News Übernahme: Microsoft kauft Tastatur-Entwickler SwiftKey

TrueAzrael schrieb:
Ist nun einmal schwer möglich Wörter und Sätze in Bezug auf die Position usw. zu raten, wenn man die Position usw. nicht kennt. Wird ja niemand gezwungen intelligente Tastaturen zu nutzen.
...

Kann man immer alles schöne reden und mit Funktion begründen. Ändert nichts an der Tatsache.

sevsto schrieb:
Ich denke nicht, dass sich die SwiftKey-Tastatur in absehbarer Zeit durch die Aquisition verbessern wird

Ich auch nicht. Habe letztens mal wieder Skype benutzt - ist ja furchtbar, was Microsoft daraus gemacht hat.

Also einmal.. die Downloadzahlen bei google kann man auch vergessen..
1. sehr ungenau wie man hier sieht
2. ich hab in meinem "Smartphone Leben" die App bestimmt 10x installiert.. wenn das 50% der User machen ist der Wert auch sehr verfälscht xD

aber darum gehts nicht

Also, ich nutz die App bei allen Smartphones nach meinem x10 mini pro und muss sagen.. Sie ist besser als jede Standard App aber manchmal auch einfach zum aufregen.. Einlauf statt Einkauf oder Wörter die gar nicht zum Satz passen.. da muss man im Endeffekt doch wieder alles austippen..
Aber naja.. trotzdem immernoch besser als die Alternativen..

Hoffen wir mal das M$ nicht auf die Idee kommt auch mit der App ein paar Daten abzugreifen

MS hat die Firma glaube ich kaum wegen der Technik gekauft. Die haben sie selbst sehr gut im Griff.
Denen geht es viel mehr um die Userbase, die sie sich damit gleichzeitig an Land ziehen. 10-50 Millionen Installationen kann schon was Wert sein. Für sowas würden sie ewig brauchen oder gar nicht erst erreichen, wenn sie ihre WordFlow Tastatur jetzt erst einführen würden.

loki4321 schrieb:
2. ich hab in meinem "Smartphone Leben" die App bestimmt 10x installiert.. wenn das 50% der User machen ist der Wert auch sehr verfälscht xD
Deswegen ist der Zahl mit 10-50 Milionen ja auch recht wage angegeben.
Außerdem lässt sich ja sehr leicht feststellen welche User die Apps mehrmals installieren. Die zählt man natürlich nur ein mal.

Zuletzt bearbeitet:
smn schrieb:
Swiftkey war ja nun schon vorher spyware. Durch MS kann das kaum noch schlimmer werden.
http://www.netzpiloten.de/swiftkey-die-smartphone-tastatur-die-gerne-nach-hause-telefoniert/

Danke für den link, wusste ich noch gar nicht.
Ich habe vorsichtshalber meinen Swiftkey Account gelöscht (somit auch gespeicherte Wörter) und per Firewall den Internetzugriff blockiert.
Dennoch bleibt Swiftkey für mich die beste Tastatur überhaupt.

Tatsächlich kam diese Übernahme für mich überraschend.

s4smo schrieb:
Mal ein etwas anderer, evtl. abwegiger Gedanke: MS hat mittlerweile soviele Apps auf Android gebracht oder in der Pipeline (Outlook, Office, Arrow Launcher, Cortana bei Cyanogenmod, OneNote, Onedrive, Microsoft Health, die MSN-Dienste, Lockscreens, Groove usw., jetzt eben SwiftKey), dass es von diesem Schritt bis zu einem Smartphone mit Android (Ähnlich BB Priv), welches durch und durch mit den MS-Diensten verknüpft ist, nicht weit. Evtl. könnte man die Continuum-Funktion noch irgendwie ins System implementieren (k.A. ob das möglich ist) und man hätte ein Smartphone ohne App-Gap, welches trotzdem noch sehr stark auf MS zentriert ist. Dazu kommt, dass Nadella ja nicht unbedingt der größte Fan von WP ist und er ja eh immer mehr die Services sieht.

Das denke ich auch. Es gibt demnächst ein MS-Android Smartphone: Lockscreen, Launcher, Outlook bzw. Accompli, Wunderlist, Sunrise, OneDrive...

Hat MS eigentlich hiermit auch die Milliarden personalisierter Wortvorschläge in 250 verschiedenen Sprachen mitgekauft?

PS. Die Tastatur auf Windows Phone ist der Hammer und war tausendmal besser als Swiftkey auf meinem alten Android...

Was hat denn Samsung standardmäßig auf seinen Galaxys installiert? Die Tastatur find ich echt super.

Also ich muss auch ehrlich sagen, dass die ms-eigene WordFLow Tastatur wohl die beste am Markt ist. Hab seit gestern ein Lumie 640 und ich weiß nicht ob dadurch, dass ich früher schon mal ein WP hatte, wordflow soviel schon perfekt vorgeschlagen hat. Aber falls nicht, umso beeindruckender.

Ich teste gerade SwiftKey, aber funktioniert alles andere als gut. Dass die Tastatur erst noch lernen muss ist klar, aber die Auswahl von alternativen Wörtern find ich echt schlecht. Man muss viel mehr tun zum korrigieren als vorher.
Mein Lumia 930 hat auch direkt ohne lernen sehr gut funktioniert. Das muss ich ihm lassen, wobei ich das Ding sonst täglich aus dem Fenster schmeißen möchte.

TrueAzrael schrieb:
Sorry, aber hinter solchen intelligenten Tastaturen stecken vermutlich welche von den fortgeschrittensten Algorithmen was künstliche Intelligenz angeht.

glaub ich nicht. ein bisschen statistik, ein bisschen individuelle history vom user und fertig.
versuch mit den dingern mal auf dialekt zu schreiben, da bleibt von der künstlichen intelligenz nicht mehr allzuviel übrig :p
Ergänzung ()

RedXon schrieb:
Tja all diese Tastaturen mit Vorhersage sind für mich als Schweizer leider sehr uninteressant... die Vorschläge sind natürlich immer Hochdeutsch und auch wenn man es sich mühsam selber alles in Schweizerdeutsch programmiert funktioniert es mehr schlecht als recht...

this!

microsoft will tastaturen an den mann bringen, die dann alles, was man tippt, heimsenden. unter dem deckmantel der usability, die natürlich für die wortvorhersage auf soooo große datenmengen zurückgreifen muss, dass man diese nicht lokal speichern kann. höhö is klar. die wahrheit wird wohl eher sein, dass die NSA soviel geld (in form von steuererleichterungen, günstiger entscheidungen gewisser gerichte bei patentstreitigkeiten etc.) geboten hat, dass MS für 250 mio dollar dort eine gute investition gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
glaub ich nicht. ein bisschen statistik, ein bisschen individuelle history vom user und fertig.
versuch mit den dingern mal auf dialekt zu schreiben, da bleibt von der künstlichen intelligenz nicht mehr allzuviel übrig

Es gibt auch keine Dialekt-Schriftsprache. Warum sich drum kümmern?

Mickey Cohen schrieb:
microsoft will tastaturen an den mann bringen, die dann alles, was man tippt, heimsenden. unter dem deckmantel der usability, die natürlich für die wortvorhersage auf soooo große datenmengen zurückgreifen muss, dass man diese nicht lokal speichern kann. höhö is klar. die wahrheit wird wohl eher sein, dass die NSA soviel geld (in form von steuererleichterungen, günstiger entscheidungen gewisser gerichte bei patentstreitigkeiten etc.) geboten hat, dass MS für 250 mio dollar dort eine gute investition gesehen hat.

Klar will MS Daten abgreifen. Aber gerade darin sind sie doch genauso wie Google oder eben SwiftKey; warum hier also MS bashen? Ansonsten gilt: es geht MS ums Geldverdienen und personenbezogene Daten sind dafür hervorragend geeignet, der Rest ist Verschwörungstheoriekäse.

weil es der nsa lieber ist, wenn sie mit ihren angeboten nur an ein paar große unternehmen herantreten müssen, anstatt an jede hipster-software-klitsche. weniger eingeweihte = geringere gefahr der aufdeckung.

Zurück
Oben