News Überblick: Gerüchte zur Radeon RX Vega drehen sich im Kreis

Ich bin ja mal gespannt ob es wieder eine Nano Variante geben wird.
Die Zweitgrößte (nicht Wassergekühlte) Vega XT (Vollausbau mit 64 Units) würde sich dafür anbieten.

Taktraten etwas runter und den Turbo so einstellen, dass die Karte max 150W zieht, Karte auf 17cm verkürzen und ab geht der Spaß. Vom PCB her sollte das machbar sein, da der ganze Platzbedarf für den VRAM ja quasi wegfällt dank HBM.

Achja und die Karte sollte fürs Mining komplett ungeeignet sein ! Kein Bock dass die ganzen Miner den Markt leerkaufen so dass wieder Mondpreise entstehen und die Leute die damit bissel spielen wollen in die Röhre gucken.

Und ausserdem brauch ich langsam mal nen Ersatz für meine R9 280. Hab hier nen 2560x1440 Freesync Monitor mit 144 Hz stehen aber hab aktuell praktisch nichts davon.

EDIT: Es kann übrigens sein, dass die Vegas, ähnlich wie die GTX 1080er auchnoch mal ordentlich übertaktbar sind und AMD bei der Vorführung ausschliesslich welche mit niedrigem Standardtakt verwendet. So wären durch übertakten noch 20-30% mehrleistung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon ein genauer Termin/Zeitpunkt für die Pressekonferenz bekannt auf der AMD RX Vega vorstellen wird? Ich würde es gerne live verfolgen.

cirrussc schrieb:
Nö. Bei Ryzen war es durch und durch positiv. Wenn man am Ende viel mehr bekommt, als erwartet, dann ist das klar besser, als wenn erwartete elementare Werte nicht erreicht werden.

Lustig, denn jede Kritik an AMD's RTG wird mit Zen gekontert. Da kann man dann in allen GPU related Threads immer lesen wie toll Zen ist, obwohl das mit dem eigentlichen Kontext null was zu tun hat...

Das ist dann gleich der Allegorie von OBI und Gemüsepizza.

Leli196 schrieb:
Ist eigentlich schon ein genauer Termin/Zeitpunkt für die Pressekonferenz bekannt auf der AMD RX Vega vorstellen wird? Ich würde es gerne live verfolgen.

Ich glaube es wird keinen Live Event geben.

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:

Ohje jeden Tag die News anschauen und hoffen das iwas gutes zu lesen ist. Hab extra Geld zur Seite gelegt und wollte eigentlich eine Vega mit einem WQHD 144Hz Monitor kaufen den ich dann auch volle Kante auslasten kann. Dieses ständige Hin und Her nervt einfach.

GTX 1080 Leistung für 500 € oder die können einpacken. Warum wird eigentlich die ganze Zeit auf der Vega FE rumgehackt? Das Teil war doch nie für Gamer bestimmt. Habe mal ein Test gesehen das die Vega FE arbeiten kann wie ein Tier und genau dafür ist sie gemacht. Aber nicht für Spiele...

Mich würde ja mal interessieren, wann von AMD Navi und Nvidia Volta/Ampere kommen soll. Volta wär nicht so optimal für Spieler, wär dann Ampere die passende Generation ?

Lybor schrieb:
Ohje jeden Tag die News anschauen und hoffen das iwas gutes zu lesen ist. Hab extra Geld zur Seite gelegt und wollte eigentlich eine Vega mit einem WQHD 144Hz Monitor kaufen den ich dann auch volle Kante auslasten kann. Dieses ständige Hin und Her nervt einfach.

Ohje jede Stunde in den Thread schauen und darauf hoffen das es endlich harte Fakten bei einem bestehende NDA gibt, damit die Wunschvorstellung Realität wird...
Vega wird das werden, was es unweigerlich schon ist. Eine Ansammlung von Gerüchten,Mutmaßungen und Spekulationen bis das NDA fällt. Denn es ist und bleibt unvermeidlich egal was man sich erhofft hat.

EchoeZ schrieb:
Ich meinte nicht, daß Du irgendwelche Fakten verdrehst, sondern verdrehst was ICH geschrieben habe. Dein Leseverständnis ist ziemlich mangelhaft, vor allem weil ich den Teil auf den ich reagierte extra Fett markiert habe.
Du solltest vielleicht nicht immer alles von Dir auf andere schließen, vielleicht ist einfach Deine Schreibweise und Argumentation mangelhaft, so das andere Dich nicht verstehen oder nicht das verstehen was Du meinst. Vielleicht solltest Du einfach mal die Fehler bei Dir suchen und nicht andere ständig zurechtweisen! ;)

EchoeZ schrieb:
Und mit deinem restlichen Text beweist Du nocheinmal, und dies ziemlich deutlich, daß Du nicht begriffen hast worauf ich hinaus wollte...
Tja, woran das wohl liegen mag!

Es ist auf jeden Fall der beknackteste Start einer neuen Generation überhaupt. Die Hardware ist da aber ohne vernünftigen Treiber. Vom AMD Marketing war ja noch viel zu halten und seid Hawaii versauen die es regelmäßig. Ganz unabhängig von der Leistung geht es beim HBCC ja schon weiter. Mal sehen welcher Stunt da abgezogen wird. Am Ende sehen wir weiter lustige Vergleiche mit der 1080.
Immerhin taugt das Ding nicht zum Coins schürfen. Da sind wenigstens normale Preise möglich.

motul300 schrieb:
@ Lars_SHG

ich denke du weist ganz genau wie er es gemeint hat
wir wissen im moment eigentlich nichts über vega
und wie er richtig geschrieben hat wurde polaris extrem gehyped und dann in der luft zerissen
und dieses mal tut amd genau dies nicht und wieder sind alle am jammern

Wir wissen eigentlich schon so ziemlich alles über RX Vega.
Wir wissen die ungefähre Leistungsfähigkeit (AMD vergleicht sie mit einer GTX 1080), wir wissen die Stromaufnahme aus tests der FE.
Die Übertaktbarkeit wissen wir schon aus den Tests der FE, die Lautstärke eigentlich so ziemlich alles.

Es gibt nur eine kleine Unbekannte und das sind die finalen Treiber die es evtl. geben oder auch nicht geben wird und die könnten wenn es gut läuft bestimmt nochmal im niedrigen einstelligen Prozentbereich etwas bringen.

Aber an den Vergleichen die AMD mach, vor allem da diese Vergleiche gefühlte Vergleiche sind, kann man doch wirklich auch jetzt schon die Leistung in etwa zweifelsfrei bestimmen.

Cuxnase schrieb:
Wir wissen die ungefähre Leistungsfähigkeit (AMD vergleicht sie mit einer GTX 1080).....
Na es gab auch schon diese ominösen Vergleiche gegen die 1080Ti. Und da war die Mehrheit auch eher vom AMD System angetan.
Und wissen wir jetzt alles? Ich denke nicht. Wir können höchsten weiterhin unseren Spekulationen freien Lauf lassen.
Dann mache ich mal: Leistung zwischen 1080 und 1080 Ti ~ 1080 OC. Und der Preis bei 499 $ UVP. Das ist meine Erwartung an die VEGA.

issenia schrieb:
Na es gab auch schon diese ominösen Vergleiche gegen die 1080Ti. Und da war die Mehrheit auch eher vom AMD System angetan.

Aber nicht von AMD, sondern von einem privaten Tester und wie soll es auch anders sein, wenn die Synchronisationsrate bei G-sync und Freesync bereits bei hohen Framerraten liegt. Da merkt man einfach keinen Unterschied mehr.

@Cuxnase

doch von amd

Cuxnase schrieb:
Wir wissen die ungefähre Leistungsfähigkeit (AMD vergleicht sie mit einer GTX 1080), wir wissen die Stromaufnahme aus tests der FE.
Die Übertaktbarkeit wissen wir schon aus den Tests der FE, die Lautstärke eigentlich so ziemlich alles.

Es gibt nur eine kleine Unbekannte und das sind die finalen Treiber die es evtl. geben oder auch nicht geben wird und die könnten wenn es gut läuft bestimmt nochmal im niedrigen einstelligen Prozentbereich etwas bringen.

Aber an den Vergleichen die AMD mach, vor allem da diese Vergleiche gefühlte Vergleiche sind, kann man doch wirklich auch jetzt schon die Leistung in etwa zweifelsfrei bestimmen.

wir wissen nicht wie hoch die leistung der vega ist
das fängt mit knapp unter 1080 an und geht bis über 1080ti hinaus
also wissen wir mehr oder weniger garnichts

kleine unbekannte? soll das ein witz sein
mit diesem treiber entscheidet sich ob vega was taugt oder eben nicht
also wenn amd vega mit 1080ti vergleicht heißt das für dich das vega so schnell wie eine 1080ti?

Zuletzt bearbeitet:
Es zeichnet sich ab, dass Vega ein Flop wird. Erscheint viel zu spät und zu hoher Stromverbrauch (Problematisch wegen Hitzeentwicklung = Problematisch für Kühlung, Lautstärke und Langlebigkeit!) im direkten Vergleich zu NVidia. Ärgere mich, dass ich nicht letztes Jahr im Sommer die GTX 1080 geholt habe statt darauf zu spekulieren dass mit Vega die Preise sinken werden. Nächstes Mal weis ich es besser.

issenia schrieb:

Der Test war ziemlich nichtssagend, beide Systeme liefen quasi konstant mit 100 fps, siehe unten.
Schrank schrieb:
Bitte sag mir du machst Witze, selbst eine GTX 1080 schafft bei der Auflösung mehr als 100 FPS (die maximale Bildwiederholrate der Monitore), da manche sagen dass kein Tearing zu sehen war, waren die FPS wohl auf 100 limitiert, denn auch mit Adaptive Sync sieht man Tearing wenn man die maximale Bildwiederholrate des Monitor überschreitet.
https://www.youtube.com/watch?v=r-XPKzrB-NI

Also, wurden beide Karten mit 100 FPS verglichen, was überhaupt keine Aussagekraft über deren Leistung hat. Du könntest sie genau so gut auf dem Windows Desktop vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn amd vega mit 1080ti vergleicht heißt das für dich das vega so schnell wie eine 1080ti?
...nun zumindest offiziell hat AMD RX Vega mit der 1080 non ti verglichen. Wobei wir nicht wissen, ob es eine Referenz 1080 war oder eine Custom. Da sind ja auch noch mal einige % dazwischen.
Bei AMD ist der Unterschied Referenz / Custom ja meist zu vernachlässigen, bei nVidia hingegen sind das in den letzten Jahren deutliche Unterschiede gewesen.

Basierend auf diesen Informationen jetzt zu hoffen das die Vega die eigentlich notwendige 1080ti Leistung hat, ist schon ein wenig seltsam wenn AMD selber sie auf Ihrer Roadtour nicht damit vergleicht.

Aber wie auch immer, wenn AMD in den nächsten Tagen hoffentlich verlässliche Daten präsentiert, werden wir es sehen.

Cuxnase schrieb:

Wenn der finale Treiber das enthält, was der Vega FE momentan an Features fehlt, sprechen wir hier eher von mindestens +20%

Taxxor schrieb:
Wenn der finale Treiber das enthält, was der Vega FE momentan an Features fehlt, sprechen wir hier eher von mindestens +20%

Vielleicht hat AMD die Features einfach nicht zum Laufen gekriegt und wir sehen sie erst in Navi.

Zurück
Oben