Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definition Hardcore-Gamer? Hmm, auf jedenfall CSS, meist CS 1.6, dazu einen CRT, da TFT's da ja lange nicht mithalten können, sie spielen in 800x600 auf einem 24" Monitor, und man trifft sie NICHT (!!!) auf der Straße. Soweit klar?

Ne, mal im Ernst, ein Hardcore Gamer merkt eben sehr schnell, was der Monitor kann (im Sinne von Reaktionsfähigkeit). Das sind diese Leute, die dir n Headdi geben, bevor du überhaupt um die Ecke rum bist.
 
nicht so ganz, die Leute die du meinst nennt man Cheater... ;) (sry für OT...)
 
Hmm, nein, ich mein schon die richtigen Hardcore Gamer. Du fragst dich eben, wie man so schnell so gut zielen kann, aber es ist nunmal möglich, auch ohne Aimbot und Wallhack.

Nennt man auch den Tunnelblick. Du konzentrierst dich auf nichts, nimmst nur Bewegungen wahr, ohne sie direkt zu sehen, so kannst du viel schneller reagieren, da du nicht noch über alles nachdenken musst.
 
Also ich zocke zur Zeit noch auf einem Hyundai ImageQuest L90D+ (8ms!, bald 4 Jahre alt) 19" Monitor!

Angaben: SXGA (1280x1024), 700:1, 300cd/m2, 8ms, 16.7 Mio Farben, 150°/135° H/V, analog D-Sub 15pin, digital DVI-D, integrierte Lautsprecher 2x 2W, Höhenverstellbar, Pivot-Funktion & DVI.

Nun hat mich dieser Monitor vor 4 Jahren 600.- Schweizer Franken (ca. 400 Euro) gekostet und ich bin sehr zufrieden. Doch zum Arbeiten wäre ein 24" besser (2 Fenster nebeneinander) ... nun steh ich vor der Wahl zwischen:
Hyundai W241D (420 Euro)
oder dem
HP LP2475w (410 Euro)

leider können wir in der Schweiz nicht einen bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden. Darum weiss ich nicht. Bin mit dem 19" Hyundai gut gefahren... darum tendiere ich zum W241D
 
@ jack@zz habe mir neulich den samsung syncmaster 2494HS (http://geizhals.at/deutschland/a395737.html) geholt. sieht von der austattung her genauso aus wie das modell von dir. bin damit sehr zufrieden und kann auch bei schnellen spielen (zb quake 3) keine störenden schlieren oder verzögerungen feststellen. im vergleich zu meinem alten 17" tft sind die farben sehr kräftig, kontrast und helligkeit wesentlich besser, ausleuchtung kommt mir als leihe ziemlich homogen vor, sehe jedenfalls keine störenden hellen ränder.

könntest du also auch in betracht ziehen den monitor.

das einzige was mich stört sind die "knöpfe" das sind nämlich einfach nur so kleine sensorflächen, die man im dunkeln net merkt und auch die zeichen sind dann nicht mehr zu lesen, also heißts immer licht an, falls man da mal ran muss. aber das ist auch schon das einzig negative.
 
@white cobra: also ich hatte auch sehr lange einen ImageQuest ??? (weiß nicht mehr so genau) 19" Monitor von Hyundai. War mehr als zufrieden mit dem Ding. (Kosten waren damals 350€) Leider ist mir der eines nicht so schönen Tages einfach eingegangen (irgend ein Bauteil, dem Gestank nach ein Elko, hat geschossen).

Nach langem hin und her hat mich der HP jedoch was Tests und Reviews angeht eher überzeugt als der Hyundai. Hab das gute Stück jetzt bei mir am Schreibtisch und bin mehr als zufrieden.

Von mir also eine klare Empfehlung zum HP LP2475w. Denke aber dass er dem Hyundai kaum was weg nimmt. Kannst dich also getrost auf deinen Instinkt verlassen.
 
Für Tests oder Reviews zum ASUS VW246H bzw. bestärkende oder gegenteilige Meinungen wäre ich dankbar.

Ach ja. Weiter Meinungen zum iiyama wären auch noch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Nach mittlerweile auch schon mehrtägiger Recherche muss ich mich hier auch mal einklinken, einfach um weitere Meinungen und Empfehlung einzuholen.
Mein 19" LG 1970HR ist mir mittlerweile etwas zu klein geworden und wird eventuelle als Zweitmonitor weitergenutzt.
Deswegen muss ein neuer, größerer TFT her. Da ich mein System erst Ende letzten Jahres neu aufgebaut habe ist es leistungsstark genug, sodass ich mich doch für 24" entschieden habe. Ich zocke am Rechner gerne aktuelle Spiele, sprich GTA4, Crysis, GTR Evo, aber auch Spiele, in denen es mal etwas schneller zur Sache geht (DOD:S, CS:S). Allerdings kein ESL CS 1.6, ein geringer Inputlag wäre also jetzt kein Beinbruch. Sonst bin ich viel im Internet unterwegs und gelegentlich auch in Office.
Wenn jetzt schon ein neuer angeschafft wird sollte er auch FullHD sein, denn so ein HD Film sieht schon klasse aus und bei 24" fängt es an sinnvoll zu werden.
HDMI Eingang wäre schön, man weiß ja nie... DVI und VGA vorausgesetzt.
Weitere Features, die vorhanden sein sollten:

- Ergonomiefunktionen: Neigungs- und Höhenverstellung ist das Mindeste, Pivot wäre auch klasse. Bitte nicht so einen wackeligen Standfuß, durch das Force Feedback des Lenkrads kanns am Schreibtisch auch mal etwas wackeliger werden :D
Wenn es daran jetzt bei einem sonst passenden Monitor scheitern sollte, dann sollten wenigstens VESA Bohrungen vorhanden sein, für einen optionalen Standfuß.
- Keine/wenig Schlieren oder sonstige Effekte bei schnelleren Bewegungen
- Geräuschlos: Wenn die Netzteile kompletter Serien Geräusche machen, dann ist das für mich ein K.O. Kriterium. Ich mag es leise.
- Glare Panel: Mein derzeitiges ist matt, aber ich habe in den letzten Tagen meinen Schreibtisch umgestellt, sodass ich kein Fenster mehr hinter mir habe. Deswegen würde ich gerne ein glare Panel mit seinen satten Farben nutzen.
- Interpolarisation: Für ältere Spiele oder kommende, die man nicht mehr in nativer Auflösung packt, wäre eine einigermaßen taugliche Interpolierungsfunktion ganz nett!

Was das Panel angeht bin ich mir jetzt unsicher. Mein derzeitiger hat (wenn ich mich richtig erinnere) ein TN Panel, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Alles schön gleichmäßig, keine deutlichen Lichthöfe und das backlight bleeding ist oben und unten sehr gering. Es kann jetzt daran liegen, dass ich da ein gutes erwischt habe oder, dass ich einfach kein anderes Panel kenne (Freunde haben auch alle soweit TN), aber das Bild finde ich doch in Ordnung eigentlich. Entspricht jetzt nicht unbedingt dem, was man sonst so liest.
Da ich aber wie gesagt nicht auf jede ms schauen muss, wäre ich auch einem nicht-TN Panel gegenüber offen, um vielleicht in den Genuss eines schöneren Bildes zu kommen!
Wenn ein TN Panel aber gute Werte/Optik aufweisen kann, bin ich dem nicht abgeneigt.

Das Budget... ist ja immer so ein Thema. Ich sage mal in etwa 300 bis 350€. Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da der TFT ja "nur" für den Rechner ist. Dann würde ich mal etwas für einen LCD bei Seite legen.

Habe mich schon unter einigen Modellen umgeschaut, natürlich auch bei Prad. Meine Entscheidung lag vor einigen Tagen noch beim Gateway FHD2400, der ist insgesamt ziemlich ausgewogen. Nette Features, gute Daten auf dem Papier. Dann habe ich aber reihenweise von tierischem backlight bleeding gelesen, dazu ist mir der Vertrieb über TFT-Land mit der Retourewaren-Geschichte irgendwie nicht so ganz Geheuer. Klingt ziemlich umständlich.
Der Samsung T240 scheidet eigentlich aus, weil er keinerlei Verstellmöglichkeiten hat. Der LG 2454 ähnlich. Bei den HPs bin ich mir nicht ganz sicher, was ich für den Preis geboten bekomme, die neuen haben ja auch ein TN Panel, was nicht so der Knaller sein soll.
Spielereien wie USB Hub, Webcam oder Boxen müssen nicht sein, der Monitor selbst ist das Entscheidende.

So, jetzt habe ich hier wieder einen halben Artikel geschrieben und bin, wie alle natürlich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber vielleicht bringt ihr mich der auch nur ein Stückchen näher! :)
Bin für alle Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her hat mich der HP jedoch was Tests und Reviews angeht eher überzeugt als der Hyundai. Hab das gute Stück jetzt bei mir am Schreibtisch und bin mehr als zufrieden.

Von mir also eine klare Empfehlung zum HP LP2475w. Denke aber dass er dem Hyundai kaum was weg nimmt. Kannst dich also getrost auf deinen Instinkt verlassen.

@schwoaf

kannste mir den Trick verraten, wie man bei HP LP2475w aus Rosa -> Rot macht ?
(Tipp: die Bluttexturen bei Spielen oder bei HD Filmen mal angucken)
Mit Magic Stick hab ich schon versucht :-)
Vielleicht gibt es Kallibrierungstool. Obwohl ich die, von der CD, noch nicht angeschaut habe.
 
jack@zz schrieb:
@p.atty:

schau dir mal den iiyama oben in meiner antwort an, klingt laut review sehr gut!

Ja den hatte ich auch schon im Blick, muss aber zugeben (und da ist weider ein Detail, das ich oben vergessen habe), dass mir 16:10 lieber wären. Für 16:9 schaue ich zu wenige Filme, dass sich das lohnen würde. Und so würde ich unnätig Höhe herschenken.
Im Moment gefällt mir der HP w2448hc ganz gut. Ergonomisch, glare, preislich ok, farblich soll er auch nicht schlecht sein...
Nur die Frage, ob man für 360€ nicht etwas besseres bekommt.
 
Hallo alle zusammen, ich habe eine frage:
Ich wollte mir demnächst mal einen 24 Zoller zulegen, mein 19ner wird mir zu klein:-)... jetzt das Problem: ich habe einen PD930 prozessor, 3x1GB speicher und eine (fragt nicht wie ich zu der Combi komme) HD 4870x2 mit 2GB Ram.... Jetzt würd ich gerne wissen ob das für ne auflösung von 1920x1080 und n paar details reicht oder ob es sich überhaupt für nen neuen bildschirm lohnt (ich denke da vor allem an die CPU, die zwar 2x 3GHz hat, mir allerdings doch als schwach beschrieben worden ist). wär nett wenn ihr mir weiter helfen könntet :-)
 
Hi,

ich habe vor mir einen neuen monitor zu kaufen.
Es soll ein 24" sein und sollte auch nicht zu teuer sein.
Ich benutze den eigentlich nur zum zocken oder auch mal um filme zu gucken.

Ich habe auch keine ahnung von monitoren und auch nachdem ich mir das auf wikipedia durchgelesen habe weiss ich nicht was an TN und nicht TN panels besser sein soll.

Ich habe mich eigentlich für den Syncmaster T240 entschieden da ich das design absolut geil finde und ich z.b. das design der nicht TN panel Monitore absolut grottenhässlich finde.

Die sehen aus wie schwarz gemachte alte monitore so eckig und :kotz: nur was ist daran besser und warum?
 
ja aber meine frage wird nicht beantwortet. :D

Ausserdem will ich keine 400-500€ ausgeben und da ist der T240 für 260€ ja gut oder?
 
@ SubZero

ja aber meine frage wird nicht beantwortet

Die Vorteile von MVA/PVA-Displays liegen in einem höheren Kontrast als bei einem TN-Display. Zudem bieten MVA/PVA-Displays eine große Blickwinkelunabhängigkeit. Der Nachteil von MVA/PVA-Displays ist, dass sie langsamer als TN-Displays und daher für Bewegtbilder (Spiele, Video) weniger gut geeignet sind; auch liegt der Preis über dem von TN-Displays.

Jetzt besser? Wie viel willst du denn ausgeben?

Walasgard
 
oh jaa viel besser :D
aber dann sind ja für spiele also das was ich halt brauche TN panels gut.
Das heisst ich kann mir ohne bedenken den T240 kaufen?

Ich wollte eigentlich so 300€ ausgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben