die vega ja nun nicht mehr haben soll.
von fury zur vega sieht es anders aus, weil vega ein optimierter/aufgebohrter fury ist.

GCN 2 (R9 300 Serie, Vorgänger von Fury) zu GCN 3 (Fury) ist eigtl sogar ein kleinerer Sprung als GCN 3 (Fury) zu GCN 5 (Vega).

AMD hat es wie gesagt wiederholt geschafft hat, eine angeblich optimierte neue GPU Generation ineffizienter als die vorige hinzubekommen. Zb eben Terascale 2 zu Terascale 3, und GCN 2 zu GCN 3.
GPU Design ist komplex, und oft bekommt es AMD halt einfach nicht hin. Es gibt keinen Grund, warum es diesesmal nicht auch passieren hätte können, und Vega ein Reinfall wird.

kisser schrieb:
Das sind doch nur die RX570 und 580, keine Vega.

/edit: mir kommen Zweifel an einem Hardlaunch übermorgen, weil noch nirgendwo Bilder von Verpackungen aufgetaucht sind, dabei müssten die Karten ja schon bei den Händlern lagern.

Die Karten können nicht bei den Händlern lagern. Eines der letzten bestätigten Gerüchte besagt, die Hersteller bekommen das fertige Bios erst am 02. August von AMD. Das heißt du kannst mit AIB frühestens später September rechnen. Die Hardware muss ja schließlich erst getestet, verifiziert, produziert und gelagert werden. :evillol:

Für mich ist das einer der Gründe, warum die Hersteller nicht sonderlich gut auf Vega zu sprechen sind. Wird womöglich genau so ein Chaos wie mit den Ryzen Motherboards. Jeder davon wird unter Umständen sogar einfach das Referenzdesign behalten. Solten die angeblichen Preise auch nur halbwegs stimmen, wäre sogar ein Händler-Boykott wie damals bei Fermi möglich. Niemand produziert und entwickelt gerne Hardware, die sich nur schlecht verkaufen lässt. :freak:

Ich erwarte eigentlich das eines von zwei Dingen wahr wird:

1.) Die große Vega wird leicht schneller als 1080Ti kostet aber das gleiche.
2.) Die große Vega wird leicht langsamer als die 1080Ti kostet aber weniger.

So war es bisher und so wird es immer sein, weil alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord für AMD.

zandermax schrieb:
Also entweder AMD hat einfach gar nichts, oder die grinsen sich gerade einen im Hinterzimmer über die negativen Gerüchte.

In der Vergangenheit, bei Phenom I, Bulldozer,... hatten sie tatsächlich nichts in der Hand und haben mit leerem Blatt gepokert.

Ich kann zwar das Argument verstehen, das die bisherigen Benchmarks und Preise nicht zusammenpassen und da doch irgendwo noch eine brachiale Leistung "versteckt" sein muss - aber seit dem Fury-Release bin ich da sehr skeptisch. Ich gehe davon aus das Leistung zwischen einer Custom 1070 und 1080 bleibt.

Es wäre auch zu schön gewesen wenn AMD direkt an allen Fronten zum Angriff bläst (vs. Nvidia UND Intel). Aber warum man in totaler Preis/Leistungs-Ignoranz eine GPU-Generation kaputt macht (die auch noch ein Jahr zu spät als Pendant zu Pascal kommt) ist mir ein Rätsel. Das ist nicht mehr nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Preise von Guru3d stimmen werd ich mir lieber eine GTX1080Ti holen die mehr Features hat als eine Vega, zumindest wenn die Leistung der Vega nicht deutlich besser wird als in bisherigen Benchmarks

Custom Vega wird’s doch auch geben, oder?

Schrank schrieb:
Von deaktivierter Hardware habe ich bis jetzt noch nichts gehört, es sind angeblich noch bestimmte Softwareverfahren wie die "Tile Based Rasterization" noch nicht aktiv,

genau!TBR ist grundsätzlich eine Softwarelösung. Wobei man dazu sagen muss, dass TBR nur richtig funktiort wenn durch die Architektur auf Hardwareebene die richtigen Voraussetzungen gegeben werden.
Verweise immer wieder gerne auf den Maxwell-Test bei dessen Architektur TBR zum ersten mal angewendet wurde.
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/
CBase schrieb:
Was Nvidia getan hat, um die Energieeffizienz bei Maxwell zu erhöhen, ohne die Fertigungsstrukturen zu verkleinern, klären wir in den Folgeabschnitten. Ins Detail gehen wollte Nvidia auf einer Veranstaltung im Vorfeld der Markteinführung allerdings nicht. „Wir wollen schließlich nicht, dass die Konkurrenz zu früh zu viel erfährt“, so die Kalifornier.
CBase schrieb:
Um die Effizienz weiter steigern zu können, liegt die Aufgabe der Verteilung der Rechenaufgaben nicht mehr nur alleine bei der Kontrollhardware, sondern wird bei Maxwell, anders als bei Kepler, zu einem gewissen Teil auch vom Treiber in Software – und damit von der CPU – übernommen. Bereits dieser „sortiert“ gewisse Daten vor, sodass nicht mehr nur die Hardware entscheiden muss, welche Rechenaufgabe an welche ALU übergeben wird.
Vor allem der L2-Cache scheint hier wichtig zu sein
CBase schrieb:
Einen geradezu riesigen Schritt hat es beim L2-Cache gegeben. Der GM107, die voraussichtlich kleinste Maxwell-GPU, kann mit 2.048 KB auf einen größeren L2-Cache zurückgreifen als eine High-End-Karte der aktuellen Generation: der GK110 (GeForce GTX Titan, GeForce GTX 780 (Ti)) bietet ein halbes Megabyte weniger. Über den großen internen Speicher sollen externe Speicherzugriffe verhindert und so die Effizienz sowie Leistung verbessert werden.
http://wccftech.com/amd-vega-architecture-detailed-variable-width-simds-confirmed/
Die Vega-Architektur geht ja einen ähnlichen Weg.

In den Beiträgen zur Vega-Architektur liest man überall was von "effizient hier" "effizient da", aber bisher ist in den Tests davon NICHTS zu sehen. Da ist gar nichts effizient, sondern das Ding verhält sich wie nen hochgetakteter Fiji.
Da sind Spekulationen eben Tür und Tor geöffnet. Bald wird das Geheimnis gelüftet. Sekt oder Selters.

Wurde der Launch von Vega nicht wegen HBM Gerüchteengpässen schon nach hinten verschoben? Wenn es so wäre, wäre es schön schlecht, wenn AMD trotz mehr Zeit es immernoch nicht fertig gebacken hätte.

Entweder das Softwaregebäude steht schon und AMD versteckt es sehr gut,
Oder
das Softwaregerüst ist schuld an dem Verzögerten Launch. Würde Zumindestens für eine gute Verfügbarkeit sprechen.

Zum Thema Preis:
Manche fallen auch auf alles rein. Die ersten Preise vor Launch sind grundsätzlich Platzhalter. Sucht man sich durch die Vergangenen Shoppreise von Titans konnte man da locker +500€ zum normalen Preis draufrechnen. Diese Preise sind Virales Marketing und im besten Falle, klickt da ein Idiot auch noch drauf.

Für mich gilt eigentlich immer, solange Newegg.com nichts listet, sind die Offizellen Preise noch unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Karten können nicht bei den Händlern lagern. Eines der letzten bestätigten Gerüchte besagt, die Hersteller bekommen das fertige Bios erst am 02. August von AMD. Das heißt du kannst mit AIB frühestens später September rechnen. Die Hardware muss ja schließlich erst getestet, verifiziert, produziert und gelagert werden. :evillol:

Ich meinte ja auch die Referenzkarten und nicht die Hersteller-Designs. Dass die später kommen ist klar.

Zurück
Oben