News Übereinstimmende Gerüchte: Alle vier iPhone 16-Modelle bekommen A18-Chips

Mimir schrieb:
So ein Unsinn. Sorry, aber die meisten Geräte werden doch nur deswegen ausgetauscht, weil sie zu „alt“ also praktisch zu langsam sind und/oder das neueste OS nicht mehr bekommen, weil es zu viele ressourcen frisst und sich der Hersteller deswegen dagegen entscheidet oder zumindest neue features streicht die neuere Geräte bekommen.
Das ist falsch. Hast du eine Ahnung wie viele es gibt die nach 2-3 Jahre ein neues Smartphone kaufen?
Und so gut wie jedes Smartphone bekommt zumindest 5 Jahre Sicherheitspatches. Bei Menschen setzt schnell schnell das "Will haben" Verfahren ein, unabhängig ob man das braucht.

Das sieht man bei Smartphones, Autos, TVs. Wie viele tauschen solche Geräte, weils wirklich kaputt ist? Die Meisten wollen einfach was größeres oder anderes haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Plattkopp und cypeak
Cool Master schrieb:
Wird eh 99% der Leute nicht jucken.
Denke ich auch. Allzuviel verstehen tue ich von den Gerüchten/Prozessoränderungen ohnehin nicht…interessant zu lesen, finde ich das aber dennoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Haldi schrieb:
Und das für ein 30€ Akku…
Casillas schrieb:
99 € ist halt nicht wenig
Naja, Werkzeug, Arbeitszeit, Garantie auf den Austausch. Da sind 100€ schon ‚in Ordnung‘. Dazu hast du halt sicher Originalteile. Aber man kann es ja zur Not auch selbst machen, dass dann etwas kaputt geht ist aber auch gegeben. Ja, es ist nicht günstig, aber eben nicht unbedingt teuer. Noch dazu erhöht es die Lebenszeit nochmal sehr. 100€ für weitere 2 bis 3 Jahre Nutzung finde ich sehr fair, denn Updates über 6-8 Jahre sind eben normal bei Apple. Dafür 100€ extra zahlen finde ich sehr fair.

Bis zum Jahr 2027 verlangt die EU von Herstellern, in Smartphones und anderen technischen Geräten „einfach zu ersetzende“ Akkus zu verbauen.
War da nicht auch was mit Wasserdichten Geräten oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Silencium schrieb:
ich überlege noch ob ich mein 13 Mini wirklich gegen ein 16 Pro wechseln möchte. Es wird bei Apple CarPlay leider wirklich sehr heiß, zumindest auf langen Fahrten.
Ansonsten bin ich besonders mit der Größe sehr zufrieden.
Am Ende steht und fällt es mit dem Preis. Ich könnte mir vorstellen dass Apple bei diesen Modellen die Preise noch einmal anzieht. Die Nodes werden mit kleineren Strukturbreiten ja auch nicht günstiger sondern bedeutend teurer. Bei den Kameramodulen haben sie Probleme und benötigen einen weiteren Zulieferer, dürfte auch für mehr Komplexität sprechen, was ebenfalls die Kosten anhebt.

Mal schauen wie Apple Intelligence vermarktet wird und vor allem funktioniert!
Ich würde bleiben.

Wieso Geld und Ressourcen verbrauchen, wenn das Mini alles kann? Und dann gibt es die aktuellen Dingern nur noch im Backstein-Formfaktor.

Sollte Apple mal wieder handliche Gerät produzieren, egal ob es ein SE oder oder “abwertend” ein Mini kann man ja Geld ausgeben.

Kompromisse für ein bisschen mehr Leistung habe sich noch nie gelohnt. Dann wird das Ding größer, schwerer, auf einmal ragen Linsen aus dem Gehäuse und am Ende hat man auf der Rückseite auch noch Glas (entgegen der Werbespots zerbricht das, weil es zu hart ist) obwohl man nie Qi verwendet.

Habe auch schon das aktuelle ThinkPad X13 Gen4 umgangen und mir ein Gen3 geholt. Und das Gen3 hat schon eine FullHD Webcam, also deutlich mehr als die meisten Laptops. Im Gen4 habe sie eine Reverse Notch “Kamerahöcker” eingebaut für eine Webcam mit 5 Megapixel. Ihr könnt euch ausmalen, dass ein kleiner Sensor dafür reicht. Es sieht nur nur hässlich aus, ist lästig beim Transportieren, es ist auch eine Sollbruchstelle. Die meiste Videokonferenzsoftware wird die 5 MP aus diversen Gründen nicht a das Ziel bringen. Mehr Bildqualität? Ja. Aber nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
wieso? FullHD geht bis 240p (seit meinem iPhone 8).

Bedenke, dass UHD/4K 4x so viele Pixel hat.

fox40phil schrieb:
Das Licht ändert sich ja nicht mit der Auflösung bzw. wird nicht Lichtschwächer...

Das ist auch korrekt aber wie schon angesprochen, müssen die Pixel entsprechend auch Licht abbekommen. Das ist ja jetzt schon Teilweise problematisch. Mit dem 15 Pro Max ist es auf jeden fall besser als früher aber für 4K wird es denke ich einfach zu wenig Licht sein.

fox40phil schrieb:
und heute könnten die easy ihre KI NSU nutzen, um zu entrauschen!

Es geht nicht nur um das Entrauschen sondern auch eine passende Blende und F-Stopp zu haben, dass man überhaupt sieht was man filmt. Sieht man immer schön wenn Low-Light ist, dass das Vorschau-Bild dann schon extrem langsam ist.

Klubkola schrieb:
Da gibt es aber einen Haken (aber laut MM-Mitarbeiter von Apple): sollte der Akku als Ersatzteil vor Ort nicht vorhanden sein, muss man bis zum fertigen Austausch sein Gerät da lassen.
Man kann den Akku also nicht bestellen lassen, hinfahren sobald er da ist und nach einer Stunde ist die Sache erledigt.
Nein, man muss das Handy da lassen und warten bis die Lieferung erfolgt und der Akku dann getauscht ist.
Laut MM-Mitarbeiterin damals reden wir da von fünf Tagen bis einer Woche kein Handy.

Kann ich nicht bestätigen. Vater hatte sein 8+ damals machen lassen war nicht auf Lager und der MA sagte wird bestellt und kommt am nächsten Tag an. Aber gut, ggf. ist das je nach Laden unterschiedlich.
 
flaphoschi schrieb:
Im Gen4 habe sie eine Reverse Notch “Kamerahöcker” eingebaut für eine Webcam mit 5 Megapixel. Ihr könnt euch ausmalen, dass ein kleiner Sensor dafür reicht. Es sieht nur nur hässlich aus, ist lästig beim Transportieren, es ist auch eine Sollbruchstelle.

Ich konnte es mir tatsächlich nicht ausmalen und habe mal nachgeschaut, bei der Gen 5 ist es immer noch so.
"Kamerahöcker" ist noch nett ausgedrückt. Wie konnte Lenovo so etwas umsetzen?

1720009589385.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und flaphoschi
Bin stark am 16 pro max interessiert, möchte nun den Schritt zu iOS vollziehen. Das die normalen Modelle ebenfalls den A18 bekommen sollen, finde ich gut, auch wenn es eben dann noch einen A18 Pro geben wird. Macht aber auf dem Papier einen besseren und vorallem sinnvolleres Bild, die aktuelle Generation erhält die aktuelle soc Serie, die pro Modelle den pro soc und die normalen eben die normalen.
Das Thema mit den 60hz ist natürlich ärgerlich, aber absolut nachvollziehbar, warum sollte Apple sich die pro Modelle freiwillig weniger attraktiv machen? Es muss eben unterschiede geben und 240hz bei pro und 120hz bei dem normalen Modell würde eben keinen merkbaren Vorteil darstellen. Also wirtschaftlich gesehen macht Apple alles richtig
 
Funi schrieb:
Der Akku von meinen 13 Mini wird langsam schwach …
Den kann man aber ja nun auch wirklich kostengünstig, verglichen zu einem neuen Gerät, wechseln bzw. erneuern lassen.
Das wäre und war nie ein Grund für mich. Hatte das 6s auch 6 Jahre in Verwendung. War ein tolles Gerät! Leichter und handlicher als das 13 mini.
Ich hätte nichts dagegen, wenn solch ein iPhone selbst Max. 120g wiegt. Lieber 80, aber das ist einfach unrealistisch, heute.
 
Weyoun schrieb:
Ich finde diese Ausnahmeregelung höchst bedenklich! 500 Ladezyklen sind bei täglichem Laden (bei Powerusern) weniger als 1 1/2 Jahre!
80% sind aber nicht das Ende, und die Kurve wird meist flacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@steve-sts
"Meist" ist aber nicht "immer". Es ist stets besser, wenn der Akku leicht zu tauschen ist, auch dann, wenn weniger als 1 Prozent der User einen Akkutausch benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Seven2758 schrieb:
Ich konnte es mir tatsächlich nicht ausmalen und habe mal nachgeschaut, bei der Gen 5 ist es immer noch so.
"Kamerahöcker" ist noch nett ausgedrückt. Wie konnte Lenovo so etwas umsetzen?

Anhang anzeigen 1498519
Ich weiß es nicht.

Vermutlich meinte jemand “Das man mal wieder das Design ändern muss”?

Wenn etwas passt, muss man es nicht ändern. Es ist sogar so, dass die alten Leute davor Erfahrung gesammelt habe und man gute Gründe für Änderungen haben soll.

Normaler Weise aktualisiert Lenovo das Gehäuse alle zwei Generationen. Nächster möglicher Fix ist also den Gen 6.

PS: Lenovo hatte ja auch schon früher Aussetzer. Etwa die erste TouchBar, noch vor Apple. Manche Fehler muss man wohl machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Wird eh nichts bringen seitens Updates. Dann bekommen eben nur die A18 Pro wieder Features die auch auf allen anderen gut laufen würden (siehe 24MP 14 Pro vs. 15, Akku begrenzen auf 80/85/90/95% bei iOS18, Anzeige Ladezyklen und und und). Wer ein Geräte will was auch lange neue Features bekommt ist bei Apple falsch, da kauft man das Gerät und bekommt dann noch 6-7 Jahre Sicherheitsupdates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ben_computer_Ba schrieb:
Bin stark am 16 pro max interessiert, möchte nun den Schritt zu iOS vollziehen. Das die normalen Modelle ebenfalls den A18 bekommen sollen, finde ich gut, auch wenn es eben dann noch einen A18 Pro geben wird. Macht aber auf dem Papier einen besseren und vorallem sinnvolleres Bild, die aktuelle Generation erhält die aktuelle soc Serie, die pro Modelle den pro soc und die normalen eben die normalen.
Das Thema mit den 60hz ist natürlich ärgerlich, aber absolut nachvollziehbar, warum sollte Apple sich die pro Modelle freiwillig weniger attraktiv machen? Es muss eben unterschiede geben und 240hz bei pro und 120hz bei dem normalen Modell würde eben keinen merkbaren Vorteil darstellen. Also wirtschaftlich gesehen macht Apple alles richtig
Die normalen Modelle sollen aber dieses oder nächstes Jahr, wahrscheinlich aber eher nächstes Jahr auf 120hz wechseln, dafür bekommt das Pro >140Hz und eine Verkleinerung/Wegfall der Dynamic Island, was wiedderrum für genug Abstand zwisch Pro und non-Pro Sorgen soll. Das Thema ist aber spätestens nächstes Jahr vom Tisch. Aus Sicht von Apple auch komplett nachvollziehbar das solange vor sich hin zu schieben, weil der technische und fühlbare Unterschied sonst zu klein wäre, bis auf die Optik und die Kamera wären die Modelle ansonsten fast identisch.
 
@Macerkopf Insider-Wissen, oder Gerüchteküche?
 
@frazzlerunning es gab ein Leak von einem internen Dokument was den Fahrplan der Modelle zwecks Display und Face ID zeigen soll, wonach die normale Reihe 120Hz bei Wegfall/Verkleinerung der Dynamic Island erhalten soll. Kann natürlich sein das die Pläne zwischenzeitlich wieder verworfen wurden, glaube ich aber nicht. Aber ob das Dokument real oder fake war, kann natürlich niemand sagen. Aber es würde aufjedenfall Sinn ergeben.
 
Cool Master schrieb:
Gibt es doch... Mein 15 Pro Max hat 8 GB. Das 15 Po hat ebenfalls 8 GB. Davor brauch man es einfach nicht.
Für den Preis könnten sie es halt trotzdem tun - ich weiß, wunschdenken.
Andere haben um 500€ schon 16 GB...
 
Weyoun schrieb:
Ich finde diese Ausnahmeregelung höchst bedenklich! 500 Ladezyklen sind bei täglichem Laden (bei Powerusern) weniger als 1 1/2 Jahre!
Ein Ladezyklus ist 0-100

Das passiert halt selten bis nie und auf keinen Fall jeden Tag.
500 Ladezyklen sind 2 bis 3 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Weyoun schrieb:
Ich finde diese Ausnahmeregelung höchst bedenklich! 500 Ladezyklen sind bei täglichem Laden (bei Powerusern) weniger als 1 1/2 Jahre!
Ich komme mit meinem 15Pro Max 2-3 Tage pro Ladung aus. Von April bis jetzt habe ich 28 x geladen. Ich bin zwar kein Power-User, weil ich mich lieber mit wichtigen Dingen im Leben beschäftige, aber das Telefon wird trotzdem nicht wenig benutzt.
 
Also wenn es wirklich ein neues SE geben wird, werde ich es beobachten. Ich vermute aber, dass ich entweder wieder das normale Modell bekomme oder diese Generation ausgelassen wird, je nach dem, was mein Arbeitgeber vor hat. Da es aber auch schon mal das Gerücht gab, dass man selber was aussuchen können soll und der Arbeitgeber nur etwas Geld dazu gibt, lese ich die Apple News ganz gerne, damit ich weiß, was es neues gibt.
 
Zum Akku: Wenn Apple was "garantiert" wird es meist weit übertroffen. Mein iPhone XS, dass ich 4 Jahre nutze hat am Ende nach 650 Ladezyklen noch 89% Akku. Das iPhone 11 meiner Frau, inzwischen fast 5 Jahre alt, hat bald 900 Ladezyklen und noch 87% Akku. Zwar baut Apple weniger Speicher ein, als Androidhersteller, nutzt ihn aber wohl effektiver. Mein iPad Air3 hat 3GB RAM - ich nutze es täglich - es ist weder zu langsam, noch habe ich Probleme zwischen Apps schnell zu wechseln, ich sehe die Ablösung nicht vor 2026. Da sind die 6GB RAM meines iPhone 14 ja üppig - da geht noch bis Ende der 20'er was..
 
Zurück
Oben