News Übernahme: Microsoft kauft Tastatur-Entwickler SwiftKey

Ich nutze Swype schon seit dem Samsung Galaxy S2 auf allen meinen nachfolgenden Smartphones. Swiftkey hab ich mal getestet, hat mir aber im Vergleich zu Swype nicht gefallen... deswegen ist für mich Swype das einzig Ware. :)

Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand lieber Swiftkey benutzt.
Es kann ja jeder benutzen was er will.
 
hildegard522 schrieb:
Swiftkey hab ich mal getestet, hat mir aber im Vergleich zu Swype nicht gefallen

War bei mir genau andersrum. :D Habe erst jahrelang Swype genutzt, und bin dann irgendwann, als mir die Abstürze zu viel wurden, zu Swiftkey gewechselt.
 
Die kleine Firma ist gar nicht so klein. Als ich mir mal deren semiwitziges Aprilscherz Video angesehen habe, war ich verblüfft, wie viele doch in dem Laden arbeiten.
Ich habe bislang noch keine bessere Tastatur für Android gefunden. Wäre ich näher am Wasser gebaut, würde mir dennoch das Pipi in die Augen steigen, wenn ich vom geflashten Amazon Fire Phone mit CM 11 auf mein Lumia 830 mit Windows Mobile wechsle. Diese Tastatur ist das beste, was der mobilen Sektor zu bieten hat. Irgendwann bringt Microsoft die Tastatur ja auch offiziell für iOS, das es am nötigsten hat, und dann auch für Android.

Wunderlist, Swiftkey, Sunrise - MS schlägt ordentlich zu. Ich frage mich nur, warum Microsoft nicht schon längst an eine Übernahme von Blackberry gedacht hat. Meiner Ansicht nach ist das überfällig.
 
Oha... Begeisterung darüber sieht anders aus. Mal schauen wohin die Reise nun geht... :freak:

Swiftkey ist mMn die mit Abstand beste Tastatur, auch wenn sie in letzter Zeit eher schlechter wurde (seit ca einem halben Jahr). Muß dazu sagen, dass ich Flow gar nicht nutze. Allein die Vorhersagen und Autokorrektur von Swiftkey sind genial.
Nutze es seit über 5 Jahren auf meinen Androiden, damals auch noch für gutes Geld gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
LATEX schrieb:
Ganz im Gegenteil gab und gibt es bei WP eine sehr gute Umsetzung um Texte "wischen" zu können.

Interessant, dass sich MS nochmal zusätzlich einkauft bei einem Tastatur-Entwickler, nachdem sie ankündigen ihre eigene Lösung (die gut funktioniert) auf iOS und Android anbieten zu wollen.
Das wundert mich auch. Die WP Lösung auf meinem Lumia 930 funktioniert ein Tick besser als die Lösung auf meinem OnePlus One. Und zwar allgemein ganz zufriedenstellend. Aber denke mal, mehrere Millionen gibt man nicht grundlos aus.
 
crashbandicot schrieb:
Bin mit SwiftKey sehr zufrieden, hoffentlich wird das Produkt durch die Übernahme jetzt nicht schlechter.

Nutze sie auch seit Jahren und diese News lies ein flaues Gefühl im Magen aufkommen da MS bisher alles was sie aufgekauft haben nach einiger Zeit eingegliedert oder sogar direkt die reinen Entwickler übernommen und die restliche Firma geschlossen haben.
 
Triversity schrieb:
So sicher wäre ich mir da nicht. Microsoft arbeitet mit hochdruck an KI (Cortana und so) und diese lernfähigkeit ist das was SwiftKey ausmacht. Würde mich nicht wundern, wenn sowohl Cortana als auch SwiftKey voneinander profitieren.

P.S.: Ich weiß nicht wie viele das wissen, aber auch Stephen Hawking nutzt die hinter SwiftKey stehende Technologie :) https://blog.swiftkey.com/swiftkey-reveals-role-professor-stephen-hawkings-communication-system/

Anscheinend wird das Team hinter Swiftkey ja in Microsoft Research eingegliedert, daher denke ich auch, dass Cortana und andere MS Produkte (vorallem auch im Business Bereich) langfristig von dem Kauf profitieren können.
 
smn schrieb:

Ist nun einmal schwer möglich Wörter und Sätze in Bezug auf die Position usw. zu raten, wenn man die Position usw. nicht kennt. Wird ja niemand gezwungen intelligente Tastaturen zu nutzen.

Mickey Cohen schrieb:
250 millionen, das ist ein fairer preis für ein paar klickfelder mit buchstaben drauf...

mal schaun, wann die blase platzt.

Sorry, aber hinter solchen intelligenten Tastaturen stecken vermutlich welche von den fortgeschrittensten Algorithmen was künstliche Intelligenz angeht. Aber man sieht ja nur die paar Felder auf dem Display und nicht die Technik dahinter, also kann es die Technik dahinter auch gar nicht geben...
 
Tja all diese Tastaturen mit Vorhersage sind für mich als Schweizer leider sehr uninteressant... die Vorschläge sind natürlich immer Hochdeutsch und auch wenn man es sich mühsam selber alles in Schweizerdeutsch programmiert funktioniert es mehr schlecht als recht...
 
YouTube Kids schrieb:
Wir nutzen zwar lieber Swype als Swiftkey, aber interessant, wieviel so eine Firma kostet. :eek: Da kann sich der Chef jetzt sicher ne Insel kaufen.

Gab's vorher auf Windows Phones keine Möglichkeit, seine Texte zu "wischen"?

na klar gab es die Möglichkeit ;) bin (seit der aktuellsten Insiderbuild wieder) hochzufrieden damit!
 
gleich mal installiert , funktioniert hervorragend :D
 
Immer wieder erstaunlich was für Summen für eigentlich völlig belangloses Zeug so fliesst. Scheint als hätte sich die Spionage mit Win 10 gelohnt. MS auf Einkaufstour. 2,5Mrd. für Minecraft, 250Mio. für ne alternative Tastatur. Es gibt genug Unternehmen die echte Werte schaffen und solche Summen in 30 Jahren nicht zusammen bekommen.
 
@RedXon
das ist ja der große vorteil von SwiftKey, wen man immer so schreibt wie man spricht merkt sich die tastatur die wörter und nach 2-3 wochen bekommt man die vorschläge so wie man sie will.
bei mir ist die Wörtervorhersage inzwischen zu 98% auf Bayerisch :king:
 
Ob das jetzt mal 250Mio. wert war muss MS ja selbst wissen.

Im gegensatz zu Minecraft "Peanuts"
 
Da Microsoft begonnen hat, seine "WordFlow" Tastatur von Windows Phone, auch auf iOS und Android zu bringen, kann dieser kauf nur das Ende von Swiftkey bedeuten. Ich bin mir sicher, sie nutzen die Technik von Swiftkey, bauen es in WordFlow ein, stampfen Swiftkey ein und hoffen so, Tastatur - Marktführer zu werden ;)

Anders hat dieser Kauf, keinen Sinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon seit Jahren.. ist für mich die beste und am schnellsten reagierende Tastatur.
Ich habe mich immer geärgert dass es sowas für mein Windows Tablet nicht gibt.
Vielleicht kommt da ja jetzt was.
 
Die MS-Wordflow ist die für mich am besten funktionierende Tastatur. Hatte auch alles durch. Damals Swype auf dem SGS1, Swiftkey, die neueren Swype-betas.. iOS..
Hoffe durch die Übernahme ändert sich nochmal was zum Guten. Ab und an könnte die Erkennung besser funktionieren, gerade beim gross-/kleinschreiben. Dennoch gut zu hören.
 
Mal ein etwas anderer, evtl. abwegiger Gedanke: MS hat mittlerweile soviele Apps auf Android gebracht oder in der Pipeline (Outlook, Office, Arrow Launcher, Cortana bei Cyanogenmod, OneNote, Onedrive, Microsoft Health, die MSN-Dienste, Lockscreens, Groove usw., jetzt eben SwiftKey), dass es von diesem Schritt bis zu einem Smartphone mit Android (Ähnlich BB Priv), welches durch und durch mit den MS-Diensten verknüpft ist, nicht weit. Evtl. könnte man die Continuum-Funktion noch irgendwie ins System implementieren (k.A. ob das möglich ist) und man hätte ein Smartphone ohne App-Gap, welches trotzdem noch sehr stark auf MS zentriert ist. Dazu kommt, dass Nadella ja nicht unbedingt der größte Fan von WP ist und er ja eh immer mehr die Services sieht.
 
Mich wundert ja nur warum Apple noch keine der Wisch_Unternehmen aufgekauft hat, würde ja perfekt zum Konzept des Technologiegiganten passen.
 
Zurück
Oben