News Überblick: Gerüchte zur Radeon RX Vega drehen sich im Kreis

Lübke82 schrieb:
Ich find eher, dass es das Dümmste ist was AMD tun kann und wenn sie doch eine starke Graka rausbringen, sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden, weil sehr viele Kunden schon zu Nvidia wechselten. Mir ist das schon vor sehr vielen Grafikgenerationen zu sauer aufgestoßen und es wird immer schlimmer.
Nö. Bei Ryzen war es durch und durch positiv. Wenn man am Ende viel mehr bekommt, als erwartet, dann ist das klar besser, als wenn erwartete elementare Werte nicht erreicht werden.

Die Möglichkeiten sind nun, dass entweder die Preise oder die Benchmarks oder aber beide Gerüchte nicht stimmen.

Und wenn beides stimmt, man die Karten aber so teuer in den UVP (und wir reden hier nur über den UPV von AMD!) bringen muss, weil die Herstellung eben sehr teuer war? Mag unwahrscheinlich und ggf. einfach nur peinlich für AMD werden, ausgeschlossen ist Variante 3 nicht.

cirrussc: Bei Ryzen wurde aber auch lange vorher agressiv damit geworben, wie gut er sein wird. Bei Vega bleibt man still

Manchmal verstehe ich die User hier nicht, die einen sagen jetzt schon Big Fail obwohl wir noch nichts wissen. Toll 3D Mark Ergebnisse von welcher Karte? Der größten, kleinsten Vega? Wir wissen es nicht.

Was wir wissen das eine Vega FE ohne speziellen Spiele Treiber liefert und das ist 1080 Leistung. Wenn man nun bedenkt wieviel Leistung Tile Based Rasterization bei nV brachte, denn dieser Technik hatte nV in der aktuellen Generation das enorme Leistungsplus zu verdanken. Wieso so sollte dies AMD nicht auch gelingen mit dem Tile Based Rasterization? Bei nV brachte das gleich mal ~30% und bei AMD nur <5% wenn man hier so die Beiträge liest. Wo haben alle immer nur ihre Glaskugeln her? Ich will auch eine!

@ Taxxor
letztens wo AMD mal ordentlich die Werbetrommel vorab für ihre Preis/Leistungs Mittelklasse Grafikkarte (RX4x0) geworben hat, wurde AMD in Luft zerrissen von den Usern und der Presse. Obwohl AMD von Anfang von Mittelklasse gesprochen hat.

Diesmal stapelt AMD leise und tief und das ist auch wieder nicht richtig. Echt AMD kann einen nur leid tun, egal was die machen, die Gamer und Presse hat immer nur zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
dass AMD mit der Radeon RX Vega Nvidias Oberklasse Paroli bieten kann
......im Vorfeld habt Ihr die Leistung mit der nVidia GTX1070/1080 verglichen, das ist die nVidia Mittelklasse, auch leicht am Chip GP104 zu erkennen.
Nur weil nVidia im letzten Jahr für die Mittelklasse High-End Preise mangels Wettbewerb aufrufen konnte, sollte man die Karten dann nicht auch noch in dieses Segment rücken. Das unterstützt nur die Preistreiberei der Hersteller!

Diesmal stapelt AMD leise und tief und das ist auch wieder nicht richtig.
oben schreibst Du man sollte nicht vorgreifen und die Karte jetzt schon einordnen und am Schluss schreibst Du AMD stapelt absichtlich tief ohne das Du es wissen kannst!
Nicht vergessen, AMD könnte genauso gut nichts positives schreiben, weil sie eben schon wissen, dass die Vega weder bei der Stromaufnahme noch bei der Leistung mit der alten nVidia Mittelklasse Generation (GP104) mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt schon die Testüberschrift hier auf CB.
Von AMDs Wundertreiber zur Wunderkarte! ;)

Wenn AMD wirklich bis zu 1000 Euro für ihre Karte verlangt, so muss das Dinge abgehen wie "Schmitz Katze" oder wie Anke Engelke sagen würde "Kostet ein Arsch voll Geld und geht ab wie Hulle!"

Falls das nicht zutreffen wird, so wird AMD wohl oder Übel tatsächlich den GPU-Markt abstoßen müssen, was ich nicht hoffen will.

@ Lars_SHG

ich denke du weist ganz genau wie er es gemeint hat
wir wissen im moment eigentlich nichts über vega
und wie er richtig geschrieben hat wurde polaris extrem gehyped und dann in der luft zerissen
und dieses mal tut amd genau dies nicht und wieder sind alle am jammern
man kann es den leuten nicht recht machen

DarkerThanBlack schrieb:
Wenn AMD wirklich bis zu 1000 Euro für ihre Karte verlangt, so muss das Dinge abgehen wie "Schmitz Katze" oder wie Anke Engelke sagen würde "Kostet ein Arsch voll Geld und geht ab wie Hulle!"

Falls das nicht zutreffen wird, so wird AMD wohl oder Übel tatsächlich den GPU-Markt abstoßen müssen, was ich nicht hoffen will.

wurde das nicht schon dementiert das die karte so viel kosten sollte?

wie kommst du auf den quatsch dass amd den GPU-Markt abstoßen müssen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
4 GB Vram langen doch in 1080p für die allermeisten Spiele, und das Problem mit der Auslassung wird Vega ja genau so haben, mit der gleichen Anzahl an Shadern.

Na beim CB Parcours eben genau nicht, der ist extra auf 8 GB VRam ausgelegt worden, in Doom werden z.B Texturen erzwungen die man auf der Fury eigentlich gar nicht auswählen kann, dadurch sackt die Karte dort extrem ab.

Das Problem mit Gerüchten...
Das Beste ist, man warten jetzt die offiziellen Tests der unabhängigen Magazine ab. Damit auch nach dem Release der Vega, dann weiß man es genau.

AMD kennt, so wie der Rest der Welt, die Leistungsfähigkeit und die Preise von Nvidia, da können sie nicht so überhebliche Preise bei dieser angeblichen Leistung nehmen. Wird dann von alleine zum Ladenhüter.

Man muss auch nicht die Ti schlagen um zu überzeugen, man muss nur in der jeweiligen Preisklasse ein rundes Produkt abliefern. Vor allem müssen sich ihre Technologien beweisen, denn 8GB gibt's bereits mit RX570/580. Anders herum, wer kommt mit 8 GB nicht aus?

Zotac2012 schrieb:
Und wenn einem kein vernünftiges Argument einfällt und man Fakten verdrehen will, dann kommt wieder so ein sinnloser Autovergleich, das kennen wir ja schon von Dir und ist nichts Neues. Ich habe gar keine Dinge verdreht, sondern halte mich an das, was bisher bekannt ist und was man in den Benchmarks von der RX Vega FE wie auch jetzt von den Benchmarks einer RX Vega ohne FE gesehen hat. Da war diese immer weit von der Leistung einer GTX 1080Ti entfernt und auch noch ein ganzes Stück hinter der GTX 1080.[..]
Und wenn ich mir all das anschaue, dann bekomme ich für mich einen bestimmten Eindruck von der RX Vega, wo diese sich ungefähr einordnen wird vom Preis her, bei der Leistung könnte es noch Überraschungen geben, aber an einen 1080Ti Killer glaube ich nicht. So und wenn ich mir jetzt mein Bild von der RX Vega anschaue, stimmt da verdrehe ich alles und jedes und Male mir die Welt, wie sie mir gefällt! :freak::freaky:
Ich meinte nicht, daß Du irgendwelche Fakten verdrehst, sondern verdrehst was ICH geschrieben habe. Dein Leseverständnis ist ziemlich mangelhaft, vor allem weil ich den Teil auf den ich reagierte extra Fett markiert habe.

Und mit deinem restlichen Text beweist Du nocheinmal, und dies ziemlich deutlich, daß Du nicht begriffen hast worauf ich hinaus wollte...

venom667 schrieb:
Ich verstehe die Problematik generell nicht so wirklich, wieso regt man sich über Dinge auf auf die man eh keinerlei Einfluss hat? Ich kann nur warten und muss dann trotzdem mit dem leben was bei raus kommt.
Selbst wenn die größte Vega dann 1000€ kostet bei 1080 Leistung und doppeltem verbrauch, ja dann ist das halt so. Dann kaufe ich die Karte einfach nicht, fertig. Ist dann doch AMDs Problem wie sie die Dinger loswerden. Selbst dann sehe ich keinen Grund die Firma zu bashen.
Da sehe ich ganz genauso. Natürlich werde ich nicht heftig bashen (deshalb das :D dahinter), noch dümmer ist es sogar dies im Vorfeld anhand spekulativer und geleakter Eindrücke zu tun. ;)

Klar fände ich es toll wenn dann Vega 25-50% vor einer Titan X(p) liegt und auch noch weniger kostet, dann würde sich das Aufrüsten für mich lohnen. Aber wenn nicht dann eben nicht, ich habe ja schließlich kein Anrecht auf so eine Karte.
Genau das. Aber die Forenwelt scheint Ersteres zu verlangen/erwarten. "Ich will Leistung XY, und das bitte gestern."
Das manch' einer bekannte Fakten hernimmt, in einem Topf wirft, eine unbekannte RX Vega herauszieht und festellt "RX Vega kommt mit 1080 Leistung, doppelter Leistungsaufnahme und dazu überteuert. Uuund dazu erst ein Jahr später...Fail"
ist für ein Technik-Forum ziemlich dämlich ;) Da möchte ich einfach nachhelfen. Aber selbst Nachhilfe ist für Einzelne einfach 'Perlen vor die Säue' wie Zotac2012 bestens beweist.

Ich habe aber auch generell nie besondere Erwartungen oder Ansprüche an angekündigte Produkte. Wie sollte ich auch wenn ich mit der Entwicklung und Herstellung des Produktes nichts zu tun habe. Ich kann nur schauen was ich dann letztendlich am Markt bekomme und kaufe das was für mich am besten passt. Und wenn nix für mich dabei ist dann muss ich halt warten bis was entsprechendes auf den Markt kommt.

Manchmal habe ich das Gefühl einige Leute denken sie hätten ein Anrecht darauf das ein Hersteller ihre persönlichen Erwartungen zu erfüllen hat und ist das nicht der Fall ist man sauer. (auch dann sogar wenn alles nur Spekulatius ist)

Ich bin zwar ein Technikfan, aber sich über diese Sachen so aufzuregen oder dem einen so hohen Stellenwert einzuräumen könnte ich nie. Dafür gibt es einfach wichtigere Dinge. Sind doch im Endeffekt nur Luxusprobleme.
Zu diesem Teil brauch ich nichts schreiben, ausser /sign :daumen:

Btw. Ich bin auch nur Technikfan und ich rege mich nicht auf. Mich stören nur diese Typen, die tagtäglich jeden Thread mit ihrer 'Meinung' vollpumpen...

Da ich keine Argumente habe weil es einfach keine Erkenntnisse zum Untermauern gibt, bin ich bis Montag ertmal raus. Schönes WE

@ motul300
wir wissen im moment eigentlich nichts über vega
...???...wir wissen quasi alles über Vega!
Was bleibt ist lediglich die Hoffnung, dass AMD in letzter Sekunde einen Wundertreiber heraus hat der die aktuelle Leistung deutlich nach vorne bringt. Der Wundertreiber wird bei AMD seit jeher erwartet - ist aber noch nie gekommen.
Aber ok, wir können Vega noch nicht abschreiben, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und auch der xmal angekündigte Wundertreiber könnte ja tatsächlich mal kommen, auch wenn ich nicht daran glaube.

wurde polaris extrem gehyped und dann in der luft zerissen
...Schuld daran sehe ich aber nicht bei AMD sondern bei den 2-3 ultra Fanboys die auch dieses mal wieder Phantasie-Funktionen andichten und OC-Fähigkeiten unterstellen die AMD noch nie hat bringen können.
So bitter es ist, die paar AMD-Fanboys die auch hier wieder alles schön reden und jede schlechte News mit falschen Fakten "widerlegen" sind eigentlich Schuld an dem Problem - ok, AMD hat evtl. auch einen Fehler gemacht in dem sie Erwartungen geschürt haben "poor Volta" die auf sie zurück fallen, wenn sie sie nicht halten.

und dieses mal tut amd genau dies nicht und wieder sind alle am jammern
..wie im letzten Post geschrieben, wenn AMD erkannt hat, dass Vega nicht die erwartete Leistung bringt, ist das Fehlen von Informationen so kurz vor release kein Schachzug von AMD sondern nur das logische handeln.
Aber wie gesagt, noch wissen wir es nicht und alles ist Spekulation - obwohl wir quasi alle technischen Daten haben und die Wahrscheinlichkeit uns sagt, das die Erwartungen nicht erfüllt werden können - aus welchem Grund auch immer.

man kann es den leuten nicht recht machen
...doch nVidia hatte bei der Vorstellung von Pascal quasi alles richtig gemacht - wohl gemerkt beim Marketing vor release. Nicht bei den Karten an sich - ich bin hier wohl einer der aktivsten die die üble Preispolitik seitens nVidia auch heute noch kritisieren, genauso wie das Erfinden der Founders Edition - quasi schlechtestes Modell zum höchsten Preis!
Aber das Marketing war gut - eben das exakte Gegenteil zu AMD.

Vielleicht überrascht uns AMD ja auf andere Art und Weise? Evtl. eine sehr günstige Vega die zwar nur auf Level GK104 ist, aber dennoch zu einem wettbewerbsfähigen Preis mit HBM2?
Wie auch immer, wir werden noch etwas warten müssen und egal wie es ausfällt, das Marketing von AMD bis heute war scheiße!

Edit nach unten:
du kannst aber trotzdem aus ihrem verhalten nicht schließen das vega in jedem fall versagt
wie schon erwähnt es gibt auch noch die andere möglichkeit
ob du es wahrhaben willst oder nicht
...einfach mal mitlesen was ich geschrieben habe, dann hättest Du Dir das sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX1080 kostet zur Zeit 550 Euro, gab es aber auch lange Zeit für unter 500 Euro und kurzzeitig sogar für ca. 450 Euro.

Wenn sich jetzt die Gerüchte bewahrheiten und die Karte knapp über dem Niveau der GTX1080 liegt, dabei aber deutlich teurer ist, dann frage ich mich wer so eine Karte kaufen möchte? Außer natürlich die Leute die bloß nicht zu NVIDIA greifen wollen.

Wie es scheint konnte man zum Preis der Vega oder sogar weniger, bereits vor einem Jahr die Leistung der Vega kaufen, nur eben bei den grünen und das bei weniger Stromverbrauch.

Aber vielleicht überrascht mich ja AMD doch, alle Zeichen stehen aber auf Enttäuschung und wieder steigende Preise bei NVIDIA.

EDIT: Momentan gehe ich davon aus, dass man die Vega, wie schon bei Ryzen, vorbestellen kann ohne dass Tests im Umlauf sind. Davon würde ich dringend abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
@ motul300

Was bleibt ist lediglich die Hoffnung, dass AMD in letzter Sekunde einen Wundertreiber heraus hat der die aktuelle Leistung deutlich nach vorne bringt. Der Wundertreiber wird bei AMD seit jeher erwartet - ist aber noch nie gekommen.
Aber ok, wir können Vega noch nicht abschreiben, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und auch der xmal angekündigte Wundertreiber könnte ja tatsächlich mal kommen, auch wenn ich nicht daran glaube.

bei gleichem takt ist vega founder edition oder wie die heißt aktuell sogar eher langsamer als eine fury also wissen wir immer noch nichts
es kommt auf den treiber an ob er am ende nur 10% oder 25% oder vielleicht sogar 50% mehr leistet
wir wissen es einfach nicht

Lars_SHG schrieb:
...Schuld daran sehe ich aber nicht bei AMD sondern bei den 2-3 ultra Fanboys die auch dieses mal wieder Phantasie-Funktionen andichten und OC-Fähigkeiten unterstellen die AMD noch nie hat bringen können.
So bitter es ist, die paar AMD-Fanboys die auch hier wieder alles schön reden und jede schlechte News mit falschen Fakten "widerlegen" sind eigentlich Schuld an dem Problem - ok, AMD hat evtl. auch einen Fehler gemacht in dem sie Erwartungen geschürt haben "poor Volta" die auf sie zurück fallen, wenn sie sie nicht halten.

es interessiert doch garnicht ob die Fanboys schuld am hype hatten
es wurde gehyped und hätte amd nichts gezeigt/gesagt hätte man nichts hypen können

Lars_SHG schrieb:
..wie im letzten Post geschrieben, wenn AMD erkannt hat, dass Vega nicht die erwartete Leistung bringt, ist das Fehlen von Informationen so kurz vor release kein Schachzug von AMD sondern nur das logische handeln.
Aber wie gesagt, noch wissen wir es nicht und alles ist Spekulation - obwohl wir quasi alle technischen Daten haben und die Wahrscheinlichkeit uns sagt, das die Erwartungen nicht erfüllt werden können - aus welchem Grund auch immer.

du kannst aber trotzdem aus ihrem verhalten nicht schließen das vega in jedem fall versagt
wie schon erwähnt es gibt auch noch die andere möglichkeit
ob du es wahrhaben willst oder nicht
obwohl ryzen sogar 52% mehr ipc hatte statt der zuvor angebenen 40% waren die leute erstmal entäuscht
es gibt also gute gründe warum sich amd hüten könnte irgendwas preis zu geben wenn vega zb nur mittelmäßig sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung:

Beim AMD-Event am Montag Morgen werden ein paar Benchmarks gezeigt, Preise genannt und ein Veröffentlichungstermin in etwa 2 Wochen benannt.
Einen Hardlaunch wird es nicht geben.

Lars_SHG schrieb:
@ motul300

Wissen wir eben nicht, wir wissen nur das die Vega FE und dessen Treiber ohne bestimmte wichtige Funktionen läuft. Warum weshalb wieso wissen wir nicht!

1) TBR funktioniert nicht in HW, daher deaktiviert im Treiber
2) TBR Funktion im Treiber noch nicht fertig programmiert, daher noch deaktiviert
3) bewusste Zurückhaltung dieser Feature

bei Variante 1 hättest du Recht, die Leistung wäre bekannt, bei Variante 2 und 3 weis keiner wo am Ende die Leistungsgrenze ist und ich sag noch mal, bei nV hat die TBR Technik verdammt viel gebracht, also wieso nicht auch bei AMD? Wieso schließt du das von vornherein aus, das aktiviertes TBR bei AMD überhaupt nichts bringen würde? Belege doch mal deine annahmen bitte.

mal abgesehen vom hype muss man sagen, dass AMD hier ziemlich aufgeholt hat im vergleich zu den letzten jahren, was jeden freuen sollte.
Wenn die vega mit einer 1080 mithalten kann, dann ist sie eine gute GraKa, denn selbst die 1070 ist ja schon eine gute GraKa :)

aber mal abwarten und wenn AMD am Ball bleibt, dann könnten sie ja noch weiter aufholen, sollte die VAGA nicht das sein was viele sich von ihr erhofft haben.

Ich wette das Top Modell der RX Vega wird noch nicht veröffentlicht... Da sollen die VEGAner noch ein bissi warte...

@nekro1

die fury x liegt ja schon auf 1070 niveau in uhd
1080 leistung kann ich dir jetzt schon garantieren

Ich freue mich auf eine leistungsfähige Vega im Bereich einer 1080. Der Preis wird sich schon danach richten. Hauptsache ich kann meinen Freesync Monitor endlich richtig nutzen.

Zurück
Oben